alleinerziehende Mutter

Dabei
28 Jun 2009
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen kenne ich eine nette Frau in meinem Alter und versteh mich wirklich total gut mit ihr und hab auch das Gefühl, dass da mehr sein kann / ist zwischen uns beiden.
Die Sache ist die, dass sie schon ein Kind hat und ich mir denke, dass ich damit bestimmt nicht so einfach klar komme... Aus diesem Blickwinkel würde ich mir eigentlich sagen, ich halte sie auf Distanz bzw. mache ihr klar, dass wir Freunde sind.
Andererseits würde ich meinen Gefühlen untreu sein, wenn ich das machen würde...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation (gerade in meinem Alter)? Wie geht ihr damit um - sowohl mit dem Kind als auch mit dem Vater?

Dabei
5 Nov 2007
Du bist noch jung. Da ist es verständlich, dass du dir Gedanken machst, ob du Vater eines Kindes sein kannst, wenn du nicht der leibliche Vater bist.
Aber wenn du sie erst wenige Tage kennst, mußt du das auch nicht gleich entscheiden. Du solltest es erst mal langsam angehen lassen, sie erst mal näher kennen lernen.

Man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt Männer, die sich das gut vorstellen können, eine Beziehung einzugehen, wenn sie nicht der leibliche Vater sind. Andere können es nicht. Nur du kannst es für dich entscheiden. Aber erst mal must du sie näher kennen lernen. Und offen zu ihr sein, mit ihr offen sprechen, wie es dir bei dem Gedanken geht.

Dabei
28 Jun 2009
Danke für die Ratschläge.

Ich habe halt nur Angst, dass ich mich wirklich so richtig in sie verliebe und dann merke, dass ich nicht so gut damit klarkomme - und ich letztlich wieder verletzt werde... :(

Dabei
5 Nov 2007
Danke für die Ratschläge.

Ich habe halt nur Angst, dass ich mich wirklich so richtig in sie verliebe und dann merke, dass ich nicht so gut damit klarkomme - und ich letztlich wieder verletzt werde... :(
Ich finde, wenn es so ist, dann solltest du erst mal zwei Dinge auseinander halten: Ist es die Angst vor einer neuen Enttäuschung und Verletzung oder kannst du dir nicht vorstellen, eine Vaterrolle zu übernehmen, wenn du nicht der leibliche Vater bist.

Dann ist es gut, dasss du das erst mal ansprichst, um für dich mehr Klarheit zu bekommen, bevor du dich auf eine Beziehung einläßt.

Wie ist es dir in deiner letzten Beziehung ergangen? Was hat dich verletzt?

Dabei
28 Jun 2009
Ich bin halt ein Mensch, der sich viele Gedanken macht... Manchmal sehe ich das als Vorteil, oft ist es aber eher hinderlich...

In meiner letzten Beziehung, habe ich meiner Partnerin sehr vertraut. Ich habe meine Zweifel und Eifersucht zurückgehalten und sie für ein dreiviertel Jahr ins Ausland gehen lassen. Letztlich hat sie mich hintergangen und betrogen - das hat mich sehr verletzt und ich habe wirklich Angst davor mich neu so richtig zu verlieben... Das ist Zweifel 1

Zweifel 2 ist dann auch noch da. Einerseits fühle ich mich eigentlich zu jung für eine Vaterrolle - ich bin gerne flexibel und mache was ich will. Ich genieße das typische Studentenleben.
Und dann ist da noch der Vater. Komme ich damit klar, wenn ich einen Mann treffe, der mit der Frau, in die ich vielleicht verliebt bin, ein Kind gezeugt hat???

Das sind meine Zweifel und ich hab echte Bedenken, dass ich unglücklich sein werde in einer solche Beziehung... Oder dass ich es darauf ankommen lasse und mich damit selbst verletze. Vielleicht ist es auch wieder so ein "zu viel Gedanken machen" - ich weiss es nicht.