Fremdgehen gestehen macht nichts kaputt was nicht VORHER schon kaputt war...
So ein pauschaler Schwachsinn. Wenn jemand fremdgeht, weil irgendeine total scharfe Braut über dem Weg läuft, dann hat das beispielsweise nichts damit zu tun, dass die Beziehung den Bach runtergehen muss. Im Gegenteil: Es kann die Sexualität in der Partnerschaft sogar noch ankurbeln.
Eine Frage: würdet ihr es nicht wissen wollen wenn eure Freundin fremdgeht?
Das glaube ich euch nicht.
Ist doch vollkommen egal. Darum geht es doch nicht. Fakt ist, dass ich es nicht wüsste, wenn man mir es nicht erzählt. Von daher spielt die Frage, ob ich es gern wüsste, auch keine Rolle.
Ist es nicht viel verletzender, falls es irgendwann durch einen dummen Zufall herauskommt?
Es geht darum, dass es nicht rauskommt. Verletzend oder nicht verletzend ist doch vollkommen egal. Wenn bei einer Beichte jeder unglücklich ist und die Partnerschaft zu 98% den Bach runtergeht, dann wäre man doch total blöd, die Beziehung damit in den Sand zu setzen. Du bist wahrscheinlich auch eine, die sich selbst anzeigt, wenn sie mit 50 über die 30-er Zone fährt und nicht erwischt wird, stimmt's? Man muss ja egal wie moralisch korrekt handeln.
Jemanden so zu hintergehen ist keine Liebe

DAS ist Egoismus in Reinform.
Fehlinformation. Hintergehen spielt wie Moral keine Rolle, solang niemand als der Fremdgänger davon weiß. Es wird erst zum Hintergehen, wenn man es beichtet. Es spielt nämlich ansonsten keine Rolle. Da kannst Du Fremgeher, Bankräuber oder Massenmörder sein. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Fein Jesse, jetzt bin ich nicht nur am sülzen sondern auch naiv.
Was ist denn an meiner Meinung so naiv?
Dass Du Deinen verstand nicht benutzt, sondern Dich der Moral pauschal versklavst. Habe ich bereits gesagt. Wenn jemand fremdgeht und es nicht rauskommt, dann ist die Beziehung noch intakt und keiner leidet. An diesem Punkt wäre sie noch zu kitten. Wenn man es nun beichtet, dann geht gerade das den Bach runter, was man glaubt erhalten zu wollen. Kannst Du irgendwie logisch nachvollziehen, wie meschugge es ist, etwas gerade dadurch kaputt zu machen, indem man einen Weg geht, den man glaubt, nur deswegen zu gehen, um die Beziehung zu respektieren? Das
kann einfach niemand ernstnehmen. Die meisten sagen, sie wollen die Wahrheit hören. Aber das ist Quatsch. Denn gerade, wenn man es beichtet (damit man ja moralisch korrekt bzw. zurück zur Korrektheit kommt) wird einem dann gesagt, dass man emjenigen nicht mehr vertrauen kann. Wo liegt also der Sinn vom Beichten? Das Ergebjis ist worst case ohne irgendeinen Vorteil.
Bloß weil ihr keinen Plan von Liebe habt führt ihr euch dämlich rational auf wie die Schlitzohren.
Du bist derart oberflächlich. Klatschst das Wort Liebe rein und verstehst gar nicht, worum es geht. Tut mir leid, aber wenn man nicht den Horizont besitzt, um den Sachverhalt zu verstehen, sollte man zumindest bereit sein, dazuzulernen.
Oh ja solange nichts rauskommt ist es ja total geil für alle, fremdzugehen.
Jetzt hast Du es begriffen. Ist wie schnellfahren, mp3s runterladen oder auf Dächern herumzuturnen. Cool ist es immer solang, bis es rauskommt, Kommt es nicht raus, ist für die übrige Welt auch nichts passiert. Wenn Du mal Dein Korsett etwas lockerst und Deinen mentalen Blick auch für weitere Ebenen öffnest, wirst Du das auch kapieren.
In so einem verblödeten Forum soll dies mein letzter Beitrag sein.
Mit euch zu schreiben bzw zu versuchen hier jemandem zu helfen ist für mich Zeitverschwendung.
Ihr seid Abschaum der Menschheit ohne Seelen.
So emotional ist nur jemand, der ganz genau weiß, dass er auf dem Holzweg ist und aber zu stolz, um dies zuzugeben. Wir können nichts dafür, dass Du so engstirnig bist.
Muss verdammt kalt sein so abgebrüht zu leben wie ihr.
Hat mit kalt nichts zu tun. Aber das zeigt nur einmal mehr, dass Du entweder nicht willens oder in der Tat nicht fähig bist, zu verstehen, wovon gesprochen wird. Man macht aus einem Mitläufer eben nicht über Nacht eine Persönlichkeit. In Pakistan sind die Frauen für die Männer dort nicht mehr wert als irgendwelche Möbel, tragen Kopftüchter und lassen sich zeitlebens fremdbestimmen. Die können wenigstens behaupten, gezwungen zu werden. Du hingegen scheinst geradezu darauf abzufahren, in Klischees zu denken, anstatt Dich weiterzuentwickeln.
Ergo: Ehrlichkeit hat sicher viel Gutes, aber nicht bedingungslose Ehrlichkeit. Man darf man bei allen guten Vorsätzen nicht weltfremd werden und auch nicht gegen seine eigenen Interessen handeln. Und daran hapert es bei Dir. Dir wurde irgendwann von Mami beigebracht, immer ehrlich zu sein. Dann hat die beste Freundin das nochmal rausgeschwallt und natürlich auch der "kompetente" Beziehungsratgeber der Brigitte-Zeitschrift. Und ab da hast Du aufgehört, Deinen Verstand zu benutzen. Was bringt Dir die Wahrheit, wenn die Beziehung dadurch beendet wird und der Gegenüber sowohl leidet als auch Dich verachtet und wahrscheinlich für die nächsten Partner vertrauensgeschädigt ist (von Deinem eigenen situationsbedingtem Unglück mal ganz abgesehen)? Vorrangiges Ziel ist, dass das Gesamtergebnis zufriedenstellend ist. Wenn man gute bis sehr gute Chancen hat, dass etwas nicht rauskommt, dann behält man es für sich, wenn man weiß, dass die Wahrheit nur Leid schafft. Beichten macht nur Sinn, wenn dieser Umstand ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit rauskommt. Das ist damit aber immer noch keine gute Entscheidung, sondern lediglich das kleinere Übel. Es ist sehr einfach, zu suggerieren, wir wären kühl und gefühllos. Aber wenn Du mal Deinen Kopf einschaltest, dann wirst Du merken, dass hier das Ziel gilt, Leid abzuwenden und das Gesamtergebnis möglichst konstruktiv anzugehen. Und wenn das der Ehrlichkeit widerspricht, dann sollte man auch intelligent genug sein, wie eine Persönlichkeit zu agieren, die nachdenken kann und nicht wie eine Büffelherde, die stumpf geradeaus rennt.