....@ Nic 99: Wie kommst Du zur Frage ob ich noch nie ein Wort mit ihr gewechselt habe, finde ich echt interessant

Weil ich den Anfang deiner Geschichte nicht genau kenne, ob du da schon was dazu geschrieben hast. Ich hab nicht die Zeit, immer alles zu lesen.
Aber ganz allgemein halt ich das für möglich, dass Menschen sich verlieben können, ohne sich gesehen zu haben oder miteinander gesprochen haben.
Im Gegenteil. Gerade wenn man sich nicht genau kennt, kann man sich in ein Ideal verlieben. Und erst, wenn man sich näher kennt, wird es realer, dass sie auch Schwächen hat.
Und noch zu deiner Überschrift: Für mich ist es ein entscheidenter Unterschied, allein, oder einsam.
Ich zum Beispiel hab mal ca 15 Jahre allein gelebt, also ohne feste Bindung zu einer Frau. Dabei ging es mir gut, zumindest in dem Sinn, dass ich mit den praktischen Dingen des Lebens gut zurecht kam, da brauche ich keine Frau. Und ich hab mich dabei nicht einsam gefühlt. War ja unter Menschen, im Beruf, hatte meine Kinder, (aus erster Ehe), Freunde, auch einen Bekanntenkreis, wenn ich das wollte.
Das allein leben kann ich mir auch heute noch vorstellen, wenngleich es mit zunehmendem Alter sicher problematischer wird. Aber ich kann mir nicht denken, dass ich glücklich und zufrieden bin, wenn ich mich einsam fühle.