na super, jetzt habe ich mich extra registriert um hier antworten zu dürfen, tippe ewigkeiten und dann verschwindet mein text im nirvana....
lieber variatio, ich dachte zuerst (bis zum abschnitt "der gau" bei deinem ersten post) du wärst MEIN mann, der ein paar fakten zwecks mehr anonymität abgeändert hat.
er ist physiker, würde ebenso analytisch schreiben (stärke und schwäche in einem, oder?

), ich bin 26, wir sind seit fast 10 jahren ein paar, seit 3 verheiratet, ich bin der extrovertierte part, wir lieben uns SEHR und kommunizieren sehr gut.
ich war bis zum heutigen tag ebenso 100% treu wie mein mann, wir sind beide die ersten sexualpartner füreinander und hatten die monogamie von anfang an festgelegt. klar, man kennt auch nichts anderes.
seit ca. 2-3 jahren beschäftigt mich das thema treue extrem, ich habe das gefühl, dass ich mich weiterentwickle und bespreche das auch mit meinem mann. dahinter steht weder ein intellektuelles noch ein spirituelles konzept, sondern die pure ratio meinerseits. so viele zweierbeziehungen scheitern am betrug, jeder verschließt die augen davor, hält sich für individuell und diesbezüglich unverwundbar und steht eines tages höchst überrascht vorm scherbenhaufen.
dem muss doch vorzubeugen sein, oder? ich kann deine frau verstehen, nur die art und weise wie sie es angegangen ist finde ich respektlos und "schöngeredet". ihr faible für manipilative senioren kann ich auch nciht nachvollziehen, aber das nur am rande....
treue zählt für mich nach reiflicher überlegung NUR, wenn man treu ist, obwohl man weder "kontrolliert" wird noch unter mangeldem "angebot" leidet. so viele paare engen sich ein und sind dann noch stolz, weil ihr partner treu ist oder andere sind sozial unfähig und hätten selbst wenn sie wollten keine chancen.
ich war immer frei, von zeit zu zeit umworben und trotzdem treu, weil ich keinen BEDARF an neuem hatte. jetzt hat sich das geändert und mein mann leidet auch drunter, weil er selbst diese entwicklung noch nicht gemacht hat. für ihn bin ich die schönste, beste, einzige- und das zum großteil, weil er keinen guten draht zu seinen bedürfnissen hat. ich muss ihn fast zwingen andere frauen gut zu finden. mittlerweile findet er wenigstens selma hayek offiziell sexy ;-)
meine liebe zu ihm ist nicht im geringsten kleiner geworden, trotzdem hätte ich gerne andere erfahrungen. ich will am sterbebett schöne erinnerungen haben und nicht die "sie bringt zwar nix, aber braaaaav warst"-gesellschaftsmoral-medaille verliehen bekommen. ich möchte mein leben nicht mit "was wäre wenn" verbringen und bedürfnisse auf immer und ewig unterdrücken.
ich weiß aber, was ich meinem mann zumuten kann und was nicht. wir reden viel darüber, auch wenn es oft schmerzhaft ist. ich arbeite selbstverständlich auch an MEINER eifersucht, um ihm irgendwann ebenfalls andere erfahrungen ermöglichen zu können. bliebe das einseitig, zerbricht der andere unter garantie daran.
dir würde ich raten dich so gefühlsneutral wie es dir möglich ist aus der situation rauszunehmen. lass die leine locker an der deine frau zerrt- sie wird vor überraschung straucheln. stelle keine ultimaten, die enden nie gut.
konzentriere dich auf dich selbst, arbeite, mache sport, lese, triff freunde und vergiss dein date nicht. bleib dran!!! arbeite dran, dass es dir wieder besser geht und lass deine frau so gut es geht außen vor. egal wie sie sich dann entscheidet, es wird die ECHTE entscheidung sein, die ohne druck gefallen ist und du bist dann immer noch in der position dementsprechend zu reagieren.
alles gute!!!!