Beziehung beenden trotz Gefühlen?

Dabei
16 Sep 2008
Beiträge
1
#1
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und wisst Rat.

Ich bin seit 3 3/4 Jahren mit einer wunderbaren Frau zusammen und wir wohnen seit gut 2 1/2 Jahren auch zusammen. Doch weiß ich nicht, ob unsere Beziehung in Zukunft einen Sinn hat.
Seit wir zusammen gezogen sind, haben wir so gut wie keinen Sex mehr, da meine Freundin auf einmal Schmerzen beim Sex bekommen hat. Sie war beim Arzt und hat sogar psychologische Hilfe in Anspruch genommen, was aber nichts gebracht hat. Doch habe ich Ihr immer Mut zugesprochen und ihr auch Zeit gelassen. Anfangs haben wir uns noch anders im Bett vergnügt, doch nun ist auch dies komplett eingeschlafen. Sie hat einfach nun überhaupt keine Lust auf Sex und ich habe keine Lust immer den ersten Schritt zu machen und abgewiesen zu werden. Deshalb geht jetzt gar nichts mehr. Unsere Kommunikation ist wirklich gut. Wir können eigentlich über alles reden und sie sagt auch, dass sie diese Situation stört, aber eben nichts dagegen machen könne. Sie meint, dass sie mit sich selbst unzufrienden ist, was ihr Aussehen/Gewicht angeht und dass sie deshalb Schmerzen beim Sex empfindet, weil sich vieles wohl im Unterbewusstsein abspielt.
Nun kommt nun hinzu, dass sich unser fehlendes Sexualleben auf unsere Beziehung sehr stark auswirkt. Auf einmal sagt sie zu mir, dass ich eventuell nicht der Richtige für sie sei, da ich noch mitten im Studium stecke und sie nun einen Job anfängt. In ihren Augen passt beides nicht zusammen. Außerdem sagt sie, dass ich zu lieb sei. Ich kann das nicht verstehen. Ich habe immer alles für sie gemacht und immer für alles Verständnis gehabt. Und nun zweifelt sie an unserer Beziehung, weil ich zu lieb bin und weil Studium und Job nicht zusammen passen?
Durch die Worte von ihr, die mich ziemlich getroffen haben und die sexuellen Probleme bin auch verunsichert geworden und weiß nicht mehr, ob ich mit ihr in die Zukunft gehen will. Wobei sie das ja halt auch nicht weiß. Ich weiß, dass ich noch Gefühle für sie habe, doch weiß ich nicht mehr, ob ich sie noch wirklich liebe oder ob wir nur noch gute Freunde aufgrund der platonischen Beziehung in den letzten Jahren geworden sind. Ich denke, wenn das Sexuelle wieder laufen würde, könnten wir uns neu verlieben aber so wird es aus meiner Sicht schwer. Wobei von Ihrer Seite ja auch Zweifel da sind.
Was soll ich nur tun? Soll ich alles daran setzen, dass sie mich nicht verlässt und die sexuelle Abstinenz in Kauf nehmen oder soll ich die Beziehung beenden? Mir geht es emotional echt blöd und kann an nichts anderes mehr denken. Was denkt Ihr, wie ich mich verhalten soll?
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#2
Nun ich denke die entscheidende Frage ist, wie lange kannst Du Dir vorstellen noch so weiterzuleben?
Wenn Du unglücklich bist müsst ihr eine Lösung finden auch wenn das Trennung bedeutetn sollte. Sex sollte nicht das wichtigste sein, aber wenn es keinen für Dich nachvollziehbaren grund gibt und ihr auch so keinen Spass mehr im Bett habt stimmt eben auch etwas nicht. Zumindest würde ich das für mich so sehen.
 
Dabei
16 Aug 2008
Beiträge
153
#3
Aus meiner Sicht sind die argumente die sie für eine Trennung anbringt nicht wirklich stichfest. Schliesslich muss sie in den 3,5 jahren schon längst entdeckt haben wie du bist und niht erst jetzt. Ich finde auch die beruflichen wege beider partner sind unerheblich für die beziehung. Ich hab irgendwie dem eindruck, da steckt was anderes dahinter.
Kannst du es denn dauerhaft aushalten in einer Beziehung zu sein und keinen Sex zu haben?

Also, mir hat mal jemand geraten bei einer Unentschlossenheit folgendes zu machen:
Du nimmst dir etwas zeit und ruhe und stellst dich in einem beliebugen raum. dann ordnest du jeder Ecke eine Entscheidungsmöglichkeit zu, z.b. Trennung, Freundschaft, Zusammenbleiben, Pause etc. Dann stellst du dich nacheinander in jede Ecke und beobachtest wie du dich dabei fühlst, auch körperlich. Vielleicht hilft es dir, rauszufinden, was du möchtest bzw. fühlst. Mir persönlich hat das schon mal sehr geholfen.

Alles Gute.
 

Ähnliche Themen


Oben