Bei Untreue einmischen oder nicht?

dhdwnng

dhdwnng

Dabei
Nov. 2012
Hallo zusammen,

vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, die mir Folgendes erzählte:

Sie ist mit ihrem Freund seit ein paar Monaten zusammen. Dessen bester Kumpel hatte im gemeinsamen Urlaub einen one night stand, sozusagen einen Urlaubsflirt. Das hat nun auch meine Freundin erfahren. So!
Das Problem an der ganzen Sache ist, das dieser Kumpel seit 3 Jahren eine Freundin hat, die er folglich mit dem Urlaubsflirt betrogen hat. Es hängt sogar ein Bild vom Kumpel in deren gemeinsamer Wohnung, welches der one night stand gemacht hat. Sie weiß nichts davon.

Meine Freundin hat mit der Betrogenen (noch) keine freundschaftliche Beziehung, aber trotzdem irgendwo, jedesmal ein extrem schlechtes Gewissen, wenn sie sie sieht. Sie meint sie würde es ihr sagen, allerdings traut sie sich nicht sich da einzumischen. Sie geht es ja im Grunde genommen nichts an. Andererseits würde sie es wissen wollen, auch wenn es ihr von einer, relativ wenig bekannten Person, erzählt wird.

Weiterhin meint sie, dass sie es ihr auf jeden Fall stecken wird, wenn die zwei vorhaben zu heiraten.

Mich würde wirklich sehr interessieren wie ihr dazu steht!!?

:)

Sofort sagen. Wer einen Lügner und Betrüger in Schutz nimmt, ist selber nicht besser.

Schwierig. Einserseits stimmt es, was Accident sagt - wer einen Lügner deckt, ist nicht viel besser. Allerdings wird die Freundin von diesem Betrug wohl kaum erfahren haben, weil der Kumpel es öffentlich herumposaunt hat, sondern er wird es vermutlich seinem besten Freund im Vertrauen erzählt haben. Dieser hat es dann wohl seiner Freundin erzählt - wiederum darauf vertrauend, dass die solche Geheimnisse für sich behält.

Sie "deckt" den Betrüger ja nicht im eigentlichen Sinne - sie zeigt ihn lediglich nicht an. Ich glaube, sogar im Rechtssystem gibt es da einen Unterschied zwischen jemandem, der z.B. bewusst ein falsches Alibi gibt, und jemandem, der trotz Kenntnis einer Tat nicht zur Polizei geht und diese anzeigt. Letzteres ist i.A. nicht einmal strafbar - mit Ausnahme der Kenntnis der Vorbereitung oder nicht vollendeten Ausführung von Landesverrat, Mord, Totschlag, Raub und Menschenraub oder eines gemeingefährlichen Verbrechens (unterlassene Hilfeleistung). Aber davon kann ja bei einem Seitensprung keine Rede sein - oder will er seine Freundin beseitigen, um mit der Neuen die Lebensversicherung zu verprassen? ;)

Moralisch gesehen ist es natürlich trotzdem blöd, die Betrogene im Unklaren zu lassen - aber verglichen mit dem damit verbundenen, am eigenen Freund begangenen Vertrauensbruch und in Anbetracht der Tatsache, dass es sie tatsächlich nix angeht, wiegt dieses im-Unklaren-lassen m.E. leichter.

Wenn sie sich trotzdem verpflichtet fühlt, die Betrogene aufzuklären, dann aber bitte sofort. Es von irgendwelchen Hochzeitsplänen abhängig zu machen und das Wissen womöglich noch paar Jahre mit sich rumzuschleppen, wäre absolute Heuchelei.

Sagen, solche Leute müssen merken, dass sie etwas falsches getan haben.

Meine Freundin hat mit der Betrogenen (noch) keine freundschaftliche Beziehung, aber trotzdem irgendwo, jedesmal ein extrem schlechtes Gewissen, wenn sie sie sieht. Sie meint sie würde es ihr sagen, allerdings traut sie sich nicht sich da einzumischen.

Wozu?Warum sich den Stress antun und womöglich als Lügnerin dastehen, und das noch bei jemanden den man über 6 Ecken kennt?Wenn man schon der Meinung ist da zu intervenieren, dann doch bitte dem vermeidlichen Fremdgeher nachelegen das er reinen Tisch macht und sich selbst nicht einmischen.

Oft ist es besser, wenn man die Wahrheit nicht kennt und hier kann es eine ganze Beziehung und das potenzielle Glück 2er Menschen zerstören... aber die Frage ist, ob das mit diesem Vorfall wirklich ein "Glück" in Aussicht stellt. Wer fremdgeht, der hat Potenzial es wieder zu tun.. und an der Beziehung kann ach was nicht stimmen!

Allerdings kenne ich aus eigener Erfahrung, dass ein Einmischen in Angelegenheiten zwischen 2 Personen nicht immer gut endet, wie Reak sagte. Ich jedenfalls würde nicht gerne in so einer Situation stecken. Da sie die Frau nicht kennt, braucht sie sich (eigentlich) nicht um diese scheren. Dem Kumpel des Freundes aber kann sie nahe legen, was sei dazu denkt..

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und das gilt auch hier.
Die Strafe wird verschwendete Zeit sein, die sie für jemanden verschwendet, der sie früher oder später erneut betrügen wird
und das deutlich schlimmer! Da noch von Glück zweier Menschen zu reden ist unglaublich!

Ich würde die Klappe halten. Es gibt eine Menge Beziehungen, wo einer mal fremdgegangen ist und die trotzdem super funktionieren!
Schicksal spielen ist da nicht angebracht, einfach weil es dich nichts angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Da noch von Glück zweier Menschen zu reden ist unglaublich!
Es gibt eine Menge Beziehungen, wo einer mal fremdgegangen ist und die trotzdem super funktionieren!
Womit das geklärt wäre.. zumal ich von "potenziellem Glück" sprach.

Die Strafe wird verschwendete Zeit sein, die sie für jemanden verschwendet
Ja.. für sie. Aber was geht es die andere Frau als objektive Beobachterin an?

Es ist ja schön, dass Madame minze und Herr Insomnius nur die eine Seite der Medaille betrachten und bei Unwissen automatisch von einem Fortbestehen der glücklichen Zweisamkeit ausgehen. Selbst für etwas weniger pragmatisch denkende Individuen sollte ersichtlich sein, dass der Betrug nur die bildliche Form bestehender Probleme ist und diese durch Unwissenheit dennoch weiterhin bestehen.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass man durch andere Umstände vom Betrug des Partners erfährt. Sollte ich einmal durch Dritte erfahren, dass mich meine Partnerin betrogen hat und diesen Fehler niemals zugab, dann sollte sie besser hoffen, dass jene Instanz, der ihr Glaube gilt, mit ihrer Seele gnädig ist.

Ein Vergehen, das schlimmer ist, als der Fehltritt selbst, ist das bewusste Verschweigen und das feige Verstecken hinter dem Deckmantel der Unwissenheit seines Gegenübers.

Ich würde da von mir selbst ausgehen, ich würde sowas in keinem Fall wissen wollen.

Wenn ich es wirklich nicht selber merke, ist es schon arg, zumal die wenigsten Männer gute Lügner sind.

Aber wenn mir das eine Außenstehende die ich nicht mal wirklich kenne, steckt, das ginge gar nicht.

Zumal ich so einer kein Wort glauben würde.

Man sollte sich aus sowas raushalten, man muß einfach nicht überall dabei sein.

dito, ich würds auch nicht wissen wollen! Entweder, ich fühle mich in der Bezi nicht wohl, dann ändere ich was, oder mir gehts gut, dann gibt es keinen Grund, was zu ändern. Fertig.

Es ist ja schön, dass Madame minze und Herr Insomnius nur die eine Seite der Medaille betrachten und bei Unwissen automatisch von einem Fortbestehen der glücklichen Zweisamkeit ausgehen. Selbst für etwas weniger pragmatisch denkende Individuen sollte ersichtlich sein, dass der Betrug nur die bildliche Form bestehender Probleme ist und diese durch Unwissenheit dennoch weiterhin bestehen.

Darüber hinaus besteht das Risiko, dass man durch andere Umstände vom Betrug des Partners erfährt. Sollte ich einmal durch Dritte erfahren, dass mich meine Partnerin betrogen hat und diesen Fehler niemals zugab, dann sollte sie besser hoffen, dass jene Instanz, der ihr Glaube gilt, mit ihrer Seele gnädig ist.

Ein Vergehen, das schlimmer ist, als der Fehltritt selbst, ist das bewusste Verschweigen und das feige Verstecken hinter dem Deckmantel der Unwissenheit seines Gegenübers.

Sehe ich ganz genau so!

Ich bin mir in dem Fall auch nicht wirklich sicher was ich machen würde. Freunden würde ich es z.B. immer sagen, bzw. erst mal den Partner desjenigen darauf hinweisen, das jetzt die Wahrheit ans Licht kommen muss.

Wenn die Beziehung trotz Bekanntwerden eines Seitensprungs weiterhin besteht ok, andererseits könnte es wirklich sein, dass schon länger was nicht stimmt und das nur noch der letzte Tropfen wäre, der das Fass zum überlaufen bringt.

Evtl. könnte man es auch anonym machen... ob das die Freundin dann glaubt oder nicht, ist dann ihre Sache.

Es ist schon schrecklich wenn so gut wie jeder Bescheid weiß aber keiner was sagt. Würde mich denke ich ganz schön fertig machen, wenn so eine Geschichte erst Jahre später rauskommen würde.

Moin,
seltsamerweise steht man ja meist als der aufdeckende als böser da. Der Kumpel behauptet, er hätte nix gemacht, das seien alles Lügen und man selber ist letztlich der Dumme, der eine "ach so schöne" Beziehnug zerstören wolle.

Wenn es um gute Freunde geht...mein bester Kumpel war mal eine Weile mit meiner besten Freundin zusammen und hat sie betrogen. Ich habe ihm da dann gesagt, "Pass auf, Du hast jetzt Zeit, das selber zu klären, oder ich mach das". Aber so über 5 Ecken würde ich mir das nicht antun...

Gruß

Moin,
seltsamerweise steht man ja meist als der aufdeckende als böser da. Der Kumpel behauptet, er hätte nix gemacht, das seien alles Lügen und man selber ist letztlich der Dumme, der eine "ach so schöne" Beziehnug zerstören wolle.

Ein Kumpel, der dann noch leugnet, ist kein Kumpel und das befreundete Pärchen, von dem dann einer dir die Schuld gibt, hat einen ziemlich verdrehten Realitätssinn. So etwas würde ich dann als Indikator für minderwertig qualitative Freundschaften betrachten.

Hi,
ja, finde ich ja auch, habe ich aber seltsamerweise schon mehrfach erlebt. Mit "Kumpel" meinte ich übrigend ihren (TE).....

Ein Kumpel, der dann noch leugnet, ist kein Kumpel und das befreundete Pärchen, von dem dann einer dir die Schuld gibt, hat einen ziemlich verdrehten Realitätssinn. So etwas würde ich dann als Indikator für minderwertig qualitative Freundschaften betrachten.
Das hast du Recht!
Ich hab das auch schon ähnlich erlebt und die Freundschaft hörte dann auch auf. Anfangs war ich enttäuscht, aber mittlerweile bin ich sogar froh darüber.. es lässt ganz schnell herausfinden, wer wirklich ein Freund ist oder nicht.

Ich würd auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie's erfährt.
Zuerst auf dem von Papatom beschriebenen Weg und wenn das nicht fruchtet, würd ich's selbst in die Hand nehmen.
Hier geht's nicht nur um den Betrug an sich, sondern ebenso um die Erhaltung der alten Werte (Treue, Moral, Schuldanerkenntnis und folglich vielleicht sogar Reue).
Kein Wunder, dass man heute niemandem mehr trauen kann, wenn man sich für nichts mehr verantworten muss.

Hi,
das seltsame in den 3 Fällen die ich erlebt habe war, dass die beiden trotz der Aufdeckung zusammen geblieben sind. Sie hat ihrem Freund jeweils halt mehr geglaubt, obwohl er gelogen hat. Der/ die, der/die aufgedeckt hatte, wurde einfach gemieden.....auseinander ging es dann erst viel später...(Bis auf den Fall mit meinem besten Freund, der aht das sofort geklärt)

Gruß

Der/ die, der/die aufgedeckt hatte, wurde einfach gemieden...

1. mal das und ausserdem weiß man oft zu wenig über die Partnerschaft anderer Leute.

Die kann ganz abgesehn vom gängigen schwarz/weiß Modell (Treue, Moral, Schuldanerkenntnis und folglich vielleicht sogar Reue) Ihre eigene
Funktionalität haben.

Sowas ist für Außenstehende nicht unbedingt zu überschauen.

Es rennt ja nicht jeder mit nem Schild rum auf dem die Beziehungsform draufsteht.

Man sollte sich da einfach raushalten, man muß sich nicht in jeden Scheiß reinhängen.

Mein Vater betrügt meine Mutter am laufenden Band, trotzdem verläßt Sie Ihn nicht ...... die haben keine offene Partnerschaft
aber eben ihre Eigendynamik. Für mich das beste Beispiel sich echt besser nicht einzumischen.

...ausserdem weiß man oft zu wenig über die Partnerschaft anderer Leute...Die kann ganz abgesehn vom gängigen schwarz/weiß Modell (Treue, Moral, Schuldanerkenntnis und folglich vielleicht sogar Reue) Ihre eigene Funktionalität haben...Sowas ist für Außenstehende nicht unbedingt zu überschauen.

Wenn die's so wäre, dann würde man durch ein Einmischen ja auch nichts zerstören..

Hi,
es geht bei der Einmischerei meiner Meinung auch gar nicht darum, ob man letztlich was erreicht. Es ist halt so, dass durch die von mir und flying beschriebenen Gegebenheiten, man selber plötzlich in seinem Bekanntenkreis wesentlich mehr Streß hat, als erwartet. Nich die bösen Betrüger stehen am Pranger, sondern man selber.
Ausserdem, warum tut man dies letztlich? Weil man selber mal verletzt wurde? Und nun einen anderen bösen Fremdgeher strafen kann? Fühlt man sich dann moralisch "besser"`, da man das "richtige" getan hat? Im Eingangsthread ging es ja auch um Bekannt über 3 Ecken, da würde ich mir den Streß einfach schenken.

Bei ganz engen Freunden wäre es zu überdenken.

Gruß

Bei ganz engen Freunden wäre es zu überdenken.

Da stimm ich zu, würde es meine beste Freundin oder Schwester betreffen würde ich es mit viel Fingerspitzengefühl ansprechen.

Und bei bekannt über 3 Ecken würd ich es lassen, so jemanden kenne ich womöglich nicht gut genug um vorsichtig vorzugehn, und die Gefahr
hinterher die Gelackmeierte zu sein, auf die sich dann 2 Familien inkl Freundeskreis stürzen, weil ich mich eingemischt hab wäre mir zu groß.

Fühlt man sich dann moralisch "besser"`, da man das "richtige" getan hat?

Ja, definitiv! Ich werde mit Sicherheit niemanden schützen, der sich des Betruges schuldig macht. Würde ich es nicht tun, würde das bedeuten, dass ich die moralischen Missstände in unserer Gesellschaft akzeptieren und im nächsten Schritt sogar gutheißen würde. Wer dies jedoch tut, braucht sich im Umkehrschluss auch nicht darüber zu beschweren oder gar zu beklagen, wenn ihm selbiges widerfährt.

Hi,
echt, auch wenn es, wie hier, nur eine Bekannt über 3 Ecken ist? Du gehst da hin, sagst "Sorry, wir kennen uns kaum, aber Dein Freund betrügt Dich"????

Oha...

Gruß

Ich würde mich dennoch raushalten, vor allem wenn Zeit vergeht. Je später der Betrug aufgedeckt wird, umso schmerzhafter für den Betrogenen.

Der beste Freund des Freundes scheint ja kein sonderlich schlechtes Gewissen zu haben, aber ich würde erst einmal ihn ansprechen. Aber ohne Ultimatum, schätze ich. Solches Wissen verleiht eine Menge "Macht" - eben auch, etwas zu zerstören. Wobei ich ohnehin denke, dass in der Beziehung bereits etwas im Argen liegt, ergo der Seitensprung...

Ich habe eine Weile überlegt, der Freundin meiner damaligen Affäre reinen Wein einzuschenken. Aber mit welchem Recht? Ich war ja selbst so "böse", mich auf einen liierten Mann einzulassen - gut, dass es rasch wieder endete, weil unter anderem mein Gewissen das Spiel nicht mehr spielen wollte und weil er darauf beharrte, mit seiner Freundin zusammen zu bleiben, was ich nicht gutheißen konnte. Dennoch habe ich geschwiegen und tue es weiterhin.

Die Affäre liegt gute zwei Jahre zurück. Die Beziehung der beiden bröckelt immer weiter und weiter und eigentlich würde ich ihr aufrichtiges Liebesglück wünschen. Aber nach so langer Zeit kann ich es ihr einfach nicht mehr sagen.

Aber ich habe mir vorgenommen, demnächst noch einmal mit ihm zu sprechen, denn sonst - so vermute ich - steht bald die nächste Affäre ins Haus. Und spätestens dann würde ich den Mund aufmachen.

Nein, ich falle direkt mit der Tür ins Haus! Die Höflichkeitsfloskeln erspare ich mir, ist doch bloß pure Zeitverschwendung, da reicht ein einfaches "Freund geht fremd"!

Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten! :eusa_whistle:

nicht einmischen, solange es keine verwandten oder beste freunde betrifft. warum in anderer leute probleme einmischen?

Als Ich würde mich auch nicht direkt einmischen und das einfach hinausposaunen. Leider gibt es manchmal ONS die wirklich nichts bedeuten und nicht ein Zeichen dafür sind dass Menschen in einer Beziehung nicht glücklich als Partner sind (Natürlich gibt es das auch). Vielleicht redest Du mal mit dem Täter selber und sprichst Ihn darauf an, da wird Ihm schon die Muffe gehen und wenn Du verhindern willst dass er sowas wieder macht, dann wäre das eine Lösung. Du sollst Ihm nicht drohen, aber vielleicht wird er dann ein wenig aufmerksam und lernt aus seinem Fehler. Aber wenn Du es einfach so ausplauderst hast Du dann die ganze Beziehung auf dem Gewissen.

Am Besten ist es von sich selber da auszugehen, was würdest Du denn wollen ? Wenn Du in einer Beziehung wärest und dein Partner Dich betrogen hat, oder Du sogar fremdgegangen bist und es bereust ?

Schwierig ist es und leider gibt es da glaube auch keinen Geheimtipp

Zurück
Oben