Cure hat mir mal wieder aus der Seele geschrieben.
Jazzy, ich weiß, dass Du nicht aufgeben möchtest und immernoch hoffst. Bemüh Dich nicht, nicht depri in der Ecke zu sitzen, um ihm was zu beweisen, sondern für Dich! Guck Dich an! Er ist weg. Einfach weg und Tschüß. Er kommt nicht mehr, und wenn er es sich doch anders überlegt, dann soll er sich gefälligst um Dich bemühen, aber nicht Du Dich um ihn, und schon gar nicht, Du Dich darum, dass er zurück kommt! Lass ihn los und ziehen. Wie sagte meine ehemalige Vermieterin, als ich sie fragte, ob wir auch vor Kündigungsfrist den Vertrag beenden könnten: "Reisende soll man nicht aufhalten!" Wenn es einen Nachmieter gäbe, hätte sie gar kein Problem damit. Der war schnell gefunden. Und wenn Du einen "Nachmieter" hättest - also einen neuen Mann - hättest Du wohl auch kein Problem damit, dass der alte weg ist. Nun hast Du selbigen zwar nicht, aber Du hast Dich, Deine Family und Friends. Guck auf Dein Leben und hör mal bitte auf, ihn "mein Bär" zu nennen. Wenn Du noch so viel an ihn denken musst, dann nenn ihn jetzt anders. Wenn es nach mir geht, dürfte es das A-Wort sein, aber Du kannst ja auch gerne was freundlicheres wählen. Nur eben nichts, was Dir die Illusion vermittelt, es würde weiter gehen wie bisher. Das tuts nicht. Und selbst wenn es das irgendwann mal täte... stehen die Chancen nicht so toll. Siehe Cures Beitrag.
DU solltest Dir viel mehr bedeuten und für Dich viel mehr tun als für diesen A... Nicht dass ich selbst das perfekt hinkriegen würde, ich kann Dich wirklich gut nachempfinden und mach auch nicht alles richtig und bin schwer eines besseren zu belehren. Aber ich lerne, wenn auch langsam.
Wie Du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, hab ich ja gleich zwei Männer, von denen ich mich aktuell löse. Den, den ich liebe und den, mit dem ich verheiratet war. Ersteren hab ich ein halbes Jahr nicht mehr gesehen und jedes Unternehmung, jedes neue Ding ohne ihn hat mich bestärkt auf meinem Weg. Heute bin ich mir ganz sicher, dass er mein renoviertes Zimmer nie sehen wird und dass er auch nie erfahren wird, dass ich mir einen Traum erfüllt und jetzt endlich ein Saxofon habe, obwohl ich ihm schon ab und an mal davon vorgeträumt hatte. Es ist in Ordnung so und es tut mir gut, dass es ein Leben ohne ihn, ein Leben nach ihm gibt, an dem er eben nicht mehr teil hat. Auch wenn ich ihn manchmal noch immer vermisse.
Mein Ex-Mann, mit dem ich ja noch wohne, wird heute 30. Ich hab ihm heut morgen nicht mal gratuliert. Gestern hatte ich noch vor, Kuchen zu backen. Heute denke ich: scheiß drauf! Außerdem haben wir vorhin kurz telefoniert. Er hat Kuchen gekauft für seine Kollegen und gefragt, ob ich auch noch einen möchte, dann müßte er noch welchen nachkaufen. Nein, möchte ich nicht. Damit ist das Geburtstagsthema für mich im Grunde abgehakt. Ich überleg noch, ob ich nen Strick draus drehe und mir nen Wunsch erfülle und beschließe, dass wir zusammen heut ins Kino gehen, auf meine Kosten. Wenn ich das überhaupt mache, dann wird das alles gewesen sein an Geburtstagsgeschenk zu seinem 30. Ich kann Dir sagen, dass solche Tage bei uns schon mal "größer" waren. Ich finds gut, dass wir immer mehr Abstand gewinnen. Wenn wir nix heut zusammen machen, wird es auch noch gut sein. Mal gucken. Aber ich hab mal nen Spruch gelesen über Liebende, der Dir vielleicht auch weiter hilft. Leider kann ich den nur sinngemäß und nicht wortwörtlich wiedergeben:
Liebende sind Fremde, die sich begegnen und einander sehr nah kommen. Und nach einer Zeit werden sie wieder was sie sind: Fremde.
Bei manchen Paaren halt dadurch, dass einer sehr krank und pfelegebedürftig wird oder stirbt, bei anderen Paaren eben weil die Bezi in die Brüche geht. Lass ihn los und ziehen. Irgendwann begegnest Du einem anderen Fremden, mit dem Du eine andere Liebe erleben wirst.
Und gräm Dich nicht so lange, dass die alte Liebe nicht ein Leben lang gehalten hat. Sie hat eine Zeit lang gehälten, länger als manch andere. Ist nicht jede erwiederte und gelebte Liebe ein Geschenk, auch wenn sie nicht von Dauer ist?