4 Tage nach der Trennung schon in einer Singlebörse

Dabei
2 Sep 2015
Hallo, liebes Forum!

ich befinde mich momentan in einem absoluten Albtraum. Meine Freundin (25) hat sich vor kurzem von mir (33) getrennt und ist aus meiner Wohnung ausgezogen (wir haben aufgrund "besonderer Umstände" schon kurz nach Beziehungsbeginn zusammen gewohnt)

Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen, es war wirklich immer wunderschön mit ihr. Wir haben so viel zusammen erlebt, so viel Höhen und Tiefen durchgestanden, obwohl es viele Probleme gab (ihre Eifersucht, ihr Misstrauen aufgrund vieler schlechter Erfahrungen ihrer Vergangenheit, meine Depressionen, Todesfälle in der Familie usw...)

Aber genau diese Probleme - so sagt sie - wurden ihr irgendwann zu viel, so dass sie sich dann letztendlich getrennt hat. Ihre Entscheidung konnte ich sogar im Nachhinein verstehen. Was mich aber jetzt absolut aus den Schuhen gehauen hat, war, dass sie schon 4 Tage nach der Trennung wieder in einer Singlebörse angemeldet ist, obwohl sie mir zum Schluss sogar noch gesagt hat, dass sie mich immer noch liebt.

Ich möchte Euch jetzt fragen, (speziell die Frauen), wie es sein kann, dass sie sich schon so kurz nach der Trennung (vier Tage!) wieder auf eine neue Beziehung einlassen kann, wenn sie mich doch noch liebt? Oder macht sie es vielleicht nur zur Ablenkung von der Trennung, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken oder sich vielleicht mit Dritten (außer Familie/Freunde) auszutauschen?

Mir hat das einfach den Boden unter den Füßen weg gerissen und ich überlege mir wirklich, den Kontakt zu ihr nun abzubrechen, obwohl ich diesen eigentlich weiter halten wollte, um für sie dennoch da zu sein, wenn sie irgendwelche Hilfe braucht...

Was denkt ihr? Interpretiere ich vielleicht zu viel hinein, dass sie sich schon wieder öffentlich "frei" gibt?

Würde mich über Hilfe/Ratschläge freuen.

LG
Hosario85

Dabei
21 Jul 2015
Hallo
Mir tut das immer Leid, wenn ich so was lese. Einer Freundin von mir erging es genau gleich - nur, es lief nicht über eine Singlebörse, sondern Ex hatte schon einen Monat später eine Neue. Schlimm! Allerdings kann ich dir mitteilen, dass es sich zum grössten Teil wohl um Ablenkung geht. Es mag sein, dass sie sich schnell in was Neues stürzen mag, aber gewiss nicht glücklich sein wird. Sie läuft davon! Und wer davon läuft, wird schneller eingeholt, als ihm lieb ist. Falls sie tatsächlich schnell jemanden haben sollte, musst du für dich alleine abwägen, ob dir der Kontakt gut tut oder nicht. Das ist deine Entscheidung.

Allerdings frage ich mich, woher denn DU weisst, dass sie auf der Singlebörse unterwegs ist? Bist du es auch?

Dabei
2 Sep 2015
Allerdings frage ich mich, woher denn DU weisst, dass sie auf der Singlebörse unterwegs ist? Bist du es auch?
Ich hatte die ganze Zeit schon dieses flaue Gefühl, dass sie sich auf irgendeiner Singlebörse angemeldet hat...Dann habe ich mich einfach dort angemeldet, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Dann habe ich sie dann dort gefunden, indem ich Ort, Alter usw. gefiltert habe...

Dabei
2 Sep 2015
..und nun hast du dein Profil immer noch
Ja. Aber natürlich ist es ein gefaktes Profil, weil ich es nicht für den Zweck, mich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen, erstellt habe, sondern einzig und allein, um zu sehen, ob sie sich dort angemeldet hat.

Dabei
21 Jul 2015
Warum löschst du es dann nicht? Du weisst ja jetzt, dass sie ein Profil hat?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du im Glashaus mit Steinen wirfst..

Dabei
13 Jul 2015
Ich möchte Euch jetzt fragen, (speziell die Frauen), wie es sein kann, dass sie sich schon so kurz nach der Trennung (vier Tage!) wieder auf eine neue Beziehung einlassen kann, wenn sie mich doch noch liebt? Oder macht sie es vielleicht nur zur Ablenkung von der Trennung, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken oder sich vielleicht mit Dritten (außer Familie/Freunde) auszutauschen?
Klar will sie sich ablenken. Wie sie mit der Trennung umgeht bleibt ihr überlassen. Wenn sie emotional nicht mit euch abgeschlossen hat wird es schwierig für sie etwas neues aufzubauen. Aber das kann dir letztendlich egal sein, ihre Beziehungen gehen dich jetzt nichts mehr an, und es hat ja auch im Grunde nichts mit eurer Verbindung und allem zwischenmenschlichen zwischen euch zu tun.
Dass sie sich in etwas neues stürzt bedeutet nicht, dass du ihr nicht mehr wichtig bist, sondern evt nur, dass sie nicht sehr reflektiert handelt.

Übrigens finde ich etwas Merkwürdig dass dir ein flaues Gefühl gesagt hat dass sie auf der Singlebörse unterwegs ist. War sie da vorher schon? Du weißt ja auch gar nicht, wie aktiv sie da ist usw. Und selbst wenn, das geht dich jetzt nichts mehr an. Schnüffle ihr nicht nach, das tut dir nicht gut.

@ Frau Holle: Du sagst es ist schlimm einen Monat später schon eine Neue zu haben. Ich frag mich bloß woran du das festmachst? Ich finde diese "Regeln" komisch. Ab wann ist es denn nach einer Beziehung wieder erlaubt eine Neue/n zu haben, ohne als Arschloch zu gelten?

Dabei
21 Jul 2015
Ja ich kann so was auch nicht verstehen - deshalb kann ich auch den TE in einem gewissen Masse verstehen.
Wenn man wirklich richtig liebt, kann man sich nicht schon nach so kurzer Zeit auf jemanden Neuen einlassen.
Sonst war es nicht wirklich tiefe Liebe, oder man hatte sich bereits "entliebt". Mir würde sowas das Gefühl geben
"sie/er hat mich gar nicht richtig geliebt"..