Auferzwungene Polyamory - was tun?

Dabei
14 Mai 2009
Ja schön zu lesenm, dann ist die Therapie doch hilfreich!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

Wir haben am Freitag unser erstes kennen lernen mit der Therapeutin bin so froh dann ist mal der erste Schritt getan und wie die Zukunft aussieht wird sich da dann zeigen.

Dabei
3 Aug 2009
Ja schön zu lesenm, dann ist die Therapie doch hilfreich!
Hm, weiss nicht so genau - der "beste-Freundin-Status" ist ziemlich stabil (soweit man das jetzt schon sagen kann), und einer gemeinsamen (Beziehungs-)Zukunft mit Sicherheit nicht foerderlich. Inwieweit die erste Therapiesitzung schon geholfen hat, kann ich auch nicht einschaetzen. Dazu gab es dort zu wenig neue Erkenntnisse.

Andererseits fuehle ich mich tatsaechlich sehr wohl, dass ich die Chancen auf eine glueckliche Zukunft - wie auch immer geartet - steigen sehe! :)

Ciao,
Variatio

Dabei
5 Nov 2007
.....Meine Gattin ist damit todungluecklich - schliesslich zeigt sie mir mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln (das sind einige) seit zwei Wochen, was ich ihr bedeute, wie sehr sie mich liebt und dass sie mich als ihre Zukunft sieht. Ihr Macker spielt daher in unserer Zweisamkeit erst einmal kaum eine Rolle, auch wenn sie ihn ebenfalls nicht aufgeben will......

Immerhin erstaunlich, dass du den Mann, den du am Anfang in Überhöhung seiner Wirklichkeit zu ihrem Mentor hoch stilisiert hast, jetzt in deinem Sprachgebrauch zu einem gewöhnlichen Macker herabsinkt. Das spricht für deine Lernfähigkeit und deinen Realitätssinn und ist schon mal ein gutes Zeichen.

Ich denke, in Zukunft mußt du dich entscheiden. Was dir wichtiger ist. Experimente dieser Art, oder die Beziehung zu der Frau, die du hast und pflegen kannst.

Dabei
3 Aug 2009
Immerhin erstaunlich, dass du den Mann, den du am Anfang in Überhöhung seiner Wirklichkeit zu ihrem Mentor hoch stilisiert hast, jetzt in deinem Sprachgebrauch zu einem gewöhnlichen Macker herabsinkt.
Hm, naja, intern bezeichne ich ihn schon seit ~2 Monaten so ...

Ich denke, in Zukunft mußt du dich entscheiden. Was dir wichtiger ist. Experimente dieser Art, oder die Beziehung zu der Frau, die du hast und pflegen kannst.
Ja, das wird ein wichtiger Punkt. Insbesondere, da das Experiment ganz verfuehrerisch klingt: mal neu anfangen, den ganzen Krempel (teilweise auch materiell) hinter sich lassen, und kucken, was die Welt kostet ... :)

Dabei
3 Aug 2009
Mal sehen, heute Mittag haben wir die zweite Therapiesitzung, evtl. gibt's was neues.
So, Sitzung gut ueberstanden und durchaus erkenntnisreicher als die erste. Allerdings mit zwiespaeltigem Ergebnis. :eusa_think:

Naja, nachdem wir unsere Erlebnisse der letzten zwei Wochen dargelegt hatten, hatten wir vor allem diskutiert, wie das zu bewerten ist, und was fuer Auswirkungen das haben koennte. Insbesondere betonte ich, dass meine Gefuehle sich auf freundschaftlichem Niveau bewegen, aber derzeit keine tiefere Bindung zulassen.

Unser Therapeut denkt (im Einklang mit meiner Gattin), dass eine gemeinsame, tragfaehige Zukunft moeglich ist, dass sich diese aber anders ausgestalten wuerde, als die bisherigen Jahre. Eben eine andere Art von gegenseitigem Vertrauen, bei der ich die Aussenbeziehung meiner Gattin zu akzeptieren lerne. Er ist meiner analytischen Haltung gegenueber kritisch eingestellt, und meint, ich solle unser Handeln und meine Emotionen dabei nicht gleich bewerten/analysieren. Eher kommen lassen, und sehen, was sich ergibt. Insbesondere solle ich meine Gattin nicht in der Retroperspektive der vorangegangenen Handlung/Emotion nicht als Feind/Freund/Ehefrau klassifizieren, da das natuerlich Auswirkungen auf meine nachfolgenden Emotionen und deren Einordnung hat. Ok, sehe ich durchaus ein.

Das Nichtklassifizieren ist allerdings aeusserst schwer fuer jemanden, der bisher sein Leben sehr gut gemeistert hat, indem er seine Ratio benutzte, um in seinem gesellschaftlichen und emotionalen Kontext zu handeln. Gerade dass ich einzelne Personen in meinem Umkreis klassifiziere, um darauf basierend meine Handlungen ihnen gegenueber abzustimmen, ist Grundlage meiner gesellschaftlichen Kommunikation. Daher ist in den letzten 18 Stunden die Interaktion mit meiner Gattin von meiner Seite aus sehr eingeschraenkt, da ich sie jetzt erst mal neutral betrachte, aber deshalb ueberhaupt nicht weiss, was ich mit ihr anfangen soll. Irgendwie sehr seltsam, und fuehrt IMHO nur noch mehr zu einem Auseinanderleben. Vielleicht auch nicht schlecht ... :eusa_whistle:

Interessant ist die unterschiedliche Einschaetzung der Zeitspannen:
  • Schwiegermutter meint, ich muesse doch jetzt schon wissen, was ich fuehle und will, und koenne deshalb jetzt schon entscheiden
  • Ich denke, ich bin mitten im Entscheidungsprozess, und brauche vielleicht noch 2-3 Wochen
  • Therapeut meint, wir haetten noch gar nicht richtig angefangen und ich sei noch gar nicht in der Lage, eine Tendenz zu entscheiden
Naja, Therapeut verdient ja auch am besten daran, wenn wir unsere Ehe wirklich retten wollen und dabei viiiele Sitzungen bei ihm machen ... ;)

Ciao,
Variatio

Dabei
21 Jul 2009
alles wird sich finden im laufe der zeit....

hi variatio,
ich finde es nützlich und sinnvoll, daß du gemeinsam mit deiner partnerin eine lösung suchst wie ihr die beziehung unter den neuen gesichtspunkten der "freien liebe" zu anderen mitmenschen neu gestaltet. der besuch bei einem psychologen ist immer nützlich, da ein dritte unbeteiligte person weniger in den emotionen festsitzende neutrale meinungen sichtweisen mitteilen kann wie die beziehung gesehen wird. neu wege werden aufgezeigt, damit ihr nicht in verletzende teufelskreise im denken, fühlen und handeln gelangt. schuldzuweisungen bringen niemanden weiter es geht oft im kompromiss eine einigung ein lösgung eine erlösung zu finden.... die kunst der diplomatie findet schon in der beziehung statt.

betrachte deine freundin, deine lebenspartnerin als ein geschenk das dir im leben zu teil wird. liebe sie aus vollem herzen so total wie du es nur kannst. lebe die liebe mit allen höhen und tiefen. es bringt die lebendigkeit in das leben und läßt uns reifen wachsen und gedeihen...

dann wirst du dich intensiv und total jeden tag freuen , für die kostbare wertvolle lebenszeit welche du mit ihr verbringen darfst. sie ist in deinem leben, spielt darin ein aktive und prägende gebende rolle, mit neuen wegen und neuen beziehungsmustern die freiheit, ja wahre freiheit ohne eifersuchtszenen, ohne besitz-denken-klammer-du-gehörst-mir-alleine-müll...was beziehungen beschädigt unerträglich macht und letztlich oft zerstört....werdet ihr eine neue eine höhere stufe in der wahren liebesfähigkeit erfahren und hinzulernen,dass es auch fortschrittlicher und anders geht, als es bisher war.freiheit, wahre freiheit fängt im denken und fühlen an. wenn wir selber wahre freieheit verstehen und leben können , können wir auch anderen menschen, freunden bekannten, liebesbeziehungen, liebschaften freiheit schenken. erst dann werden wir wirklich liebevoll gebende, würdevolle menschen die das leben in freiheit mit anderen teilen.... erst dort fängt die wahre liebe ohne klammerbindung an.... wenn wir lernen in der liebe zu teilen bereichern wir die bezieheungen mit mehr freude und mehr freiheitsgebenden gesten...

dein alalytischens denken, nachsinnen, hinschauen, sich rat suchen, aktiv handeln, aktiv reden, kommunikation und austausch suchen ist ein tolles zeichen von intelligenz, offenheit, lebendigkeit, kreativität....

--> diese offenheit, kreativität, offen sein für neues ist leider vielen menschen nicht gegebent wenn neuerungen, veränderungen in ihr leben, in ihr beziehungsleben eintreten. viele lassen sich leider unbewußt von ihren verletzten kindheitsgefühlen mitreisen und zerstören damit unbebewußt ihre beziehungen ... altes denken, alte muster werde bis zum snkt nimmerleinstag immer wieder nachgelebt ohne sinn und verstand neue wege zu versuchen und neue wege gemeinsam zu gehen....

die schuld hat dann immer der andere, als das im eigenen denken, fühlen und handeln eine eigene sinnlosigkeit, unreife, das unerwachsensein, klammeraffe spielen, besitzdenken als wäre der partner ein gegenstand gesehen wird....

viele übernehmen in der liebe und beziehungswelt keine verantwortung für ihre gefühle. sie übernehmen keine verantwortung für ihre gedanken, keine verantwortung für ihre handlungen die sie meinen in der liebe sinnvoll und nützlich seien.... viele beschäftigen sich in keinster art und weise mit der liebe, der beziehungsführung, den geistigen seelischen zusammenhängen und nützlichen sichtweisen die beziehungen fördern statt zerstören....

kurzum viele bewegen sich wie gekränkte verletzte wesen die unreif unerwachsen, unwissend in der liebe ihren weg gehen wollen. das halten sie dann glatt für liebe und liebevolles verhalten und es liegt voll daneben...

wie "toll" , oder wie ironisch wie liebevoll dann solche beziehungen mit solchen menschen aussehen ist sicherlich unschwer zu erkennen und hier im forum 10000000000 nachzulesen.

ich finde deine neue einstellung, dein aktives bemühen in deiner beziehung sehr lobenswert, und wertvoll für euch beide wie auch für die gesamte familie die fragen hat und antworten bekommt. es gibt wenige solche umfangreichen post`s wie ich finde....

so nun könnt ihr mich wieder kleinkloppen mit eurer eifersucht, besitzdenken, hassgedanken, dass muß so sein gedanken und dies und dass...

vg paul_

Dabei
24 Apr 2008
Also ich wüsste auch, wie ich meinen Standpunkt dazu bewerten würde. Vielleicht würde ich auch noch zögern und die endgültige Entscheidung rausschieben, aber ich wüsste eben genau, wie ich dazu stehe.
Für mich wäre diese Konstellation nicht möglich. Ich würde es nicht akzeptieren wollen und mich auch nicht dahingehend verbiegen lassen, indem ich "lernen" soll, es zu "akzeptieren". Genauso wenig sollte dies mein Partner tun. Und wenn beide Wege nicht miteinander zu gehen sind, dann eben ohne den jeweils anderen.

Eben eine andere Art von gegenseitigem Vertrauen, bei der ich die Aussenbeziehung meiner Gattin zu akzeptieren lerne.
Wenn du das könntest, gerne, aber eben dies kannst du nicht. Ihr lasst es schließlich schon eine ganze Zeit „kommen“ und tatsächlich haben sich deine Emotionen verändert. Allerdings nicht in ihre Richtung.

Irgendwie sehr seltsam, und fuehrt IMHO nur noch mehr zu einem Auseinanderleben. Vielleicht auch nicht schlecht :eusa_whistle:...
Denke ich auch.

Dabei
12 Mrz 2009
hast du den Therapeuten mal gefragt, ob er sich in dieser Situation ebenfalls so verhalten würde, wie er es dir geraten hat? Eine ehrliche Antwort kann man aber nicht erwarten...
interessant wäre dann eher seine Reaktion wenn du ihm sagen würdest, dass die Sitzung von seiner Frau geplant war (der Frau des Therapeuten), um zu sehen wie der Therapeut zu polyamory steht, da du mit seiner Frau... naja, bescheuerter Gedanke... wäre aber trotzdem interessant.

Dabei
21 Jul 2009
schenkt euch wahre freiheit in der liebe, es braucht seine zeit...

hi,
veränderungen in der beziehung führen zu distanzierungen oder zu anziehungen.
in der liebe besteht das spannungsfeld zwischen liebe und hass.. das verstehen in der tiefe nur die wenigsten und sehen im hass etwas schlechtes was nicht zur liebe gehört.... auch der hass eines partners möchte verdient sein... hass bekommt man nicht geschenkt. mitleid bekommt man geheuchelt...

durch den neuen lover seiner freundin ist es ein aufhorchen, ein sich damit beschäftigen, eine in sich gehen, ein umdenken, ein dir richtung ändern in der sichtweise was wahre liebe, freiraum gewährende liebe bedeutet.... das kostet energie, kraft, offenheit, weitsicht damit es gelingt mit den neuen bedingungen die sicherlich für die meisten eine unlösbare herausforderung darstellen klarzukommen.

...doch es ist zu schaffen wenn beide daran arbeiten und es wollen. auch variatio hat neue freiheit bekommen die er noch nicht mal erahnt und ausgelebt hat. ihm wurde eine freiheit geschenkt die ihm wahre freiheit in der liebeswelt, in der beziehungswelt und im beziehungsgefüge, im beziehungsorbit schenkt... das natrürliche in der beziehung hat nach den jahren einzuge gehalten. die neugier, das forschen, da suchen, das offen sein für neues seiner freundin war der auslöser...

eine freiheit welche andere mit der häßlichkeit des heimlichen fremdgehen verstecken sich verbiegen, belügen und betrügen statt offen seine wünsche, gedanken, freuden und bedürfnissse zu leben. armut und freiheit fangen im denken und fühlen an. wahre freiheit geben und aus liebe einem menschen schenken kommt aus dem herzen. das möchte in der tiefe verstanden werden....

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
hast du den Therapeuten mal gefragt, ob er sich in dieser Situation ebenfalls so verhalten würde, wie er es dir geraten hat? Eine ehrliche Antwort kann man aber nicht erwarten...
Unabhaengig davon waere das auch argumentationstheoretisch nicht sinnvoll. Eine Tatsache bzw. begruendete Meinung wird ja nicht dadurch falsch, dass sich der Aeusserer evtl. anders verhaelt/verhalten wuerde. Was eine in der Gesellschaft, der Politik und den Medien gerne durchgefuehrte, aber inhaltlich in der Regel falsche Schlussweise ist.

interessant wäre dann eher seine Reaktion wenn du ihm sagen würdest, dass die Sitzung von seiner Frau geplant war (der Frau des Therapeuten), um zu sehen wie der Therapeut zu polyamory steht, da du mit seiner Frau... naja, bescheuerter Gedanke... wäre aber trotzdem interessant.
Nee, lass mal, die ist vermutlich aelter, als der Macker meiner Gattin. Das waere unglaubwuerdig. :mrgreen:

Ich habe das Gefuehl, dass er die unterschiedlichen Beziehungssituationen in seiner Position als Therapeut nicht bewertet. Ehrlich gesagt, wuerde mich auch alles andere skeptisch machen - diese Professionalitaet erwarte ich von ihm. Seine Tipps zielten vor allem darauf, wie ich/wir ueberhaupt mit der Situation umgehen koennen, um uns nicht total zu verrennen. Das ich die Entscheidung dann selbst treffen muss, ist uns (und natuerlich auch ihm) klar. Es ging viel in die Richtung, auch das Positive meiner Ehe im richtigen Licht zu betrachten bzw. dies einschaetzen zu lernen. Die negativen Aspekte sind mir ja schliesslich mehr als bewusst.

Ciao,
Variatio

Dabei
3 Aug 2009
eine freiheit welche andere mit der häßlichkeit des heimlichen fremdgehen verstecken sich verbiegen, belügen und betrügen statt offen seine wünsche, gedanken, freuden und bedürfnissse zu leben.
Tja, das Problem bei deinem schwarz-weiss-Bild ist, dass die erfuellte monogame Beziehung, wie ich sie verstehe, ohne Fremdgehen auskommt. Diese Treue ist bei mir ein Basiswert, den ich als grundlegend fuer meine Beziehungen sehe. Zweifelte ich an meiner Treue, so waere das fuer mich ein sicheres Zeichen, an der Beziehung zu zweifeln. Natuerlich sehe ich, dass solche bedingungslose Treue in einer Vielzahl der (seriell) monogamen Beziehungen nicht der Fall ist. Diese Menschen haetten aber wohl in einer offenen Beziehung andere, aber aehnlich destruktive Probleme.

IMHO liegt das Glueck einer tragfaehigen Beziehung nicht in der Priorisierung eines vermeintlich besseren Modells (bei dir die Polyamory), sondern in der tiefen Reflektion der eigenen Werte und Wuensche, und der Abstimmung darauf mit seinem Partner. Unter dieser Voraussetzung koennen monogame wie auch polyamore Beziehungen langfristig tragfaehig sein.

Ciao,
Variatio

Dabei
21 Jul 2009
ich dachte wie waren schon weiter in der erkenntnis...

hi variatio,
wenn ich deinen letzten beitrag so lese kommen mit offen gesagt die zweifel in wie weit du dein verhalten an das natürliche verhalten deiner frau, freundin, geliebten, ehefrau in einklang mit deinem denken, fühlen und handeln bekommen möchtest ??? dies ist ein mehrdimensionaler zweifel den ich dir ans herz legen möchte.

...offen gesagt sehe ich keine gemeinsame zukunft für euch, wenn es zu keiner inneren vollständigen herzlichen offenheit kommt das natürliche private verhalten deiner freundin zu akzeptieren und aus vollem herzen zu tragen....

vergiss die ganzen gefühle der eifersucht, neid, hilflosigkeit, minderwerdigkeitgefühle... das alles behindert die beziehungen und das wachsen deiner beziehung... es behindert in der liebe durch kränkungmuster die liebe zum anderen. kränkungen geben wir gern weiter bewußt oder unbewußt...das wird die beziehung beschädigen unterwandern, aushölen....bis sie kaputt gegangen ist....2

...treue ergibt sich im herzen, aus liebe, aus dankbarkeit, aus dem tiefen gefühl, in der tiefe aus dem bauch, aus dem herzchakra und dem beziehungschakra , dem bauchchakra - nicht im ego gibt es liebe, nicht im denken... im besitzdenken schon garnicht.... liebe ist etwas natürliches, spontanes und nicht etwas was über das ego und den verstand läuft....

wenn du das machst gebe ich dir das ....liebe ist kein handel und kein geschäft ...das macht die liebe die ihr liebe nennt so häßlich...

wenn beiden partnern der andere partner reicht ist es ja ok. keiner sagt du sollst so und so viele partnern nebnebei als nebenbeziehungen zu haben.

...das habe ich niemals gesagt oder so als muß für polygmaie formuliert. doch sollte jemand mal aus einer situaiton heraus neue erfahrungen machen, warum dem um alles in der welt nicht ??? wenn du eine andere sorte käse und wurst kaufst fragstt du auch nicht ob du da darfst und ob das moralisch richtig ist. eure moral ist voller lügen und voller betrug nur seht ihr es nicht....

gefühle sind spontant, begegnungen sind spontan anziehung ist spontan. liebe ist spontan ....warum das leben nicht total leben, geniessen und mit freude und fülle an erfahrungen bereichern....???

....wie lieblos, wie menschenverachtend dank besitzdenken seit ihr nur aufgewachsen.... in lieblosen besitzanspruchsdenkenden-freiheitsberaubenden-familien...wo die territoriumserweiterung der acker mit einem partner größer zu werden hat...statt in liebe und freude die freuden des partners in freuheit und achtsamkeit dankbar zu teilen.

eure beziehungen sind häßlich und werden weiterhin häßlich blieben wenn ihr euch nicht ändert in dem was ihr im inneren und außeren tut.

nicht das was der therapeut sagt ist das was die beziehung verbessert oder auf den richtigen weg bringt....!

euer eigenes denken, fühlen und handeln ist das was die beziehungen ausmacht. ihr selbst gestaltet die beziehungen in liebe, liebevoll, achtend, verstehend oder ihr werdet weiterin in der beziehungsunfähigkeit alles kaputtmachen wie ihr es von eltern , großeltern, tanten , onkels und anderen vorgelebt bekommen habt. darüber sollte mal ein intelligenter mensch nachsinnen.

ich zeige kein SCHWARZ WEISS BILD:
es gibt halt bessere wege beziehungen zu führen, bessere wege die natürlichkeit des menschen zu verstehen und im einklang mit den begebenheiten des lebens sein sichtweisen und seine ansichten zu schulen, offen und bereit zu sein für neues und unbekanntes....

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
wenn ich deinen letzten beitrag so lese kommen mit offen gesagt die zweifel in wie weit du dein verhalten an das natürliche verhalten deiner frau, freundin, geliebten, ehefrau in einklang mit deinem denken, fühlen und handeln bekommen möchtest ??? dies ist ein mehrdimensionaler zweifel den ich dir ans herz legen möchte.
Hm, lassen wir mal die physikalischen Analogien weg - das ein bisschen sehr verschwurbelt. Wie ich den Einklang erreichen moechte? Wenn ich das wuesste. Mir sind die Diskrepanzen mehr als bewusst, ich habe meine grossen Zweifel - aber ich will die Flinte auch nicht in's Korn werfen. Deshalb gebe ich mir ja sowohl Zeit, als auch Therapeut. Letzterer soll die Situation ja auch nicht loesen, sondern Hinweise geben.

Zum Rest: *seufz* :eusa_think::eusa_whistle::eusa_doh:

Dabei
21 Jul 2009
weiß du wirklich was liebe ist - was beziehungen häßlich macht....

hi variatio,
du schreibst ..." Wie ich den Einklang erreichen moechte? Wenn ich das wuesste. Mir sind die Diskrepanzen mehr als bewusst, ich habe meine grossen Zweifel - aber ich will die Flinte auch nicht in's Korn werfen. Deshalb gebe ich mir ja sowohl Zeit, als auch Therapeut. Letzterer soll die Situation ja auch nicht loesen, sondern Hinweise geben."

....dein therapeut wird seine überzeugungen dir erzählen, was meinst du was er sonst erzählen wird. er hat genug eigene themen warum er psychologe geworden ist. nicht mal in der berufswahl entscheiden wir und frei...das möchte man verstehen...

...was willst du da erwarten. er ist nicht der erlöser. du/ihr selbst schafft lösungen für oder gegen eure beziehung, die machbar sind nicht der fremde ferne therapeut.

lies mal ein paar gute bücher über beziehungen, partnerschaft und die liebe. deine freundin kann gleicht mitlesen und ankreuzen was sie anders sieht und wie es vielleicht besser bei euch werden kann...das nenne ich für die beziehung eigenverantwortlich, reif und erwachsen zu handeln.

...dann wirst du in vielleicht einem jahr, vielleicht füher vielleicht später die welt mit völlig neuem sichtweisen betrachten...das wäre vielleicht der weg nach einer eigenen individuellen lösung für eure themen.

ihr werdet ohnhin noch viel mehr themen in den kommenden wochen und monaten bekommen..vielleicht viel schneller als euch lieb ist... also bereitet euch auf alle möglichen varianten vor.... beziehungen sind life, lebendig ....alles kann geschehen...meist über nacht...wenn bewußtheit und erkenntnis im herzen und im kopf aufsteigen...

eigentlich sehe ich die nicht vorhandene bereitschaft dass du nicht bereit bist an dir selbst zu arbeiten und deinen "basiswert" - tolle wortkreation :) den dir andere als basiswert mit der lüger die sinnlosigkeit verkauft haben aufzugeben.
hast du dich nicht selbst mal in einem film in deine schauspielerin verliebt ?hast du dich nicht beim baden in ein mädel verkuckt, hast du nicht an der kasse, im laden, bei einem event unbewußt geflirtet mit einer frau die dein herz zum ticken begracht hat......sei ehrlich das geschieht so oft, ohne das wir es bewußt mitbekommen... niemand ist vor der liebe sicher..wir leben in einer gemeinschaft wo es viele begegnungen gibt.... vergiss das nicht. ich mal nicht schwarz weiß du projezierst auf mich... ich zeige dir nur mögliche wege aus dem beziehungsmorast.....was ihr macht ist euch überlassen....

vergiss die moral, vergiss die gesellschaftliche verstandene treue die eine monogame beziehung sein soll. das sind letztlich alles falsche illusionen, falsche und unnatrüliche vrostellunge die nie gegolten haben, egal was die andere erzählen. es sind illussuionen die dich euch kontrollieren...ilussionen welche die liebe zwischen den menschen zerstören.... wahre liebe wir so nicht möglich sein. sicherlich gibt es auch paare wie der drang nach einem anderen partner nicht vorhanden ist. doch sollte der wunsch vorhanden sein ist es kein beinbruch....das möchte man verstehen und sich mal zusammenreissen und nicht der verletzte kind spielen was sein lieblingsspielzeug verloren hat.

nicht eine außenbeziehng, zweitbeziehung macht die beziehung zwiscuien euch häßlich. die verurteilung seinen wunsch nach einem anderen menschen sich hingezogen zu fühlen mach die beziehung häßlich. schuldzuweiseungen die unberechtigt sind, verurteilungen, eure ja so moralischen vorurteile machen die beziehungen unterträglich und häßlich. weil das alles sehr liebelos ist und wahre liebe nicht geschehen läßt. wer einen menschen aus ganzem herzen liebt, liebt auch seine freuden, seine grauen schwarzen felcken mit denen er geboren ist.... das ist wahre liebe. was ihr unter liebe versteht ist meist nichts anderes als sein ego zu bedienen und sich am anderen zu beriedigen. besitz durch den anderen zu erlangen. leichter über den alltag durch den anderen zu gelangen. wenn der partner dann mal einen ganz perönlichen wunsch in der liebe nach einem anderen körper, einer anderen haut, nach einem anderen gesprächspartnerh hat ist es schnell vorbei mit der liebe. so liebesunfähig seit ihtr geworden und glaubt, das es liebe es was ihr da für liebe haltet.

wundert euch nicht ,da ich immer wieder wiederholt häßliche beziehungen führen werden in dem eifersucht neid, besitzdenken, falsche vorstellungen wie der partner zu sein hat eine tragende sinnlose und beziehungsbeschädigende rolle haben... ihr seit nicht betreit für neues und natürliches in der liebe. eure fixen festen moralvorstellungen wollt ihr einfach nicht aufgeben. seht genau hin wo die wurzlen der sinnlosigkeit, der eifersucht liegen...wacht auch und seit bereit die welt mit einem vollständigeren blick zu sehen und nicht nur durch einen gefilterten strohhalm der nicht der realität und nicht der wirklichkeit, nicht der wahrheit entspricht....

denk mal über meine beiträge nach dann wird sich vielleicht etwas ändern...nicht ich mach die lebensgesetze ..schaut nur mal genau hin wie beziehungen besser gemacht werden können damit sie gelingen und nicht ständig mit lieblosen verhalten beschädigt und zerstört werden....

vg paul_

Dabei
9 Okt 2008
Meine Güte, du könntest mir durchaus auch den Wachturm verkaufen...........das war ja ein glühender fast fanatischer Aufruf endlich wie wild in der Gegend rum zu stechen. Näääää, dann lieber doch ne hässliche Beziehung in besitzdenken ertränkt, hab Mittagschicht und bin zu tod zum poppen.

Dabei
3 Aug 2009
Moin Paul,

ich weiss nicht, wie viel du von dem verstanden hast, was ich bisher geschrieben habe, aber ich befuerchte, das ist nicht viel. :mad: Hoer endlich auf, immer nur die selben hohlen Phrasen zu dreschen, die im wesentlichen aussagen, dass du selbst nur deinen niederen Instinkten nachgehst, unter dem Deckmantel der Freiheit, Solidaritaet und besseren Liebe.

hast du dich nicht selbst mal in einem film in deine schauspielerin verliebt ?hast du dich nicht beim baden in ein mädel verkuckt, hast du nicht an der kasse, im laden, bei einem event unbewußt geflirtet mit einer frau die dein herz zum ticken begracht hat......sei ehrlich das geschieht so oft, ohne das wir es bewußt mitbekommen... niemand ist vor der liebe sicher..
Sorry, ich unterscheide spontane Fleischeslust von reflektierter, tiefgehender Liebe. Letztere spielt sich bei mir zu 80% im Intellekt und Charakter ab, wenn das Maedel dazu noch huebsch ist - um so besser. Aber fuer die Einschaetzung von Intellekt und Charakter muss man sich schon mehr mit seinem Gegenueber befassen, als durch einen kurzen Blick.

....dein therapeut wird seine überzeugungen dir erzählen, was meinst du was er sonst erzählen wird. er hat genug eigene themen warum er psychologe geworden ist. nicht mal in der berufswahl entscheiden wir und frei...das möchte man verstehen...
was willst du da erwarten. er ist nicht der erlöser. du/ihr selbst schafft lösungen für oder gegen eure beziehung, die machbar sind nicht der fremde ferne therapeut.
Ich frage mich, was du generell fuer eine Berufsauffassung hast. Maurer werden, nur um sein Haus ordentlich bauen zu koennen? Rechtsanwalt, um sich die eigenen Beduerfnisse zurechtklagen zu koennen? Psychotherapeut, um sich selbst zu therapieren und anderen seine Meinung aufzudruecken? :eusa_naughty:
Wenn ein Therapeut seinen Beruf ernst nimmt, dann will er seine Patienten nicht in irgendeiner Art und Weise missionieren, wie er es fuer richtig haelt. Dass sich gewisse Tendenzen nicht unterdruecken lassen, ist klar, aber ich denke, ein Therapeut kann da Kraft seiner Ausbildung besser darueber reflektieren, als Otto Normalverbraucher. Insbesondere sollte er nach einer teilweise jahrzehntelangen Praxiserfahrung eine genuegend grosse Bandbreite an Fallbeispielen bearbeitet haben, um effektiv und unabhaengig die Situation des Patienten zu analysieren, und festzustellen, was fuer Handlungsmoeglichkeiten dieser besitzt.

Und genau DAS tut unser Therapeut bisher IMHO ziemlich gut.

So long von der off-topic-front,
Variatio

Dabei
21 Jul 2009
liebe findet im herzen statt - nicht im verstand - nicht im kopf....

hi variatio,
sind es immer die gleiche worte die ich verwende? vielleicht vielleicht auch nicht...wer weiß? anregungen mögliche neue sichtweisen habe ich in den post genannt um lösungen zu geben...was der sinn im forum ist, anderen unvoreingenommen tipps, einen rat, möglichkeiten, eine andere sicht begreiflich zu machen... der versuch war es mir wert. das du und deine freundin daraus macht ist ganz und gar eure sache.... behalte deine alten vorstellungen und geh in leid, statt ins verstehen.... nur was sollte es bringen verate es mir? verrate es uns... willst du trost für etwas was du ändern, ja verändern kannst und es doch nicht bereit bist zu tun....

"...Hoer endlich auf, immer nur die selben hohlen Phrasen zu dreschen, die im wesentlichen aussagen, dass du selbst nur deinen niederen Instinkten nachgehst, unter dem Deckmantel der Freiheit, Solidaritaet und besseren Liebe"

...deine freundin geht mit der liebe, mit dem begehren zu ihrem freund auch nur ihren instikten nach- aber auch ihren gefühle der lieb, zuneigung, achtung, dankbarkaeit und dies und das.... das hast ud nur nicht verstanden. ihre instikte möchtest du nicht sehen..nicht annehmen nicht wahrhaben wollen. du willst es unterdückt sehen. du willst das sie auf das auslben ihrer gefühle versichtet..wegen deinem ego was bedient werden möchte. wegen deiner moralvorstellungen die bedient werden möchten. wegen deinem fixen alten glauben der bedient werden möchte. erkenne wie lieblos und menschenverachten dieses denke ist und was es letztlich in euren so lieblossen 1100000000000000 beziehungen alles für schaden angerichtet hat....ihr seit lieblos und wisst es nicht mal so blind haben euch andere gemacht.. ihr fragt nicht mal nach und übernehmt ungeprüft das geschwätz von anderen die meinen zu wissen was liebe ist...

...du willst auch nicht sehen, dass es etwas sein muß was sie zu ihm ihm hinzieht..es ist etwas was du ihr vielleicht, ich sage vielleicht nicht geben kannst. sonst würde sie sich nicht dorthin gezogen fühlen...darüber kannst du ja mal in einer ruhigen minunte nachsinnen, oder deinen psychologen fragen was es vielleicht sein könnte..... geht doch mal ans thema direkt...geht an die wurzel, nicht an die auswirkungen....

wenn ihr euch in einer beziehung, in einer angeblichen liebesbeziehung gegenseitig das ausleben von fleischeslust verwehrt wie liebevoll soll denn dann die beziehung sein. kannst du mir das mal erklären. freuden sich verwehren in der liebe soll liebevoll sein? wie verdreht ist die welt in der ihr in liebe mit einander verbunden sein wollt....

...darüber kannst du mal nachsinnen oder mit deinem arzt und apotheker sprechen....es ist sehr lieblos wenn du deinem partner dinge die ihm gut tun, dinge die er mag und niemanden schädigen, beschädigen verwehren möchtest.....wie egoman, wie egoistich im denken, fühlen und handeln...

sei wachsam was du für liebe hältst. es ist kein liebe. es sind falsche bilder, falsche vorstellungen im kopf die ein verzerrtes weltbild wie der mensch zu sein hat in euch....das sind alles lügen um euch zu manipulieren. falsche vorstellungen vom leben bringen euch leid. sie bringen leid, statt ein verstehen und verständnis über den menschen....mitfühlen - mitgefühl, verstehen - verständnis für das natürliche, für das zutiefst menschliche ist euch lägst verloren gegangen....werdet wach das ein anderer immer anders denkt fühlt und handelt als ihr es vielleicht tun würdet....

du schreibst "Sorry, ich unterscheide spontane Fleischeslust von reflektierter, tiefgehender Liebe. Letztere spielt sich bei mir zu 80% im Intellekt und Charakter ab..."

...da hast du die liebe in keinste weise je gelebt und verstanden. liebe findet immer im herzen statt - niemals im kopf. das ego findet im kopf statt, das denken. bei der liebe geht es ums gefühl, ums wahrnehmen, ums empfinden....nicht verstehen ist in der liebe angesagt, das gefühl ist angesagt...

der kopf ist mathematiker, autoschlosser, maurer, oder was es auch sei.... liebe, geht viel tiefer, sie geht ins herz und nur im herz wirst du sie finden. analytisches denken führt zu nix, zu nichts im zusammenhang mit liebe...das möchte man verstehen und lernen zu akzeptieren....

der charakter eines menschen ist nicht das was mit liebe zu tun hat. es ist eine anspielung auf moralisches werte wie ein mensch angeblich zu sein hat und es doch vielleicht nicht ist, im tiefsten inneren. monogamie hat es nie gegeben. schaut euch 100000000000000 naturvölkern an, aus denen auch wir entspringen.....dort in den natruvölkenr werden keine prozesse mit richtern und anwälten geführt um besitz, um häuser um kredite, um sorgerecht, umstriereien um dies und um das...die menschen leben im einklang mit der natur , im einklang mit ihrem lebendigen sein. es kümmert sie nicht. keiner kann an ihnen etwas verdienen...wozu auch...kein psychloge lebt vom leid der anderen und wird private oder von der kasse bezahlt... daraüber sollte man und frau mal nachsinnen... wenn ein partner geht kommt eines tages ein anderer wo ist da ein problem. wenn de bisherrige partner wiederkommt geht es auch weiter...wieder ist es kein problem.... das analysieren hat dir bisher nichts gebracht und wird es auch nicht. liebe ist spontan. liebe geschieht , da sie von tausenden faktoren bewegt und ausgelöst wird... nicht im denken gibt es ein antwort...das ist der falsche weg zur erkenntnis wie liebe geschieht, wie liebe zu sein hat, wie liebe geregelt sein möchte, wie moral zu sein hat....das sind alles irrige annahmen unterstellungen an den partner und letztlich liebloses verhalten ein fremden menschen gegenüber. dein partner ist dein freund, aber immer ein fremdes wesen was du nicht besitzen nicht steuern nicht moralisch bewerten kannst....der charakter ist das was ihm in die wiege gelegt wurde , sein sein, sein art zu denken zu fühlen und zu handeln..das ist sein charakter....nicht das deine freundin mit ihrem arbeitskollegen eine private geschichte am laufen hat. es ist ein zeichen ihrer lebendigkeit, ein zeichen das sie lebt, das sich in ihr gefühle auftun..... hüte dich davor sie anzugreifen..du wirst den möglichen kampf, die auseinandersetzung in jedem fall verlieren....

in meinen augen hast du innerlich die beziehung beendet. das wir deine freundin eines tage fühlen und sich von dir abkehren....weil du dir nicht ansatzweise die mühe machst mitzufühlen mit ihr, sie zu verstehen...

du suchtst nach lösungen wo nichts zu lösen ist. akzeptieren annamhen, verstehen, neu einorden ist angesagt. ein annehmen des anders sein ,als das was du erwartet hast ist angesagt. was willst du tun? willst du sie theapieren, es ihr abgewöhnen zu sein wie sie ist ?

...du weiß es nicht wie du schreibst.... es gibt nichts zu tun....das möchtest du langsam aber sicher verstehen. akzeptiere, dass ihre gefühle ihre handlungen zu ihr gehört - wie der mond zur erde gehört gehören ihre gefühle ihr und damit die chance ihre gefühle auch mit anderen wesen mit anderen partnern zu teilen...darin wirst du lösungen finden wenn du dich innerlich öffnest wie ich es anfangs in den posts geschrieben habe.... sei wachsam, werde wach und erkenne was nicht vollständig war in deinem bisherigen bild was du meinst wie menschen zu sein haben. das bild in der liebe war noch unvollständnig in dir....

wie immer gilt meinen ausführungen braucht niemand zu glauben, oder sie beachten...passt auf ! werdet wach...

vg paul_

Dabei
3 Aug 2009
*seufz*
...deine freundin geht mit der liebe, mit dem begehren zu ihrem freund auch nur ihren instikten nach- aber auch ihren gefühle der lieb, zuneigung, achtung, dankbarkaeit und dies und das.... das hast ud nur nicht verstanden. ihre instikte möchtest du nicht sehen..nicht annehmen nicht wahrhaben wollen. du willst es unterdückt sehen. du willst das sie auf das auslben ihrer gefühle versichtet..wegen deinem ego was bedient werden möchte. wegen deiner moralvorstellungen die bedient werden möchten.
Was ist mehr wert, was ist richtiger? Meine Wert-/Beziehungs-/Moralvorstellungen oder ihre? Das ist jeweils individuelle Definitionssache, und fuer jeden im Wesentlichen individuell gleichermassen gerechtfertigt. Einstufungen nach besser oder schlechter sind willkuerlich, und nur selten rational zu rechtfertigen. Was man vielleicht einschaetzen kann, ist, ob unterschiedliche Moralvorstellungen bzgl. eines gegebenen Kontextes gegenseitig vereinbar sind oder nicht.

freuden sich verwehren in der liebe soll liebevoll sein?
Holladiri, aber dem anderen Schmerzen zufuegen, weil man gegen dessen Moralvorstellungen handelt, ist das hoechste der Gefuehle? Dich moechte ich mal sehen ... :eusa_think:

...da hast du die liebe in keinste weise je gelebt und verstanden. liebe findet immer im herzen statt - niemals im kopf.
Juhu - Totschlagargument Nr. 7: Ich wisse nicht, was Liebe ist. Super Sache. Dein Herz will ich mal Liebe pumpen sehen - wo denn sonst, wenn nicht im Kopf, findet Liebe statt? Unterstuetzt von Hormonen, Neurotransmittern, ... funkt dein vegetatives Nervensystem Ausnahmezustand. Bloed nur, wenn man die entsprechenden Gefuehle (wenn man das denn so bezeichnen will) gleich in das mystisch ueberhoehte Herz steckt, was auch immer man damit meint. Inwieweit man diese neuralen Regungen bei der Definition von Liebe beruecksichtigt, oder auch weitere kognitive Faktoren betrachtet, bleibt jedem selbst ueberlassen. Hier gibt es MIT SICHERHEIT auch kein globales Optimum, fuer alle Menschen gueltig.

Ciao,
Variatio

Dabei
3 Aug 2009
Ach so:
...du willst auch nicht sehen, dass es etwas sein muß was sie zu ihm ihm hinzieht..es ist etwas was du ihr vielleicht, ich sage vielleicht nicht geben kannst. sonst würde sie sich nicht dorthin gezogen fühlen...darüber kannst du ja mal in einer ruhigen minunte nachsinnen, oder deinen psychologen fragen was es vielleicht sein könnte..... geht doch mal ans thema direkt...geht an die wurzel, nicht an die auswirkungen....
DAS haben wir auch schon ausgiebig diskutiert. Allerdings ohne konkretes Ergebnis.

Dabei
3 Aug 2009
Mal wieder ein Update von der Poly-Front. :mrgreen:

Status: Mir geht es derzeit eigentlich super. Recht ueberraschend, nachdem ich die letzten Wochen mit IMHO neutralem (alle anderen sagen traurigem/niedergeschlagenem) Gesichtsausdruck durch die Gegend gelaufen bin.

Ich hatte mich die letzten 2-3 Wochen sehr auf mich selbst konzentriert, kaum gemeinsame Zeit mit meiner Gattin verbracht und Sachen aufgearbeitet, die in letzter Zeit liegengeblieben sind. Also Fahrraeder auf Vordermann gebracht, Vereinsvorsitz abgegeben, viel Sport getrieben, ... Viel Alleinzeit, die mir mittlerweile wieder extrem wichtig ist. Daher auch einige soziale Events mit meiner Gattin abgesagt (Silberhochzeit der besten Freunde der Schwiegereltern, ...). Seeeehr entspannend. :D

Meine Gattin macht gute Miene zu nicht ganz boesem Spiel - naja, ich reagiere auf sie nur noch passiv, Kuesschen gibt's nur noch auf die Wange, hin und wieder kurz kuscheln ist noch drin. Aber sie vermeidet ihre hin- und wieder auftretenden Launen, da sie weiss, dass das definitiv kontraproduktiv waere.

Um zur eigenen guten Laune zurueckzukommen: Seit diesem Wochenende ist diese besonders ausgepraegt, was an mehreren Gegebenheiten liegt. Ich habe es bei meinen Eltern verbracht, mit denen ich die Situation das erste mal besprochen hatte. Sie sind natuerlich aus allen Wolken gefallen, schliesslich hatten wir vor zwei Wochen nocht heile Welt vorgespielt. Aber sie stehen definitiv hinter mir, und sind der Meinung, dass die Ehe tatsaechlich gescheitert ist. Sie kennen mich schliesslich am laengsten, und meinten, dass ich fuer eine solche Dreiecksbeziehung definitiv nicht geeignet waere. Ich will ihre Meinung allerdings nicht in meine Entscheidungsfindung einfliessen lassen, wichtig ist nur, dass sie hinter mir stehen, egal wie ich mich entscheide. Das war anschliessend eigentlich sehr entspannend, sind bei lecker Essen und Wein zusammengesessen und haben diskutiert. :D
Der zweite Punkt ist: Mein Date (das mich immer noch ca. 50% der Tageszeit gedanklich beschaeftigt) hatte letzten Freitag Geburtstag. Hatte ihr natuerlich gratuliert, auch eine Kleinigkeit geschickt. Hm, vergebene Liebesmuehe (im wahrsten Sinne des Wortes), habe bisher kein Lebenszeichen, kein Dankeschoen erhalten. :086:
Das Erstaunliche: Seitdem bin ich gluecklich, da ich meine Entscheidung treffe, ohne dass sie dabei eine Rolle spielt. Ich wuensche mir zwar nichts sehnlicher, als eine Zukunft mit ihr zu versuchen, aber ich bin der Ueberzeugung, dass auch ohne sie und ohne meine Gattin mein zukuenftiges Leben gut verlaufen wird. :)

Ich denke zu 99%, dass meine Entscheidung zu einer Trennung feststeht, auch wenn die naechste Sitzung mit unserem Psychologen noch aussteht. Ich will noch das naechste Wochenende abwarten, da ich hierbei sturmfrei habe, aber es spricht wirklich alles fuer eine Trennung: Ich liebe meine Gattin nicht mehr, ich koennte in der Dreierbeziehung (die sie definitiv nicht aufgeben wuerde) keine glueckliche Zukunft erhoffen und das alternative Leben ohne sie klingt derart vielversprechend, dass ich es immer bereuen wuerde, es nicht versucht zu haben.

Dabei habe ich noch eine kleine Frage an alle Interessierten: Meine Gattin erlebt meine gute Laune natuerlich aktiv mit: dass ich auch in ihrem Beisein wieder laechle, dass wir abends sehr lecker kochen&essen (fast schon im Stile eines Rendevouz, mit Kerze, Wein und Leckereien), und ich ihre Annaeherungsversuche eher akzeptiere, als vorher. Daraus zieht sie jedoch den falschen Schluss, dass ich mich in unserer Beziehung wieder wohlfuehle.
Allerdings konnte ich sie bisher nicht ueber die Beweggruende aufklaeren. Das liegt einerseits daran, dass sie unserem Psychologen glaubt, der meinte, dass mein Entscheidungsprozess Wochen/Monate braeuchte, und ich noch ganz am Anfang stehe. Andererseits will sie, dass ich meine Entscheidung nicht von den Ideen meiner Eltern abhaengig mache. Naja, wenn ich jetzt direkt nach dem Besuch meiner Eltern mit den Trennungsgedanken bei ihr ankomme, wuerde sie mir das sicherlich uebel nehmen, auch wenn das definitiv nur eine Gleichzeitigkeit der Ereignisse waere.
Was meint ihr: Ist es moralisch verwerflich, die letzten 1-2 Wochen zu geniessen, und meine Gattin bewusst im Unklaren zu lassen??? Zu sehen, wie sie sich freut, teilweise auch wieder unsere gemeinsame Zukunft anspricht, und was wir gemeinsam alles tolles erleben koennen? In der Gewissheit, dass die Trennung sie damit umso haertere treffen wird?

Viele Gruesse
Variatio

PS: Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die beste Freundin meiner Gattin gerade nach ~5 Jahren von ihrem Freund verlassen wurde (das war allerdings auch abzusehen, meine Gattin und ich hatten eher darauf gewettet, dass sie ihn verlaesst). Naja, seit letzter Woche heult sie sich bei ihr aus. Ich denke und hoffe, dass sie sich gegenseitig eine Stuetze sein werden.

Dabei
31 Okt 2008
Was meint ihr: Ist es moralisch verwerflich, die letzten 1-2 Wochen zu geniessen, und meine Gattin bewusst im Unklaren zu lassen?
Frag dich, was wäre die Alternative?

Die Trennung wird sie sowieso hart treffen. Das Wichtige ist nicht, ob sie "aus heiterem Himmel" kommt. Trenn dich "anständig" von ihr, wenn es so weit ist, ohne ihr Vorwürfe zu machen und ohne sie zu kritisieren. So dass ihr euren gemeinsamen Haushalt in relativem Frieden auseinander dröseln könnt. So dass du ihr auch nachher noch auf der Strasse begegnen und ihr in die Augen schauen kannst. Wenn du noch 1-2 Wochen brauchst, bis das geht, dann nimm dir diese Zeit.

Dabei
13 Apr 2009
Hey Variatio.

Wirklich interessant wie sich deine Geschichte entwickelt hat. Ich finde es sehr positiv, dass du dich auf die Paarberatung eingelassen hast, viele Männer würden das sicherlich nicht machen bzw. sich nicht öffnen dafür. Ebenso positiv finde ich, dass du dich auf diese Dreiergeschichte nicht einlässt und im Gegenzug deine Frau verlassen wirst. Da sie sich nicht kompromissbereit erklärt und unbedingt ein Verhältnis mit ihrem Typen anfangen will, ist es richtig, so zu handeln. Auch ich würde so reagieren. Mitmachen sollte man sowas nur, wenn man selber so gestrickt ist. Und da das bei dir nicht der Fall ist … Das Verhalten deiner Frau finde ich zudem teilweise sehr schwer nachvollziehbar. Sie scheint sich dir immer wieder anzunähern und darauf zu hoffen, dass du bei ihr bleibst. Auf der anderen Seite besteht sie total darauf, ein Verhältnis mit ihren Typen eingehen „zu dürfen“. Im Endeffekt hat sie mit ihren polygamen Wünschen das Beziehungsende ins Rollen gebracht. Von daher solltest du eigentlich derjenige sein, der enttäuscht ist und nicht sie. Dass du es nicht bist, sondern versuchst, mit den Umständen möglichst gut klar zu kommen und konsequent zu agieren, spricht für dich. Weiter so und viel Erfolg bei der anderen Dame ;)

Dabei
21 Jul 2009
liebe und hass haben viele facetten... rache gehört auch dazu.

hi variatio,
schön von deiner poly-front zu hören. schon erstaunlich wie schnell wie liebe zu deiner frau verloren geht. ist dir das eigentlich bewußt ?

...da braucht nur ein anderer typ kommen - ihr schöne augen machen und variatio ist der gekränkte kleine junge der auf unbewußte rache und vergeltung sich einen plan macht. sehr geschickt, muß ich schon sagen...
doch aus sehr lieblos, findet du nicht ?

wie zu erwarten hast du im besitzdenken , nei eifersucht, vergleichen, moralische bedenken deine liebe gegeben und erwartest dafür liebe von ihr
im gleichen moralischen kontext. vergiss nicht jeder andere mensch ist ein anderer, ein fremder, ein anderes wesen mit anderen möglichkeiten, fähigkeiten, anlagen, begehren usw.

...nix teilen von freuden mit anderen wird ihr zugestanden... wie ich schon ahnte wirst du nun der jenige sein der mit rache und vergeltung die beziehnung verlassen, also trennen und auflösen wird. mit dem finger wird auf ihr verhalten gezeigt, offen im leben neues und anderes auszuprobieren...denn dir hat sie nicht im geringsten etwas angetan. du wurdest nicht im alkoholrausch deiner freundin geschlagen. dein auto hat sie nicht mehrfach kaputt gefahren. sie hat nicht dein haus abgebrannt. sie hat nur liebe mit einem anderen mann gemacht, den sie kannt und sicherlich mag.

das nimmst du ihr nun übel und meinst dich im recht der moral, im recht der gesellschaftlichen konditionierungen. das "opfer" wird zmu täter und meint die rechte und das richtige verhalten auf seiner seite zu haben...

so lange ihr nicht beide pro beziehung denkt, fühlt und arbeitet euer wissen über beziehungen, partnerschaft und die liebe massiv erweitert wird es nichts werden. ein therapeut ist dafür kein ersatz, er ist kein leher in der liebe - dass möchte man wissen...

bei euch wird es mit der liebe nix werden auf dauer. das ende wird kommen und eines tages wird es dir leid tuen das du ihr nicht verziehen hast. das sage ich dir schon heute voraus. deine rache und deine innere ablehnung wird dich zum verlieren machen. du geniesst es ,dass sie ihre liebe zeigt. doch du bist nicht bereit ihr verhalten zu akzeptieren, anzunehmen und damit klarzukommen. ja , es steht die frei jede entscheidung immer zu treffen. doch mit einem liebevollen verhalten pro geliebte, frau, freundin hat das alles nichts zu tun..... denk einfach mal darüber nach.

hast du schon mal darüber nachgedacht wenn deine spätere neue freundin auch mal mit einem anderen ausgeht..... willst du sie dann auch verlassen ? das wäre zu überlegen.....die welt ist nicht so wie filme es und jahrelang eingeben... die welt ist aus wilden lebendigen menschen gemacht. vergiss das nicht. auch du zeigst nicht das wahre gesicht zu ihr. sie denkt alles läuft und ihr bleibt ein paar - da gegenteil wird ausgedacht..... aber auch du bist frei und kannst machen was du willst. an jedem tag und zu jeder zeit..

vg paul_

ps: dann hat die paarberatnug wie zu erwarten nix gebracht. wenn die beziehnung von varaitio beendet wird. das wollte sein freundin, frau sicherlich gerade vermeiden....

M

margret

Gast
...da braucht nur ein anderer typ kommen - ihr schöne augen machen und variatio ist der gekränkte kleine junge der auf unbewußte rache und vergeltung sich einen plan macht. sehr geschickt, muß ich schon sagen...
doch aus sehr lieblos, findet du nicht ?
wenn ich so alle DEINE beiträge lese, paul, klingt das eher so als wärst DU der kleine gekränkte junge...

was ist los mit dir, hat irgendeine tolle frau dich verlassen weil sie keinen bock hatte auf deine einstellung??

klingt für mich als wärste extrem beleidigt weil irgendwer nicht deinen lebensstil teilen will.

schon erstaunlich wie schnell wie liebe zu deiner frau verloren geht.
ich finde die konsequenz mit der variatio diese ganze sache angeht sehr erfrischend, ist nicht so häufig hier im forum.

Dabei
3 Aug 2009
Moinmoin,

danke fuer die Aufmunterung! :)

Das Verhalten deiner Frau finde ich zudem teilweise sehr schwer nachvollziehbar. Sie scheint sich dir immer wieder anzunähern und darauf zu hoffen, dass du bei ihr bleibst.
...
Von daher solltest du eigentlich derjenige sein, der enttäuscht ist und nicht sie. Dass du es nicht bist, sondern versuchst, mit den Umständen möglichst gut klar zu kommen und konsequent zu agieren, spricht für dich.
ja, das ist ein wenig seltsam. Das liegt wohl darin begruendet, dass sie zu dem Zeitpunkt, als sie ihre Entscheidugn "pro-Mentor" getroffen hat, der festen Ueberzeugung war, dass ich ihren Weg mitgehe. Sie hat eine Ablehnung meinerseits zwar theoretisch angenommen, aber nicht als Moeglichkeit akzeptiert. Ein Fehler, wie sie mittlerweile auch einsieht.
Das Problem bei ihr ist, dass sie sich nicht loesen kann - weder von mir, noch von ihm. Dafuer bietet er ihr wohl mittlerweile zu viel, im Sinne des gegenseitigen Verstaendnisses, der Lebensbewaeltigung und auch im Arbeitsleben (letzteres ist IMHO eine aeusserst unglueckliche Abhaengigkeit). Von mir kann/will sie sich nicht loesen, da ich ihr eine Familie und eine langandauernde Zukunft bei Bestehen weiterer tragfaehiger Uebereinstimmungen biete, die er ihr nicht bieten kann. Und ehrlich gesagt: ich bin auch der Ueberzeigung, dass ich in einer Beziehung aeusserst viel biete (-n kann). In dieser Hinsicht ist mein Selbstbewusstsein wieder auf dem alten Stand :cool:

Tja, und mit der neuen Situation finde ich mich prima zurecht, schmiede Plaene und freue mich auf das, was da kommen mag. Vor 1-2 Monaten war ich noch sehr gespalten, weil ich nicht wusste, ob ich meine Entscheidung irgendwann bereuen koennte: Wenn ich mich fuer meine Gattin entschiede, aber nach laengerer Zeit/einigen Jahren feststelle, dass die Dreierbeziehung nicht mit meinen Lebensvorstellungen uebereinstimmt. Wenn ich mich gegen sie entscheide, aber spaeter feststelle, dass sie das beste in meinem Leben war, und es auch Wert gewesen waere, sie in der Dreierbeziehung zu erhalten.

Diese Zwickmuehle ist IMHO nun bereinigt, ich bin ueberzeugt, dass mein zukuenftiges Leben bei einer Trennung gluecklicher verlaufen wird. Und das ist ein verdammt gutes Gefuehl. :)

paul_ hat gesagt.:
schön von deiner poly-front zu hören.
Ah, der gute paul_ - hatte schon auf dich gewartet. Ich blende im Folgenden mal all das aus, was wir schon 1000 Mal von dir gehoert haben - es bleibt sogar ein bisschen was uebrig! ;)

paul_ hat gesagt.:
schon erstaunlich wie schnell wie liebe zu deiner frau verloren geht. ist dir das eigentlich bewußt ?
Ich bin auch ueberrascht, wie schnell das dann gegangen ist. Zu Beginn der Dreierkonstellation hatte ich meiner Gattin gedroht, dass ich Mittel und Wege besitze, wie ich mich sehr schnell von ihr emotional entfernen kann. Das wollte ich damals noch nicht, und eigentlich auch vor ~5 Wochen nicht, im Endeffekt ist es dann in einer extremen emotionalen Stresssituation geschehen.

paul_ hat gesagt.:
gekränkte kleine junge ... rache ... vergeltung ... lieblos
KOMPLETT FALSCH! Wer mich kennt, weiss, dass derartige Affekte mir im grossen und ganzen fremd sind. Ich habe noch niemals Vergnuegen daraus gezogen, jemand anderen physisch oder psychisch zu verletzen, und das ist auch jetzt so. Genau das gleiche wirft ihr Macker mir ebenfalls vor (dass ich diverse Handlungen in letzter Zeit nur durchgefuehrt hatte, um mich zu revanchieren). Das mag aus seiner Sicht plausibel sein, denn von ihm weiss ich, dass er geistigen, aber auch koerperlichen Kontrahenten seine Ueberlegenheit beweisen will/bewiesen hat, durchaus auch aus den obigen niederen Motiven. Wobei er meinte, dass er in seiner Altersweisheit das nicht mehr tut/noetig hat. :eusa_think:

Noch mal fuer dich und zum explizit nachvollziehen der Entscheidungsfindung von meiner Position aus:
Ich habe die Wahl, den Weg meiner Frau mitgehen zu koennen/wollen, oder nicht. Wenn ich ihn mitgehe, stellt sich langfristig die Frage, ob allein, oder evtl mit eigenen zusaetzlichen Beziehungen. Aber diese Moeglichkeit schliesse ich mittlerweile aus.
Andernfalls wird die Sache kompliziert. Wenn ich unserer Beziehung eine Chance geben will, betrachte ich einerseits, ob meine Gattin sich von ihrer Beziehung trennen will/kann, und diese Moeglichkeit realistisch und fuer die Zukunft tragfaehig ist. Andererseits muss ich meine Emotionen beruecksichtigen: liebe ich meine Frau (immer noch), oder nicht (mehr). Letzteres hat sich seit einigen Wochen ergeben. Zudem ergeben sich aus einer Trennung viele tolle, neue Moeglichkeiten.
Daher: rational - anhand dieses kleinen Entscheidungsbaumes - ist die Loesung eindeutig. Ich leiste mir derzeit nur ein bisschen Zeit, um zu ueberpruefen, ob der Weg in diesem Baum stabil ist, oder ob sich nicht doch etwas aendert.

paul_ hat gesagt.:
hast du schon mal darüber nachgedacht wenn deine spätere neue freundin auch mal mit einem anderen ausgeht..... willst du sie dann auch verlassen ? das wäre zu überlegen...
Das kommt auf die Situation an. Bei einer aehnlichen Konstellation wuerde ich mit Sicherheit anhand der bisherigen Erkenntnisse frueher handeln. Bei einem kurzfristigen Seitensprung ohne Zukunft weiss ich nicht, wie ich mich verhalten wuerde - diese Konstellation hatte ich noch nicht erfahren. Toll faende ich es sicherlich nicht. Das haengt aber sicherlich auch von der jeweiligen Partnerin ab.

paul_ hat gesagt.:
ps: dann hat die paarberatnug wie zu erwarten nix gebracht. wenn die beziehnung von varaitio beendet wird.
Doch, sicherlich hat sie was gebracht: ich habe noch ein bisschen mehr ueber mich gelernt. Zudem haben wir diese Moeglichkeit damit (zumindest in Ansaetzen) aufgegriffen, und koennen uns im Nachhinein nicht beschweren, dass wir es nicht versucht haetten. Insbesondere habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Ciao,
Variatio

Dabei
12 Mrz 2009
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann dir nur gratulieren, dass du die vielleicht schwerste Prüfung des Lebens mit bravour gemeistert hast. Es kann nur noch Bergauf gehen!

Dabei
24 Apr 2008
ich finde die konsequenz mit der variatio diese ganze sache angeht sehr erfrischend, ist nicht so häufig hier im forum.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Du kennst dich am besten und du wusstest, dass es keine Option für dich ist, so eine Geschichte mit ihr zu leben. Musste aber erst einmal das Herz auch begreifen. Du hast dich durch deinen Kummer manövriert. Ihr steht dieser jetzt noch bevor. Aber das ist nicht zu ändern. Zumindest kann jetzt jeder seinen Traum bzw. Beziehung leben wie er will, ohne das einer auf der Strecke bleiben muss, seine eigenen Bedürfnisse hintenan stellt und sich unterordnet. Sie in Mehrfachkonstellationen und du in einer monogamen Beziehung.

Variatio hat gesagt.:
Zu Beginn der Dreierkonstellation hatte ich meiner Gattin gedroht, dass ich Mittel und Wege besitze, wie ich mich sehr schnell von ihr emotional entfernen kann. Das wollte ich damals noch nicht, und eigentlich auch vor ~5 Wochen nicht, im Endeffekt ist es dann in einer extremen emotionalen Stresssituation geschehen.
Das interessiert mich. Welche Mittel und Wege sind das denn, sich schnell zu entfernen? Was hast du gemacht vor 5 Wochen?

Dabei
3 Aug 2009
Das interessiert mich. Welche Mittel und Wege sind das denn, sich schnell zu entfernen? Was hast du gemacht vor 5 Wochen?
Hm, ganz einfach, aber vermutlich nur fuer Menschen, die aehnlich gestrickt sind, wie ich ... ;) Wobei ich im Folgenden ueber meinen Normalzustand schreibe, und nicht betrachte, wenn mir der Himmel zeitweise auf den Kopf faellt, wie in den letzten Monaten.

Wie euch vermutlich aufgefallen ist, bin ich ein aeusserst rationaler Mensch - es muss schon viel passieren, dass meine Emotionen mich uebermannen. Zudem bin ich extrem selbstbewusst sowie von mir und meinen Faehigkeiten ueberzeugt, ausserdem ein unverbesserlicher (IMHO realistischer) Optimist. Teilweise sogar sehr selbstbezogen, wenn auch ich mich in meinem Verhalten nicht als egozentrisch beschreiben moechte, da mir mein sozialer Kontext ebenfalls sehr wichtig ist, ich in der Regel sehr introvertiert bin und nicht gerne im Mittelpunkt stehe. Das alles vermittelt mir eine sehr ruhige Stabilitaet, das Leben zu meistern (uebrigens einer der wesentlichen Gruende, warum mich meine Noch-Gattin liebt).
Das oben Beschriebene versetzt mich in die Lage, mir zurechtzudefinieren, wie ich gewisse Sachen emotional einzuordnen habe, wenn ich zu einer rationalen Ueberzeugung gekommen bin. Wenn ich es rational fuer gut und richtig empfinde, dass es keinen Grund gibt, meine Gattin zu lieben, dann konzentriere ich mich komplett auf mich selbst, und raeume mir und meinen Beduerfnissen in meinem Herzen wieder mehr Platz ein, gehe meinen individuellen Hobbys intensiv nach, so dass fuer meine Gattin kein sinnvoll zu besetzender Platz in meinem Kontext vorhanden ist. Das hat sicherlich alles etwas mit Verdraengung zu tun, aber es faellt mir leicht. :cool:

Das Interessante ist, dass ich das vor 5 Wochen nicht durchgefuehrt habe, zumindest nicht bewusst. Ich weiss immer noch nicht genau, was damals geschehen ist. Es war wie der Druck auf eine Reset-Taste - ich war etwa drei Tage emotional komplett von der Rolle, das merkte ich und beschloss, erst einmal zu nichts mehr eine Meinung zu haben, alles war mir egal. Dadurch konnte ich erst einmal zur Ruhe kommen, was innerhalb weiterer drei Tage gut gelang. Daraufhin merkte ich, dass sowohl meine Liebe, aber auch meine Eifersucht wie weggeblasen war - letzteres ist ein tolles Gefuehl. :D
Da koennten mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben: die monatelange emotionale Anspannung und die negativen Gefuehle (Eifersucht, ...), die kurz zuvor erfolgte Erfahrung meines Dates und darauffolgende (temporaere) Zurueckweisung, das Negieren jeglicher Entscheidungsversuche.

Ich weiss nicht, ob ich euch geholfen haben,
Gruesse
Variatio

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Variato,

danke für die Erklärung. Das was du beschreibst ist das oft vorgeschlagene Ablenken, allerdings geht bei den meisten eben dieser Verdrängungsmechanismus bis zum Überwinden der tiefen Trauerphase nicht. Sie werden immer wieder eingeholt von Erinnerungen die sie tief stürzen lassen. Die "Erkenntnis" das dein Leben auch ohne sie prima verlaufen wird, die kommt bei vielen dann auch, alledings später bis sehr viel später. Wobei ich sagen muss, dass du dies ja auch schon eine ganze Weile mit dir rumgeschleppt hast und dies nicht alles erst vorige Woche passiert ist.

Oben