Affäre trotz Beziehung - was soll ich tun :(?

Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#1
Hallöchen.. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit niemanden von meinen Freunden / Bekannten darüber reden kann und da das hier ja alles ein bisschen anonym ist, muss ich mir das mal von der Seele schreiben, in der Hoffnung, dass ihr mir nen Tipp geben könnt..

Also ich fang mal an.. Ich bin seit knapp zwei Jahren in einer eigentlich glücklichen Beziehung. Mein Freund ist ein total Lieber und ich bin auch froh ihn zu haben!!! Jedoch hatten wir im Sommer ein ziemliches Tief, wo wir uns ständig gestritten haben und es auch kurz vor der Trennung stand, dieses Tief ging sehr lange, sodass wir beide eigentlich schon keine Hoffnung mehr hatten. In der Zeit habe ich jemanden kennengelernt.. Erst hatten wir nur gesimst, ne ganze Weile. Dann hatten wir uns getroffen. Aber mit der Zeit haben sich von beiden Seiten viele Gefühle entwickelt. Er ist ein toller Mensch. Wie es leider so ist, wurde aus einem Treffen mehrere Treffen. Dann ein Kuss..Mehrere Küsse..Streichelheinheiten usw. Ich fühle mich meinem Freund gegenüber wirklich schlecht deswegen. Ich hätte sowas nie angefangen, wenn wir diese heftige Krise nicht gehabt hätten, wo ich sowieso dachte, dass wir da nicht mehr rauskommen. Jedenfalls, waren mein Freund und ich vor paar Monaten noch zusammen im Urlaub, um zu sehen ob wir uns wieder zusammenraufen können oder nicht. Und siehe da, seit dem läuft es wieder gut, ich bin auch glücklich mit ihm. Problem ist, der andere Mann ist auch noch da, ich komm von ihm nicht los, obwohl ich das müsste. Ich weiß nicht, was ich tun soll, das macht mich wahnsinnig. Das schlechte Gewissen plagt mich und mein Verstand sagt mir, dass ich das mit dem anderen Mann beenden muss, aber mein Herz kann nicht so richtig los lassen, weil er mir sehr ans Herz gewachsen ist :( Logischerweise macht er natürlich auch etwas Stress deswegen, dass ich mich entscheiden soll, was ich verstehen kann, er liebt mich und will mich für sich.

Habt ihr auch Erfahrungen mit so einer Situation? Ich bin über jeden Tipp bzw. jede Hilfe dankbar..
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#2
Es lauft ja genau gut weil Du durch beide Dein Gleichgewicht gefunden hast.
Es sollte beiden passen wenn es für Dich so gut ist.
Wer nicht mitspielen sollte verfügen.
Wieso willst Du unbedingt was an einer Situation aendern die Dich glücklich macht?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Werde Dir im Klaren, was eine Beziehung überhaupt bedeutet. Wenn Du bei der ersten Krise fremdgehst, dann bist Du nicht beziehungsfähig. Und dann hat keiner von beiden etwas von Dir. Denn wenn der Charakter eines Partners sich erst in einer Krise wirklich herausstellt (was es auch tut), dann hast Du keinen Charakter. Du bist zu egoistisch, um den Krisenfall loszulassen und zu oberflächlich, um ihm loyal zu bleiben.

Wenn Dir erst einmal im Klaren wird, dass Beziehung bedeutet, dass Dein Partner Dich gerade dann braucht, wenn die Sonne mal nicht scheint, wird Dir auch klar, dass die Beziehung mit Deinem Partner tot ist. Du hast vielleicht die Chance, aus Deinen Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal loyal zu bleiben. Aber nicht mit Deinem aktuellen Partner, sondern allenfalls mit dem anderen. Dabei hast Du Glück, dass er scheinbar nicht schlau genug ist, zu reflektieren, dass es keinen Sinn ergibt, mit der Person eine Beziehung anzufangen, die mit ihm ihren aktuellen Freund betrügt, weil es keinen Grund gäbe, nicht anzunehmen, dass er sich irgendwann in der gleichen Situation befinden könnte, wie Dein aktueller Freund.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#4
@Wissenmachtah! Weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann und es beiden gegenüber nicht fair ist. Der andere Mann macht das auch nicht mehr lange mit, weil es uns beiden nicht gut tut so wie es ist. Ich muss mir immer Ausreden einfallen lassen, um ihn zu sehen. Das hält man auf Dauer nicht aus :(
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#5
@Jesse Blue:

Danke für deine ehrliche Antwort, leider kann ich das hier nicht so rüber bringen, was für eine Krise wir hatten. Er wollte sich auch trennen, es war schon so gut wie vorbei. Was jetzt aber keine Ausrede sein sollte. Es ist ja nicht so, dass ich mich dabei gut fühle, im Gegenteil, mich macht das echt fertig. Ich liebe meinen Freund, das weiß ich, aber Gefühle hab ich auch für den anderen. Das ist das Problem. Mag sein,dass ich nicht beziehungsfähig bin, ich hab genug Probleme, hab auch schon viel durchgemacht mit Männern, aber trotz allem steht mein Freund zu mir, was ich sehr schätze. Und deshalb macht es mich auch so fertig, dass ich ihm sowas antue :(
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#6
Ich denke Du solltest vielleich erst mal von beiden Abstand nehmen.Und für Dich selber heraus finden was Du möchtest.Weil klar ist doch das Dir was in der Beziehung fehlt, was Du bei dem Anderen findest.Und dem entsprechend erst mal schauen was das ist und dann kannst Du handeln.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#7
@meli:

danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch schon mal überlegt, vielleicht wäre das das Beste.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
@Jesse Blue:

Danke für deine ehrliche Antwort, leider kann ich das hier nicht so rüber bringen, was für eine Krise wir hatten. Er wollte sich auch trennen, es war schon so gut wie vorbei. Was jetzt aber keine Ausrede sein sollte. Es ist ja nicht so, dass ich mich dabei gut fühle, im Gegenteil, mich macht das echt fertig. Ich liebe meinen Freund, das weiß ich, aber Gefühle hab ich auch für den anderen. Das ist das Problem. Mag sein,dass ich nicht beziehungsfähig bin, ich hab genug Probleme, hab auch schon viel durchgemacht mit Männern, aber trotz allem steht mein Freund zu mir, was ich sehr schätze. Und deshalb macht es mich auch so fertig, dass ich ihm sowas antue :(
Dein Freund ist ja auch nicht das Problem.

Wenn man fremdgeht, dann bringt man sich selbst eine Nachricht rüber: Nämlich, dass der Erhalt der Beziehung nicht mehr wichtig ist. Zumindest nicht genug, um es vor Risiken zu schützen. Der Mensch neigt dazu, sich in viele Illusionen hineinzusteigern und durch emotionale Abhängigkeit an Dingen festzuhalten, die vorbei sind. Aber Taten sind eindeutig. Deine Tat war nicht nur, fremdzugehen, sondern auch Gefühle für den anderen zu erringen. Das erste muss Dir zum Vorworf gemacht werden. Das letztere nicht. Jedoch zeigt es Dir, dass Du Dich bereits entschieden hast, Du es nur noch nicht wahrhaben willst.

Tatsache bleibt: Hätte Dir die Beziehung etwas bedeutet, hätte der andere weder einen Weg zu Deinem Herzen noch zu Deinem Schritt gefunden. Jetzt musst Du nur noch konsequent sein.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#10
@ Jesse Blue:

Naja ich glaub nich, dass ich mich entschieden habe. Ich liebe meinen Freund, das merk ich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Genau wie ich jedes mal merke, was für ein schlechtes Gewissen ich habe. Ich weiß, dass ich zu weit gegangen bin, wahrscheinlich hab ich einfach Zuneigung gesucht und mich deshalb drauf eingelassen, das war falsch, das weiß ich. Aber egal ist mir der andere leider auch nicht.
 
Dabei
14 Nov 2011
Beiträge
28
#11
... Aber egal ist mir der andere leider auch nicht.
Was gibt er dir denn, was dein Freund dir nicht geben kann?
Bist du ein Typ der nicht alleine sein kann? Wenn ja wird es sicherlich nicht leicht, aber man sollte sich in solch einer Situation klar-werden was man will.
Mache doch eine Pro und Kontraliste.
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#12
Ich glaube auch das es gut gelaufen ist nur weil du dein Gleichgewicht zwischen diesen Männer gefunden hast. Der eine hat dir das gegeben was der andere im Moment nicht konnte. Ich glaube aber das die Beziehung zu deinem Freund wichtiger ist, denn du sagst ganz klar das du ihn liebst. Natürlich hast du auch Gefühle für den anderen entwickelt aber die sind bei weitem bestimmt nicht so stark wie für deinen Freund.
Du hast einen Fehler gemacht und ihn betrogen und das weißt du auch, das ist nicht meine Aufgabe dich zu belehren das man es nicht machen soll und genau dann nicht wenn die beziehung nicht gut verläuft. Erst da muss man alle Kräfte´eher für Aufbau verwenden, sonst kann man es gleich lassen...wie auch immer...
versuch denn anderen zu vergessen auch wenn es dir weh tun wird und er dir nicht egal ist, das bisschen "leiden" bist du deinem Freund irgendwo schuld. Mir kommt es ganz klar rüber das du deinen Freund liebst
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
@ Jesse Blue:

Naja ich glaub nich, dass ich mich entschieden habe. Ich liebe meinen Freund, das merk ich jedes Mal, wenn ich ihn sehe.
Illusion und die Macht der Verdrängung. Du untermauerst damit nur meine Behauptungen. Wichtig sind die Taten. Behaupten und sich einreden kann man viel. Hier geht es nicht um Deine Schuldfrage, sondern, dass Deine Taten Dir genau das vermitteln, was Du Dir nicht zugestehen willst. Wenn Du glaubst, ihn zu lieben, obwohl Du offen und über lange ZTeit auf ihn gepfiffen hast und zu dem anderen gewechselt hast - bitte. Aber damit machst Du Dir nur das Leben schwer.

Ergo: Schlechtes Gewissen ist hierbei unnötig. Ehrlichkeit zu sich selbst hingegen absolut nötig. Hättest Du ihn geliebt, wärst Du loyal geblieben...hättest Dich an die Basisregel gehalten, die eure Beziehung in hohem Maße bestimmt. Hast Du aber nicht. Du kommst hier rein, weil Du gern etwas anderes hören möchtest. Und Du wirst Dir noch ein Weilchen vormachen, dass die Liebe zwischen euch besteht. Aber irgendwann wirst Du (hoffentlich) merken, dass zwischen euch Gewohnheit besteht und nicht Liebe.

Du hast ihn nicht genug geliebt, um den anderen von Dir fernzuhalten, als die **** zwischen euch am dampfen wr. Und jetzt, wo es wieder "gut" läuft, glaubst Du wieder, ihn zu lieben. Eine Schönwetterliebe ist keine Liebe. War es noch nie. Wird es nie sein.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#14
@Mr.Retro: Ich weiß nich, er ist glaube von der Art her einfach gefühlvoller, ich kanns nich beschreiben..Aber danke für den Tipp
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#15
@Julia86: Danke für deine Antwort..Die Gedanken kommen mir auch, weil ich weiß, was ich an meinem Freund hab. Ich weiß, dass man sowas nicht macht, das war auch nie meine Absicht. Es ist nur echt schwer.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#16
@Jesse Blue: Wenn das deine Meinung ist, bitte.. Ich denke und weiß, dass ich mir die Liebe nicht einrede. Ich wüsste nicht, dass sowas überhaupt geht. Man kann sich doch über lange Zeit nix einreden, dass ist meine Meinung. Es gibt manchmal Phasen, wo man zweifelt, aber das ist glaube normal. Dass ich den etwas mit dem anderen angefangen habe, seh ich ein, dass das nicht richtig ist, aber ich rede mir keine Liebe ein.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#17
Ich weiß, dass man sowas nicht macht, das war auch nie meine Absicht.
Falsch. Fremdgehen ist immer Absicht.

Wenn Du behauptest, zu Deinem Freund zu stehen und ihn zu lieben - ok, dann lasse ich Dir Deinen Glauben. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die nächste Krise über euch hereinbricht und Dir zufällig wieder ein Loverboy über den Weg läuft. Meiner Ansicht nch ändern sich die allermeisten Menschen diesbezüglich nicht - vor allem nicht, wenn sie keine echte Konsequenz dafür erfahren haben. Es gibt natürlich Ausnahmen, das räume ich ein. Nur jene Ausnahmen sind ganz sicher nicht die, die aussagen, dass es unabsichtlich gewesen war und die Liebe trotzdem echt wäre etc. . Solche Menschen versuchen sich eindringlich zu reflektieren und gestehen sich gewisse unangenehme Wahrheiten ein. Du hingegen blockst alles nur ab was Dir nicht gefällt, ohne groß darüber nachzudenken. Und würdest am liebsten alles ignorieren. Das zeugt nicht von Ausnahmedenken, sondern eher davon, es sich leicht zu machen. So wie jeder Fremdgeher, den erst das schlechte Gewissen packt, wenn er sein Ziel erreicht hat.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#18
@Wissenmachtah! Weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann und es beiden gegenüber nicht fair ist. Der andere Mann macht das auch nicht mehr lange mit, weil es uns beiden nicht gut tut so wie es ist. Ich muss mir immer Ausreden einfallen lassen, um ihn zu sehen. Das hält man auf Dauer nicht aus :(
Interpretiere Ich als Zeichen von Schwäche. Entweder Du machst etwas und stehst dazu.
Oder Du lasst es. Stein werfen-Hand verstecken....von dem halte ich nix.

Es gibt Affären die Jahrzehnte problemlos weiterlaufen.
Verstehe dass Du das nicht kannst und bedaure Deine Schwäche.
Es muss effektiv schwierig und viel Energie kosten so inkohärent zu sein.

PS.: Die Reaktion von Deinen Partner falls Du Ihnen vorschlagst weiterzumachen s
o wie es jetzt ist könnte Dich überraschen.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#19
@Wissenmachtah!: Verstehe ich das richtig? Ich soll so weiter machen? Bei meinem Freund bleiben und die Affäre weiterlaufen lassen?????
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#20
@ Jesse Blue: Das war nicht, die erste Krise die wir hatten und ich habe gekämpft, das kannst du mir glauben, aber irgendwann war die Hoffnung weg und dann stand ER vor mir. Du kannst nicht alle über einen Kamm schären..Aber ist ok, wenn du so eine Meinung hast.
 
Dabei
23 Nov 2011
Beiträge
19
#22
@ Wissenmachtah!: Das Problem ist, dass man sowas nicht macht und es nicht fair ist.. Und alle Partein sicher nicht wollen.. Sowas geht sicher, wenn keine Gefühle im Spiel sind, aber nicht so..
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#25
Sorry für den höhn und Spott!!
Du bist wirklich nicht in der lage die Situation zu handeln in der Du Dich verwickelt hast.
An Leuten wie Du sollte es verboten werden und zwar gesetzlich durch Arrest fremdzugehen.

Ich muss mein Rat sofort aendern:
Verlass beiden, Beichte am nächstgelegenen Priester Deine Schuld
Wasch Deine Seele mit 104 Ave Maria und 504 Vater unser deine schmutzige Seele
Und such Dir ein Mann der Dich wieder als Freundin aufnimmt obwohl Du
schon einmal in Deinen Leben gesündigt hast.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#26
@ Jesse Blue: Das war nicht, die erste Krise die wir hatten und ich habe gekämpft, das kannst du mir glauben, aber irgendwann war die Hoffnung weg und dann stand ER vor mir.
Du untermauerst abermals meine Argumente. Du bist erst fremdgegangen, als ER vor Dir stand. Damit ist doch alles gesagt. Du hättest schlussmachen können oder IHN abblocken. Hast Du aber nicht. Die anderen Male bist Du nicht fremdgegangen, weil keine passende 3. Person vorhanden war. Somit bestätigst Du damit deutlich, dass Du in einer Krise genau dann fremdgehst, wenn Dir ein faszinierender Typ über den Weg läuft.

Ergo: Schönwetterbeziehung.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#29
http://www.lovehelp.de/members/wissenmachtah-.html Das Problem ist, dass man sowas nicht macht und es nicht fair ist.. Und alle Partein sicher nicht wollen.. Sowas geht sicher, wenn keine Gefühle im Spiel sind, aber nicht so..
Na Du bist lustig!sowas überlegt man sich doch vorher und man weiss doch auch vorher das man so was nicht macht.Ich verurteile das nicht aber es ist ja nicht 1 mal passiert nein es läuft ja schon länger.Wie gesagt Du holst Dir das eine was Du bei dem anderen nicht bekommst.Jetzt liegt es an Dir was Du daraus machst.Entweder Du beendest Dein Affaire und bist mit deinem Freund zu frieden so wie es ist.Oder Du nimmst den Anderen und bist damit Glücklich.Oder wie gesagt Du lässt es so weiter laufen.Ist eine schwirige Situation und ich weiss nicht wie ich entscheiden würde.Aber Dir muss auch klar sein das Du egal wie Du Dich entscheidest es sowiso schon passiert ist.Und Du nicht einfach wieder zum tages Thema wechseln kannst, so läuft das nicht.Meine Befürchtung ist das es so bald es wieder eine Kriese gibt Du Dir wieder ersatz suchst.Vielleicht solltest Du Dich von beiden trennen und Dich erst mal so austoben.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#30
Meine Befürchtung ist das es so bald es wieder eine Kriese gibt Du Dir wieder ersatz suchst.Vielleicht solltest Du Dich von beiden trennen und Dich erst mal so austoben.
Das ist mehr als wahrscheinlich. Aber sie scheint nicht gerade mit großen Weitblick für Reflexionen anderer gesegnet zu sein. Allein das schon ist ein Hinweis, dass ihr es wieder passiert. Am besten nicht nachdenken, sondern nur das annehmen, was einem gerade in den Kram passt. Die typische Denkensweise eines Fremdgehers.
 

Ähnliche Themen


Oben