Auferzwungene Polyamory - was tun?

Dabei
12 Sep 2009
Amazonenkönigin du hast zuviel Zeit, oder? Das war eine wirkliche sinnlose diskussion... naja, wenn es spass macht...
Hat dich irgend jemand um eine Berurteilung meiner postes oder dieses threads und seiner Teilnehmer gebeten? Ich kann mich nicht erinnern. Du hast was konstruktives dazu beizutragen? Dann machs und lass diese Persönlichkeiten Danke

Dabei
21 Jul 2009
eine neue chance für die liebe - sie kommt vom herzen.

hi variatio,
du schreibst "Du hast natuerlich recht, dass meine Entscheidung - wie auch immer sie haette ausfallen koennen (von der Vergangenheit her betrachtet), eine von hoher Tragweite ist..."

genau so sehe ich es auch als unbeteiligter... :)

"Das geht einher damit, dass ich in meiner Situation auf viel verzichten muss, egal wie ich mich entscheide.".... auf was willst/sollst du denn verzichten? auf garnichts sollst du verzichten. du sollst lernen das das leben mehr wie null und eins ist. und des es auch eine anders sein , eine freie wahl in der liebe gibt die hinzugelernt werden möchte. deine frau liebt dich. sit traurig, das du ihr vielleicht derzeit keine starke liebe entgegenbringst. sie hat angst dich zu verlieren was nachvollziehbar ist. sie mag dich,sie liebt dich, sie ist im herzen für dich bereit. mach also aus der bestehen beziehung/ehe/freundschaft das beste. lass die kopf-ego-denkprobleme einfach weg. erkenne das es immer geschehen kann das deine partnerin sich mal verliebt. sie kann sich auch wieder in den mentor entlieben. das braucht halt auch seine zeit. und es ist ihre ganz private siche, es sind ihre ganz privaten gefühle die du wohlwollen akzepteren nmöchtest wenn du sie wirklich liebt. aus du könntest dich bei der arbeit verlieben. wem ist das nach jahren im beruf noch nicht passiert....

also immer schon locker bleiben, immer schön das herz aufmachen und in der liebe im liebevollen gefühl bleiben. kind spielen und gekränkt reagieren hat kaum jemanden in beziehungen weitergebracht... verletzungen enstehen wenn menschen ein falsches bild von der welt haben was letztlich nicht so ist wie sie es gern haben wollen. akzeptiren und anerkennen wir die dinge im herzen und in der seele, dann fallen sehr viele probleme von uns ab.... das sollte dich ein wenig motiverien in deine beziehung wieder mit liebe und mit liebevollen handlungen zu investieren. wer weiß wie lange es dauert eine andere wertvolle freundin, frau, geliebte, ehefrau, partnerin zu finden... halte die liebe fest... es könnte die sonst leid tun die zu zerstören....

"Entweder verzichte ich auf die Liebe meiner Frau, mit vielem, wo wir bewiesen haben, dass es funktioniert."....deshalb sage ich belib bei ihr und sieh über ihre privaten intimesten abweichungen von der gewünschten norma ab. es bringt euch im herzen wieder zusammen. sie wird dir dankbar sein, wenn du nicht wie ein gekränktes verletztes kind reagierst.

"....Oder ich verzichte auf eine gewisse Sicherheit in der Zukunftsplanung (wie entwickelt sich die Liebe/Familie in der Dreierbeziehung), Freiheit von genau den Eifersuchtsgefuehlen, welche die Dreierbeziehung bei mir ausloest, und auf die Moeglichkeit, Teile meines Lebens komplett neu zu ordnen." das alles brauchst du nicht wenn du sie weiterhin liebst und mit ihr eine zukunft aufbaust im heir und heute wie im morgen....

"Andersrum gesagt ergeben sich natuerlich genau die positiven Aspekte. Wobei es einfach ist, auf die Liebe meiner Frau zu verzichten, wenn ich selbst keine Liebe mehr verspuere. " das dein frau dich liebt und diese liebe dir zeigt. zur paartherapie mitgeht und dies und das haben wir ja gelesen. das ist sehr schön, darum erkenne es an und bleibe im herzen in der liebe zu ihr. dann kann es in eurer beziehung weitergehen mit neuen infos über die andersartigkeit des anderen. ihr habt dann höhen und tiefen mit bewußtheit und reifen handeln druchlebt. die liebe wurde nicht getötet, nicht geopfert und ihr bleibt ein paar....

kannst deiner frau ja sagen,da du wegen solch einem idioten den du nicht richtig verstehen konntest bei ihr gebleiben bist.... :)

"Was in den naechsten Monaten/Jahren wird, werde ich sehen. Ich denke aber, abschaetzen zu koennen, das ich mit einem neuen Leben gluecklicher sein werde." ... das würde heißen du bist nicht glücklich nur wiel mal was war was für dich nicht leicht erklärbar war. es gab immer schon ausrutscher mal von der einen mal von der anderen seite....schau darüber hinweg. sei so erfolgreich im privaten wie im beruflichen bereich. es wird sich für dich lohnen.

bei meiner freundin warte ich derzeit darauf das sie sich aktiv in einen typen verliebt und es mir bereichten wird....sie sucht mit bild in verschiedenen singelbörsen. darüber reden wir ganz offen und finden es unterhaltsam.

mich interessiert auf was sie so alles steht und was ich daraus lernen kann. ob wir damit ausgeglichener glücklicher werden steht in den sternen. wer schon in der beziehung immer mal einen flirt mit anderen hat und das bett mit einem anderen teilt läßt keine defizite entstehen. das möchte man verstehen. enthaltsamkeit läßt wünsche reifen nicht die fülle die gelebt wird.

die liebe bleibt frisch. die gefühle bleiben frisch. die gefühle werden nicht stumpf, nicht langweile zieht in die beziehung ein.... das leben wird in der fülle, in der bereicherung an freude, erüllung, in großer bandbreite an glück und auch mit neuer körperlichkeit erlebt, durchlebt.... damit gibt es viel weniger probleme. mit offenen herzen ihne besitzdenken, ohne eifersucht, ohne angriffe, unterstellungen, ohne anfeindungen und du mußt so sein wie ich es will kommen wir viel weiter in der liebe als es vielen jemals bewußt sein wird.....

wahre liebe gibt freiheiten, wahre liebe verzeiht, wahr liebe geht durch höhen und tiefen. wahre liebe kommt aus dem herzen und endet nie.

doch kill deine liebe zu deiner frau. da hast besseres vor. andere frauen sind bestimmt viel besser.... ja ja.....

vg paul_

Dabei
14 Nov 2008
Hallo Variatio!

Ich hab die ganze Zeit mitgelesen, aber mir hat echt die Spucke gefehlt für eine Antwort. Wären Pauls Antworten kürzer gewesen, hätte ich vllt. sogar da alle Beiträge gelesen.
Nur Eins möcht ich dich gern wissen lassen, es ist super, dass du dich entschieden hast und zu dir und deinen Bedürfnissen stehst! Das hätte vielleicht auch nicht jeder gemacht, wer weiß. Ich wünsch dir nur das Beste, dass du da einigermaßen unbeschadet ganz raus kommst.

Alles Gute!
Lilie

Dabei
22 Sep 2009
Also, Variatio,

ich bin mehr zufällig auf diese Seite gekommen .... Du bist schon ein ziemlich theoretischer Typ .... mein Gott, wenn es Dir stinkt, dann sag es ihr laut und deutlich, ohne rationale Begründung, einfach aus dem Bauch heraus, Du bist ihr nicht zu Erklärungen verpflichtet ...
und mach Dich flott - ganz wichtig auch für Männer heutzutage - und suche Dir auch eine andere Frau ...

Der Mentor Deiner Frau ist ein alter Sack, der auf junge Frauen steht und aufgrund seiner Erfahrung ist er offenbar auch erfolgreich bei der Anbaggerei ...
Deine Frau braucht also einen Mentor, macht sie das nicht unattraktiv für Dich ?!?
Es gibt so viele andere selbstbewußte und selbstständige Frauen, die keinen
Typen brauchen, der ihr sagt, wo es lang geht !!

Dabei
28 Sep 2009
Ein wenig Licht im Dunkeln

Hallo an alle,
angesichts der späten Stunde nur ein kurzes Statement von mir:

auch ich befinde mich derzeit bzw. schon seit über einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie Variatio - Du bist also nicht der Einzige, der diese schmerzlichen Erfahrungen macht. allerdings hat mein Ex-Partner mir 1 1/2 jahre verschwiegen, dass er eine andere Frau neben mir hat. Rausgefunden habe ich es letztlich.
Ich kann Dir also in jedem Deiner Sätze nachfühlen und verstehe, wie Du Dich fühlst. Es tut verdammt weh !
Leider kann ich das nicht so leicht wegstecken wie Du und meine Gefühle fahren seit langem Achterbahn. Aber ich hasse es, Achterbahn zu fahren!

Erst letzte Woche bin ich über den Begriff Polyamorie gestolpert. Ich habe mich intensivst mit dieser Thematik befasst und habe darin eine erste Erklärung für das Verhalten meines Ex-Partners gefunden. Es hat mir ermöglicht, meine Perspektive auszublenden und mal mit den Augen von ihm zu sehen. Auch wenn es sein (unfaires) Verhalten nicht rechtfertigt, aber irgendwie kann ich sein Denken und Handeln nun besser nachvollziehen.

Mein Ex-Partner ist es nicht deshalb, weil wir beide keine Gefühle mehr füreinander haben, sondern weil eine Trennung für uns beide besser ist. Er hat die Beziehung beendet und ich war am Boden zerstört. Das heißt nun nicht, dass wir uns nicht mehr sehen und auch keinen körperlichen Kontakt mehr haben. Aber unsere eheähnliche Beziehung, wie wir sie früher führten, gibt es nicht mehr. Meine Gefühle ihm gegenüber sind aber auch bei Weitem nicht mehr die, die ich früher für ihn empfand - vielleicht eher freundschaftlich und eine Geborgenheit innehabend, die ich bei ihm finde.
Eine Dreier-Konstellation kommt für mich aber auch nicht in Frage. Und ich hadere schon seit über einem Jahr mit einer Entscheidung, denn er will sich nicht von ihr trennen, aber will mich auch nicht verlieren. Ich ihn ehrlich gesagt auch nicht.

@Paul_: Wenn ich Deine Sätze lesen, könnten sie aus der Feder meines Ex-Partners stammen. Nur dass er sie mir gegenüber nicht artikuliert hat. Das alles macht mich sehr nachdenklich und ich werde noch eine Zeit lang daran zu knabbern haben, in der Hoffnung für mich ein Stück weiter zu kommen.

LG,
MonoPoly

Dabei
3 Aug 2009
Hallo MonoPoly (schoener Name! :) )

auch ich befinde mich derzeit bzw. schon seit über einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie Variatio - Du bist also nicht der Einzige, der diese schmerzlichen Erfahrungen macht.
hm, nicht schoen - die Situation wuensche ich niemandem! :(

allerdings hat mein Ex-Partner mir 1 1/2 jahre verschwiegen, dass er eine andere Frau neben mir hat.
Uh - noch weniger schoen. Das ist ja schon ein logistisches Problem, wenn die Poly-Partner voneinander wissen, aber bei Unwissenheit stell' ich mir das noch komplizierter vor. Wobei Verschweigen im Grunde ja der Idee der Polyamory widerspricht.

Leider kann ich das nicht so leicht wegstecken wie Du und meine Gefühle fahren seit langem Achterbahn. Aber ich hasse es, Achterbahn zu fahren!
Jepp, das ist echt heftig. Daher bin ich auch sehr gluecklich, seit mehreren Wochen emotional stabil zu sein! Dass es fuer unterschiedliche Menschen verschieden schwer ist, die Emotionen zu kanalisieren, kann ich mir gut vorstellen. Bei mir war das Entlieben (unschoenes Wort, aber passend) eben vor allem eine rationale Entscheidung: die Einsicht darin, dass ich sowas von mono bin ... ;)

Erst letzte Woche bin ich über den Begriff Polyamorie gestolpert.
...
Es hat mir ermöglicht, meine Perspektive auszublenden und mal mit den Augen von ihm zu sehen. Auch wenn es sein (unfaires) Verhalten nicht rechtfertigt, aber irgendwie kann ich sein Denken und Handeln nun besser nachvollziehen.
Ja, auch wenn er das, so wie ich das aus deinen Beschreibungen herauslese, wohl nicht in dieser theoretischen Reflektion auslebte. Er scheint das fuer sich als lebbar und positiv empfunden haben, aber das Verheimlichen widerspricht ja den Grundsaetzen des stabilen klassischen, mitteleuropaeischen, monogamen Beziehungsbildes. Daher war sein Verhalten tatsaechlich unfair und vertrauenszerstoerend. Da bin ich fast gluecklich, dass meine noch-Gattin ihre Gefuehle nicht verschwiegen hat.

Das heißt nun nicht, dass wir uns nicht mehr sehen und auch keinen körperlichen Kontakt mehr haben. Aber unsere eheähnliche Beziehung, wie wir sie früher führten, gibt es nicht mehr.
...
Meine Gefühle ihm gegenüber sind aber auch bei Weitem nicht mehr die, die ich früher für ihn empfand - vielleicht eher freundschaftlich und eine Geborgenheit innehabend, die ich bei ihm finde.
Ja, genau so ist das bei mir auch: ich schaetze die Gewohnheit und Geborgenheit, bei bestehender Sympathie, aber eine klassische (und gewuenschte) Zukunft bzgl. Familie, ... ist damit nicht moeglich.

@Paul_: Wenn ich Deine Sätze lesen, könnten sie aus der Feder meines Ex-Partners stammen. Nur dass er sie mir gegenüber nicht artikuliert hat.
Naja, Paulchens Poly-Weltbild ist schon seeehr einfach gestrickt. Er rotiert in seinen Beitraegen seine 10 Standardphrasen (Buzzword-Bingo ;) ) und Argumente (*huestel*), an ihm wuerde ich mich bzgl. Poly nicht orientieren. Da gibt es bessere (Poly-) Seiten im Netz ...

Ciao,
Variatio

PS: Der mittlerweile gluecklich im Gaestezimmer wohnt, die erste Schmerzphase seiner Gattin gut ueberwunden hat, der es seither aber auch deutlich besser geht, weil wir nun viel lockerer miteinander umgehen und das Leben geniessen (lecker Essen, ...). Bis zum Auseinanderdividieren wollen wir uns aber noch ein bisschen Zeit lassen, meine Gattin muss auch erst mal emotional stabiler werden.

Dabei
21 Jul 2009
neue erkenntnisse in der liebe bereichern den menschenwahrnehmung...

hi monopoly, hi variatio,
wir ihr beide sehen könnt rede ich nicht von fiktionen, nicht von bla bla sondern von einer anderen sichtweise auf die klassische ego-b-e-s-i-t-z-b-e-z-i-e-h-u-n-g. ihr denkt eure liebe war liebe...es war besitzdenken mit liebe vermischt, das ist was anderes....als richtige liebe, reine liebe, wahre liebe zu einem fremden anderen menschen...

sicherlich gibt es andere seiten im netz wo das thema polyamory, polygamie, mehrehe, mehrfachbeziehung usw. umfassender dargestellt und beantwortet wird. der sinn einer hier mal schnell geschriebenen meinung wird jedoch von euch beiden ein wenig erkannt. paul_ muß nicht ein buch posten um ansatzweise verstanden zu sein. wenn auch andere so ähnlich denken wie dieser paul_ kann es ja vielleicht nicht alles falsch gewesen sein....

in dem moment wo ihr euren partner als den anderen, den fremden, den mit eigenen hobbys, interessen und eigenen ideen ausgestatteten menschen anerkennt, könnt ihr in der liebe ihn frei lassen... frei lassen, das er frei in seinen handlungen, gefühlen und entscheidungen ist.

...die liebe soll euch verbinden und nur die liebe. die liebe ist als bindung genug.
also weg mit besitzdenken mit statusdenken, mit territorium erweitern und dies und jedes was schäbig ist deshalb einen partner zu benutzen. schon der verwendete begriff gattin ist einfach schäbig gattin kommz von begatten... von bes**en...den gv vollziehen...
also wenn das alles ist mann sein frau sehen möchte und benutz ist es ein benutzen und keine liebe wie ihr es immer darstellt. streicht solche unpassenden worte aus eurem sprachschatz es verwirt andere und beschädigt in der liebe. befriffe wie frau, freundin, geliebte, herzblatt..sind da passender als der begriff "gattin"....aus dem 18. jahrhundert...einer ziet die es nicht mehr gibt und geben wird. verklärung in allen bereichen. eine zeit als frauen nicht mal nackt baden konnten, als frauen nicht mal wahlfreiheit hatten, sich hinter röcken statt hosen verkleiden mussten...an solche einer zeit wird sich geklammert, festgemacht und sein liebesverständnis gefunden.... schön stehen gelieben und das als angeblicher wissenschaflter, der natrugesetzte finden möchte und sich danach richtet...

privat scheinen manche es mit suchen, forschen und wissens erweitern nicht der wissenschaftlicher in zu sein der sie motiviert und neue erkenntnisse aufsaugen läst..komische welt in der wir leben.

aber es gibt eben heute die glauben, unwissend wie sie sind die liebe ist wie in der romantischen literatur aus dem 18. jahrhundert zu sehen und zu leben....

darüber sollten mal manche nachdenken wie sie in der liebe denken und sich mit worten artikulieren....

deutsch englische mixworte bringen uns nicht weiter @variatio.... dein wortschatz scheint sehr aus fremden büchern auf deiner festplatte konditioniert, ja gepägt worden zu sein.... auch viele andere worte und erklärungen machen manche sache nicht besser nicht anders in der liebe.

...darüber möchte mal nachgedacht werden...

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
Hm, ich glaube, ich bin unbelehrbar, dass ich immer noch auf dich antworte. Aber ich glaube an die Verstaendnis- und Erkenntnisfaehigkeit von Menschen, und wenn es noch so hoffnungslos ist ... :roll:

wenn auch andere so ähnlich denken wie dieser paul_ kann es ja vielleicht nicht alles falsch gewesen sein....
DAS bestreite ich auch nicht. Ich bestreite nur, dass eine Poly-sicht das Allheilmittel fuer das Leid der Welt/Menschheit ist. Ich glaube gerne, dass einige Menschen gut in einer oder mehreren irgendwie gestrickten Poly-Beziehung mit Poly>2 leben koennen. Bei anderen ist "Poly" dann aber auf 2 beschraenkt (heisst dann eben Mono...). Und viele (selbstgewaehlte) Singles sind mit Poly=1 gluecklich. In der Regel sind diese drei Klassen miteinander nicht vereinbar. Zumindest IMHO nicht langfristig.
Fuer das Individuum stellt sich die Frage, warum man das entsprechende Beziehungsmodell lebt. Sobald das fundiert und reflektiert ist (fuer jedes der drei Modelle), wird derjenige damit langfristig sein Glueck finden. Tja, Paulchen, die Reflektion vermisse ich in deinem Fall. Es wuerde DIR vielleicht helfen, nicht nur nachdenken und verstehen zu wollen (wie du es immer so schoen schreibst), sondern es bitteschoen auch endlich mal zu tun!

Auch deine weiteren unpassenden Bemerkungen zeigen, dass du nichts, aber auch gar nichts, verstanden hast. Geschweige denn, dass du in der Lage bist, andere Menschen einzuschaetzen. Das steht im krassen Widerspruch zu der Kanzel, auf die du dich gestellt hast und von der du herablassend predigst. Das ist im Resultat absolut unglaubwuerdig.

Ciao,
Variatio

Dabei
28 Sep 2009
Hallo Paul_,

ja, ich denke meine Liebe zu meinem Ex-Partner war wahre Liebe. Und dahinter stand kein Besitzdenken. Dass ich ihn nicht besitzen kann, ist und war allermal klar.

Manchmal habe ich das Gefühl, Du verwechselst Liebe mit tiefer, inniger Freundschaft. Freunde kann ich ohne mit der Wimper zu zucken gehen lassen. Was interessiert es mich, mit wem sie alles zusammen sind und welche Beziehung sie zu ihm pflegen? Es ist ihr Leben, in dem ich selbst eher eine untergeordnete Rolle spiele.
Aber in einer die Freundschaft gefühlsmäßig weit übertreffenden Liebe, ist denke ich selten jemand bereit, sich in diese untergeordnete Rolle zu begeben. Es sei denn, die Liebe ist eher oberflächlicher Natur.
Liebe hat auch etwas mit gegenseitiger Achtung zu tun, insbesondere vor den Gefühlen des anderen. Mein Ex-Partner wusste ganz genau, dass er mich damit verletzt. Die ganze Sache noch viel schlimmer gemacht hat die Tatsache, dass er es mir einfach verschwiegen hat, mit der Begründung, dass er mich „schützen“ wollte. So kann man sich die Sache auch zurechtlegen.
Und selbst wenn ich mal Lust habe auf eine andere Leberwurstsorte – kann man ja haben, ist ja nichts Schlimmes dabei – kann ich nicht einfach meinem Partner diese Wurstsorte aufdrängeln – und das über Jahre hinweg, und mir dann noch gleichgültig sein, ob er/sie davon das Kotzen kriegt oder nicht. Dann sollte man sich gemeinsam an den Frühstückstisch setzen und einen Kompromiss finden.

In diesem Sinne: ich mach mir jetzt ein Leberwurst-Brot. Guten Appetit!

MonoPoly

Dabei
21 Jul 2009
hi variatio,
ich bin noch nicht gut genug im formulieren....ja, da hast du recht. werde einfach noch zu wenig verstanden. die worte sind nicht gut und treffend genug formuliert. das ist ein großes problem zwischen den menschen jder hört mit dem gleichen wort eine vollkommen andere bedeutung....darum können wir uns ein anderes mal sorgen...

...es ist noch nicht angekommen was ich meine. oh oh...sicherlich ist eine poly beziehnung nicht der schlüssel zu erkenntnis und erleuchtung in dem sinne was die liebe ausmacht und kein heilmittel in dem sinne für alle sorgen und themen die in beziehungen auftreten. das ist uns auch klar... doch es zeigt die richtung an wie über den partner gedacht und er angenommen werden möchte... freiheit gewähren, frei sein gewähren, rechte gewähren, lebendigkeit gewähren sind grundrechte eines jeden menschen....

klar gibt es paare den reicht die monogame variante der beziehungseinfalt und die einfach klammer-dich-an-mich-variante aus.

andere menschen brauchen mehr abwechslung, mehr fülle, freie auswahl mit wem man sich vergnügt... daran ist und war nie etwas verwerfliches...das ist eben so natürlich, menschlich... der mensch war nie polygam....das ist bewiesen...auch wenn ich dir die quellen nicht nenne...

es geht auch nicht darum ob der partner diese oder jende andere eigenschaft hat in der liebe, der besonderheit bei sich hat. es geht um die akzeptanz, um das annehmen, das repektieren seiner vorlieben - aus LIEBE zu seinem wesen zu seinem sein.

...sein hobby briefmarken sammeln wird auch meist akzeptiert, als wehe er hat sex mit einem anderen...böse böser böse... und da kommt die häßlichkeit die lieblosigkeit wie von mir mit dem ego, dem falschen sein, den falschen stolz, der besitzgier, des neides dem forwährenden vergleichen, dem beschuldigen, den wegnehmen, dem trotz kindverhalten, der abwehr wie variatio es derzeit macht.... er schläft aus rache, wut, trotz, zumachen gerkränktem verhalten wie ein kleines kind in einem anderen zimmer......OHHHHHHHHHHHHHH welche große liebe zu seiner ehefrau....

...ein mann im mittleren alter, der nicht erwachsen werden möchte wegen einem alten mann der mit seiner frau sex hatte. vollkommen kindisch, unreif nich erwachsen dinge anzunehmen und zu akzpetieren und in der liebe weiterzumachen....

....lächerlich in meinen persönlichen augen. nix im leben und in der beziehungswelt als forscher und wissenschaftlicher suchende hinzugelernt... stehen gebleiben in der erkenntnis und in der liebesfähigkeit, verstädnisfähigkeit für die eigene angebliech geliebte frau....trotz ehe, trotz job und toller frau an seiner seite er will sie nicht mehr lieben, er ist bockig das kleine kind. das kleine ego im kleinen variatio ist gekänkt, nun muß er sich rächen und schmiedet einen vergeltungspan mit der trennung in der er sich rächt an einer frau, a sie mit einem anderen was hatte... oh wie liebevoll ist doch unser variatio....

....was seit doch für narren die denken das liebe so läuft wir ihr sie euch vorstellt in euren überholten alten unsinnigen vorstellungen wie das leben sein soll und doch nicht ist. irh seit oftmals sehr unwissenschaftlich und nicht offen das leben in der fülle und bandbreite zu erkennen und wahrzunemhen. mehr in den eigenen teller haben manche hier nicht geschaut.

...all dieser gekränkte-ego- kindheitskram kommt hoch und hat nichts aber auch ganrichts mit einem bewußten, reifen und liebevollen verhalten als ebenbürtiger partner und lebensbegleiter zu tun. die gesellschaft, die kriche und andere instituionen haben euch diesen m-o-n-o-m-i-s-t un über 2000 jahre erzählt und euch unglücklich gemacht um eucht zu kontrollieren
zu benutzen für ihre dienste. am ungliück läßzt sich gut geld verdienen wie es jahr tausende in der gesellschaft gemacht wird....

... ihr versteht es nicht mit den natürlichen, dem natürlichen sein eines menschens eines anderen fremden wesens umzugehen und wollt mit ihm in liebe verbunden sein. das schließt sich vollkommen aus. ihr seit blind für das reale lebendige leben wo gefühle sich in jedem augenblick einstellen, und auch ändern können....

besitzdenken kann nie liebe sein!!! vergesst das nicht. liebe gibt bekanntlich frei, läßt den anderen sein sein, läßt ihn alle sein wünsche, seine träume, seine interessen und neigungen leben.

klar wer es nicht mag steigt aus, aus der beziehung. dann kann es sein das man es nicht mag keine ursache dann gibt es ein trennung wie es sein soll... auch das recht hat ein jeder. wenn ein partner polygame entdeckungen an sich und seiner liebesfähigkeit macht. ist es ihm frei gewährt. er ist ein freier mensch, ein eigenständiges wesen...was geliebt geachtet, respekietert, ja so angenommen, so geliebt werden möchte wie er ist.... eure gekränten kinderreaktionen kommen aus euren falschen beziehungsvorstellungen, euren falschen idealen, euren falschen meinungen, euren falschen konditionierungen.... all deser schwachsinn macht euch krank und ihr leidet masgeblich darunter, weil ihr im neid im besitzdenken, in der eweigkeit der beziehungen verhagtet und besetzt seit. ihr lebt im schwachsinn von bücherhelden, von schriftstellern die die liebe nie gelebt haben. ihre worte ihre schrift war nur ein mittel um das auszudrücken was sie im leben nie hatten und ihr fallt darau rein....123423423243 fallen darauf rein, weil sie nicht hinzulernen wollen, weil sie an ihren albernen falschen vorstellungen festhalten, die unwissenschaftlich wiederlegt und nicht der wahrheit über beziehungen entsprechen....

5000 jahre menschheit...3000 kriege.. das ist etwas grundlegendes schiefgelaufen in der welt.... also endlich wach werden. nicht weiterträumen.

wenn meine freundin wegen meiner polymeinung meckert, kann sie gehen...
wichtig zum verstehen ist das sie selbst die freiheit hat mit anderen partnern zu verkehren, sich zu treffen, zu chatten, essen zu gehen, sich zu küssen mit anderen ihren spaß und ihre freude zu haben. ich liebe es wenn sie sich verliebt und ihre liebe aus lebt. ich küsse in der diskothek die eine und sie den anderen, in der wochen machn wir dann unsere liebe. das ist lebendigkeit, freiheit, eine befreite beiehung für mann und für frau. wir machen uns kein vorwürfe....naja von ihr kommen schon immer mal noch welche... sie ist noch nicht so weit.... sie braucht noch nachschulung in sachen liebesveständnis und beziehungsverständnis... wenn es nervt kann ich gehen und wo anders mir liebe und freude suchen....

nur die liebe wird uns verbinden. der egoschrott, der besitzanspruch das exclusive anspruchsdenken wird aus dem kopf entsorgt... unnatürliches kann keiner in der beziehung gebrauchen, was die wahre liebe zwischen den menschen belastet und so unterträglich und häßlich macht, das 12412342134 inernetforen täglich das leid ausbügeln müssen hat gründe im flachen beziehungsbild was einige hier haben, den schwachsinn in den köpfen ganzer verkorkster generationen wird hier mit mitleid und beileidsbekunden geschmükt.... davon wird die welt nicht besser und nicht verstanden was das natürliche und die eigentlich wahrheit ist....

...ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe. das leben ist fülle, bereicherung, vielfalt und ein fortwährende freude im tun und lassen....das leben ist zu kurz um sich an falschen illiusionen festzuklammern und falsche leit und falschen menschenkenntnis bilder im kopf zu belassen. das macht euch unglücklich. falsche bilder, falsche vorstellungen erzeugen euer leid, wie beziehungen sein sollen und es doch nicht sind... wie menschen sein sollen und es doch nicht sind.

als freier mensch darf jeder sich seine freunde, freundin, freude suchen.
der andere wird davon nicht beschädigt.

...eure vorstellungen von angeblicher liebe sind es die in euch ein falsches bild erzeugt haben wie menschen sein sollen und es doch nicht sind. auch der ehering, der ehevertrag, die tollen sachen am körper, der tolle job, und dies und das machen uns menschenwesen nicht anders als wir im kern sind.

... und wir alles sind mehr oder weniger polygam in unserer liebesfähigkeit. wie lieben unsere eltern, vater mutter, unsere freunde, bekannte, tiere, hobbys, interessen und neigungen.... da gibt es kein problem.

.... die nutzlosen alten konditionierungen, rollenmuster, verhaltenserwartungen..eratungen von der rfüllung der liebe an unseren parnter mache nuns unglücklich. deine frau ist nicht deine mutter die dich al kind und sohn ein leben lang liebt. erotische liebe verläuft anders und ist nicht so intensiv wie die mutterliebe die eine mutter an ihr kind ein leben lang verbindet.... schon mal über die verschiedenen art des sich beziehens auf einen anderen menschen nachgedacht....?

...beziehungen werden gut bewertet weil sie lange jahre liefen..... was für eine schwachsinnige konditionierung an gesellschaftlich anerkannter beziehungsfähigkeit... wenn man hört wie lang in der langzeitbeziehung oft das häßlich überwogen hat wird einem nur schlecht... und fragt sich warum sie sich so lange benutzt verletzt und behindert haben das leben in der lednigkeit in der fülle, in der freude zu leben. wirtschafltiche abhängigkeit, ehevertäge, steuerklassen,... das und vieles mehr hat sie verunden. die liebe war lange vergangen....

was hat zeit mit lebensqualtiät zu tun, wo sich vielleicht paare viele viele jahre die freuden mit anderen potentiellen anderen partnern die freude, das glück der liebe verwehrt haben... das macht alles keinen sinn und ist wie ein gefängnis, wie im knast leben und abhängkeitsverhältnisse pflegen...

die gesellschaft sollte sich aus der beziehung raushalten. die ehe ist das ende einer jeden liebe. es ist ein vertrag sich zu benutzen und privat auszubeuten... alles schwachsinnigen vorstellungen von zwischenmenschlichen beziehungen dir früher oder später desillusioniert werden. schemist eure alten und völlig falschen vorstellungen aus eruem kopf es wird euch freiheit im denken fühlen und handeln bringen. befreit euch von klammern, von eisernen ketten im denken fühlen und eurem sein.

Dabei
21 Jul 2009
hi monopoly,
warum sollte ich meine freundin nicht vermissen wenn ich sie in paar tage nicht gesehen habe. sehnsucht nach einem geliebten menschen ist natürlich.... und macht sinn der die bindung zum ausdruck bringt wie das sich an einander erfreuen....sehnsucht bringt neue begegnungen mit seinem geliebten partner...

ob sie mich vermisst weiß ich nicht.... *lach* manchmal hasst sie mich, was ihre gekränkte kindheitsanteile, eitelkeit, besitzdenken in ihr sind... dann brennt die luft am telefon..es zeigt ihre lebendigkeit.... :) ihre tiefen gefühle....

vg paul_

Dabei
24 Apr 2008
Also ich geb's zu, ich les meist nur die ersten paar Bröckchen von Paul, weil ich's ja schon hundertfach in gleicher Weise hier gelesen habe. Aber ein Satz ist mir trotzdem aufgefallen.

...sein hobby briefmarken sammeln wird auch meist akzeptiert, als wehe er hat sex mit einem anderen...böse böser böse...
Das ist vermutlich mit Abstand der bescheuertste Vergleich den ich gelesen habe.
Danke für den Lacher.

Dabei
28 Sep 2009
@Paul_:
Mhm ... Ich muss mir jetzt nämlich schon seit Ewigkeiten anhören. Ich vermisse Dich "ein bisschen" :-/ ??? Oder es sind Momentsituationen, in denen er mich angeblich vermisst.

Verstehe ich nicht. Entweder ein Mensch fehlt einem, dann nicht nur in einem bestimmten Moment oder ein bisschen, oder er fehlt einem nicht. Wenn er mir nicht fehlt, dann stehen auch keine tieferen Gefühle dahinter.

Darf ich mal fragen, wie lange Deine Freundin "das Spielchen" schon mitspielt?

Dabei
21 Jul 2009
die liebe ist viel mehr als was manche glauben zu wissen....

@Paul_:
Mhm ... Ich muss mir jetzt nämlich schon seit Ewigkeiten anhören. Ich vermisse Dich "ein bisschen" :-/ ??? Oder es sind Momentsituationen, in denen er mich angeblich vermisst.... wenn er schon sagt ,dass er dich vermisst wirst du ihm ja wohl glauben schenken.... oder zweifeslt du an seiner liebe zu dir ???

Verstehe ich nicht. Entweder ein Mensch fehlt einem, dann nicht nur in einem bestimmten Moment oder ein bisschen, oder er fehlt einem nicht....

wenn du einen spannenden krimi siehst, im laden schuge kaufst, auf der toilette sitzt, deine binden wechselst brauchst du bstimmt in dem moment niemanden...dann bist du bei dir privat. kein mensch vermisst jemanden 24 stunden am tag, 24 stunden dauerhaft....das ergibt keinen sinnn...

Wenn er mir nicht fehlt, dann stehen auch keine tieferen Gefühle dahinter.... er leibt dich, auch wenn den ego dir anders versucht zu rationalisieren...

Darf ich mal fragen, wie lange Deine Freundin "das Spielchen" schon mitspielt?
...seit fast 2 jahren..und es ist immer noch spannend sie zu erleben... :)

Dabei
28 Sep 2009
und es ist immer noch spannend sie zu erleben... :)
- Für Dich vielleicht. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass ihr unter diesen Bedingungen (brennende Luft etc.) nochmals 2 jahre miteinander verbringen werdet. Wenn doch, dann Herzlichen Glückwunsch für Dich und mein Beileid für Deine Freundin.

Sicherlich kann man niemanden 24 Std am Tag ununterbrochen vermissen, tue ich auch nicht. Aber sobald ich in Situationen komme, in denen ich zur Ruhe komme oder für mich allein bin, vermisse ich das Beisammensein mit meinem Partner - und dann nicht nur "ein bisschen".

Dabei
3 Aug 2009
Ach so:
ich bin mehr zufällig auf diese Seite gekommen .... Du bist schon ein ziemlich theoretischer Typ
Dankeschoen - das nehm' ich als Kompliment! :D

Lilie hat gesagt.:
Nur Eins möcht ich dich gern wissen lassen, es ist super, dass du dich entschieden hast und zu dir und deinen Bedürfnissen stehst! Das hätte vielleicht auch nicht jeder gemacht, wer weiß. Ich wünsch dir nur das Beste, dass du da einigermaßen unbeschadet ganz raus kommst.
Ebenfalls dankeschoen - wird schon ... :cool:

Dabei
12 Sep 2009
Unsachliches Verhalten und seine Resonanz

@ Margret, Deutsch sollte man zumindest beherrschen, wenn man sich so wie du eben einmischt.Ich sprach nicht von einer Qualifikation, die er oder sie nicht hätte, sondern von einer Bemerkung die nicht qualifiziert = ungeeignet bis unpassen ist.

Ausserdem obliegt es hier niemandem, so persönlich zu werden, wie das bei euch beiden der Fall ist. Einfach mal beim Thema bleiben und die Polemik = unsachlicher Meinungsstreit, hier herauslassen, wäre doch mal ein netter Ansatz für ein paar Jungspunde;);)

Dabei
12 Sep 2009
Glashäuser und ihre Insassen

dazu zitiere ich doch glatt nochmal:
Und wieder merkt man, dass ihr nur plappert ohne vorher mal nachgeguckt zu haben, um was es überhaupt geht. Mir wurde unterstellt, eine sinnlose Diskussion mit Variatio zu führen (er sah das anders), mit der Anmerkung ich hätte wohl zuviel Zeit.

Jetzt solltest du mal erlären, wo denn mein Glashaus steht in welchem ich jemals zuvor so eine doofe Bemerkung und eine persönliche Debatte wie ihr beiden da, angezettelt hatte? Fakten Lady, Fakten bitte und keine Dummschwätzerei bitte...

Ja und jetzt werde ICH ein wenig persönlich weil es mir reicht mit Eurem respektlosen Umgangston. (Und ich komme ganz gut ohne Glashaus, welches mich umgeben könnte zurecht...grins) An mir prallen Steinwürfe ab und die kommen doch promt zum Werfenden zurück...Vooorsicht...););)

Könnte dieser Umgangston jetzt bitte abgestellt werden?! on topick please

Letzte Ansage diesbezüglich.

Die Amazone

Oben