Alles aus nach 4 Monaten Ehe...ich weiß nicht mehr weiter.

J

j.witch

Dabei
Feb. 2013
Hallo ihr Lieben...

Ich (23, weibl.)bin normalerweise kein Forums-Nutzer, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Erstmal kurz zum Hintergrund. Mein Mann (26) und ich haben am 01.09.2012 geheiratet.
Der Antrag kam von ihm na über 5 Jahren Beziehung, wir haben die Hochzeit ca. 2 Jahre geplant und er wollte auch heiraten.
Ich habe im Oktober dann begonnen zu arbeiten, nach meinem Studium. Mein Mann studiert noch.
Im Dezember letzten Jahres war er dann nur noch auf Achse. Ständig Party und irgendwelche DVD-Abende mit seiner besten Freundin. Und wenn er dann mal zu Hause war, saß er am PC. Selbstverständlich wollte ich Partnerschaft und ehe leben und forderte dies auch ein. Dies hielt ihn jedoch nicht von seinem Freiheitsdrang ab. Über Weihnachten waren wir dann bei unseren Familien und alles war gut. Doch drei Wochen später beendete er aus heiterem Himmel unsere ehe. Er würde mich nicht mehr lieben (es wären keinerlei gefühle mehr da) und hätte eventuell auch Gefühle für eine Andere (er hat mich aber definitiv vorher nicht betrogen, dafür kenne ich meinen Mann zu gut). Außerdem hätte es ihm nach der Hochzeit den Boden unter den Füßen weggezogen, er hätte sich eingeengt gefühlt und war überfordert mit unserer zukunftsplanung. Aber über unsere Zukunft hatten wir ja auch schon vor der Hochzeit gesprochen.
Er ist mir gegenüber jetzt so extrem kalt und verständnislos geworden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nach 7,5 Jahren Beziehung können dich nicht einfach sämtliche Gefühle weg sein, und schon gar nicht so kurz nach der Hochzeit. Er war mein Mann fürs leben. Ich wollte mit ihm alt werden. Und er bis dahin eigentlich auch mit mir. Was ist nur passiert? Was kann ich jetzt tun? Bin zur zeit wirklich extrem in mich zusammen gefallen, habe Depressionen und benötige eine psychiatrische Behandlung. (Ich weiß, das macht mich zur zeit nicht wirklich attraktiver für ihn, aber ich komme mit der Situation einfach nicht zurecht. Aber ich versuche an mir zu arbeiten und mich wieder aufzubauen) Für mich kam es einfach so überraschend, ohne Vorwarnung, ohne großen Streit. Er hat unsere ehe einfach weggeschmissen ohne je darum gekämpft zu haben.
Wenn ihr irgendwelche Tipps, Hilfen oder noch Fragen habt, schreibt mir bitte.

Liebe Grüße. jwitch

Diese SMS habe ich schon seit zwei Wochen in meinem Speicher, aber ich werde sie nicht abschicken....aber das würde ich ihm schreiben:

Hallo mein Engel,

Du fehlst mir so sehr. Wie kannst du nur die letzten 7 Jahre so einfach vergessen und unsere ehe nach nur 4 monaten von heute auf morgen einfach so wegschmeißen. Du warst mein leben. Jetzt muss ich allein klarkommen und zusehen wie du innerhalb von drei Wochen dich in eine neue Beziehung stürzt, frisch verliebt und glücklich bist? Hast du mich wirklich schon total vergessen? Ich fühle mich wie ausgetauscht.
Morgens allein aufwachen, abends allein schlafen gehen...du fehlst so sehr. Dein ansteckendes lachen, der Rückenhalt den du mir gegeben hast und deine süße Unbeholfenheit im Haushalt.
Du bist nicht gestorben und trotzdem völlig aus meinem leben verschwunden...und wahrscheinlich schmerzt es noch mehr, zu wissen dass du einfach für mich unerreichbar bist. Ich hätte alles für dich getan. Niemals dachte ich, dass du, mein mich liebender Ehemann, so verletzen könntest. Du hast mir ewige liebe und Treue geschworen...weißt du noch:"...in guten, wie in schweren Tagen...."?
Ich verstehe die Welt nicht mehr...du warst der Mensch der mich so genommen hat, wie ich bin.
"Sag nie du hast die wahre Liebe verloren, denn die wahre Liebe würde dich niemals verlassen!"
Ich werde dich wahrscheinlich nicht für immer lieben und meine Traurigkeit wird irgendwann vergehen. Es wird lange zeit dauern, bis ich wieder ich sein kann. Aber ich werde nie die wundervolle zeit vergessen, die wir zusammen hatten und ich hoffe auch dein Herz wird sich irgendwann daran zurück erinnern können.

Ich liebe dich...deine Ehefrau

hallo jwitch. ich habe mich grad erst angemeldet u dein beitrag war der erste den ich gesehen habe. ich fühle mit dir u möchte dir den rat geben dich an einem NLP coach zu wenden. mir ging es im juli 2012 ausgesprochen dreckig. ich konnte nicht mehr schlafen, habe viel geweint u wußte weder ein noch aus. durch hartnäckiges krankenkassen "stalking" habe ich innerhalb von ein paar tagen die zusage für einen aufenthalt in einer traumaklinik in bayern bekommen. es hieß das akuthilfe innerhalb von zwei wochen stattfinden würde, aber dem war nicht so. ich war den lieben, langen tag von menschen umgeben, denen es ebenfalls hundeelend ging u das bewirkte alles aber keine besserung meines befindens. noch während ich dort war vereinbarte ich in berlin einen termin zu einer hypnotherapie. diese basierte auf der NLP= Neuro-Linguistische Programmieren u EMDR=Eye Movement Desensitization and Reprocessing technik. leider übernimmt keine krankenkasse die kosten. 90min liegen in der egel bei ca 150€. drei sitzungen konnte ich mir leisten- jedoch waren diese 270min waren effektiver als jedes therapie gespräch das ich je geführt habe. es lohnt sich definitiv sich über diese therapieformen zu informieren. alles gute

Nach 7,5 Jahren Beziehung bzw freiwillig eine Ehe einzugehen und dann von einengen und erloschenen Gefühlen zu reden ist schon ziemlich fragwürdig.Es gibt eigentlich nur eine annähernd logische Erklärung:Ihm war schon im Vorfeld das alles nicht schützenswert, hat von der "Freiheit" gekostet und alles über Board geschmissen.So ganz ohne Planung wird er das nicht gemacht haben, denn die Dinge die er aufzählt passieren nicht von einem Tag auf den anderen, er hat es bewusst sabotiert und hat zu keinem Zeitpunkt die Ehe retten wollen.

Fazit:Es gibt nichts was Dich sicherlich trösten könnte und die Enttäuschung ist nicht in Worte zu fassen.Dennoch berücksichtige das es besser jetzt als später passiert ist.Überlege nur wenn ihr weitere Pläne verwirklicht hättet, Du aber an Deiner Seite einen Mann hast, der eine tickende Zeitbombe ist weil er auf einmal Torschlusspanik bekommt..

Wickel so schnell wie möglich, mit so wenig Kontakt wie möglich, alles ab und versuche Distanz zu schaffen.Es gilt ihn möglichst schnell aus Deinem Leben physisch zu meiden.

Ach, j.witch,

das, was Du da beschreibst, passiert sowas von häufig, dass es mich wundert, dass es so wenig Berichte darüber gibt. Meist betrifft es Paare, die schon lange zusammen sind, wo ein wenig Routine eingekehrt ist - und dann hat man plötzlich ein gemeinsames Projekt - die Hochzeit. Es wird geplant, organisiert, geträumt, gehofft, auf rosaroten Wolken geschwebt - und dann ist der große Tag da. Und so wundervoll, wie man ihn sich immer erträumt hat. Und auch die Flitterwochen sind super. Und dann? Dann ist man quasi durchs Ziel gelaufen, hat nichts mehr zu tun, nichts mehr zu träumen, alle Träume sind ja erfüllt. Und dann? Stille. Leere. Man horcht in sich hinein und stellt fest, da ist nichts mehr. Kein Gefühl. Und das nicht erst seit gestern, man hat es nur vorher nicht bemerkt, man war zu beschäftigt. Und gleichzeitig lähmt das Bewusstsein, dass man da jetzt drin steckt. Man kann nicht mehr raus. Das Leben der nächsten Jahre, Jahrzehnte ist vorgezeichnet. Und man muss diese Jahre mit jemandem verbringen, für den man nichts mehr empfindet - oder glaubt, nichts mehr zu empfinden. Schliesslich hat man es ja versprochen.

Einige Menschen versuchen es in dieser Situation damit, sich neue Ziele zu setzen. Hausbau, Kinder ... Mit Glück findet man in der Zwischenzeit die Gefühle für den anderen wieder, mit Pech steht man dann irgendwann mit fertigem Haus und hinreichend lauffähigen Kindern da und stellt fest, dass sich nichts geändert hat.

Und andere brechen aus. So wie Dein Mann.

Es hilft nix - lass ihn frei. Je mehr Du versuchst, ihn zu halten, desto mehr wirst Du von der Frau, die er mal geliebt hat, zur Gefängniswärterin. Schick ihn auf seinen Weg und wünsch ihm alles Glück der Welt. Vielleicht merkt er da draußen, dass sein Glück tatsächlich an Deiner Seite liegt - aber rechne nicht damit. Fang an zu trauern - schliess irgendwann damit ab.

Es tut mir verdammt leid für Dich. Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist mir so eine Situation nicht unbekannt - mit dem kleinen Unterschied, dass mein Mann nicht die Kraft hatte, das Ganze zu beenden. Er war einfach nur todunglücklich - und das nur, weil ich existierte. Glaub mir - dagegen hast Du fast noch die bessere Karte erwischt.

Hmm j.witch,
was dir passiert ist, ist wirklich nicht schön. Und ichglaube alle hier können verstehen, dass es dir richtig mies geht.
Ich finde „nixe“ hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt.Aber eine Sache muss ich noch los werden, weil es mir beim Lesen deinesBeitrags direkt ins Auge gesprungen ist. Du schreibst du hast Depressionen undbist in Behandlung. Ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe ins Boot geholthast.
Dann wiederum schreibst du, dass du deshalb nicht attraktiv für ihn bist im Moment. Ich möchte dichwirklich bitten so nicht zu denken. Du tust genau das richtige. Du holst dirHilfe. Und ja es gibt im Leben Zeiten in denen man schwach und krank ist, aberwer einen liebt, der trägt einen auch durch diese Tage gut.
Du kannst niemanden gebrauchen, der dich nicht mehr willoder dir keine Chance gibt, weil es dir gerade nicht gut geht.
Man kann nie immer gut drauf und durchgestylt und alles seinund jemand der einen wirklich liebt, der weiß das auch.

Zurück
Oben