Auferzwungene Polyamory - was tun?

Dabei
21 Jul 2009
die liebe nicht verstanden zu haben heißt im ratio zu leben....

hi variatio,
wenn man deine texte so liest könnte man meinen liebe sei eine wie mathematik, wie eine zahlenlehre, oder wie ein gegenstand wo der kopf die ratio, das ego die macht hat...

das ist alles nicht die wahrheit.das hat alles mit der liebe und ihren erscheinungen nichts zu tun...
das ist alles im kopf und hat mit den gefühlen, den emotionen, den sinnlichkeiten - also deinen wahren gefühlen und ihren gefühlen nichts zu tun.... das möchte erstmal angenommen und verstanden werden. sonst kommen wir keineswegs weiter.... die liebe steht über der rationalen welt. üder der logik, oder dem was begriffen und was verstanden werden kann... so leicht läßt sich die liebe nicht erklären nicht verstehen...

das du gern analysierst und aus der ratio der logik die liebe leben und begreifen möchtest ist sicherlich aufgrund deiner veranlagung zu verstehen. mir geht es eigentlich macnhmal ähnlich mit dem verstehen wollen der zusammenhänge und hintergründe im kopf. doch so einfach wie es von dir geschrieben steht ist es bei weitem nicht.... eigentlich ging es dir in der liebe rückwirkend gesehen viel zu gut. du hast die geschenke und das schön noch garnicht mit dankbarkeit und freude angenommen. du fühlst dich im recht. als könig dem eine banana vom obstteller geklaut wurde.... sehr naiv muß ich schon sagen... und lieblos in deinen zukünftigen plänen dau...

du kannst dich zwar jetzt mit rache, abwehr, abgrenzung, ich bleibe bewußt bei diesem wort.... über deine freundin, frau, geliebte, bezugsperson, ehefrau erheben und mit dem erhobenen finger auf sie zeigen was für einen GROSSEN fehler SIEe gemacht hat mit einem anderen zu schlafen....das ist letztlich anassung deinerseit...´ließ mal bert hellinger ein buch über familienaufstellungen, paarverhalten beziehungen verstehen...

es steht dir in keinster weise zu dich über deinen partner zu erheben. du bist nicht besser nur weil du anders denkst fühlst und handelst. das wäre erkennen und von deiner seit zu verstehen.

du erhebst dich als eine art vormund, aufpasser, richter über ihr sein, über ihre wünsche, über ihre bedürfnisse und über ihre aktivitäten. du bist nicht mehr ebenbürtig in der situation da du dich über sie erhebst. dein ego bläßt sich auf wie ein luftballon.... sehr lieblos muß ich schon sagen...

... eigentlich ist es dein verletztes ergo was auf einen racheplan sinnt und deine geschickte rario, deine logig ist der gehilfe der sinnlosigkeit wie deine
beziehung nun von deiner seite gestört, zerstört und beschädigt wird.....
für diese sichtweise bist du vollkommen blind... du wirst mir keine antwort geben können, die schlüssig ist ,wenn du deine frau angeblich liebst.

... dein inneres kind ist das sich getroffen, nicht mehr so wie früher geliebt fühlt. das ist die eigentlich wahrheit, ein hintergrund der hierbei vollkommen übersehen wird. darüber solltest du vielleicht mal nachsinnen.... geht über dein velrletztesgefühl hinweg. sag ihr das du es nciht machen würdest und liebe endlich von ganzem herzen deine frau. du hast doch gesagt in guten wie in schlechten zeit willst du zu ihr stehen. dann ...das gelügt hast du vor zeugen abgelegt. eigentlich bist du ein lügner, ein schuft der sich sofiort rächt, der die beziehung sterört wenn mal eine andere situation die ehe beeinflußt. wo ist deine liebe gebliegen. sie war nie da, sie ist schon längst verloren gewesen, oder was ist eigentlich los bei dir ? wir sehen kein liebevolles verhalten. ich sehe keine blumen die du ihr schenkst. wir hören kein lass uns weitermachen und uns vertragen. wir hören kein ist schon ok. wir bleiben in liebe verbunden. ich schauen darüber hinweg. die paartherapie war nur ein vorwand, eine art geste der oberflächlichen wir tun etwas für uns....was es wie zu erwarten nicht gebracht hat. eine änderung im verhalten von deiner seite ist nicht erfolgt. das war mir lägst klar.... :)

es steht die in keinster art und wiese zu über einen menschen sich zu erheben, zu veruteilen, zu beurteilen... wo bleibt dein selbstwert wir sehen es nicht. variatio der kleine kleine junge rächt sich....hura hura... so hat er es schon in der kindheit und jugend gemacht....und macht es immer noch als alter mann mit grauen haaren uf dem kopf....erwachsen geworden ist er nie...trotzt paartherapie, internetforum, trotzt lesen und soooooooooooooviel wissen im kopf , ausbidlungen , studium, abschlussen status und dies und das.....ja so sind die menschen und ihre komische art die liebe zu leben.... es ist keine liebe....doch das verstehen , sehen und begreifen die wenigsten....

angeblich liebst du doch dein frau??? im momengt ziegst du und genau das gegenteil. es ist dir nur nicht bewußt....blind auf der ganzen front. blind für seine taten, blind für sein denken und tun....

warum kannst du nicht sagen, ok. sie macht mal etwas was ich vielleicht nicht erwartet habe. was variatio nicht erwartet hat.

doch weil ich sie liebe soll auch sie ihre freude, ihr wünsche sich erfüllen.
variatio ist nicht der nabel der welt. du kannst den krieg gewinnen. doch deine beziehung und die liebe wrst du verlieren.

....warum um alles in der welt darf sie nicht machen was sie möchte und wozu sie lust hat. du bist nicht ihr vater der sie bis zum 18. geburtstag bevormundet. du bist ein freund, ein mensch der sie angeblich liebt in guten und in schlechten zeit. das hast du vor leuten, zeugen in der menge laut und deutlich gesagt....und nun ????????????????????

....diese zeit hat sie schon hinter sich. also spiel nicht den vormund, nicht den richter.... das ist alles ratio, alles kluges rationales egogeschwätz....

dein herz wird bluten wenn der tag kommt wen ihr euch nach den jahren nicht mehr seht und jeder seine eigenen wege geht. wenn dein ego schwindet wird es dir bescheiden, ja beschissen gehen, das sage ich dir schon heute voraus. du wirst es im tiefsten herzen bereuen, solltest du sie jemals richtig, aufrichtig und aus vollem herzen geliebt hast..... was ich offen gesagt kaum glaube....

bisher seit ihr verbunden, sie liebt dich, sie zeigt DIR ihre liebe. sie bemüht sich, sie kämpft um dich. daher fühlst du dich geliebt von ihr und heckst einen plan des egos aus der sie treffen und sehr verletzten wird. sie hat nicht die beziehung beendet trotzt einer zusätzlichen beziehungen. du als vatriation, als über ihr stehender, als ein mensch der weiß was richtig und was falsch ist, als ein mensch der selbst schwarz wei denkt und es dem lieben paul_ ankreidet wird wegen seinem verletzten ego die beziehung beenden.

deine rationalität , dein verletztes inneres gekränktes kind was exclusivität, körperliche einseitigkeit, körperliche monologie in der zärtlichkeit fordert ist das seelisch verletzt etwas was mit rache, abwendung, nicht liebevollen verhalten sich der freundin entziehen möchte. es ist wie wenn die mutti böse war und man(n) als kind es nicht wahrhaben, nicht sehen, nicht akzeptieren möchte. in meinen augen hast du meine worte, meine aussagen die sich sicherlich ein wenig gelichen, wiederholen nicht ansatzweise in dich hineinfließen lassen...so sehr bist du gekränkt.....von deiner BÖSEN BÖSEN frau, freundin die mit einem anderen liebe gemacht hat. sag mal bist du eigentlich reif mit deinen jahren und hälst dich für einen erwachsenen mann. für mich ist das so kindisch die übliche schiene zu fahren die so viele machen. später wenn die trennung räumlich und vor den gerichen verkündet wurde ist dann der katzenjammer , der kummer und die sorgen am aufbrechen....

dazu verfolge ich schon genug beziehungen, genug scheidungen, genug partnerschaften wo ich sehen kann was geschieht. wenn menschen ein wenig sich von ihrem EOG, von ihren verletzten gefühlen befreien ist wieder mehr liebe unter den menschen möglich. die ganzen 1000000000 jahre alten konditionierungen sind so tief in euch drin, das ich zum zerstören der liebesbeziehugnen geradezu verdonnert und vergattert seit. nix verstanden herr lehrer sollte es heißen...!!!

vg paul_

Dabei
13 Apr 2009
Manchmal hab ich das Gefühl, dass paul's Wortschatz aus ca. 100 Wörtern/Redewendungen besteht, die er immer und immer wieder bringt wie zB.

das innere Kind
verletztes Ego
rächen
gekränkt
hässlich

.... :mrgreen:

Dabei
3 Aug 2009
*seufz* :roll:
Ok, ein letztes Mal ...

Irgendwie hab' ich das Gefuehl, dass du Ursache und Wirkung verdrehst, und die Haelfte dessen ueberliest, was ich schreibe. Z.B. dass ich seit einigen Wochen kein Gefuehl der Liebe mehr zu meiner Gattin empfinde. Aber auch vieles Anderes.

doch so einfach wie es von dir geschrieben steht ist es bei weitem nicht....
Du wirst lachen - das ist mir klar. Ich will hier nur kein hundertseitiges Essay schreiben, was ich im Detail unter Liebe verstehe. Ich denke, das bisher von mir erwaehnte reicht, um sich ein grobes Bild davon zu machen, mit dem du aber ganz offensichtlich nicht uebereinstimmst.

mit dem erhobenen finger auf sie zeigen was für einen GROSSEN fehler SIEe gemacht hat mit einem anderen zu schlafen...
Genau das mache ich ja nicht! Ich respektiere sie in ihrer Entscheidung, und finde es gut, wenn sie damit gluecklich ist, und nun so lebt, wie es ihrem Naturell und ihrer Ueberzeugung entspricht. Ich bin damit so ziemlich der einzige in ihrem sozialen Umfeld, der sie in dieser Hinsicht versteht.
NUR: Ich bin eben auch fuer mich der festen Ueberzeugung, dass dieses Lebensmodell nichts fuer mich ist, und das langfristig nicht funktionieren kann. DESHALB wird die Konsequenz sein, dass ich ihren Weg nicht mitgehe und wir uns trennen. Dass ich sie nicht mehr liebe, macht die Entscheidung leichter, ueber die Ursachen der Lieblosigkeit bin ich mir im Unklaren, wie ich oben schon ausfuehrte.

du hast doch gesagt in guten wie in schlechten zeit willst du zu ihr stehen. dann ...das gelügt hast du vor zeugen abgelegt. eigentlich bist du ein lügner, ein schuft
*huestel* Wenn du schon damit anfaengst, dann auch bitte vollstaendig: da war IMHO noch was von gegenseitig treu sein bis in alle Ewigkeit.

dein herz wird bluten wenn der tag kommt wen ihr euch nach den jahren nicht mehr seht und jeder seine eigenen wege geht. wenn dein ego schwindet wird es dir bescheiden, ja beschissen gehen, das sage ich dir schon heute voraus.
Auch DAS habe ich schon hinter mir.

Das alles zeigt mir meine obige Anfangsvermutung, naemlich dass du nur deine Phrasen drischst, dir nicht mal Muehe gibst, zu lesen und zu verstehen, was ich schreibe, und dich dabei aus welchen Gruenden auch immer massloss erhaben fuehlst. Daher bitte ich dich, dich nicht mehr darueber zu aeussern, ausser, du hast doch IRGENDETWAS SINNVOLLES zur Diskussion beizutragen. Ich glaube es allerdings nicht.

Ciao
Variatio

Dabei
21 Jul 2009
unerkannte unbewußte rache, abwehr, ablehnung ....

hi variatio,
wenn in der liebe im denken und in der logik immer alles so einfach so rational und so im gesamtkontekxt zu sehen wäre würde die welt ein andere sein....

in der liebe gelten andere zusammenhänge dir ich dir in der einfachheit halber mit meinen sicherlich einfach worten, wiederholden erklären möchte. ich erwarte in keinster art und weise, das sich jemand davon wohlwollend angesprochen fühlt , oder das du mein auffassungen teilen sollst. jeder kann jeden tag tun und lassen was er gern möchte....

wenn dir mein begriffe nichts sagen heißt das eigentlich nur, das du als wissenschaftler und akademiker dich in der tiefe der thematik nicht eingibig beschäftigt und es verinnerlicht hast. wärst du ein psychologe würdest du mich schon besser verstehen... und die begriffe die eine bedeutung haben..

die allgemeine meinung der volkes ist....verlässs sie sie hat dich betrogen die bösen. wozu dazu im forum überhaupt etwas sagen und schreiben. brauchst du zu trennung für dein ego eine rückendeckung ? hoffentlich nicht. wie gesagt wußte ich schon nach der themeneröffnung das du dich trennen wirst. du hat nur zuspruch gesucht - mehr war es nicht.

du hast das recht die beziehung zu leben und zu beenden. beziehungen sollten immer eine freie entscheidung sein. doch das du emotional ein beziehungsbeendigung in wenigen wochen durch hat glaubst du doch bitte wohl selber nicht. ich kenne 100000000 paare, die jahre und jahrzehntelang danach vom ehemaligen partner reden und sich darüber auslassen was sie für fehler gemacht haben. du kannst das gekränkte kind spielen oder einen neuen, einen reifen erwachsenen umgang mit gleichberechtigung sein. es steht dir frei was du machst. du must wissen od die liebe zu deiner frau freund, geliebten stärker ist ist das verzeihen zu können das sie anders tickt als du erwartet hast....

verbuche ihren weg unter erfarhungen die das leben in der paarbeziehung, liebebeziehung bringt. fang endlich nach 8,5 jahren als ehemann wieder an deine frau aus vollem herzen zu lieben. das ist eigentlich das was sie sich aus tiefsten herzen derzeit von dir wünscht und darum ihre liebe so srh zeigt. darüber solltest du mal nachsinnen. denkt auch mal an sie und ihre aufrichtigen gefühel zu dir da sie offen und ehrlich im vertrauen dir ihren weg mitgeteilt hat. sie liebt dich.-...nur du willst es nicht sehen. kannst es in der wut , im rachegedanken, in der abwehr, in der nichttolleranz nicht sehen. ein grund auch warum dich meine so untreffenden worte annerven.

konstruktive kritik die in der tiefe trifft wollte noch nie jemand hören. es geht durch mark und durchs bein....

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
Zur Meinung "des Volkes": mir ist es sowas von egal, welche Meinung mein sozialer Kontext bzgl. meiner eigenen Person hat. Zumindest fuer das eigene Ego, dafuer ist dieses in der Regel viel zu ausgepraegt, um von Aeusserem abhaengig zu sein. Mir ist es nicht egal, dass ich weiss, dass mein sozialer Kontext im Grossen und Ganzen eine definierte Meinung hat, wer fuer das Scheitern vermeintlich verantwortlich ist. Ich weiss, dass fuer diejenigen, welche die tieferen Geflechte kennen, meine Gattin die Buhfrau sein wird. Und NEIN, das finde ich nicht gut, im Gegenteil. :086:

Und NEIN, ich habe im Forum keinen Zuspruch gesucht. Ich wollte wissen, ob jemand eine vergleichbare Situation kennt. Oder ab jemand, der mehr Beziehungserfahrung hat, als ich, Tipps beisteuern kann, wie ich/wir uns verhalten koennen, um zu einer Loesung zu gelangen. Als Teil meiner rationalen Loesungsfindung. Zu der ich keine gerechtfertigte Alternative sehe: was verstehst du um Gottes willen unter "gesamtkontekxt zu sehen wäre würde die welt ein andere sein"? Was, wenn nicht die Ratio, sollte der Weg zu einem Erkennen des Gesamtkontextes sein? Und NEIN, versuche lieber nicht, es mir zu erklaeren, du wuerdest untergehen (und es vermutlich nicht einmal bemerken). :eusa_whistle:

Einen schoenen Abend noch,
Variatio

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Apr 2008
... dazu verfolge ich schon genug beziehungen, genug scheidungen, genug partnerschaften wo ich sehen kann was geschieht. _
Ja, wenn man keine eigen hat, muss man wie im fernsehen die der anderen hautnah und privat verfolgen und weiss dann auch zu 100% was da abgeht... :mrgreen:

Komisch, ich kenne im übrigen nur so Leute die nach der Trennung von einem untreuen Partner glücklicher waren als vorher und deren katzenjammer sehr viel grösser war solange sie noch verarscht und betrogen wurden, als hinterher wenn sie wieder wahre Liebe gefunden hatten und nicht ein egoistisches A*** an Fremdgänger, denen seine eigenen niederen tierischen reinen Sextriebe wichtiger waren als Vertrauen in der Beziehung... und die soviel reife besitzen, sich wenn sie eine exklusive Zweierbeziehung eingehen, sich dann auch an die Absprache auf gegenseitige Treue zu halten ...

Dabei
21 Jul 2009
treue ist etwas ganz anderes....als viele es wissen...

moin moin,

"Ja, wenn man keine eigen hat, muss man wie im fernsehen die der anderen hautnah und privat verfolgen und weiss dann auch zu 100% was da abgeht... :mrgreen:" ...das beobachten und wahrnehmen von anderen beziehnungen, trennungen, alltag geschieht wenn man mit offenen augen und ohren durch die welt geht....

"Komisch, ich kenne im übrigen nur so Leute die nach der Trennung von einem untreuen Partner glücklicher waren als vorher und deren katzenjammer sehr viel grösser war solange sie noch verarscht und betrogen wurden" ....menschen wurden immer schon untereinander ausgespielt wie sie zu sein haben und es doch nicht sind, weil es gegen ihre natur und ihre natürlickeit ist...

das betrügen, belügen nicht der weg zu einer ebenbürtigen beziehung partnerschaft und glüclicher liebe führt ist zu verstehen. daher geht offen, wahrhaftig mit euren neigungen, wünschen und bedürfnissen um. das häßliche was beziehungen beschäfigt fällt dann alles weg. beziehugnen werden ehrlicher, offener, lebendiger..... das sich etwas vormachen , sich belügen und betrügen gehört in die vergangenheit..... und das hat variatios frau genau gemacht. aus liebe und offenheit hat sie ihm ihre wünsche, neigungen offenbart, sich geöffnet und sich ihm im herzensangelegenheiten anvertraut..... lieblosigkeit ist die antwort dafür wie wir alle hier lesen können....

es gibt menschen die essen eine leben lang die gleiche sorte wurst und es reicht ihnen.... das ist eben so. was der bauer nicht kennt....usw...

doch akzeptieren wir wissendurstige, suchende, froschenden menschen die das leben in fülle, in vielfältigkeit in totalität erleben und begreifen, ja auch anfassen wollen.....

..akzetpieren wir das andersein, den anderen den fremden und so viele beziehugnsproblem fallen weg... bedenke - problem sind deine probleme....

...egoistisches A*** an Fremdgänger, denen seine eigenen niederen tierischen reinen Sextriebe wichtiger waren als Vertrauen in der Beziehung... falsches vertrauen, da menschen nunmal nicht so sind wie die kirche es uns weißen machen möchte. ..alles voll der käse von gestern seit über 20000000000000 jahren...

"....und die soviel reife besitzen, sich wenn sie eine exklusive Zweierbeziehung eingehen, sich dann auch an die Absprache auf gegenseitige Treue zu halten ..."

.........treue findet im herzen statt. ich erweise mich treu wenn ich nach dem "f-r-e-m-g-e-h-e-n-b-e-k-a-n-n-t-g-e-h-e-n" wieder zu dir zurückkehre...das möchte man verstehen und den begrif treue volkommen neu mit sinn und tiefe verstehen.....dann fallen probleme wie falsche illussionen die man sich vielleicht ein leben lang macht.....

vg paul_

Dabei
5 Jul 2008
.........treue findet im herzen statt. ich erweise mich treu wenn ich nach dem "f-r-e-m-g-e-h-e-n-b-e-k-a-n-n-t-g-e-h-e-n" wieder zu dir zurückkehre...das möchte man verstehen und den begrif treue volkommen neu mit sinn und tiefe verstehen.....dann fallen probleme wie falsche illussionen die man sich vielleicht ein leben lang macht.....Zitat Paule

Das wäre die völlige Sinnentlerung des Wortes Treue,du solltest Treue nicht "alternativ" definieren sondern aus deinem Wortschatz streichen.

Dabei
12 Sep 2009
Ach du meine Güte ...@ Paul deine Philosophien habe ich gelesen..zumindest Teilweise und die von dem Bert Hellinger, den du zu lesen empfiehlst kenne ich auch zur Genüge.
Und wenn man ein wenig über das Ganze nachdenkt und mit offenen Augen durchs Leben geht wird man immer wieder feststellen,dass genau diese Art zu leben in "offenen" Beziehungen, meist zum scheitern verurteilt ist ...früher oder später. Die angebliche Toleranz gegenüber fremdgehenden Personen ist keine Toleranz sondern vielmehr ein Freibrief den man sich erschafft, um selbst tun zu können wozu man Lust hat, ohne Rücksicht auf Verluste.

Des weiteren kann ich nur dazu sagen: der Bert Hellinger und seine Eherfrau sind weit über siebzig Jahre alt und jenseits von Gut und Böse und ich bin mir sicher, dass wenn einer mit einem anderen Partner fremdgegangen ist hat es dem anderen weh getan.

Beim Ausleben seiner anderen "Lieben" vergisst man oft leider das Leid der Mitbetroffenen und dann frage ich mich wo ist da die Liebe? Ne du mal im Ernst, wenn ich gebunden bin habe ich mich gefälligst darauf zu konzentrieren und wenn ich das tue habe ich keine Zeit und Lust mehr für was anderes...Eine gut laufende Beziehung macht weiß Gott genug Arbeit Tag für Tag und Monat für Monat und Jahr für Jahr.

Dabei
28 Feb 2008
Beim Ausleben seiner anderen "Lieben" vergisst man oft leider das Leid der Mitbetroffenen und dann frage ich mich wo ist da die Liebe? Ne du mal im Ernst, wenn ich gebunden bin habe ich mich gefälligst darauf zu konzentrieren und wenn ich das tue habe ich keine Zeit und Lust mehr für was anderes...Eine gut laufende Beziehung macht weiß Gott genug Arbeit Tag für Tag und Monat für Monat und Jahr für Jahr.
Volle Zustimmung.

Und margret, ich hoffe du hast Recht.

Dabei
12 Sep 2009
Ja der redet schon ein wenig viel wirres Zeugs der Paul meinste der schreibt das vielleicht irgendwo ab und würfelt da irgendwelche Texte zusammen? Nach Philosophiestudenten hört sich das jedenfalls nicht an...;);)

M

margret

Gast
ne der zieht sich jeden tag aus nem hut so zettel mit den oben genannten stichwörtern von sergioleone und bastelt sich dann das "wort des tages" von paul zusammen.

Dabei
21 Jul 2009
falsch vorstellungen von der liebe, falsche vorstellungen von menschen

hi,
schon intessesant wie sich einige lustig machen und selbst keine konstruktivenn ja kreativen ideen einbringen....

letztlich wird viriatio die/seine beziehung eines tages beenden. wie so oft hat die eifersucht, das besitzdenken, der neid auf erlebnisse die der partner mit anderen teilt gewonnen. exclusiv ansprüche haben die beziehung kaputtgemacht. anspüche die einfach nicht mehr zu tragen sind. kirchliche prägungen der gesellschaft gehen tief in mark und bein der konditionierten rollenmuster wie der eine oder der andere als partner sich angeblich zu verhalten hat....

... ein recht eingeschränkte strohlamsicht auf den menschen, ja letztlich menschen und wesen verachtent wenn man genau hinschaut.

lieblos ist es was man darin sehen kann im beitzen wollen und vorschreiben wollen was richtig ist und was man nicht darf...

.... die "moral der gesellschaft hat mal wieder gewonnen. zwei menschen werden sich lebe wohl sagen und keine gemeinsam zukunft mehr haben.... die angebliche liebe wurde zierstört, wegen einer liebschaft zu einem anderen. voll lächelich wenn man mal darüber nachsinnt ,was sein frau da so schwerwiegendes gemacht hat. ..sie liebt noch einen anderen und soll nun die böse böse ehefrau sein.... wie bevormundend, wie einschränkend ist eure sogenannten liebe... die keine liebe zu menschen-wesen ist. ihr sprecht von liebe und erfüllten beziehungen und wisst garnicht was das ist.... so naiv sind so viele

nach meiner vorstellung, und die trage ich nicht allein ist die überflüssig gewesen sich zu trennen. variatio hätte sich für die liebe seiner frau, führ die erhlichkeit seiner frau bedanken müssen und ihr massiv seine liebe zeigen wie sehr auch e an ihr hängt und wie modern und neu er es versteht mit ihrer offenheit, ihrer ehrlichkeit umzugehen..... das wäre mal was neues gewesen. das wäre mal liebevoll, aus vollem herzen ohne kinderkränkungsreaktionen gewesen. doch die wenigsten werden je erwachsen und meinen das spielzeug wird weggenommen wenn der partner mal eine andere geschichte auslebt. so kindisch im verhalten, kindisch im denken fühlen und handeln sind so viele....

...doch soll und kann und möchte jeder tun und lassen was er möchte.
meine meinung ist vollkommen unwichtig.

ich für mein begriffe kann umschalten von monogamer beziehung zu polygamer beziehung. das bringt und schafft freiheit für alle die damit leben und den natrürlichen nutzen und sinn darin sehen. altes denken , alte und vor allem falsche vorstellungen wie menschen sein sollen und nicht sind bringen niemanden im leben weiter.... es schafft nur verlierer in der liebe und in beziehungen. falsche vorstellungen von der liebe, falsche vorstellunge vom leben schaffen leid und füllen die foren mit tausenden beiträgen....

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
Moin paulchen,

exclusiv ansprüche haben die beziehung kaputtgemacht. anspüche die einfach nicht mehr zu tragen sind.
nein, nicht die einseitige Exklusivitaet ist Ausloeser fuer die Trennung, sondern die Nichtvereinbarkeit von Exklusivitaet/Nichtexklusivitaet. Beide Ansichten koennen fuer die betreffenden Personen gerechtfertigt sein (Gruende pro/contra haben wir ausfuehrlich diskutiert), ethisch/moralisch/rational gibt es kein Argument, das zwingend fuer das eine oder das andere spricht.
Daher: die Schuldfrage ist muessig und irrelevant, wesentlich ist die Erkenntnis/Einsicht, dass unsere (neuen) Lebensmodelle nicht vereinbar sind.

meine meinung ist vollkommen unwichtig.
Das Problem ist nicht deine Meinung, die sicherlich irgendwie gerechtfertigt ist (sonst wuerdest du sie ja nicht vertreten). Das Problem ist, dass du dich damit moralisch ueber alle anderen Menschen stellst, die nicht damit uebereinstimmen (... eingeschränkte strohlamsicht ... wesen verachtent ... lieblos ist es ... voll lächelich ... soll nun die böse böse ehefrau ... sogenannten liebe ... so naiv sind so viele ... wäre mal was neues gewesen. das wäre mal liebevoll, aus vollem herzen ohne kinderkränkungsreaktionen ... kindisch im verhalten, kindisch im denken fühlen und handeln sind so viele ... altes denken , alte und vor allem falsche vorstellungen ...).

Und warum zum Geier verurteilt ihr Polys die Emotionen/Ueberzeugungen von ueberzeugten Monogamisten als kindisch/naiv???
Das selbe Gewaesch hat auch der Macker meiner Gattin zum Besten gegeben: dass ich emotional ein Kind sei, erwachsen werden muesse, dass kein reflektierter Mensch in einer monogamen Beziehung dauerhaft gluecklich werden koenne - Bullshit. Das alleine disqualifiziert IMHO die bisherigen Poly-Verfechter, die ich kennengelernt habe.
Gibt's da in Pakistan so Poly-Trainingslager, wo ihr ausgebildet werdet??? :mrgreen:

Ciao,
Variatio

Dabei
28 Feb 2008
Paul, man merkt, dass du nichts, aber auch gar nichts, von Variatios Geschichte kapiert hast. Du denkst nicht mal richtig darüber nach sondern schwingst nur deine Reden von deiner ach so tollen Lebenseinstellung. Weißt du, am Anfang hab ich deine Beiträge noch ganz gerne gelesen, das war zwar eine Sichtweise, mit der ich mich selbst nicht anfreunden kann, aber du hast von Toleranz gesprochen und da hab ich gedacht, schön wenn es für dich klappt, muss es ja aber für andere nicht.
Aber wo ist denn deine Toleranz geblieben? Muss denn wirklich jeder Mensch nach deinen Vorstellungen leben? Kannst du nicht akzeptieren, dass manche Menschen nach einer derartigen Lebensvorstellung nicht leben möchten? Nein, das kannst du nicht und das finde ich sehr schade. Denn das lässt dich unglaublich unglaubwürdig rüber kommen. Und zusätzlich musst du noch alle Leute beleidigen, die nicht nach deinen Vorstellungen leben ala "nicht erwachsen werden" "verletztes inneres kind, dem das spielzeug weggenommen wurde" "naiv und kindisch". Das finde ich wirklich unter aller Kanone. Anstatt dir über das Leben anderer Gedanken zu machen, solltest du vielleicht zunächst mal bei dir anfangen.
Komisch, dass niemand deine Ansichten vertritt oder? Komisch, dass hier niemand hören will, was du zu sagen hast? Komisch, dass du selbst die größte Intoleranz zeigst? Und wer gibt dir eigentlich das Recht die Beziehungen und die Liebe anderer Leute als "falsch" abzustempeln? Das finde ich immer noch die größte Frechheit.

Dabei
12 Sep 2009
Moinmoin,

mal wieder ein kleines Update von der Beziehungsfront ... ;)

Von meiner Seite hat sich die Lage stabilisiert: ich sehe meine Gattin als beste Freundin, die ich sehr gut kenne, und mit der man aufgrund gemeinsamer Interessen viel Spass haben kann. Es ist im Wesentlichen ein Weiterbestehen der schoenen Gewohnheiten in der Zweisamkeit, was in der derzeitigen Uebergangszeit ganz angenehm ist. Nun ja, und nach einer gemeinsamen Flasche Sekt klappt's auch mit der Erotik. :roll:

Meine Gattin ist damit todungluecklich - schliesslich zeigt sie mir mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln (das sind einige) seit zwei Wochen, was ich ihr bedeute, wie sehr sie mich liebt und dass sie mich als ihre Zukunft sieht. Ihr Macker spielt daher in unserer Zweisamkeit erst einmal kaum eine Rolle, auch wenn sie ihn ebenfalls nicht aufgeben will. Sie leidet allerdings darunter, dass ich keine tiefe emotionale Bindung mehr zu ihr sehe, und zweifelt an sich, an uns und ihrer Zukunft, gerade auch bzgl. ihrer Stellung im familiaeren und freundschaftlichen Kontext. Und ich kann bestaetigen, dass es aeusserst mitleiderregend ist, wenn man alle paar Tage ein Haeufchen Elend neben sich liegen hat ... :086:

Das Schoene an meiner Gefuehlslage ist, dass ich keinen Cent Eifersucht mehr verspuere. Andererseits ist natuerlich eine langfristige Beziehung weder aus Gewohnheit, noch aus Mitleid tragfaehig.

Mal sehen, heute Mittag haben wir die zweite Therapiesitzung, evtl. gibt's was neues.

Viele Gruesse aus der erweiterten WG,

Variatio

Hallo Variato, das scheint mir ja plötzlich ein neuer Impuls an die Ganze Sache herangetragen worden zu sein. Habe ich das richtig verstanden, dir geht es ein wenig besser, da du wieder ein wenig Land gewinnst und ihr geht es miserabel und sie hat den anderen noch nicht ganz aufgegeben. Ihr macht eine Paartherapie?

Jetzt mal ohne Spaß, das hört sich für mich so an: Ihr macht Therapie sie bekam zunehmend schlechteres Gewissen (Therapeut oder Therapeutin?) du fühlst dich besser weil sie ja versucht sich wieder mehr mit dir zu befassen und wenn sie alkoholisiert ist dann geht sie mit dir auch ins Bett?

Also ne du, hast es ja selbst schon angemerkt ne Beziehung aus Mitleid..tz tz tz...das mit der Paartherapie scheint im Moment nur ein Zudecken der wahren Probleme zu sein und es einfach nur Umzudrehen...

Ich und das ist wirklich meine persönliche Überzeugung würde eine Trennung auf Zeit vorschlagen. Das mit der Freundschaft hat noch bei keinem auf dauer Funktioniert..nicht mitten in dieser Phase und auch nicht gleich nach einer Trennung evtl später ja...

Also Trennung zur Selbstfindung und möglichst keinen Kontakt. Wenn dann jemand spürt(in erster Linie Sie) der andere ist mir doch wichtig und fehlt mir habt ihr eine Chance. Und nach meiner Einschätzung eine gute...dieser Eindrinling der Arbeitskollege deiner Frau wird sich ganz schnell als Strohfeuer herausstellen wenn du das Feuer gut brennen läßt ;)

Einen Aspekt dazu möchte ich dir noch mitteilen...die Männer die sich verheiratete Frauen suchen sind zumeist dann überfordert wenn die plötzlich nicht mehr so RICHTIG VERHEIRATET sind...und SIE selbst plötzlich die ganze Verantwortung haben und die Angebetete plötzlich nicht mehr brav zu ihrem Gatten nach hause fährt ...freches Grinsen..schon mal daran gedacht??

Die Gattinen hingegen..wenn man das Feuer brennen läßt, merken dann erst so richtig wie der NEUE tickt und wie der ALTE doch so gut war..schnüff...

Ich weiß das klingt alles ein wenig Ironisch und wenig ernsthaft ...ist es aber...ernsthaft gemeint..nur ein wenig frech geschrieben...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen..

Lieber Gruß die Amazone

Dabei
3 Aug 2009
Amazonenkönigin hat gesagt.:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Dankeschoen! Auch wenn es nicht allzu viel ist - zugegeben, der Thread ist mit all seinen Infos sicherlich nicht leicht zu lesen, und einiges ist auch wieder veraltet, wie z.B. der Beitrag, auf den du dich jetzt beziehst. Daher nochmal eine Zusammenfassung/Kommentierung:

Habe ich das richtig verstanden, dir geht es ein wenig besser, da du wieder ein wenig Land gewinnst und ihr geht es miserabel
Ja, so in etwa. Mir geht es derzeit sogar ausgesprochen gut, sie freut sich, dass es mir gut geht, und sie ist erstaunlich optimistisch, was unsere gemeinsame Zukunft angeht. Wobei das von ihrer Seite Zweckoptimismus ist - wuerde sie nicht mehr in die Beziehung aktiv investieren, waere es ganz schnell zu Ende. Daher wuerde ich ihren Status als indifferent bezeichnen.

Ihr macht eine Paartherapie?
Genau, bisher zwei Sitzungen eine einem Therapeuten (~60), in 8 Tagen die naechste (und evtl. letzte).

Ihr macht Therapie sie bekam zunehmend schlechteres Gewissen, du fühlst dich besser weil sie ja versucht sich wieder mehr mit dir zu befassen und wenn sie alkoholisiert ist dann geht sie mit dir auch ins Bett?
Nee, nicht ganz, eigentlich sogar komplett anders: Unser Therapeut empfahl mir, mich wieder eher auf mich zu besinnen, um Selbstbewusstsein zu tanken, und von da ausgehend zu entdecken, was mir unsere Beziehung bedeutet bzw. wie sie sich in Zukunft gestalten koennte. Seitdem gehe ich sehr stark meinen eigenen Interessen nach, was richtig schoen ist, so dass ich mich besser fuehle und mir damit vorstellen kann, bei einer Trennung (zunaechst) alleine ein tolles Leben zu fuehren.
Meine Gattin hat kein schlechtes Gewissen, da sie von Anfang an an unsere Beziehung glaubt, und seit 4,5 Monaten sehr viel hineininvestiert.
Da es mir bei fehlender Liebe meinerseits und der derzeitigen Sitation des Auf-Mich-Besinnens unmoralisch erscheint und gegen meine Prinzipien ist, mit meiner Frau nur der Lustbefriedigung wegen in's Bett zu gehen, versuche ich das zu verhindern. Klappt auch super - ausser alkoholisiert, da konnte ich ihrem Draengen bisher zweimal innerhalb der letzten 4 Wochen nicht widerstehen. :eusa_think:

Wenn dann jemand spürt(in erster Linie Sie) der andere ist mir doch wichtig und fehlt mir habt ihr eine Chance.
Das ist umgekehrt:
Ich bin ihr extrem wichtig, ich bin ihre grosse Liebe, und biete ihr theoretisch die Zukunft, die sie sich bzgl. Familie/Geborgenheit/gemeinsam-alt-werden wuenscht. Sie kann sich eine Zukunft ohne mich nicht vorstellen.

Das Problem ist:
...
und sie hat den anderen noch nicht ganz aufgegeben
...
Wenn dann jemand spürt(in erster Linie Sie) der andere ist mir doch wichtig und fehlt mir habt ihr eine Chance.
...
dieser Eindrinling der Arbeitskollege deiner Frau wird sich ganz schnell als Strohfeuer herausstellen wenn du das Feuer gut brennen läßt ;)
...
die Männer die sich verheiratete Frauen suchen sind zumeist dann überfordert wenn die plötzlich nicht mehr so RICHTIG VERHEIRATET sind...und SIE selbst plötzlich die ganze Verantwortung haben und die Angebetete plötzlich nicht mehr brav zu ihrem Gatten nach hause fährt
Ueber ihr Verhaeltnis zu ihrem Macker haben wir am WE erst wieder geredet:
Er ist ihr extrem wichtig, er ist ihre grosse Liebe, und bietet ihr theroetisch die Zukunft, die sie sich bzgl. Lebensfuehrung/Emotionalitaet/berufliche Entwicklung wuenscht. Sie kann sich eine Zukunft ohne ihn nicht vorstellen.

Er weiss, dass er ihr die familiaeren Wuensche nicht erfuellen kann. Wobei er sich zutraut, ihr eine Familie in seiner familiendefinition sein zu koennen, falls ich mich trennen sollte. Ich (und meine Gattin) wissen allerdings auch nicht, wie er das koennte.

Ich hoffe, ich konnte mal wieder ein bisschen Licht in's Dunkel bringen! :)

Ciao
Variatio

Dabei
12 Mrz 2009
du solltest den sex mit ihr komplett einstellen! Aus mehreren Gründen... aber vorallem, weil es einen (unterbewusst) emotional binden kann...

Oben