Auseinanderziehen = Trennung ?

Dabei
19 Okt 2008
Beiträge
11
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben:

Ich habe/hatte mit meiner Freundin (wir sind schon lange zusammen) eine gemeinsame Wohnung, momentan bin ich aber zum Studieren im Ausland.
Meine Freundin wohnte mit mir sehr gerne zusammen und wir telefonieren jetzt fast jeden Tag. Sie hat zwar Verständnis dafür, daß ich mir die Chance nicht durch die Lappen gehen lassen wollte, aber sie vermisst mich sehr.
Jetzt tut sich mir allerdings eine weitere Chance auf, über die ich mir zwar auch vorher schon Gedanken gemacht habe, aber erst jetzt wirds so richtig konkret, daß ichs machen möchte.
Ich überlege, nach meinem Auslandsjahr nicht nachhause zurückzukehren, sondern die Uni ganz zu wechseln.

Das ist natürlich wieder was anderes. Sie ist darüber ziemlich unglücklich, aber sie wird mir nicht im Wege stehn. Ich soll ihr meine Entscheidung mitteilen, darüber werden wir nicht diskutieren, aber dann wohl über unsere Beziehung. :(
Ich fänds echt schade, wenn unsere Beziehung einfach auseinadner gehen würde. Wir lieben uns. Wenn zwei sich lieben gibt es für mich keinen Grund die Beziehung zu beenden. Wir standen schon ein paar mal kurz vor einer Trennung, aber auch da wars nie so, daß ich sie nichtmehr geliebt hätte. Nur die Beziehung war da scheiße. Momentan sind wir beide ganz froh, daß wir zusammengeblieben sind. Jetzt kommt wieder so ein Ding. Ich verstehe daß es ihr sehr wichtig ist, wenn sie mit mir zusammen ist, auch wirklich zusammen zu sein.
Jedenfalls fühl ich mich deswegen ziemlich unwohl und hab ein schlechtes Gewissen, ich möchte sie nicht sitzenlassen und ich möchte nicht, daß sie sich sitzengelassen fühlt.
Aber ich bin jung und jetzt werden die Weichen fürs Leben gestellt. Wenn sich mir eine gute Chance bietet, dann will ich die auch nutzen. In dem Punkt geht mir mein Egoismus vor einer Beziehung vor. Nur leider ist das in der Theorie einfacher als in der Praxis. Ich liebe sie und will nicht, daß es ihr schlecht geht.

Soviel zur Geschichte, welche Tipps ich von Euch erwarte, weiß ich gar nicht so recht. Vielleicht etwas, wie ich meine Freundin davon überzeugen kann, daß die Beziehung dennoch eine Chance hat. Wie man eine Fernbeziehung schön gestalten kann, so daß sie immernoch Beziehung bleibt. Oder vielleicht auch den Tipp "Junge, es hat keinen wert, manchmal ist ein schnelles Ende besser als ein langes".

Es ist ja jetzt auch nicht so, daß unsere Beziehung nur und immer die reinste Traumbeziehung wäre, wir standen auch schon kurz vor der Trennung, haben uns aber nochmal aufgerafft. Vielleicht ist es dann ja wirklich besser, dem ein Ende zu setzen. Aber das fände ich halt wirklich sehr schade.

Vielleicht können ja auch die Mädels hier noch was zu sagen, ich kann meine Freundin nämlich nicht verstehen. Solange man sich liebt ist doch eigentlich alles in Ordnung, egal wo der andere Sitzt, oder?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hallo

Also grundsätzlich können Fernbeziehungen schon funktionieren. Dazu müssen aber beide wollen und mitmachen. Für mich persönlich wäre da z. B. wichtig zu wissen, dass es ein Ende der räumliche Trennung gibt. Eine dauerhafte Fernbeziehung oder eine die über Jahre anhält, wäre sicherlich nichts für mich. Da brauche ich dann auch keine Beziehung.
Wichtig zu wissen wäre, wie weit seit ihr auseinander beziehungsweise seht euch am Wochenende? Und wie lange würde das gehen und wäre einer bereit, dem anderen hinterherzuziehen, wenn es eine dauerhafte Ortsabwesenheit gäbe?

In dem Punkt geht mir mein Egoismus vor einer Beziehung vor.
Im Grunde hast du deine Entscheidung ja schon getroffen. Arbeit/Studium vor Beziehung. Also geht es "nur noch" um das Beziehungsgespräch. Weißt du, wie sie zu Fernbeziehungen generell steht? Anscheinend wie du es schilderst ja nicht gerade sehr positiv.
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#3
Fernbziehung ist auch nicht gleich Fernbeziehung!
Wie oft könntet ihr Euch denn dann noch sehen?
Und wie lange würde der Zustand anhalten?

Denn wenn es sich um zum Beispiel 3 Jahre handelt, in denen ihr Euch jeweils nur 1 mal für einen Urlaub sehen würdet, ist eben wirklich fraglich ob es Sinn macht trotzt der persönlichen Entwicklungen die jeder von Euch durchmacht sowas aufrechtzuerhalten. Denn wenn ihr das Traumpaar seid. Wird es auch nach eine Trennung wieder einen Weg zueinander geben.
 

Ähnliche Themen


Oben