Beziehung aus Mitleid - wie beenden?

Dabei
23 Nov 2011
Hallo,

es geht um das folgende Problem, bei dem ich mir gerne Rat von euch einholen möchte.

Ich habe vor etwa drei Monaten eine Frau im Internet kennengelernt. Nachdem wir uns etwa 2 Wochen lang jeden Tag geschrieben haben und auch offensichtlich auf einer Wellenlänge lagen, haben wir uns getroffen.

Ich hatte in den Wochen davor schon einige Dates und versuchte jedes Date möglichst positiv zu führen. Also gab ich auch dieses Mal mein Bestes und am Ende des Abends küssten wir uns.

Bereits am nächsten Tag schien sie schon irgendwie verliebt zu sein und wollte mich sehr gerne wieder sehen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon wusste, dass ich nie wirklich etwas für sie empfinden werde - schlicht und ergreifend, weil sie mir nicht attraktiv genug ist.

Ihr dürft jetzt denken, dass ich ein oberflächlicher Mensch bin, aber niemand kann sich aussuchen, in wen er sich verliebt und das Aussehen spielt eben eine wesentliche Rolle dabei.

Weil sie mir Leid tat, und aber sicherlich auch, weil sie ein sehr angenehmer, warmer und herzlicher Mensch ist, beschloss ich, sie weiterhin zu treffen. Unterbewusst habe ich vielleicht auch gehofft, dass ihr Charakter ausschlaggebend dafür sein wird, dass ich mich in sie verliebe. Nun sind allerdings drei Monate vergangen und dieser Fall ist nicht eingetreten.

Mittlerweile sind wir auch zusammen, und zwar hauptsächlich aus meinem Mitleid heraus, was sie aber natürlich nicht weiss. Es klingt krass und falsch, aber so ist eben. Natürlich spürt sie auch manchmal, dass etwas nicht stimmt, sie ist eine Frau und hat ein Gespür für so etwas. Aber sie kann es nicht zu 100 % wissen, so lange ich weiterhin die Rolle des glücklichen Freundes spiele. Und ich denke, sie will es auch gar nicht wissen.

Es ist auch nicht schwierig diese Rolle des Freundes zu spielen, und es macht auch Spass mit ihr, aber es ist einfach nicht das Wahre. Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine. Ich bin einfach nicht in sie verliebt, ich denke praktisch nie an sie, aber sie denkt immer an mich. Für mich wäre es ehrlich gesagt am schönsten, wenn ich das Ganze mit ihr beenden könnte, weil ich dann wieder meine Freiheiten hätte, andere Frauen kennenlernen könnte und letztlich mein Glück in der Liebe weiter verfolgen könnte.

Was noch hinzu kommt ist, dass sie praktisch alleine ist, sie hat lediglich zwei relativ gute Freunde. Sie hat mir auch schon gesagt, dass sie zu Weihnachten ganz alleine sein wird, woraufhin ich ihr gesagt habe, dass wir doch zusammen sein werden.

Ich weiss, dass es so nicht weiter gehen kann, aber es würde ihr das Herz brechen, wenn ich auf einmal nicht mehr da wäre. Ich sehe sie dann in Gedanken immer in ihrer kalten Wohnung, alleine und einsam. Es sind genau solche Gedanken, die es so weit haben kommen lassen.

Ich bin nicht der Typ, dem der Mut fehlt, um Dinge anzupacken oder zu beenden, aber wenn ein anderer Mensch dadurch zu Schaden kommt, dann gibt das der Situation eine neue Dynamik, die mich momentan überfordert.

Daher frage ich euch:

Was soll ich? Ich weiss, dass ich die Sache früher oder später beenden muss. Aber wie kann ich sie dabei möglichst wenig verletzen?

Was haltet ihr davon, zumindest noch bis zum neuen Jahr mit ihr zusammen zu bleiben, damit sie die Feiertage nicht ganz alleine verbringen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Dabei
12 Jul 2011
Auf jeden Fall bis Ende Januar zusammenbleiben.
Kontakt aber weniger rege pflegen, beim Sex eher Sachen machen dass Sie nicht mag.
Somit verliert Sie auch weniger..."war ja eh scheisse im Bett"...
Im Ausgang Interesse für andere Mädels die ihr total unterschiedlich sind ganz klar kundgeben.
Ab Februar schonend den Stecker ziehen.
"Wir haben uns auseinandergelebt...blabla...besser wir nehmen uns eine Pause....blabla...
Du bist zu gut für mich....ich verdiene dich nicht...blabla...."

Somit hast Du schon fast überwintert und Frühling kommt dann bald schnell (Jagdzeit).
Sie sollte bis im Sommer auf touren sein und für den nächsten Winter in der Lage sein vorzusorgen.
Oder Du machst es in ein Schritt. Dann je früher desto besser.
Aber vor Weinachten....Würde Ich nicht. Finde Ich styllos.

Dabei
21 Okt 2011
Ja ich war auch in einer Beziehung in der ich die Frau nicht geliebt habe...es war aber trotzdem schön...ich hatte aber nie den Mut gehbat es zu beenden...sie hat das dann übernommen, mit der Gewissheit, das bei Ihr schon mehr war als bei mir aber auch nicht das non plus ultra...ich stimme aber mit WissenmachtAh überein...."Auf jeden Fall bis Ende Januar zusammenbleiben."....was danach ist, muss Du situationsbedingt entscheiden...aber Schluss machen musst Du auf jeden Fall aber eben erst im Januar

Dabei
15 Mai 2011
Ich weiss, dass ich die Sache früher oder später beenden muss. Aber wie kann ich sie dabei möglichst wenig verletzen?

Was haltet ihr davon, zumindest noch bis zum neuen Jahr mit ihr zusammen zu bleiben, damit sie die Feiertage nicht ganz alleine verbringen muss?
Gänzlich falscher Ansatz. Willst Du schluss machen, dann tue es. Und zwar sofort. Gib ihr die Chance, jemand anderen kennenzulernen, der sich wirklich in sie verliebt und stiel ihr nicht ihre Zeit.

Und was das Verletztwerden angeht: Jeder Mensch, der Beziehungen eingeht, muss damit klarkommen, auch verlassen werden zu können. Du willst sie nicht verletzen`? Was sie vor allem verletzt (weit mehr als an Weihnachten allein zu sein), ist jemand, der mit ihren gefühlen spielt und ihr etwas vorgaukelt. Sie muss mit der Trennung selbst klar kommen. Du bist nicht der Messias. Also hast Du auch nicht ihren Teil zu tragen.

Zeig also Rückgrat und beende umgehend diese Farce, bei der ihr beide verliert. Bis Januar zu warten, wäre der Gipfel an Verhöhnung. Menschen sind keine Spielzeuge. Und die Zeit zu Weihnachten versüßt Du ihr ganz sicher auch nicht mit einer Scharade, was sie im Nachheinein auch kapieren wird. Und deswegen noch mehr verletzt sein wird.

Beende diese Sache. Direkt und gleich. Und lerne aus Deinen Fehlern für die Zukunft.

Dabei
11 Jan 2011
Ich finde ebenfalls das du die Sache direkt beenden sollst. Ich finde es falsch Weihnachten auf Friede Freude Eierkuchen zu machen und im Januar sie verlassen. Und nenne ihr bitte nicht diesen Grund wie Wissenmachtah! dir freundlicher weise vorgeschlagen hat : ich bin nicht gut genug für dich...bla bla bla
Es ist so was von bescheuert, das kauft doch keine ab! Dann lieber sagen das du keine Gefühle mehr für sie hast.

Dabei
19 Sep 2011
Ich finde beide Möglichkeiten gut wegen der schon genannten Argumente und nur du kannst wissen, welche für deine Situation die Richtige ist.
Für die Zukunft kannst du mitnehmen, dass du dich nicht noch einmal in so eine Situation bringst.

Dabei
22 Aug 2011
Wenn Du sicher bist, dass es so nicht weiter gehen kann, mach Schluss. Jeder Tag, den Du mit einer Lüge lebst; jeder Tag, in dem sie in Ungewissheit schwebt (denn meist merken Frauen schon, ob ein Mann sie liebt), ist eine Gemeinheit euch beiden gegenüber. Und sei ehrlich - ein "ich bin nicht gut genug für Dich" führt nur dazu, dass sie versucht, Dich vom Gegenteil zu überzeugen.