Auferzwungene Polyamory - was tun?

Dabei
12 Sep 2009
Hach Maedels, koennt ihr euch nicht per PN anzicken?!?
Und euch anschliessend wieder liebhaben? :057:
Du hast eine ausgeprägte Harmoniesucht...grins..Das scheint ein generelles Problem deinerseits zu sein Vario...grins..:cool: Und dies wäre dann der Schlüssel zur genialen Lösung all deiner Beziehungsprobleme jetzt und in Zukunft: Zieh die geistigen Boxhandschuhe an und steige in den Ring...ohne vorher schon das Handtuch geworfen und die weiße Fahne geschwenkt zu haben...nochmal grins...:lol:

Dabei
3 Aug 2009
Du hast eine ausgeprägte Harmoniesucht...grins..Das scheint ein generelles Problem deinerseits zu sein Vario...grins..:cool:
Erwischt! ;)
Sagen wir so: Disharmonie aufgrund von Nichtigkeiten (gekraenkte Eitelkeit, unverstaendliches Unverstaendnis, Nichterkennen des Aneinander-Vorbeiredens, ...) sind mir ein Greuel, weil in der Regel nicht zielfuehrend und kraeftezehrend.

Und dies wäre dann der Schlüssel zur genialen Lösung all deiner Beziehungsprobleme jetzt und in Zukunft: Zieh die geistigen Boxhandschuhe an und steige in den Ring...ohne vorher schon das Handtuch geworfen und die weiße Fahne geschwenkt zu haben...nochmal grins...:lol:
Oooch - genau das hab' ich doch: es waere viiiiiel bequemer und einfacher gewesen, mir emotionslos in meiner Rolle als verhaetschelter Zweitmann zu gefallen. Wenn schon, dann dennschon: ein zuenftiger Neuanfang mit viel Ungewissheit uebt einen starken Reiz aus! :D

Ciao,
Variatio

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Sep 2009
Erwischt! ;)
Sagen wir so: Disharmonie aufgrund von Nichtigkeiten (gekraenkte Eitelkeit, unverstaendliches Unverstaendnis, Nichterkennen des Aneinander-Vorbeiredens, ...) sind mir ein Greuel, weil in der Regel nicht zielfuehrend und kraeftezehrend. Ende Zitat Variation<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Soso Leider ist das aber keine gute Lösung, wenn man sich einfach kritiklos und Gott ergeben irgendwelche merkwürdigen Vorwürfe gefallen lassen soll.

Weshalb sollte man Leuten, welche sich respektlos Verhalten nicht sagen, dass sie es tun? Das ist soziale Kontrolle und damit der Mensch an den Folgen seines Tuns und Handelns lernt und wächs ist es nötig diese auch an zu wenden..Gernzen muss man setzten ...Leider ist es vielen einfach zu mühsam sich mit dem "Kleinkram" auseinander zu setzen und genau deswegen WIRD ja in einer Gesellschaft wie unserer leider so einiges grundlegend soziales oder auch interaktionelles oder kommunikatives Fehlverhalten ignoriert, was dann dazu führt, dass es immer wieder statt findet und manche gar nicht mehr wissen und erfahren können was Werte und Normen bedeuten..Gott sei Dank gibts wieder Ethikunterricht an den Schulen..reicht aber alleine nicht aus. Wie mir scheint...grins;)

Oooch - genau das hab' ich doch: es waere viiiiiel bequemer und einfacher gewesen, mir emotionslos in meiner Rolle als verhaetschelter Zweitmann zu gefallen. Wenn schon, dann dennschon: ein zuenftiger Neuanfang mit viel Ungewissheit uebt einen starken Reiz aus! :D

Ciao,
Variatio
Du möchtest immer genau das interpretieren, was dir gerade am vorteilhaftesten erscheint...lach..

Eigentlich meinte ich du solltest dem Nebenmann ein paar verbal oder anders..;);) in die Fresse haun...sorry ob meiner Ausdrucksweise, soll nur unmissverständlich sein, um etwaigen Fehlinterpretatioenen vor zu beugen...:lol: Und der Lady hättest du auch ne klare Ansage machen sollen und zeigen wo der Zimmermann das Loch gelassen hat...

Nich immer Schmusekurs und alles wird sich in Wohlgefallen auflösen..

Das meinte ich vielmehr..*G*

Gruß von der Königin

Dabei
3 Aug 2009
Nich immer Schmusekurs und alles wird sich in wohlgefallen auflösen..

Das meinte ich vielmehr..*G*
Ah - OK! :)

Nee, das ist nicht meine Art, mit Dingen umzugehen. Mit der ich im Allgemeinen ziemlich gut fahre - ist so meine Erfahrung.

Naja, die klaren Ansagen/Diskussionen sind ja mittlerweile erfolgt - zumindest mit Madame. Er sollte dagegen tatsaechlich kucken, dass er mir in den naechsten Monaten nicht in's Blickfeld geraet. :021:
Aber ich forciere da nichts - da sich da vieles auf intellektueller Ebene abspielt, wird er genuegend daran zu knabbern haben, dass es mal nicht so laeuft, wie von ihm geplant. Und dass ER es war, der durch sein Verhalten das Unglueck einer ihm nahestehenden Person (Madame) heraufbeschwor.

Ciao,
Variatio

Dabei
5 Jul 2008
Aber ich forciere da nichts - da sich da vieles auf intellektueller Ebene abspielt, wird er genuegend daran zu knabbern haben, dass es mal nicht so laeuft, wie von ihm geplant. Und dass ER es war, der durch sein Verhalten das Unglueck einer ihm nahestehenden Person (Madame) heraufbeschwor.
"Zitat Vario"...Variomatic wär auch ein cooler Nick..

Dieser Gedankengang sagt aus das du sie noch liebst...Alter pack deine Sachen,zieh aus und schaff (für dich) klare Verhältnisse...

Dabei
12 Sep 2009
Hm so so, du meinst du läßt es lieber gut sein und stellst den Ehebrecher, der auf intellektueller Ebene agiert...lol....nicht zur Rede und hoffst, dass sich das "von" selbst regelt...hm ne die Strategie gefällt mir persönlich nicht..das ist zu Wenig um Reflektion bei solchen Leutchens auszulösen...

Mag ja sein, dass deine persönlichen Erfahrungen dahin gehn, dass es dir richtiger erscheint den Dingen ihren Lauf zu lassen...Nur vergisst du dabei, dass wenn das alle so täten und sich keiner mehr traut oder jeder zu bequem ist, mal den Leuten wie z.b. dem Herrn Prof. da die Meinung zu geigen, dieser wie gesagt keinen Anstoß kein Bedürfnis und schon gar keine Notwendigkeit sieht sich jemals anders zu verhalten..

Denn ist die Madame jetzt wirklich unglücklich? und bekommt Er das auch so in allen Einzelheiten mit?? Und wäre es nicht besser sie wäre happy und ER würde eins auf die Mütze bekommen..z.B vom Hauptbetroffenen?

Ich sehe das so, du hättest mal über deinen Intellektuellen Schatten springen sollen und gleich bei den ersten Anzeichen Paroli bieten müssen...wie vorher schon erwähnt, denn an einem Ehebruch kann ich nichts Intellektuelles erkennen sorry...und wer eben nicht intellektuelle Fehler begeht, dem wird man denke ich nicht mit: och das regelt sich schon oder der wird sicher von selbst gescheiter oder mir doch egal soll er doch.....

nicht wirklich auch nur den Hauch von Reflektieren entlocken...sicher nicht..und leider funktioniert Gesellschaft nun einmal so...der eine agiert und wenn er keine entsprechende Reaktion bekommt, wird er immer so weiter machen...ist auf Dauer auch in anderen Bereichen nicht wirklich sozialverträglich...

Dabei
3 Aug 2009
Denn ist die Madame jetzt wirklich unglücklich? und bekommt Er das auch so in allen Einzelheiten mit??
Oh ja - nachdem wir die letzten Tage nichts organisiert hatten, und auch die Trennung an sich nicht durchgesprochen hatten, sondern das Leben genossen haben, habe ich gestern abend einige konstruktive Vorschlaege zu Wohnungssuche, Haushaltsaufteilung, ... gemacht.

Das hat sie wieder richtig runtergezogen, und ist definitiv nicht zu uebersehen, auch von Ihm nicht. Leid tut sie mir ja schon :086:, aber Mitleid ist natuerlich auch keine Basis ...

gleich bei den ersten Anzeichen Paroli bieten müssen
Naja, im Nachhinein ist man natuerlich immer schlauer - aber da ich die Situation und die Moeglichkeiten nicht kannte, war ja mein Ansatz, es erst einmal zu versuchen. Ich wusste ja nicht, ob vielleicht doch ein kleiner Poly in mir schlummert! ;)

Ciao,
Variatio

Dabei
12 Sep 2009
Tja das Ende einer Ehe...schade...SIE hat daraus sicherlich gelernt...Der Prof. denke ich wird erst mal ein wenig doof gucken sich schütteln und zur Tagesordnung über gehen..zu der auch wieder...Jungvolkangraben gehört..ohne Rücksicht auf Verluste...Ab einem gewissen Alter müssen manche Herren, deren besonderen Intellekt ich bezweifele, einfach ihren Selbstwert auf so eine Art und Weise aufpolieren....Armselig das ganze sehr sehr armselig....

Schade wie gesagt..wünsche dir mal alles Gute...

Schönen Abend

Hm wenn Sie dir schon leid tut solltest du solche "schönen Stunden" wohl nicht all zu oft herbeizaubern...rächen willst du dich ja nicht an ihr oder??;)

Dabei
3 Aug 2009
Hm wenn Sie dir schon leid tut solltest du solche "schönen Stunden" wohl nicht all zu oft herbeizaubern...rächen willst du dich ja nicht an ihr oder??;)
Nee - um Himmels Willen! Der Begriff Rache kommt in meinem Wortschatz und Handlungsspielraum im Prinzip nicht vor (hat was mit Harmonie zu tun ;)). Madame glaubt mir, ER nicht, wohl auch, weil ER auch ein impulsiver Charakter ist, der zu Rachegefuehlen neigt.

Ansonsten war Madame heute nachmittag wieder viel umgaenglicher, jetzt konnte ich mit ihr auch wieder konstruktiv diskutieren, bei welchem Umzugskartonshop wir am besten ein Umzugsset ordern. Oder ob es lukrativ ist, das Auto zu verkaufen, wo doch alle Welt sich mit Abwrack-Neuwagen eingedeckt hat und die Gebrauchtpreise am Boden sind. :mrgreen:

Gute Nacht,
Variatio

Dabei
12 Sep 2009
Irgend etwas an dieser Situation ist faul..das spüre ich...Deine Lässigkeit ist doch nur aufgesetzt oder??? Oh..ne jetzt weiß ich da is schon ne Neue am Start??

Irgend etwas stimmt da nicht...

Gruß

Amazone

Dabei
3 Aug 2009
Moinmoin,
Irgend etwas an dieser Situation ist faul..das spüre ich...Deine Lässigkeit ist doch nur aufgesetzt oder???
Hm, noe, so bin ich nunmal. Es braucht schon extrem viel, um mich aus der Ruhe zu bringen. Das war in den letzten Monaten durchaus gelungen. :roll:
Und nun eine Perspektive zu haben, ist seeehr entspannend! :D

Oh..ne jetzt weiß ich da is schon ne Neue am Start??
Nein, das auch nicht. Es ist eher das Gefuehl, dass mir nun die Welt offen steht, es zwar unwaegbar ist, was da kommen moege, aber das, was sein wird, gut sein wird. :cool:

Ciao,
Variatio

Dabei
16 Feb 2009
Nein, das auch nicht. Es ist eher das Gefuehl, dass mir nun die Welt offen steht, es zwar unwaegbar ist, was da kommen moege, aber das, was sein wird, gut sein wird. :cool:
Nun, dieses Gefühl hatte ich nach der Trennung auch. Aber der tiefe Fall kam und auf einmal war alles anders. Hat gut ein halbes Jahr gedauert aus diesem Tief herauszukrabbeln. Aber ich habe den Eindruck, dass Du weitaus cooler bist. Möge dies nicht nur den Anschein haben...! Viel Glück!

Dabei
12 Sep 2009
Hm...der tut nur so cool glaube ich...könnte sicher auch noch kommen,das mit dem tiefen Fall..wenn sie erst einmal Vollzogen und richtig real wird..diese Trennung.

Variatio hoffe du schaffst das, so wie du dir das vorstellst...Glück Dir..

Amazone

Dabei
3 Aug 2009
... wenn sie erst einmal Vollzogen und richtig real wird..diese Trennung ...
So, sie wird immer realer: hab' gestern die Zusage fuer meine (Traum-)Wohnung bekommen! :D:D:D
War gar nicht so einfach, sich gegen die ganzen Studenten mit betuchten Vatis durchzusetzen ... :twisted:

Madame geht's auch gut, wenn auch sie noch nicht erfolgreich war. Es war bei der Suche ganz praktisch, dass wir ein bisschen unterschiedliche Ansprueche an unsere neuen Wohnungen hatten, dadurch traten wir nur bei wenigen Angeboten als "Konkurrenz" auf. Die Vermieter hatten dann immer ein wenig komisch gekuckt ... :mrgreen:

Ansonsten freuen wir uns richtig auf unser neues Leben, das wird wohl sehr spannend! Aber bis dahin lassen wir es uns noch gut gehen. Selbst Madame ist mittlerweile optimistisch, auch wenn es ihre erste "Allein"-Wohnung sein wird! Naja, fast-alleine, ihr Macker wird ihr wohl einen Teil der Ausstattung versuessen ... :eusa_whistle:

Ciao,
Variatio

Dabei
3 Aug 2009
könnte sicher auch noch kommen,das mit dem tiefen Fall..wenn sie erst einmal Vollzogen und richtig real wird..diese Trennung.
Ist ja jetzt ein bisschen Zeit vergangen:

Der tiefe Fall ist (gottseidank) immer noch nicht gekommen. Doch ein bisschen Menschsein habe ich mir dann doch gegoennt (kann ja nicht immer total cool durch die Weltgeschichte rennen :cool: ):

Gestern und heute ging's beim Kistenpacken an die Erinnerungsstuecke. Madame ist auf Geschaeftsreise (mit IHM), und wir hatten bis kurz vor ihrer Abreise noch beide beim Packen einen grossen Bogen um die Hochzeits-Photoalben und anderen gemeinsamen Erinnerungen gemacht. Da es aber nicht anderes zu raeumen gab, haben wir uns doch ein Herz gefasst, und aufgeteilt. Ich krieg das Hochzeitsalbum, sie das Hochzeitsreisenalbum.

Naja, da wirft man dann doch noch mal einen Blick rein, und wird sentimental. :086:

Da wurde mir dann auch noch das ein oder andere klar:
Was ich immer noch sehr liebe und vermisse, ist die Person, die sie bis vor vielleicht einem Jahr war. Lebenslustig, froehlich, in groesserem Masse tolpatschig, aber dabei sehr suess. Hin und wieder launisch, aber ich wusste ja, wie ich sie aufmuntern konnte.
Das wird mir gerade immer bewusst, wenn ich beim Raeumen Gegenstaende in die Hand bekomme, die mich an die alte SIE erinnern.

Was ich hasse und verachte, ist das neue SIE, was unter dem Einfluss ihres Mentors aus ihr geworden ist, und was mir schlussendlich die Trennung einfach gemacht hat: kalt, berechnend, auf den eigenen Vorteil bedacht, eine ruecksichtslose Egozentrik. Sich aber durchaus am Leben und an Gegebenheiten "erfreuen", die ihr bis dahin fremd waren, wo ich IHN darin erkenne. Das Verschieben von Prioritaeten, vor allem von Familie hin zum Beruf (und damit IHN).

Ich hatte ihr neues SIE im Grunde uebersehen. Sie selbst sprach immer von Weiterentwicklung. Das hatte ja auch tatsaechlich ein paar positive Seiten, wenn sie nicht mehr so tolpatschig durch die Welt stolperte oder die ein oder andere Laune an mir ausliess.

Wie gross der Einfluss von IHM aber tatsaechlich ist, wird mir vor allem jetzt in der Rueckschau bewusst:
Nachdem ich unsere Trennung vor etwa 6 Wochen endgueltig gemacht habe, war sie im Wesentlichen zwei Tage am Stueck am heulen. Sie hatte noch Traenen in den Augen, als sie morgens aus dem Auto stieg, um in ihr Buero zu gehen. Nachmittags kam sie wieder, fast schon mit einem Laecheln und meinte, so langsam koennte sie sich damit arrangieren. :eusa_think:
Seitdem habe ich keine Sentimentalitaet mehr bei ihr entdeckt, ausser, dass sie hin und wieder recht muerrisch/abweisend/unfreundlich ist.

Ich hab' keine Ahnung, was ER IHR erzaehlt hat, aber das hat IMHO was von Gehirnwaesche. Zumindest beweist das, wie gross SEIN Einfluss ist ... :eusa_silenced:

Ich hab' sie auch noch nicht darauf angesprochen - das wuerde nur zu unnoetigem boesem Blut in unserer eigentlich sehr harmonischen WG fuehren. Ich denke (da ich ihn und seine Argumentationen ja auch recht gut kenne), es wird sowas gewesen sein,
  • dass ich sie nicht lieben wuerde (und nie geliebt haette), wenn ich die neue Situation nicht akzeptieren wuerde,
  • dass ihre Zukunft unter diesen Umstaenden ohne mich fuer sie viel besser sei
  • dass ich in meiner Borniertheit/Beschraenktheit langfristig sowieso nicht der richtige Partner fuer sie sei
  • und damit unsere Ehe sowieso recht schnell beendet gewesen waere, auch ohne sein Zutun

Ich bin mal gespannt, was sie mir erzaehlt! Ich werde das auf jeden Fall ansprechen, wenn wir in unseren neuen Wohnungen wohnen, und uns im Zweifel aus dem Weg gehen koennen. Bei mir ist's in zwei Wochen soweit! :)

Ciao,
Variatio

Dabei
3 Aug 2009
Mal wieder ein kleiner Update und vor allem eine Interpretations-Hilfs-Bitte, vor allem an die Forum-Maedels:
wenn wir in unseren neuen Wohnungen wohnen, und uns im Zweifel aus dem Weg gehen koennen. Bei mir ist's in zwei Wochen soweit!
Wie schon anderweitig kurz angeklungen, bin ich mittlerweile komplett in meiner neuen Wohnung. :D

War gerade die letzten zwei Wochen doch ein wenig anstrengender, als gedacht. Wusste gar nicht, wie zickig meine Ex sein kann - sie zeigt nun mir gegenueber Seiten an ihr, die mir komplett fremd sind ... :eusa_think:

Trotzdem, wie schon heute morgen erwaehnt, plagt mich gerade ein kraeftiger Liebeskummer. :cry: :cry: :cry:
Natuerlich nicht meine Ex, sondern mein schon oefters angesprochenes Date.

Kleine Erinnerungshilfe: Hatte aeusserst zufaellig vor vielen Wochen ein Date, von dem ich mir zunaechst NICHTS versprochen hatte. Erlebt/erfahren hatte ich ALLES, es war einfach traumhaft. Perfektes gegenseitiges Verstaendnis und Harmonie ueber eine Zeitraum von ~5h (IMHO auch eindeutig von ihrer Seite) bis - tja bis ich von meines Situation erzaehlte. :(

Nun meine Bitte um Interpretationshilfe:
Nach einer Nacht drueber Schlafen teilte sie mir mit, dass sie sich nicht in meine Beziehungsprobleme einmischen will, sie im Grunde sogar eine Beziehung bei erfolgreicher Scheidung ausschliesst, und deshalb eine Kontaktintensivierung ausfaellt. Wir haben noch ueber etwa eine Woche eine Handvoll Mails ausgetauscht, insbesondere da mir ihr Grund fuer das "nicht-Mal-im-Falle-einer-Scheidung" sehr an den Haaren herbeigezogen schien. Sie ist aber nicht mehr darauf eingegangen.
Das letzte, was ich von ihr gelesen hatte, waren die Worte
"... Ich kann dir dabei leider nicht helfen und möchte dies auch nicht, da dies für mich zu belastend wäre. Ich möchte mich nicht in einen Beziehungskonflikt mit ungewissem Ausgang stürzen. Wenn ich mich für längere Zeit jetzt nicht mehr melden werde, bedeutet dies nicht, dass ich keine Sympathie für dich empfinde. ..."

Ich antwortete, dass ich dafuer absolutes Verstaendnis habe, ich mich aber sporadisch bei ihr melden werde, um ihr meine jeweilige Weltsicht - die sich ja in diesem Zeitraum aufgrund meiner emotionalen Verfassung stetig aenderte - auseinanderzusetzen.
So schrieb ich ihr alle 1-2 Wochen eine Mail, wie ich mich fuehle, was ich mache, wie sich meine Wahrnehmung von ihr und unserem Date veraendert, wie ich meine emotionale Situation einschaetze. Dass ich z.B. sie denke, wenn ich beispielsweise an dem ein oder anderen Ort unseres Treffens vorbeilaufe. Verbunden mit einigen Schwaermereien. Naja, ich wollte einerseits mein anhaltendes Interesse bekunden und (vor allem in den letzten Wochen) dokumentieren, dass meine Ehe definitiv beendet ist, und mich andererseits interessant machen. :)
Natuerlich wollte ich irgendeine Art der Belaestigung definitiv ausschliessen, und hatte hin und wieder betont, dass sie mir mitteilen soll, wenn meine Bemuehungen vergeben Liebesmuehe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll:) sind.
Es kam allerdings keine Antwort bzw. vor allem keine Ablehnung, so dass ich das Schweigen als ein "noch nicht" interpretierte.

Nun hatte ich nach Beendigung des Umzugs Sonntag abend die Mails aller Mails an sie geschrieben. Mit einem kleinen stilistischen Kniff, indem ich ueber sie in der dritten Person sprach. In etwa so, wie wenn ich einem sehr guten Freund davon erzaehlen wuerde. Mit einem Inhalt nach dem Motto (gaaaanz grob zusammengefasst ;)):
"Liebe X, brauche deinen Rat, habe vor einiger Zeit superdupertolle Frau kennengelernt, die sich jedoch in Schweigen huellt. Habe meinerseits Kontakt aufrechterhalten, ohne zu wissen, ob das gut/richtig/angemessen ist oder nicht. Wenn sie das nicht gewollt haette, haette sie mir das sicherlich mitgeteilt. Hoffe daher, irgendwann was von ihr zu hoeren, weiss nur nicht wann.
Bin jetzt mit mir und meiner Zukunft komplett im Reinen, Vergangenheit ist geklaert, wuerde sie sooooo gerne naeher kennenlernen. Z.B. Kino, Konzert, Essen, ..., evtl. diese Woche?
Was meinst du wuerde sie sich darueber freuen? LG V"

-------------------------------------------------------------------------

Tja, und seitdem warte ich ... :086:
Gefreut haette ich mich natuerlich ueber eine positive Antwort.
Gefreut haette ich mich aber auch ueber einen negativen Bescheid, da ich mich dann mental darauf eingestellt haette, sie zu vergessen, und Klarheit bzgl. meine zukuenftigen Handlungsmoeglichkeiten haette.

Im Grunde rechnete ich mit letzterem, zuuu grosse Hoffnungen wollte ich mir nicht machen. Und das, obwohl ich grundsaetzlich Optimist bin.

-------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr (insbesondere "weibliche" Sichtweisen interessieren mich - vielleicht versteht ihr eure Geschlechtsgenossin besser, als ich)???
Kann ich die Flinte in's Korn werfen? Haette ich das bei ihrem bisherigen Verhalten schon laengst tun sollen?
Oder kann ich noch weiterhin hoffen, d.h. auch ihr jetziges Schweigen als "noch nicht" interpretieren?

Meine Interpretation:
Pro Hoffnung:
- der gemeinsame Abend
- "Sympathie" (s.o.) - ich nehme an, ein kleiner Euphemismus
- sie wird sich melden (schliesse ich aus "laengere Zeit nicht melden")
- noch keine Mitteilung, dass mein Werben vergebene Liebesmuehe sei

Contra Hoffnung:
- "nicht-Mal-im-Falle-einer-Scheidung"
- Schweigen

Verzweifelte Gruesse,
Variatio

M

margret

Gast
hey variatio,

generell finde ich ihr verhalten besonders vom anfang sehr verständlich. wie oft liest man hier im forum von frauen die auf einen verheirateten mann reinfallen der sie ewig mit "ich werde sie irgendwann mal verlassen" hinhält.

deine dame könnte also von der misstrauscheren sorte sein, die eben solche erfahrungen meiden möchte. ihre äusserungen, sich aus eurer beziehung raushalten zu wollen, finde ich sehr charakterstark.

hast du sie über deinen auszug informiert?

wie lange genau dauert ihr schweigen jetzt an?

Dabei
3 Aug 2009
Moin margret,

so, jetzt habe ich endlich wieder Internet. :)
Muss endlich mal meine Wohnung verkabeln lassen - wobei, wenn man zu hause vom www abgeschnitten ist, hat man richtig viel Zeit fuer andere Sachen, z.B. Wohnung einrichten! :D
generell finde ich ihr verhalten besonders vom anfang sehr verständlich.
...
ihre äusserungen, sich aus eurer beziehung raushalten zu wollen, finde ich sehr charakterstark.
Das finde ich ja auch! :D
Ich weiss schon, warum sie mir total den Kopf verdreht hat ... :cool:

hast du sie über deinen auszug informiert?
Jepp, das war auch der Termin, den ich als starkes Zeichen fuer die Eigenstaendigkeit meines neuen Lebens und den Abschluss mit der Vergangenheit ausgemacht hatte.

wie lange genau dauert ihr schweigen jetzt an?
Ziemlich genau 15 Wochen. :cry:

Ciao,
Variatio

Dabei
10 Jan 2009
Naja, es war einerseits zumindest eine halbwegs klare Ansage von ihrer Seite. Keine Beziehung, kein Kontakt.
Ich finde es unglaublich stark, dass sie sich wirklich nicht meldet - 15 Wochen sind wirklich ein beachtlicher Zeitraum.

An ihrer Stelle hätte ich wohl nicht anders gehandelt. Gerade durch Deine Geschichte wäre bei mir auch erst mal die Angst sehr groß, dass Du damit noch nicht abgeschlossen hast. Hast Du das denn?

Allerdings, wenn jemand so hartnäckig ist wie Du...zumindest beweist Du damit echtes Interesse. Ob ich dann noch so hart sein könnte, gar nicht zu reagieren? Ich glaube nicht. Zumindest ein nochmaliges "Nein" wäre eine Erleichterung für Dich.

Hast Du denn eine Möglichkeit sie irgendwie zu treffen, anzurufen oder so? Also, sie direkt darauf anzusprechen?

Dabei
3 Aug 2009
15 Wochen sind wirklich ein beachtlicher Zeitraum.
Hm, und ich dachte, ICH sei i.A. aeusserst geduldig (nicht nur in Bezug auf Forums-Diskussionsgegenueber :cool:). Ich glaube, ich finde gerade meine Meisterin ... :eusa_think:

Hast Du das denn?
Ich denke schon.
Sicherlich, ich muss mich in meinem neuen Leben auch erst mal einrichten, aber es laeuft ziemlich genau so, wie ich es mir vorstellte.

Hast Du denn eine Möglichkeit sie irgendwie zu treffen, anzurufen oder so? Also, sie direkt darauf anzusprechen?
Ja, das ginge schon. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit zumindest beim Telephonieren aeusserst gross, einen anderen Familienangehoerigen an die Strippe zu bekommen. Und zum "zufaellig" treffen weiss ich zu wenig, wann sie wo unterwegs ist.

Ein anderer Aspekt ist noch, dass sie sich derzeit in der Endphase ihrer Diplomarbeit (ausgerechnet Psychologie! :eusa_doh:) befindet. Wahrscheinlich will sie das erst einmal erfolgreich bewaeltigen, ohne zusaetzliche Beziehungsabenteuer. Das kann ich natuerlich auch aeusserst gut verstehen.
Und gibt mir vielleicht tatsaechlich zusaetzliche Hoffnung: wenn ich sie definitiv in Ruhe lassen sollte, haette sie mir gerade jetzt mitgeteilt.

Mercy,
Variatio

Dabei
26 Aug 2009
geduldig bist du nicht wirklich...aber das ist ein anderes thema...

Und gibt mir vielleicht tatsaechlich zusaetzliche Hoffnung: wenn ich sie definitiv in Ruhe lassen sollte, haette sie mir gerade jetzt mitgeteilt.

es gibt genug leute, die sich enthalten und lieber gehen, statt etwas zu sagen; das solltest du in deiner formel berücksichtigen; entweder weil sie kein interesse hat, oder was anderes läuft;

klar kanns auch daran liegen, dass sie uni-stress hat; aber hätte sie das nicht erwähnt?

Dabei
3 Aug 2009
geduldig bist du nicht wirklich...
Naja, das liegt auch immer im Auge des Betrachters und des jeweiligen Kontextes. ;)

entweder weil sie kein interesse hat, oder was anderes läuft;
Hm, da wuensche ich mir eine Glaskugel. Letzteres glaube ich nicht, sie war die letzten vier Jahre Single, da wird es auf den ein oder anderen Monat nicht drauf ankommen. Es war auch nicht so, dass sie explizit auf der Suche war, es hat sich einfach so passend ergeben. :)

Dabei
16 Nov 2009
Wow, ich bin überwältigt..
Dieses Forum eignet sich in manchen Bereichen besser zur Weiterbildung in grammatikalischen und philosophischen Fragen, als zur Beratung in Liebes-Dingen.
Ich finde das toll und ermutige euch hiermit, so weiter zu machen :)
Glückwunsch!
Zum eigentlichen Thema sage ich nichts, da ich a.) zu wenig Lebenserfahrung mitbringe und b.) wahrscheinlich grundverschieden vom Betroffenen (Variatio) bin. Fünfzehn Wochen auf Antwort warten - würden weder meine Gedult, noch meine Emotionen zulassen.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute, dass du wieder glücklich wirst!
Gruß Kikko

M

margret

Gast
15 wochen....hmmm

erstaunliche frau, dass sie das so durchzieht ist beeindruckend. ich verstehe warum du den mut noch nicht verlierst. ich glaube du hast da eine 100% frau an der angel - einen von denen die, wenn sie sich mal entscheiden, zu 100% hinter der sache stehen würden.

ich sehe das so wie egal, aufgeben würde ich noch nicht, aber anrufen...hmm das würde ich erstmal noch lassen. sie scheint im moment viel um die ohren zu haben....ich könnte mir gut vorstellen dass sich hier deine hartnäckigkeit auszahlen wird.

Dabei
19 Mrz 2008
Beim ersten Date packt man doch nicht seine Beziehungsprobleme auf den Tisch. Kein Wunder, dass das Interesse sofort verschwunden ist. Viel gibt's da auch nicht zu interpretieren, sie hat's recht klar formuliert.

Dabei
3 Aug 2009
Beim ersten Date packt man doch nicht seine Beziehungsprobleme auf den Tisch.
Das hatte ich eigentlich auch nicht vor gehabt. :(
Es gab allerdings ein paar sehr interessante Zufaelle, u.A. dass ich ihren Exfreund recht gut kannte (ist aber schon ~10 Jahre her), und ihr Bruder in der gleichen Organisation wie ich engagiert ist, er mich und meinen damaligen Beziehungsstatus daher kennen koennte. Und bevor sie durch ihren Bruder mehr ueber mich erfaehrt, war ich lieber selbst ehrlich ...

Kikkoman hat gesagt.:
Dennoch wünsche ich dir alles Gute, dass du wieder glücklich wirst!
Dankeschoen! :)

margret hat gesagt.:
ich könnte mir gut vorstellen dass sich hier deine hartnäckigkeit auszahlen wird.
Das hoffe ich auch! :)

Ich werde jetzt erst mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen (z.B. bis Anfang naechste Woche), und mich anschliessend wieder vorsichtig melden. Ich will ja auch nicht nervig hartnaeckig sein, sondern interessant hartnaeckig. :cool:

Dabei
19 Mrz 2008
Das hatte ich eigentlich auch nicht vor gehabt. :(
Es gab allerdings ein paar sehr interessante Zufaelle, u.A. dass ich ihren Exfreund recht gut kannte (ist aber schon ~10 Jahre her), und ihr Bruder in der gleichen Organisation wie ich engagiert ist, er mich und meinen damaligen Beziehungsstatus daher kennen koennte. Und bevor sie durch ihren Bruder mehr ueber mich erfaehrt, war ich lieber selbst ehrlich ...
Offenheit ist toll, solange man einschätzen kann, wie das Gesagte beim Gegenüber ankommt. Aus dem, was sie dir mitgeteilt hat, geht hervor, dass sie dich für hilfebedürftig hält. Ich nehme nicht an, dass Du dies bist, also entstand ein Missverständnis, das wohl nach dieser Zeit nicht mehr aufzuklären ist. Der erste Eindruck, wie falsch auch immer er war, ist Prägend.

Oben