Mir wird alles zuviel nach Trennung

S

shcube

Dabei
Jan. 2015
Hey,

ich hab irgendwie eine Krise im Moment. Meine Freundin ist dabei sich von mir zu trennen und irgendwie komme ich aus mehreren Gründen nicht mit der Trennung klar.

Aber erstmal von vorne. Bevor ich mit mit meiner (noch) Freundin zusammen gekommen bin war ich ziemlich unzufrieden mit meinem Leben. Ich saß viel zuhause rum und hatte nicht viele Freunde. Die wenigen Freunde die ich hatte waren auch nicht wirklich für Dinge außer Computer und Playstation zu begeistern, weshalb ich nicht viel draußen war. Das alles hat mich ziemlich unzufrieden gemacht und ich fühlte mich immer ziemlich antriebslos. Dann kam ich vor fast 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Auf einmal hatte mein Leben einen Sinn, ich hatte was woran ich denken konnte wenn ich morgens aufgewacht bin, einen Grund aufzustehen und auf einmal eine Motivation für den Tag, weil ich wusste, das ich sie sehen würde. Ich war auch kaum noch zuhause und ständig mit ihr unterwegs. Wie man vielleicht schon raushört hat sie diese riesige Lücke in meinem Leben gefüllt und auf einmal habe ich mein Leben geliebt. Dann kam der 19. Dezember. Weil wir beide Abitur machen, war es unser letzter Schultag vor den Ferien. Wir haben uns bei ihr getroffen und alles lief wie immer super. Wir planten schon alles für die nächsten Tage, wann wir uns treffen usw. Am nächsten morgen schrieb sie mir dann aber auf einmal, dass sie komplett vergessen hätte das sie bis Weihnachten gar keine Zeit mehr hat (war keine Lüge). Wir haben uns dann erst wieder am 26. gesehen, uns also 6 Tage nicht gesehen. Während der ersten paar Tage haben wir uns mehrmals kurz wegen eigentlich Kleinigkeiten gestritten (über WhatsApp und Telefon). Wir waren beide ziemlich stur dabei, haben das ganze dann allerdings am 24. geklärt. Am 25. schreibt sie mir Abends das sie mit mir reden muss. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht und erstmal gefragt ob es um ein Problem mit mir oder unserer Beziehung geht. Als sie "ja" geantwortet hat, hatte ich schon ein ungutes Gefühl und habe sie ganz direkt gefragt ob sie Schluss machen will. Sie antwortete, sie will nicht, aber sie muss es wahrscheinlich. Sie erklärte mir dann später am Telefon, das sie mich nicht mehr liebt. Ich war erstmal geschockt und habe sie dann direkt gefragt, woran das liegt und wie lange schon. Sie sagte, es gäbe keinen bestimmten Grund und das wäre seit zwei Tagen so. Das wollte ich ihr erst nicht glauben, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man morgens aufwacht, und den anderen auf einmal nicht mehr liebt. Aber ich höre es und merke es eigentlich immer, wenn sie mir nicht die Wahrheit sagt, und es kam mir so vor, als ob sie wirklich die Wahrheit sagt. Sie meinte dann, dass sie aber erstmal noch mit mir zusammen bleiben will, in der Hoffnung das sie mich wieder liebt. Dann haben wir uns am nächsten Tag getroffen. Als ich bei ihr im Treppenhaus stand, fiel sie mir direkt in die Arme und küsste mich. Wir hatten dann einen richtig guten und lustigen Tag und sie meinte später zu mir, dass wieder alles in Ordnung wäre. Ich war erstmal richtig erleichtert und dachte das jetzt wieder alles normal wird. Leider nicht. Wir haben uns erst wieder 3 Tage später gesehen. Als ich bei ihr ankam merkte ich schon beim Kuss zur Begrüßung das etwas nichts stimmte. Ich fragte sie dann auch mehrmals ob alles in Ordnung sei, sie meinte immer ja. Später wurde daraus dann eine richtige Diskussion, die damit endete, dass ich zwar immer noch gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt, ich mir aber eingeredet habe, dass ich mich irre, weil sie mir so oft versicherte, dass alles in Ordnung wäre. Ich wollte sie dann küssen, sie reagierte nicht. Ich fragte sie ironisch, ob sie nicht will das ich sie küsse. Auf einmal fing sie an zu weinen, ich hatte schon so eine Vorahnung und fragte direkt, ob sie mich wieder nicht liebt. Sie antwortete mit "ja" und das ich mit allem recht gehabt hätte, das etwas nicht stimmt. Wir haben dann geredet, wie wir weiter machen. Wir bleiben erstmal zusammen und gucken, ob noch was geht haben wir gesagt. Ich hatte aber irgendwie die ganze Zeit den Eindruck, dass sie nicht mehr viel Hoffnung hat. Sie will auch nicht mehr von mir geküsst werden, nur noch umarmt. Ich bat sie dann zu gehen, weil ich komplett am Ende war. Die nächsten Tage war ich nur noch fertig und am heulen. Über die Tage kamen dann so Sachen, wie dass ich ihr nicht mehr "Ich liebe dich" schreiben und keine Komplimente mehr machen sollte, weil ihr das Schuldgefühle mache. Bis jetzt haben wir uns noch nicht wieder gesehen, treffen uns aber morgen. Sie war in den letzten Tagen so kalt zu mir wenn wir telefoniert haben und hat mir immer mehr den Eindruck vermittelt, dass sie keinen Weg mehr sieht, sodass ich ziemlich sicher bin dass es in einer Trennung enden wird. So ganz will ich das aber noch nicht wahr haben, weil ich da immer noch diesen Funken Hoffnung sehe, sie zurück zu gewinnen.

Als ich jetzt in den letzten Tagen so darüber nachgedacht habe, wurde mir klar, das mein Problem mit der Trennung nicht nur der einfache Liebeskummer sein wird. Ich sehe in ihr immer noch "die eine" (auch "one is it" genannt). Ich idealisiere sie komplett und glaube das ich sie brauche weil ich nie mehr eine so perfekte wie sie finde. Das nächste Problem ist, das ich ein sehr eifersüchtiger Typ bin. Ich habe es ihr zum Glück nicht oft gezeigt (bzw. zeigen müssen), aber die Vorstellung, dass sie bald einen neuen hat, und mit ihm Glücklich ist macht mich fertig (hängt auch wieder mit one is it zusammen, ich habe das Gefühl ICH brauche sie und jemand anderes "nimmt sie mir weg"). Und dann zu guter letzt kommt, dass ich mit ihr meinen besten Freund und "mein schönes Leben" verliere. Hört sich ja irgendwie erstmal nach Standard an, aber die meisten haben ja noch andere gute Freunde, mit denen sie mal reden können, auch zum Beispiel über die Trennung. Sie war die einzige, mit der ich über meine Probleme und Sorgen reden konnte und bei dem Gedanken, dass ich das bald nicht mehr kann, gibt mir schon das Gefühl wieder komplett allein zu sein. Meine anderen Freunde waren/sind halt eher Kumpels mit denen man Spaß hat, aber nicht über sowas redet. Das ich keinen zum reden habe, ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich hier diesen RIESIGEN Text schreibe. Auch die Zeit in der mein Leben für mich einen Sinn hatte ist dann bald vorbei, ich werde wieder unzufrieden zuhause hocken.

Ich hab einfach das Gefühl, das mir alles zuviel wird. Es ist/wird nicht nur ein wichtiger Mensch aus meinem Leben treten, ich habe das Gefühl alles was da war bricht grade über mir zusammen, und ich bin wieder da, wo ich so glücklich drüber war von weg gekommen zu sein.

Nochmal sorry für den langen Text und ich hoffe der ein oder andere kann mir ein paar Ratschläge geben.

Durch das Schreiben hier wird mir grade klar, dass mein eigentliches Problem gar nicht so sehr der Liebeskummer ist, sondern eher eine riesige Angst vor der Zukunft. Angst davor in Zukunft wieder alleine und unglücklich zu sein. Wegen dem was wir alles erlebt haben usw. und dem Liebeskummer habe ich natürlich auch schon getrauert aber jetzt grade scheint diese Angst einfach zu überwiegen.

Wenn ich fragen darf - wie alt seid ihr zwei?
Danach: Wie selbstbewusst schätzt du dich ein?
Mal ehrlich, du hast nen Freundeskreis die allesamt zocken, vllt selten mal feiern gehen...
Einen besten Freund der aus deinem Leben tritt sobald deine Freundin Schluss macht - toller Kerl. DAS ist für mich kein bester Freund ^^"
Frag doch einen deiner engeren Kumpels, ob ihr mal was trinken gehen wollt? Da lernst du dann neue Leute kennen und auch Leute, mit denen du über sowas reden kannst. Unter anderem kann man aus "Kumpels" je nach Einschätzung auch "gute Freunde" machen. Es liegt alles in deiner Hand, du musst nur selbstbewusst genug sein um das anzugehen :)

Das "die eine" oder "one is it" kann man sich leider in die Haare schmieren. Da draußen laufen zig Frauen rum die besser sein werden. Und, nimms mir nicht übel, aber eine Frau die morgens aufwacht und aufschreckt: "Ich liebe ihn nicht mehr" (überspitzt) - die hat ihn nie so wirklich geliebt, oder?

Was Sie an für sich betrifft: Vergiss sie. Den Herzschmerz durch ihr HickHack musst du dir nicht antun, sag ihr, dass es gut ist, dass sie sich trennen will und dann passt es. Wenn du ihr so hinterherdackelst machst du es noch schlimmer, glaubs mir ^^" Im lustigsten Falle wird sie dir dann auf einmal hinterherdackeln weil ihr "Dackel" nicht mehr dackelt. Aber selbst dann solltest du es lassen, sie wird es nur wieder tun. Sie is zu unentschlossen.

@ JKF: Ich glaube mit besten Freund meinte er seine Freundin, deswegen ist es klar, dass dieser aus dem Leben tritt, wenn sie sich trennen ;)

Wenn du so sehr Angst vor deinem zukünftigen Leben ohne deine Freundin hast (und das wird irgendwann passieren, wenn auch noch nicht jetzt...), dann gibt es nur eine Möglichkeit: Nämlich dein Leben zu verändern. Suche dir Hobbies, mach Sport (das stärkt das Selbstbewusstsein), mach vielleicht einen Sprachkurs. Dabei lernt man sehr gut Leute kennen. Niemand zwingt dich, danach wieder nur vor der Playstation zu sitzen, DU kannst dein Leben sehr leicht selbst ändern. Dafür brauchst du keine Freundin. Ich weiß, das klingt für eher zurückhaltende Menschen immer sehr schwer, aber wenn man sich erst einmal getraut hat, fühlt man sich richtig gut!

Viel Glück und liebe Grüße :)

Ich denke auch, dass das Hauptproblem dein eigenes Leben ist mit dem du unzufrieden bist und nicht der Liebeskummer.

Du hast dir "damals" unbedingt eine Freundin, eine Bezugsperson gewünscht, jemand der dein Leben aufwertet. Das hilft leider nur übergangsweise wie du jetzt sicherlich selber merkst.
Ich bin mir sicher, dass du auch mehr die fiktive Person an deiner Seite geliebt/gemocht hast als deine Freundin selber.

Ihr Verhalten könnte mehrere Ursachen haben. Entweder hast du sie zu sehr bedrängt (weil sie ja so wichtig für dich war) oder sie ist einfach noch sehr unreif und weiß nicht was sie will.

Ich würde sie abhaken und aus den Fehlern lernen. Es gibt sicherlich noch die Mrs. Right für dich :P

Jetzt dreht sich grade irgendwie alles bei mir :shock:

Ich wollte grade antworten wie es heute gelaufen ist, da bekomm ich eine Nachricht von meiner Freundin. Aber von vorne.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab mich echt gefreut sowas zu lesen :)

Dann zu euren Fragen: Wir sind beide 17. Ich selbst schätze mich als eher wenig selbstbewusst ein und ärgere mich auch oft darüber so unsicher zu sein. Meinen Freunden und meiner Freundin gegenüber würde ich mich allerdings als normal beschreiben.

Dann zu heute: Wir haben uns getroffen. Ich dachte mir das heute meine letzte Chance sei sie von mir zu überzeugen. Das ganze hat aber nicht wirklich geklappt... Ich habe dann irgendwann zu ihr gesagt das ich so nicht mehr weiter machen kann und wir uns besser trennen sollten. Sie war dann auch sehr traurig, meinte dann aber dass es wohl das Beste sei. Wir haben dann ca 2 Stunden geredet, ich hab ihr davon erzählt, dass ich bald wieder meine alten Probleme haben werde usw. Sie meinte dann, dass sie immer für mich da wäre, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann, mit ihr dann nur befreundet zu sein. Sie hat mir nochmal versichert, dass es nicht an mir gelegen hätte (also an einem Fehler meinerseits) sondern dass sie mich einfach nicht mehr Lieben würde. Bevor ich ging fragte ich sie, ob wir uns nochmal küssen könnten (was wir seit sie mir gesagt hat das sie mich nicht mehr liebt nicht mehr gemacht haben. Falls die Frage kommen sollte, Sex hatten wir davor schon seit einigen Wochen (aus Zeitgründen) nicht mehr). Sie küsste mich dann erst sehr.. ich nenne es mal "einfach". Aber daraus wurde dann eine Minute und mehr als nur ein einfacher Kuss. Ich hatte irgendwie das Gefühl das es ihr ziemlich gefallen hat. Trotzdem haben wir uns dann verabschiedet und ich ging.

Dann grade eben, kurz bevor ich hier schreiben wollte, bekam ich plötzlich eine Nachricht von mir. Sie würde mich immer noch lieben und würde die wenigen getrennten Stunden ohne mich kaum aushalten. Allerdings hätte sie Angst, dass sie mich verletzen würde, sollten wir es nochmal versuchen und ihre Zweifel wieder kommen. Ich war dann in dem Moment so platt das ich sie angerufen habe. Sie hat mir dann nochmal das gleiche gesagt. Ich dachte mir zwar sofort (und wahrscheinlich ist das dumm und falsch) das ich sie auf jeden Fall zurück haben möchte. Ich habe ihr dann aber gesagt, das ich erstmal nachdenken muss und sie soll nochmal bis morgen warten, ob sie das dann immer noch so sieht.

Was soll ich jetzt machen falls sie mich nach ihrer Aussage weiter liebt?

Sie ganz aufgeben?

Wieder mit ihr zusammen kommen, aber versuchen unabhängig von ihr zu werden (mit euren Tipps)?

Sorry, aber jetzt wird es langsam lächerlich !

Mal liebt sie dich, mal liebt sie dich nicht. Sie ändert ihre "Gefühle" ja schon stündlich. Ich denke sie weiß einfach nicht was sie will. Wenn sie sich wohl einsam fühlt bist du recht und wenn sie kein Bock auf dich hat liebt sie dich nicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder kommt und sagt "Ich liebe dich nicht mehr".

Ob du den Kindergarten jetzt wieder mitspielst musst du selbst entscheiden. Aber so mit mir spielen lassen würde ICH ganz sicherlich nicht.

PS: Was hat es bitte für einen Sinn die Beziehung zu beenden und sie dann zu fragen (?) ob du sie küssen darfst. Also ihr seid Beide nicht so ganz "reif" was das Thema Beziehung betrifft.

@shcube
Für dich spricht, dass du ganz gut reflektieren kannst.. und dir Zeit genommen hast, anstatt sofort das emotionale "ja ich will dich zurück" zu hauchen.

Wie du selber bereits festgestellt hast, ist dein Selbstwertgefühl nicht sehr gut. Aus diesem Grund bist du auch eifersüchtig. Gut, dass du das aber für dich behältst also etwas kontrollieren kannst. Du bist unsicher und natürlich auch unerfahren.
Zu dem Trennungsschmerz addiert dann noch die Angst davor, wieder in den alten Trott zu verfallen, was du auch sehr richtig erkannt hast.

Deine Ex-Freundin hat nicht mehr so viele Gefühle für dich wie früher und möchte sich nach dem Abitur gerne wieder frei entfalten dürfen. Mit Ausbildung/Studium wird bald ein neuer Teil eures Lebens beginnen. Ihr werdet dann sowieso Neues entdecken wollen. Die Trennung wäre also sowieso fast unweigerlich passiert.
Sie mag dich aber natürlich trotzdem noch und hegt Sympathien für dich. Gerade bei dem Kuss kamen Erinnerungen wieder und sie hat jetzt einfach Angst einen Fehler zu machen. Deswegen dieses Hin und Her bei ihr.

=> Nimm ihr die Entscheidung ab und beendet euren Tanz bevor ihr euch noch weiter aufreibt: Trenne dich von ihr.
Du bist selber für dein Leben verantwortlich. Es wird also Zeit, dass du so lebst, wie du leben möchtest. Nur du kannst etwas daran ändern. Wie Revage schön sagte: "Du musst selber dein Leben aufwerten". Gib dir selber einen Ruck und die Bestätigung, die du brauchst. Niemand kann das für dich machen.
Also such dir Hobbys, treib Sport und entdecke deine Leidenschaften. Das erfüllt dich, macht dich glücklich und zufrieden, du kommst raus und triffst automatisch neue Leute.

Danke nochmal für die Antworten.

Ich bin einfach so ein Idiot. Ich hab mir irgendwie doch noch Hoffnungen gemacht, hab ihr vorgeschlagen, dass wir uns morgen nochmal treffen (hab ihr aber noch nicht gesagt, das ich wieder mit ihr zusammen kommen will). Sie meinte, dass sie eigentlich wieder gerne mit mir zusammenkommen würde. Und dann schreibt sie mir grade wieder, dass sie sich wieder nicht so sicher ist und wir das doch besser lassen sollten. Ich glaub ich werd bekloppt. Ich bin, nach euren antworten und der Trennung im guten mit ihr, eigentlich ganz gut klar gekommen. Als sie mir dann aber gestern Abend dann geschrieben hat das sie mich doch noch liebt wusste ich, dass das bestimmt ein riesen Fehler ist, ich hab mir aber dann doch noch Hoffnungen gemacht, und ihr das geglaubt und gedacht wir könnten nochmal zusammen kommen. Das war ein riesen Fehler. Ihr habt mich noch gewarnt... Und das schlimmste ist, jetzt gehts mir noch viel schlechter. Ich hätte mich einfach nicht darauf einlassen sollen und hätte nach der Trennung den Schlussstrich ziehen sollen. Jetzt hab ich wieder mehr verloren als gewonnen. Auch wenn ich was daraus gelernt hab. Wahrscheinlich muss man einfach einmal so verarscht werden, um sowas nicht nochmal mit sich machen zu lassen.

Und nochmal vielen Dank für eure Antworten. Das schreiben hier hilft mir wirklich sehr

Sieh es doch etwas lockerer und sei nicht so streng mit dir. Du hast noch Gefühle für sie und eben menschlich gehandelt. Genauso hat auch sie menschlich gehandelt. Es ist sicherlich auch nicht so leicht für sie. Vielleicht kannst du das irgendwann auch nachvollziehen. Bewusst "verarscht" hat sie dich nicht.

Du fühlst dich jetzt gerade eben schlechter, weil deine aufgeflammte Hoffnung enttäuscht wird und du dich zusätzlich noch über dich selbst ärgerst. Versuche es leichter zu sehen, ist alles halb so wild.

Und auch so etwas gehört dazu, so sammelst du Erfahrung. Du hast also eindeutig mehr gewonnen als verloren. Jetzt nimm erst einmal (emotional) Abstand von ihr und dieser Sache. Lenk dich ab und dann reflektiere noch einmal darüber.

Zurück
Oben