Belästigt vom EX

Preciosa

Gesperrt
Dabei
21 Aug 2008
Mein Ex-Freund mit dem ich vor über 6 Jahren mal sehr kurz zusammen war (es war Schluß bevor es eigentlich richtig "interessant" wurde), belästigt mich seit 4 Wochen per SMS. Wusste zunächst nicht einmal wem die Nummer gehört, da es ja schon so lange her ist und ich keinen Wert auf weiteren Kontakt legt. Als ich herausfand, dass ER es ist, hab ich nicht mehr zurückgeschrieben.

In einer Community hab ich ihn dann mehr oder minder zufällig gefunden, dort gibt er an, eine Freundin zu haben, die dort auch registriert ist.
Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Gar nicht melden (was Männer ja besonders aufregt)? Ihm schreiben, dass er mich in Ruhe lassen soll? Seine Freundin in der Community anschreiben und sie aufklären, was ihr Freund macht?

Preciosa

Gesperrt
Dabei
21 Aug 2008
...

Er schreibt keine schlimmen Dinge, einfach nur die Tatsache, dass er mir schreibt (obwohl er ja ne Freundin hat) stört mich. Da kommen Sachen wie "Hallo schöne Frau" oder heute kam um 02:34 Uhr ne Nachricht von ihm "Na du".
Aufgrund der Gegebenheiten von damals möchte ich von diesem Kerl in Ruhe gelassen werden. Es geht mir nur darum, was die wirkungsvollste Methode wäre. Kann ma nämlich vorstellen, dass es ihn schon treffen würde, wenn ich seiner Freundin mitteilen würde was Sache ist und diese dann ggf. Konsequenzen daraus zieht.

Dabei
24 Apr 2008
mmmmm ...... Also wenn Du ihm los werden möchtest entweder ignorieren oder ! Du schreibst Ihm Hallo wenn Du mich nicht in ruhe lässt schicke ich deine SMS mal an deine Freundin Sie hat bestimmt genauso wenig Verständnis dafür wie ich !

Dabei
11 Feb 2008
meine Herren, zur Polizei und Anzeige wegen Nachstellung ... hör auf hier rumzujammern!

§ 238 StGB
Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich 1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt
und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Muss die betroffene Person entscheiden, ob es schon soviel ist, dass es da für eine Anzeige reicht. Und eine SMS an die Freundin würde ich nicht schicken, sonst kommt die Anzeige postwendend zurück aber mit Verleumdung usw.

Dabei
23 Nov 2007
eben ... sag ich doch ! ist alles eine Frage der Auslegung und Darstellung! wer will denn das Gegenteil behaupten wenn sie sagt das sie sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeengt fühlt ? (muß ja nicht stimmen, man wird ihr auf jeden Fall eher glauben als ihm)

Dabei
5 Nov 2007
Er schreibt keine schlimmen Dinge, einfach nur die Tatsache, dass er mir schreibt (obwohl er ja ne Freundin hat) stört mich.
Du hast ein Recht darauf, von ihm nicht gestört zu werden. Schreib ihm höflich und bestimmt, dass du von ihm nichts mehr willst und dass er das zu respektieren hat. Wenn er dann nicht aufhört (was zu befürchten ist), dann schreib ihm nochmal. Dass du es seiner Freundin meldest mit der Bitte, dass sie dafür sorgen soll ,dass er dich nicht mehr belästigt. Das wird sicher wirken. Viel Glück