Mal wieder ein kleiner Update und vor allem eine Interpretations-Hilfs-Bitte, vor allem an die Forum-Maedels:
wenn wir in unseren neuen Wohnungen wohnen, und uns im Zweifel aus dem Weg gehen koennen. Bei mir ist's in zwei Wochen soweit!
Wie schon anderweitig kurz angeklungen, bin ich mittlerweile komplett in meiner neuen Wohnung.
War gerade die letzten zwei Wochen doch ein wenig anstrengender, als gedacht. Wusste gar nicht, wie zickig meine Ex sein kann - sie zeigt nun mir gegenueber Seiten an ihr, die mir komplett fremd sind ...
Trotzdem, wie schon heute morgen erwaehnt, plagt mich gerade ein kraeftiger Liebeskummer.

Natuerlich nicht meine Ex, sondern mein schon oefters angesprochenes Date.
Kleine Erinnerungshilfe: Hatte aeusserst zufaellig vor vielen Wochen ein Date, von dem ich mir zunaechst NICHTS versprochen hatte. Erlebt/erfahren hatte ich ALLES, es war einfach traumhaft. Perfektes gegenseitiges Verstaendnis und Harmonie ueber eine Zeitraum von ~5h (IMHO auch eindeutig von ihrer Seite) bis - tja bis ich von meines Situation erzaehlte.
Nun meine Bitte um Interpretationshilfe:
Nach einer Nacht drueber Schlafen teilte sie mir mit, dass sie sich nicht in meine Beziehungsprobleme einmischen will, sie im Grunde sogar eine Beziehung bei erfolgreicher Scheidung ausschliesst, und deshalb eine Kontaktintensivierung ausfaellt. Wir haben noch ueber etwa eine Woche eine Handvoll Mails ausgetauscht, insbesondere da mir ihr Grund fuer das "nicht-Mal-im-Falle-einer-Scheidung" sehr an den Haaren herbeigezogen schien. Sie ist aber nicht mehr darauf eingegangen.
Das letzte, was ich von ihr gelesen hatte, waren die Worte
"... Ich kann dir dabei leider nicht helfen und möchte dies auch nicht, da dies für mich zu belastend wäre. Ich möchte mich nicht in einen Beziehungskonflikt mit ungewissem Ausgang stürzen. Wenn ich mich für längere Zeit jetzt nicht mehr melden werde, bedeutet dies nicht, dass ich keine Sympathie für dich empfinde. ..."
Ich antwortete, dass ich dafuer absolutes Verstaendnis habe, ich mich aber sporadisch bei ihr melden werde, um ihr meine jeweilige Weltsicht - die sich ja in diesem Zeitraum aufgrund meiner emotionalen Verfassung stetig aenderte - auseinanderzusetzen.
So schrieb ich ihr alle 1-2 Wochen eine Mail, wie ich mich fuehle, was ich mache, wie sich meine Wahrnehmung von ihr und unserem Date veraendert, wie ich meine emotionale Situation einschaetze. Dass ich z.B. sie denke, wenn ich beispielsweise an dem ein oder anderen Ort unseres Treffens vorbeilaufe. Verbunden mit einigen Schwaermereien. Naja, ich wollte einerseits mein anhaltendes Interesse bekunden und (vor allem in den letzten Wochen) dokumentieren, dass meine Ehe definitiv beendet ist, und mich andererseits interessant machen.

Natuerlich wollte ich irgendeine Art der Belaestigung definitiv ausschliessen, und hatte hin und wieder betont, dass sie mir mitteilen soll, wenn meine Bemuehungen
vergeben Liebesmuehe (im wahrsten Sinne des Wortes

) sind.
Es kam allerdings keine Antwort bzw. vor allem keine Ablehnung, so dass ich das Schweigen als ein "noch nicht" interpretierte.
Nun hatte ich nach Beendigung des Umzugs Sonntag abend
die Mails aller Mails an sie geschrieben. Mit einem kleinen
stilistischen Kniff, indem ich ueber sie in der dritten Person sprach. In etwa so, wie wenn ich einem sehr guten Freund davon erzaehlen wuerde. Mit einem Inhalt nach dem Motto (gaaaanz grob zusammengefasst

):
"Liebe X, brauche deinen Rat, habe vor einiger Zeit superdupertolle Frau kennengelernt, die sich jedoch in Schweigen huellt. Habe meinerseits Kontakt aufrechterhalten, ohne zu wissen, ob das gut/richtig/angemessen ist oder nicht. Wenn sie das nicht gewollt haette, haette sie mir das sicherlich mitgeteilt. Hoffe daher, irgendwann was von ihr zu hoeren, weiss nur nicht wann.
Bin jetzt mit mir und meiner Zukunft komplett im Reinen, Vergangenheit ist geklaert, wuerde sie sooooo gerne naeher kennenlernen. Z.B. Kino, Konzert, Essen, ..., evtl. diese Woche?
Was meinst du wuerde sie sich darueber freuen? LG V"
-------------------------------------------------------------------------
Tja, und seitdem warte ich ... 
Gefreut haette ich mich natuerlich ueber eine positive Antwort.
Gefreut haette ich mich aber auch ueber einen negativen Bescheid, da ich mich dann mental darauf eingestellt haette, sie zu vergessen, und Klarheit bzgl. meine zukuenftigen Handlungsmoeglichkeiten haette.
Im Grunde rechnete ich mit letzterem, zuuu grosse Hoffnungen wollte ich mir nicht machen. Und das, obwohl ich grundsaetzlich Optimist bin.
-------------------------------------------------------------------------
Was meint ihr (insbesondere "weibliche" Sichtweisen interessieren mich - vielleicht versteht ihr eure Geschlechtsgenossin besser, als ich)???
Kann ich die Flinte in's Korn werfen? Haette ich das bei ihrem bisherigen Verhalten schon laengst tun sollen?
Oder kann ich noch weiterhin hoffen, d.h. auch ihr jetziges Schweigen als "noch nicht" interpretieren?
Meine Interpretation:
Pro Hoffnung:
- der gemeinsame Abend
- "Sympathie" (s.o.) - ich nehme an, ein kleiner Euphemismus
- sie wird sich melden (schliesse ich aus "laengere Zeit nicht melden")
- noch keine Mitteilung, dass mein Werben vergebene Liebesmuehe sei
Contra Hoffnung:
- "nicht-Mal-im-Falle-einer-Scheidung"
- Schweigen
Verzweifelte Gruesse,
Variatio