Alt oder neu

Dabei
7 Feb 2008
Hallo,

ich habe, wie man sich denken kann, ein Problem mit meiner Beziehung.

Ich bin 24 und bin seit etwa 9 Monaten mit einer 38-jaehrigen zusammen.
Im Laufe der Zeit hat sich unsere Beziehung ziemlich gewandelt. Es ist sicher normal,
das die Intensitaet bei vielen nach der ersten Zeit nachlaesst da der Reiz des neuen weg ist
usw.
In meinem Fall habe ich manchmal allerdings inzwischen fast das Gefuehl einer Zweckgemeinschaft
denn einer Liebesbeziehung. Meine Freundin hat momentan einige finanzielle Schwierigkeiten
und das mag sicher auch ein Grund sein dafuer, das sie auch oft schlecht gelaunt.
Dazu kommt das wie gesagt Zaertlichkeiten und Sex sehr selten geworden sind
und ich den Eindruck habe das es fuer sie meistens nur noch aus Pflichtgefuehl ist was mir
dann natuerlich auch den Spass daran verdirbt.

Ich will nicht egoistisch klingen, aber das Essentielle an einer Beziehung, was
ich erwartet habe wie das Gefuehl, das der andere gluecklich ist wenn man da ist,
das der andere einen braucht und die Erotik in der Beziehung, die Spannung, Leidenschaft(!)
sehe ich alles momentan ueberhaupt nicht und man kommt sich nebenbei gaenzlich
unattraktiv vor.

Dabei versuche ich alles, um Ihr zu helfen, sie zu ueberraschen oder anzuregen mit
Ideen, ob es jetzt nur Freizeit oder Sex ist.

Kurzum: wenn ich erwarten kann, das sich an der Situation nichts aendert frage ich mich, ob die
Beziehung dann noch einen Sinn fuer mich hat. Zugegebenermassen habe ich positive Aspekte jetzt
nicht erwaehnt die es zweifellos auch gibt.

Dabei
16 Mrz 2008
Meinst du nicht, das könnte evtl auch nur eine Phase sein? Der Altersunterschied bei euch ist ja doch auch relativ groß, wobei ich aber nicht glaube, dass ihr beide nur ne Lückenfüller-Beziehung sucht, sondern schon etwas ernsteres...

Habt ihr euch schon mal zusammengesetzt und darüber gesprochen? Versuch doch mal, dass du rausbekommst, worans genau liegt, ob es tatsächlich das finanzielle Problem ist oder ob es andere Gründe gibt.... Vielleicht kann man doch noch was retten....

Dabei
7 Feb 2008
Hallo Loui,

das habe ich natuerlich schon getan und zwar mehrmals.
Aber zusammengefasst lautete die Antwort, das ihre momentanen Probleme schuld seien
und ich sie eben so hinnehmen muesse wie sie ist.
Aber ich habe auch das Gefuehl, nie zu hoeren was sie wirklich denkt sondern nur
eine Antwort, um mich abzuspeisen. Das koennte natuerlich auch taeuschen.

Auch habe ich das Gefuehl, das sie (wie sie auch selbst sagt) in den meisten Beziehungen
schlechte Erfahrungen gemacht hat und darum eine Beziehung von Beginn so sieht,
das das Ende derselben bloss eine Frage der Zeit ist und sich emotional abschirmt
um sich davor zu schuetzen, verletzt bzw. benutzt zu werden.

Wir sind auch in vielen Dingen sehr unter unterschiedlich muss ich sagen.

Dabei
16 Mrz 2008
Hm, dann würd ich 2 Möglichkeiten bei euch sehen:

Entweder, du hältst noch ein wenig durch, musst allerdings dann viel Geduld und Verständnis mitbringen und ihr zeigen, dass du auch in schlechten Zeiten voll hinter ihr stehst. Sie wird merken, dass du's ernst meinst, auch wenns länger dauert.

Oder wenn ihr allerdings wirklich keine gemeinsamen Dinge mehr seht in eurer Beziehung, evtl doch mal ein mögliches Ende überdenken - oft ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende....

Ich will dir jetzt nicht zum einen oder zum anderen raten - als Aussenstehender tut man sich immer leicht, sowas zu sagen....