Bester Freund verändert sich

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Ich fasse mich kurz:

Bis vor kurzem war ich für 2 Monate im Ausland. Mein bester Freund hat mir fast jeden Tag geschrieben, mir oft gemeinsame Bilder geschickt und gesagt, dass ich ihm fehle usw.
Seit dem 28.12 bin ich wieder in Deutschland und wir haben uns kein einziges mal gesehen. Wenn ich ihn anschreibe und frage, ob er Zeit hat, sagt er mir ohne Grund ab und verschiebt mich.
Lieber schreibt er dann mit mir ganz nett, anstatt sich wirklich Zeit für mich zu nehmen. Er ergreift überhaupt keine Initiative mehr für mich.
Vor meinem Auslandsaufenthalt war das ganz anders. Da sahen wir uns wenigstens 2-3x die Woche. Und er ergriff teils sogar mehr Initiative als ich, weil er mich ständig sehen wollte.
Jetzt kommt von ihm nichts mehr. Er fragt mich seitdem gar nicht mehr, ob ich Zeit habe. Lieber trifft er sich mit anderen Freunden (was ich durchaus mitbekomme).

Ich würde ihn am liebsten damit konfrontieren und sagen, was mich stört. Doch mich hindert eine Sache daran. Er fragt zwar nicht mehr ob ich Zeit habe, aber beim Schreiben ist er ganz der Alte.
Er tat schon einiges für mich, weshalb ich ihn nicht angreifen möchte (was ich natürlich am liebsten machen würde, weil ich einfach nur wütend bin)

Kennt ihr dieses Gefühl, jemandem etwas sagen zu wollen, aber Angst davor zu haben, zu "anhänglich" zu sein?
Wie würdet ihr handeln, wenn euch einerseits sowas auf dem Herzen liegt, aber ihr andererseits mit einer Konfrontation übertreiben würdet?
Stellt ihr dann eure Erwartungen runter, oder redet ihr offen darüber, selbst wenn es teils unberechtigt ist?
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#2
Also wenn es ein sehr guter Freund von mir ist und er sich in meinen Augen nach einer längeren Abwesenheit mir gegenüber verändert hat oder weniger Zeit hat, dann frage ich ihn einfach.

Ich habe aber auch keine "Erwartungen" an Freunden - denn nach vielen Jahren die man befreundet ist, kennt man sich schon ziemlich gut. Da ist es einfach selbstverständlich, ganz locker miteinander umzugehen. Wäre ich in Deiner Situation oder würde mich annährend so fühlen, dann würde ich dies dem Freund einfach erzählen und ich bin mir sicher, dass es dafür eine Erklärung oder Lösung gibt.

Als echte, richtige Freunde bezeichne ich vielleicht 4 Leute. Das sind aber über viele Jahre gereifte Freundschaften, fern von Facebook und Leuten mit einigen gemeinsamen Interessen. Da ist selbst ein vergessener Geburstag kein Beinbruch, wenn auch etas unschön, keine Frage.

Aber es müsste viel mehr passieren als weniger Kontakt zueinander haben, bevor sowas zerbricht. Ich finde, Du machst Dir da sehr viele Gedanken, sprichst von Erwartungen und traust Dich nicht es anzusprechen, weil Du wütend bist. Das klingt für mich danach als wären diese Freundschaften noch nicht so gefestigt und Du bist Dir unsicher.

Frag einfach - freundlich :)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.810
#3
Was ist das für eine Art "bester Freund ' für dich? Ich nehm an du bist eine Frau?

An einen Kumpelfreund habe ich nicht den Anspruch, dass er sich laufend mit mir beschäftigen muss.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#4
Im Prinzip ist es ganz einfach !

zitat: "Mein bester Freund hat mir fast jeden Tag geschrieben"
Warum? Weil er was von Dir will ! Hast du im Ausland jemanden kennen gelernt? Hast du ihm irgendwas gesagt, was die Hoffnung mehr von Dir zu bekommen, vernichtet hat? Entweder weiß er nun, dass er mit Dir nichts haben kann oder er hat selbst eine Freundin gefunden.

Auch wenn es viele anders behaupten: Es gibt keine beste Freunde zwischen Mann und Frau - einer von beiden will IMMER (ich behaupte zu 99,9 %)was vom anderen. Die kleine Ausnahme ist vielleicht noch wenn man zusammen schon im Sandkasten gespiet hat.
 
Dabei
6 Jan 2016
Beiträge
3
#5
Ich und mein bester Freund haben solche Phasen jedes Jahr weil ich selbst viel Reise.
Aber wir wissen beide egal welches Problem und Thema unsere Freundschaft wird nichts brechen.
Also wenn es dein bester Freund ist nur keine Angst und ansprechen! Wenn eure Freundschaft durch diese Frage bricht, dann ist diese Freundschaft auch nicht die Wahre.

Der Meinung von The_M kann ich mit teilweise anschließen! Er liegt zu 95% richtig ;P
 

Ähnliche Themen


Oben