Äffere wie soll es jetzt weiter gehen

U

Unregistriert

Gast
Ich bin seit 5 Jahren in einer festen Beziehung. Vor ca.6 Monaten hab ich meine Jugendliebe getroffen. Wir hatten Sex und haben uns dann darauf geeinigt uns ab und zu mal zu treffen. Er selbst ist auch seit mehreren Jahren in einer festen Beziehung. Jetzt hab ich mich verliebt und weiß nicht was ich machen soll.
Für mich steht fest, dass ich mich von meinem Freund trennen werde. Mir ist einfach klar, dass ich meine Gefühle für meine Affäre nicht unterdrücken kann und diese Gefühle alles übertreffen was ich je empfunden habe.

Leider vermute ich stark, dass meine Gefühle nicht auf gegenseigkeit beruhen.
Was soll ich jetzt machen? Schluss machen und das bei der Affäre garnicht oder nur beiläufig erwähnen.
Oder lieber um ein Treffen bitten und die Karten auf den Tisch legen, die Affäre beenden und sagen, dass ich mich verliebt hab.. Was mich dann natürlich sehr verletzlich macht.

Weiß selbst das die zweite Variante besser für mich wäre aber es währe schlimmer ihn garnicht zu sehen wie die ewige Zweite zu sein.

Oder hat jemand eventuell den ultimativen Lösungsvorschlag.
Übrigens ich bin 24, er 33

Dabei
27 Mrz 2012
Wie kannst du dich denn nach einem Mal Sex so sehr verlieben, dass es alle anderen Gefühle übertrifft!? Hör auf dich da in etwas hineinzusteigern. Es ist nur deine Jugendliebe, mehr nicht. Wenn du schon mit so etwas nach dem ersten Mal anfängst, wie soll das dann die nächsten paar Male ausgehen?

Fakt ist jedenfalls, dass du Gefühle für ihn hast, die dich die Affäre nicht wirklich genießen lassen werden. Schließlich würdest du ihn nur alle "ca 6 Monate" zum Sex treffen. Da lohnt es sich nicht, wenn du ihn bereits derart idealisierst.

Da du deinem Freund weder treu bist noch sehr viel Gefühle für ihn zu haben scheinst, empfehle ich dir dich zu trennen unabhängig davon, wie es mit deiner Jugendliebe geht. Dieser solltest du aber sagen, was Sache ist und, dass du deswegen die Affäre beenden wirst.

Dabei
22 Aug 2011
Ich lese es etwas anders ... das ganze läuft seit 6 Monaten und ihr habt euch in der Zeit mehrfach getroffen, richtig?

Trotzdem, mein rat wäre ähnlich: betrachte beides getrennt. Wenn du deinen Freund noch liebst und mit ihm zusammen bleiben willst, tue das, ansonsten trenn dich. Und nachdem das geklärt ist, frag mal beim Lover an, ob er Interesse an einem Upgrade hat.

Dabei
15 Mai 2011
Ich lese es ebenso heraus, dass sie sich in diesem halben Jahr bereits mehrfach getroffen haben. Aber sie hat ja bereits gesagt, dass sie sich in jedem Fall von ihrem Partner trennen wird. Die Frage war ja, ob sie die Gefühle für ihre Affäre veräußert oder nicht.

Ich empfehle nicht unbedingt, mit Gefühlsgeständnissen herzukommen, sondern es etwas sachlicher zu verpacken. Nach dem Motto, dass Du zu einem Punkt gekommen bist, bei dem Du Dir etwas Festes mit ihm vorstellen könntest und wie er das sieht. Sag ihm ruhig, dass Du auf die gegenwärtige Weise das ganze nicht weitermachen kannst. Dann kann er sich entscheiden, ob er mitzieht oder nicht. Auf die Gefühlsdüse zu drücken, obwohl Du nicht weißt, ob er ebenso fühlt, ist hingegen unpraktisch, vor allem weil er sich dann unter Druck gesetzt fühlen könnte und dann rein aus Mitleid oder schlechtem Gewissen heraus entscheiden könnte. Und hinter solch einer Entscheidung würde er dann nicht wirklich stehen.

Dabei
16 Nov 2013
Du musst unbedingt mit deiner Affäre reden, ohne dabei zu sehr auf den Gefühlen rumzureiten.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Irgendwann kam dann einfach die Frage, wie es weiter gehen soll. Diese heimlichen Treffen sind zwar sehr aufregend und geil, aber auch sehr anstrengend. Sowohl emotional, da man täglich den eigenen Partner belügt, als auch rein logistisch, da man ständig heimlich mailen, simsen, telefonieren muss, ständig Ausreden braucht und so weiter.

Ich habe das Thema dann irgendwann angesprochen und die einfache Frage gestellt: Soll das ewig so weiter laufen? Nach langem um den heißen Brei reden kamen er dann auch zu der Einsicht, dass eine Entscheidung her musste. Vor der haben wir uns natürlich beide erst mal gedrückt. ;)

Letztlich lief es dann aber darauf hinaus, dass wir die Affäre beendet haben und uns auch nicht mehr sehen, was ehrlich gesagt sehr schmerzhaft war. In deinem Fall habe ich das Gefühl, dass die Sache vielleicht zugunsten der Affäre ausfällt. Das ist aber gar nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass du ihm die Wie-soll-es-weiter-gehen-Frage stellst, die er sich bestimmt auch schon gestellt hat. Der Rest ergibt sich dann vermutlich - wie bei mir - von selbst.

Dabei
27 Mrz 2012
Vor ca.6 Monaten hab ich meine Jugendliebe getroffen. Wir hatten Sex und haben uns dann darauf geeinigt uns ab und zu mal zu treffen. (..) Jetzt hab ich mich verliebt
(...)
Weiß selbst das die zweite Variante besser für mich wäre aber es währe schlimmer ihn garnicht zu sehen wie die ewige Zweite zu sein.
Für mich klang das so, dass sie nur beabsichtigten, sich ab und an zu treffen. Vielleicht meinte sie aber auch, dass das erste Treffen vor 6 Monaten war. Kann sein.

Sie sagt, dass sie die Position der Zweiten einzunehmen würde, wenn die Gefahr droht, ihn nie wieder zu sehen. Das zeugt von klarer Abhängigkeit und Illusinierung ihrerseits, was sicherlich nicht gesund oder attraktiv ist. Sie kann natürlich fragen, wie es mit einer Beziehung stehen würde, aber da er vergeben ist, wird er nicht von heut auf morgen vor ihrer Tür stehen. In Anbetracht ihrer Abhängigkeit, die er sicherlich bemerken wird, wäre ein baldiges Ende der Sache sinnvoll.

Dabei
15 Mai 2011
sehr anstrengend. Sowohl emotional, da man täglich den eigenen Partner belügt
Quatsch. Wer seinen Partner betrügt, tut das mit Absicht. Was für ein Weichei und Heuchler müsste man da sein, um danach mit Gewissen und emotionaler Belastung daherzukommen.

In deinem Fall habe ich das Gefühl, dass die Sache vielleicht zugunsten der Affäre ausfällt.
Ah, ein Optimist in unserer Riege. Ich glaube, dass Du da recht viele Gänseblümchen auf seiner Seite hineininterpretierst. Ich wäge ihre Chance bei ca. 20%, falls überhaupt. Den Versuch ist es natürlich trotzdem wert, zu verlieren hat sie ja nichts.

Sie sagt, dass sie die Position der Zweiten einzunehmen würde, wenn die Gefahr droht, ihn nie wieder zu sehen. Das zeugt von klarer Abhängigkeit und Illusinierung ihrerseits, was sicherlich nicht gesund oder attraktiv ist.
Das stimmt. Deswegen sollte sie diesen Weg auch gar nicht erst einschlagen. Damit würde sie sich sicher keinen Gefallen tun. Ganz zu schweigen davon, dass er ihre Unterwürfigkeit mitbekommen würde und dementsprechend mit der Zeit den Respekt vor ihr verlieren würde.

Dabei
16 Nov 2013
Quatsch. Wer seinen Partner betrügt, tut das mit Absicht. Was für ein Weichei und Heuchler müsste man da sein, um danach mit Gewissen und emotionaler Belastung daherzukommen.
Ich will dir gar nicht widersprechen, dass ich das sehenden Auges getan habe. Aber belastend und anstrengend war es trotzdem!!! Ich glaube, genau das Problem hat auch unser unbekannter Gast hier. Bei mir war es keine eiskalter Affäre, nur um ein bisschen Spass zu haben. Da waren sehr viele echte und tiefe Gefühle für den Mann im Spiel, das hat die Entscheidung ja gerade so schwer gemacht. Vielleicht hattest du das Glück und warst noch nie in der Situation. Vielleicht bist du auch einfach sehr Charakterstark, kann ja sein. Dann ziehe ich mir den Weichei- und Heuchler-Schuh gerne an.

Dabei
15 Mai 2011
Eine Affäre (bzw. im vorliegenden Fall ein Seitensprung) muss nie eiskalt verlaufen, aber die Entscheidung an sich ist es. Man handelt schließlich gewissenlos, wenn man fremdgeht und kann danach schlecht mit Gewissen daherkommen. Denn das würde bedeuten, dass das Gewissen mal da ist und mal nicht, je nachdem, ob gerade der Gentitalbereich juckt oder nicht. Man kann sowas ja auch lassen. Oder sich direkt vom Partner trennen. Tut man es nicht, dann deswegen, weil man bequemerweise beides haben will. Das verurteile ich nicht - ist doch ok. Solang es nicht rauskommt, ist man auf der Gewinnerstraße. Doch ist es absolut erbärmlich, da mit Tränchen daherzukommen.

Dabei
20 Nov 2012
Wenn für dich feststeht, dass du dich von deinem Freund trennen wirst, warum hast du es dann noch nicht getan?!
Ich meine worauf wartest du, auf den idealen Zeitpunkt, der niemals kommt? ;-)
Nun zu deiner Affäre mit ä: da er auch in einer festen Beziehung ist und offenbar genauso feige wie du, wird er sich wohl gegen dich entscheiden und weiterhin mit seiner Freundin zusammen bleiben.
Finde dich nicht damit ab, eine zweite Geige zu spielen.
Deine Affäre ist einer von vielen Männern, und unter diesen vielen wird ja wohl auch jemand zu finden sein, mit dem es weniger kompliziert ist. Jemand der frei für dich ist und mit dem du nochmal neu anfangen könntest- irgendwann.
Denke die Beziehung mit deinem Freund ist gelaufen, da zu belastet.

Dabei
20 Nov 2012
Mal eine Frage so aus Neugier: wie oberflächlich muss eine Beziehung eigentlich sein, dass der Partner einem nicht anmerkt dass man fremdgegangen ist?!!!!
Ich meine das MUSS doch auffallen! Vom ganzen Verhalten her oder?
Eine wirkliche Nähe halte ich danach für unmöglich.

Dabei
15 Mai 2011
Leilani, der Sinn Deines Beitrags erschließt sich mir nicht. Man ist also feige, wenn man vorhat sich zu trennen und auch wenn man sich nicht trennt? Und sie soll es erst gar nicht versuchen, sondern direkt und wider ihrer Empfindung von ihm ablassen, selbst wenn sie nichts zu verlieren hat? Mehr als nein sagen kann er doch nicht.

Zudem: Weswegen sollte man Fremdgehen nicht verschweigen können? Das Fremdgehen lässt auf "flexibler" moralischer Sichtweise schließen. Und somit ist man da auch locker genug, damit niemand etwas mitbekommt. Zudem sehen sie sich nicht oft genug, damit es verdächtig wird. Weswegen bist Du eigentlich so emotional? Ist die Fragestellerin Dir fremdgegangen?

Dabei
31 Jul 2011
Mal eine Frage so aus Neugier: wie oberflächlich muss eine Beziehung eigentlich sein, dass der Partner einem nicht anmerkt dass man fremdgegangen ist?!!!!
Ich meine das MUSS doch auffallen! Vom ganzen Verhalten her oder?
Kommt drauf an wie gut man es verheimlichen kann.
Und es kommt auch drauf an wie egal einem eigentlich die Partnerschaft ist,viele ahnen warscheinlich etwas aber wollen es nicht wahr haben.
Oder es ist ihnen einfach schlichtweg egal.

Dabei
20 Nov 2012
Hey Jesse Blue.
Ich finde es feige zu sagen es steht fest dass man sich vom Freund trennt. Es aber bisher nicht tut. Weil man den Mumm nicht hat denke ich.
Versuchen die Affäre zu schnappen könnte sie schon. Denke aber wenn er was für eine ernsthafte Beziehung empfinden würde hätte er sich von seiner Freundin getrennt.
Oder halten sich beide nur den aktuellen langjährigen Partner warm, bis einer sich bekennt zu mehr?
Ist alles total verkorkst.
Ich finde man sollte erst eine Sache beenden und dann weitersehen.

Falls mein zweiter Beitrag recht emotional erscheint, ist er nicht richtig rübergekommen.
Habe mich das ernsthaft gefragt ohne Verbitterung :)
Vielleicht macht es mir auch Angst, dass man eines Tages MICH so leicht hinters Licht führen könnte.
Finde es einfach krass, dass man seinem Partner ein halbes Jahr lang unehrlich gegenüber tritt.
Und der merkt nix.
Könnt ich mir nie denken.
Mir würde man das sofort ansehen da wette ich. Wenn ich nicht eh sofort gestehen oder Schluss machen würde.
Was ich meine: für mich gehört zu einer Beziehung echte Nähe, dass ich spüren kann wie es dem anderen gerade geht.
Dass man Gedanken teilt, ohne Lügen schützen zu müssen vor Entdeckung.
Und wenn ich Mist baue, muss ich dazu stehen, denn das gehört zu mir, und man sollte auch das Schlechte in sich nie verleugen.
Nur meine Meinung.

Dabei
15 Mai 2011
Das ist klischeehaftes Gesülze. Man macht das, was am sinnvollsten ist. Wenn man fremdgeht, kann man den Partner dennoch lieben. Die sexuelle Treue hat damit nichts zu tun. Und solang man nicht erwischt wird, ist für den Gegenüber alles heile Welt. Es hat insofern nichts mit feige zu tun, seinen Kopf genau anzustrengen, was man als nächstes machen wird. Wer sich stumpf der Moral versklavt, bleibt ewiges Opfer.

Hingegen ist es natürlich naiv, mit jemandem zusammenkommen zu wollen, der den aktuellen Partner mit einem selbst betrügt. Man muss nicht weit denken, um zu wissen, dass man ebenso schnell an derselben Stelle stehen kann und wahrscheinlich auch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Nov 2012
Mag sein, dass jemand seinen Partner liebt aber dennoch fremdgeht.
Aber was kommt danach?
Wenn man weiß dass das Gegenüber Fan von Monogamie ist, wäre es sehr respektlos das zu verschweigen.
Und auch lieblos.

Bloß weil wir unterschiedlicher Ansicht sind ist meine Meinung noch lange kein "Gesülze".

Ich sag auch nicht du laberst Scheiße.

Und warum mache ich das nicht?

Weil ich dich nicht kenne und wir alle verschieden sind.
Damit habe ich kein Problem.

Ich sage: fremdgehen ist Scheiße. Danach den Partner noch anzuschmieren hat nichts mit Liebe mehr zu tun.
Es ist mir recht schnurz wenn ich damit hier allein dastehe!

Ehrlich man. Wo ist denn eure Achtung vor den Menschen hin?
Ist ja auch egal. Jeder wie er mag.

Dabei
27 Mrz 2012
Wenn man weiß dass das Gegenüber Fan von Monogamie ist, wäre es sehr respektlos das zu verschweigen.
Und auch lieblos.
Ganz im Gegenteil. Die Wahrheit würde den/die Partner/in doch nur verletzen, was nicht Sinn der Sache ist.
Wer Mehrgleisig fahren will, der behält es besser für sich und zwar weil a) es sonst meistens das Ende der Beziehung bedeutet und b) wie schon gesagt verletzen würde.

Wird es bewusst verschwiegen, wird weder verletzt noch erhält irgendwer einen Nachteil: Der Fremdgehende nicht, weil er immer noch fremdgehen kann und der Unwissende Part auch nicht, weil er/sie nichts davon weiß.

Beichtest du jedoch das Fremdgehen, reibst du es deinem Partner bewusst unter die Nase, nur um.. dein Gewissen zu erleichtern? .. diesen zu verletzen? DAS hat nichts mit Liebe zu tun. Eher mit Egoismus. Zudem ist es total unlogisch, denn wieso wird dann überhaupt fremdgegangen?

Dabei
15 Mai 2011
Beichtest du jedoch das Fremdgehen, reibst du es deinem Partner bewusst unter die Nase, nur um.. dein Gewissen zu erleichtern? .. diesen zu verletzen? DAS hat nichts mit Liebe zu tun. Eher mit Egoismus. Zudem ist es total unlogisch, denn wieso wird dann überhaupt fremdgegangen?
Ganz genau. Wenn die Wahrheit nur Leid schafft und alles kaputtmacht, dann ist es vollkommener Schwachsinn, diesen Weg zu gehen. Nur naive Mitläufer handeln so. Ein Mensch mit Verstand macht das, was am konstruktivsten ist und lässt sich nicht von pauschalen Moralphrasen bestimmen.

Dabei
20 Nov 2012
Fremdgehen gestehen macht nichts kaputt was nicht VORHER schon kaputt war...
Eine Frage: würdet ihr es nicht wissen wollen wenn eure Freundin fremdgeht?
Das glaube ich euch nicht.
Ist es nicht viel verletzender, falls es irgendwann durch einen dummen Zufall herauskommt?
Jemanden so zu hintergehen ist keine Liebe :)
DAS ist Egoismus in Reinform.

Fein Jesse, jetzt bin ich nicht nur am sülzen sondern auch naiv.
Was ist denn an meiner Meinung so naiv?

Bloß weil ihr keinen Plan von Liebe habt führt ihr euch dämlich rational auf wie die Schlitzohren.
Oh ja solange nichts rauskommt ist es ja total geil für alle, fremdzugehen.
Ja nee is klar.

In so einem verblödeten Forum soll dies mein letzter Beitrag sein.
Mit euch zu schreiben bzw zu versuchen hier jemandem zu helfen ist für mich Zeitverschwendung.
Ihr seid Abschaum der Menschheit ohne Seelen.

Ihr tut mir leid.
Muss verdammt kalt sein so abgebrüht zu leben wie ihr.

Dabei
16 Nov 2013
Beichtest du jedoch das Fremdgehen, reibst du es deinem Partner bewusst unter die Nase, nur um.. dein Gewissen zu erleichtern? .. diesen zu verletzen? DAS hat nichts mit Liebe zu tun. Eher mit Egoismus.
Der Mann mit dem ich eine Affäre hatte, hat das auch so gemacht. Er hat es irgendwann seiner Freundin gebeichtet und sie hat ihm auch noch verziehen. Weil er "offen damit umgegangen ist". Allerdings hatte er ihr nicht alles erzählt, und so kleine Details, z.B. dass die Sache noch nicht vorbei ist, verschwiegen. Letztlich war das alles Blödsinn, es ging wirklich nur darum, dass er sich besser fühlt.

An dem Punkt habe ich dann auch die Frage gestellt, wie es weiter gehen soll. Am liebsten hätte er die Sache einfach so belassen. Aber auf 2. Geige hatte ich auch keine Lust. Unser Gast sieht das offenbar anders:

Ich hätte vielleicht noch eine Weile die 2. Geige gespielt, wenn die Affäre weiterhin geheim geblieben wäre. Aber so war das alles reichlich bescheuert.

Dabei
15 Mai 2011
Fremdgehen gestehen macht nichts kaputt was nicht VORHER schon kaputt war...
So ein pauschaler Schwachsinn. Wenn jemand fremdgeht, weil irgendeine total scharfe Braut über dem Weg läuft, dann hat das beispielsweise nichts damit zu tun, dass die Beziehung den Bach runtergehen muss. Im Gegenteil: Es kann die Sexualität in der Partnerschaft sogar noch ankurbeln.

Eine Frage: würdet ihr es nicht wissen wollen wenn eure Freundin fremdgeht?
Das glaube ich euch nicht.
Ist doch vollkommen egal. Darum geht es doch nicht. Fakt ist, dass ich es nicht wüsste, wenn man mir es nicht erzählt. Von daher spielt die Frage, ob ich es gern wüsste, auch keine Rolle.

Ist es nicht viel verletzender, falls es irgendwann durch einen dummen Zufall herauskommt?
Es geht darum, dass es nicht rauskommt. Verletzend oder nicht verletzend ist doch vollkommen egal. Wenn bei einer Beichte jeder unglücklich ist und die Partnerschaft zu 98% den Bach runtergeht, dann wäre man doch total blöd, die Beziehung damit in den Sand zu setzen. Du bist wahrscheinlich auch eine, die sich selbst anzeigt, wenn sie mit 50 über die 30-er Zone fährt und nicht erwischt wird, stimmt's? Man muss ja egal wie moralisch korrekt handeln.

Jemanden so zu hintergehen ist keine Liebe :)
DAS ist Egoismus in Reinform.
Fehlinformation. Hintergehen spielt wie Moral keine Rolle, solang niemand als der Fremdgänger davon weiß. Es wird erst zum Hintergehen, wenn man es beichtet. Es spielt nämlich ansonsten keine Rolle. Da kannst Du Fremgeher, Bankräuber oder Massenmörder sein. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Fein Jesse, jetzt bin ich nicht nur am sülzen sondern auch naiv.
Was ist denn an meiner Meinung so naiv?
Dass Du Deinen verstand nicht benutzt, sondern Dich der Moral pauschal versklavst. Habe ich bereits gesagt. Wenn jemand fremdgeht und es nicht rauskommt, dann ist die Beziehung noch intakt und keiner leidet. An diesem Punkt wäre sie noch zu kitten. Wenn man es nun beichtet, dann geht gerade das den Bach runter, was man glaubt erhalten zu wollen. Kannst Du irgendwie logisch nachvollziehen, wie meschugge es ist, etwas gerade dadurch kaputt zu machen, indem man einen Weg geht, den man glaubt, nur deswegen zu gehen, um die Beziehung zu respektieren? Das kann einfach niemand ernstnehmen. Die meisten sagen, sie wollen die Wahrheit hören. Aber das ist Quatsch. Denn gerade, wenn man es beichtet (damit man ja moralisch korrekt bzw. zurück zur Korrektheit kommt) wird einem dann gesagt, dass man emjenigen nicht mehr vertrauen kann. Wo liegt also der Sinn vom Beichten? Das Ergebjis ist worst case ohne irgendeinen Vorteil.

Bloß weil ihr keinen Plan von Liebe habt führt ihr euch dämlich rational auf wie die Schlitzohren.
Du bist derart oberflächlich. Klatschst das Wort Liebe rein und verstehst gar nicht, worum es geht. Tut mir leid, aber wenn man nicht den Horizont besitzt, um den Sachverhalt zu verstehen, sollte man zumindest bereit sein, dazuzulernen.

Oh ja solange nichts rauskommt ist es ja total geil für alle, fremdzugehen.
Jetzt hast Du es begriffen. Ist wie schnellfahren, mp3s runterladen oder auf Dächern herumzuturnen. Cool ist es immer solang, bis es rauskommt, Kommt es nicht raus, ist für die übrige Welt auch nichts passiert. Wenn Du mal Dein Korsett etwas lockerst und Deinen mentalen Blick auch für weitere Ebenen öffnest, wirst Du das auch kapieren.

In so einem verblödeten Forum soll dies mein letzter Beitrag sein.
Mit euch zu schreiben bzw zu versuchen hier jemandem zu helfen ist für mich Zeitverschwendung.
Ihr seid Abschaum der Menschheit ohne Seelen.
So emotional ist nur jemand, der ganz genau weiß, dass er auf dem Holzweg ist und aber zu stolz, um dies zuzugeben. Wir können nichts dafür, dass Du so engstirnig bist.

Muss verdammt kalt sein so abgebrüht zu leben wie ihr.
Hat mit kalt nichts zu tun. Aber das zeigt nur einmal mehr, dass Du entweder nicht willens oder in der Tat nicht fähig bist, zu verstehen, wovon gesprochen wird. Man macht aus einem Mitläufer eben nicht über Nacht eine Persönlichkeit. In Pakistan sind die Frauen für die Männer dort nicht mehr wert als irgendwelche Möbel, tragen Kopftüchter und lassen sich zeitlebens fremdbestimmen. Die können wenigstens behaupten, gezwungen zu werden. Du hingegen scheinst geradezu darauf abzufahren, in Klischees zu denken, anstatt Dich weiterzuentwickeln.

Ergo: Ehrlichkeit hat sicher viel Gutes, aber nicht bedingungslose Ehrlichkeit. Man darf man bei allen guten Vorsätzen nicht weltfremd werden und auch nicht gegen seine eigenen Interessen handeln. Und daran hapert es bei Dir. Dir wurde irgendwann von Mami beigebracht, immer ehrlich zu sein. Dann hat die beste Freundin das nochmal rausgeschwallt und natürlich auch der "kompetente" Beziehungsratgeber der Brigitte-Zeitschrift. Und ab da hast Du aufgehört, Deinen Verstand zu benutzen. Was bringt Dir die Wahrheit, wenn die Beziehung dadurch beendet wird und der Gegenüber sowohl leidet als auch Dich verachtet und wahrscheinlich für die nächsten Partner vertrauensgeschädigt ist (von Deinem eigenen situationsbedingtem Unglück mal ganz abgesehen)? Vorrangiges Ziel ist, dass das Gesamtergebnis zufriedenstellend ist. Wenn man gute bis sehr gute Chancen hat, dass etwas nicht rauskommt, dann behält man es für sich, wenn man weiß, dass die Wahrheit nur Leid schafft. Beichten macht nur Sinn, wenn dieser Umstand ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit rauskommt. Das ist damit aber immer noch keine gute Entscheidung, sondern lediglich das kleinere Übel. Es ist sehr einfach, zu suggerieren, wir wären kühl und gefühllos. Aber wenn Du mal Deinen Kopf einschaltest, dann wirst Du merken, dass hier das Ziel gilt, Leid abzuwenden und das Gesamtergebnis möglichst konstruktiv anzugehen. Und wenn das der Ehrlichkeit widerspricht, dann sollte man auch intelligent genug sein, wie eine Persönlichkeit zu agieren, die nachdenken kann und nicht wie eine Büffelherde, die stumpf geradeaus rennt.

Zuletzt bearbeitet: