Bezahlen beim ersten Date

Dabei
17 Jan 2009
So jetzt habe ich schon wieder eine Frage :D
(habe in der Suchfunktion nichts finden können)
Zunächst einmal: Vor etwa 2 Wochen habe ich übers Internet einen Mann kennengelernt und wir haben nun nächsten Samstag unser erstes Date :oops:
Als ich das meiner Freundin erzählt habe, sind wir irgendwie auf das Thema "bezahlen beim ersten Date" gekommen. Wir wollen uns abends treffen, was trinken gehen und eventuell noch mehr.

So, nun meine Frage: Sollte eurer Meinung nach der Mann beim ersten Date bezahlen?Und vor allem, was sollte er bezahlen?

Da wir beide leider nicht in der gleichen Stadt wohnen, müsste ich wahrscheinlich mit dem Taxi nach Hause fahren. (Er wohnt ziemlich zentral, hat also keinen weiten Heimweg)
Jetzt hat er mir vorgeschlagen, die Hälfte davon zu übernehmen. Als ich das meiner Freundin erzählt habe, meinte sie nur, wenn er mich wirklich nett findet usw. sollte er bereit sein auch den gesamten Betrag zu übernehmen, denn ansonsten würde er nichts an mir finden.
Diese Aussage finde ich aber ziemlich gewagt. Ich bin der Meinung, dass ich das schließlich selber bezahlen kann und das finde ich auch normal und gerecht. Schließlich verdienen wir beide nicht allzu viel Geld.

Wie seht ihr das? Kann man das so pauschal sagen: Ein Mann ist an einer Frau nicht interessiert, wenn er nicht bezahlt?

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht hat ja jemand Lust mir seine Einstellung zum Thema allgemein mitzuteilen;)
LG Sara

Dabei
9 Okt 2008
Wie seht ihr das? Kann man das so pauschal sagen: Ein Mann ist an einer Frau nicht interessiert, wenn er nicht bezahlt?
Ich denke das ist mit die älteste Streitfrage ! Meistens zahlen die Männer, vllt um wenigstens dort der Held sein zu können, evolutionsbiologisch würd ich sogar so tief greifen und sagen, sie tun das um zu zeigen, das sie die Frau versorgen können.
Deswegen geht man meist ja auch zusammen essen.
Und im Hinterkopf könnte auch stecken das sie dich wenigstens rumkriegen, wenn schon nicht mehr drin ist.
Wenn nichts davon klappt maulen sie ja auch gerne rum "Viel Geld ausgegeben, nix gelaufen.......scheiß Weiber!"

Ich für meinen Teil, hab das immer so gehalten, wenn ich kein Interesse an dem Mann hatte, hab ich selber bezahlt.....so kann er nicht rummaulen, und fühlt sich auch nicht als hätte er dich bereits bezahlt und müsste nun aber dran kommen !

Und das mit dem männlichen Interesse ? Ich denke du müsstest ne Mischung aus Dick und Doof gekreuzt mit Godzilla sein und Nessie heissen, grad so das es noch reicht um die Kinder zu erschrecken, bevor n Mann gar kein nich mal n sexuelles Interesse hat :)

Dabei
24 Apr 2008
Nee.. warte mal...
Also "normal" wäre heutzutage noch dass jeder von Euch erstmal seine Rechnung bezahlt...
Als Gentleman würde er Dich zumindest teilweise einladen wollen ...

Aber so wie ich das verstehe möchte ER dass Du die Hälfte, also auch für sein Taxi bezahlst? :shock:
Also sowas ist mir noch nicht untergekommen.... wenn er Dich treffen will müsst ihr eben einen Kompromniss finden das ihr beide dort mit angemessenem Aufwand hinkommen könnt aber dass Du die Kosten für seine Anreise zur Hälfte zahlst ist eher ein Affront ....

Dabei
24 Apr 2008
Oh, das habe ich misverstanden.... :oops: ...

Aber wenn er die Hälfte des Taxis dann bezahlen will ist das komisch... eigentlich würde ich da auch sagen ganz oder garnicht... aber kann nicht sehen, wass das mit seinem Interesse zu tun haben soll, es sei denn er ist steinreich und sie bettelarm (und beide wissen darum) und kann sich das taxi nicht leisten, es gibt aber Gründe den Ort nicht zu ändern. Dann würde ich erwarten er bezahlt ihr das Taxi, wenn er sie schon nicht abholen kann....
Ansonsten - es ist ein erstes Date - da ist das doch ihr Bier wie sie da hin kommt, wenn sie sich auf einen Ort einläßt den sie nur mit Taxi erreichen oder verlassen kann.... :roll:

Dabei
5 Nov 2007
Wenn du in so einer Situation ein Taxi brauchst, ist das deine Sache. Aberwenn er dir anbietet, die hälfte zu übernehmen und du wenig Geld hast, dann kannst du das ruhig annehmen. Aber mit der Haltung, dass du dich dadurch zu nichts verpflichtet fühlst.

Und laß es jetzt erst mal langsam angehen, ihn erst mal näher kennen lernen. Nicht so schnell auf was einlassen, wie beim letzten mal.

Dabei
17 Jan 2009
Ja ich meinte wirklich, dass er nur MEIN Taxi zur Hälfte bezahlen wollte, weil er ja zu Fuß nach Hause gehen kann und ich eben außerhalb der Stadt wohne. Naja ich kann eben nur mit dem Taxi heimfahren, weil so spät dann kein Bus mehr fährt und woanders treffen ist eigentlich nicht möglich, denn bei mir im Ort gibts nix ;) und was anderes kommt für mich auch nicht in frage. Und zu einem anderen Zeitpunkt eben auch nciht, denn wir sind beide unter der Woche mit lernen beschäftigt und am Wochenende arbeite ich.
Ich hab die Frage auch nur gestellt, weil meine Freundin eben komplett anderer Meinung war und gleich meinte, der Mann muss dir alles bezahlen, wenn er nicht bereit ist, alles für dich zu tun, dann kannst du ihn in den Wind schießen.
Und der Meinung war ich eben nicht. Also, ein Getränk usw. ist ja in Ordnung, das würde ich auch noch als "normal" ansehen. Aber ich finde es auch schon übertrieben, dass er überhaupt die Hälfte bezahlen will, er ist ja schließlich n ciht dafür verantwortlich wie ich wieder heimkomme.
Aber wie ich bis jetzt aus meinem Bekanntenkreis raushören konnte, war es auch immer so, dass, wenn die Frau nciht eingeladen wurde, der Mann sich einfach nciht sicher war, ob sie nun die "Richtige" ist oder sie einfach nicht toll fand u nd dann eben auch gedacht hat "warum soll ich dafür noch bezahlen, wenn ich sie sowieso nicht wiedersehe"
Naja ich glaube da mach ich mir im Moment wohl zu viele Gedanken ;)
jedenfalls danke für eure Antworten!
LG

Dabei
17 Jan 2009
Ja nic, die Sache möchte ich wirklich langsam angehen lassen. Das letztens hat mir schon die Augen geöffnet und so was will ich wirklich auf keinen Fall ncoh einmal.
Gerade deswegen möchte ihc mich einmal mit ihm treffen um herauszufinden wie er wirklich ist und ihn auf dem Weg besser kennenlernen.

Dabei
9 Okt 2008
Ich find deine Einstellung gar nicht so verkehrt ! Und es kann schon gut sein, das sich männliches Interesse auch darin ausdrückt was er bereit ist zu spendieren.

Das wird schon, denke du bist auf dem richtigen Weg.