20 Jahre und noch immer Single :(

Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
2
#1
Hallo miteinander,
ich (m, 20) hatte in meinem Leben noch nie eine Freundin. Eigentlich bin ich vom Typ her nicht übertrieben schüchern oder sonstwas, an meinem Aussehen kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich mache relativ viel Sport, studiere, bin in der Wasserwacht und wohne noch Zuhause.
Bei mir gibt es da ein Mädchen (17) das finde ich echt super. Sie ist ziemlich zeitgleich mit mir vor ca 2 Jahren in die Wasserwacht eingetreten und seitdem haben wir eigentlich alle Ausbildungen zusammen absolviert.
Anfangs habe ich mir gedacht, sie ist schon ne Hübsche aber das wars auch.
Inzwischen interessiere ich mich immer mehr für sie und habe seit der letzten Party an der ich schon sehr das Gefühl hatte, sie interessiert sich für mich sind meine Gefühle so stark für sie geworden. Jedoch könnt ihr euch schon vorstellen bring ichs einfach nicht übers Herz sie mal persönlich zu fragen ob wir mal ins Kino, etc. gehen wollen.

Jegliche Einladungen zum Essen über Facebook hat sie entweder ignoriert oder abgelehnt. Ich denke aber nicht aufgrund von Desinteresse ggü. mir sondern eher weil sie glaube ich diese Art von Kommunikation nicht sehr mag. Sie ist auch eher selten online und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einfach von Onlinekommunikation nichts hält.

Nun beginnt nächste Woche erneut eine Ausbildung an der ich und sie teilnehmen. Ich bin inzwischen echt verzweifelt was ich machen soll ... 20 Jahre und noch keine Freundin :(
Ich weiss nicht wie ich jetzt das ganze angehen soll, denn dadurch dass ich jetzt wirklich verliebt bin in sie und ich durch diese ganzen sinnlosen Facebook Einladungen nicht gerade bestärkt worden bin was sie angeht wirke ich jetzt sehr verunsichert. Wenn ich sie schon sehe rutscht mir das Herz in die Hose und ich rede nur noch Scheisse, bin aufgeregt ...stell mich an wie der letzte Depp.

Was kann ich tun um mich zu beruhigen, oder einfach entspannter ihr persönlich gegenüber zu werden? Was soll ich sagen? Zu was soll ich sie einladen? :?:

Vielen Dank !
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
78
#2
Ich habe einige bildhübsche Freundinnen, die 20 sind und noch keinen Freund hatten ... Finde das absolut normal. Einige von denen sind sogar noch Jungfrau. Ist doch nix schlimmes ;)
 
Dabei
28 Mrz 2013
Beiträge
20
#3
Ich war 23, als ich meine ersten Freund hatte. Zwei Freundinnen von mir (beide 26), hatten noch nie einen. Gibt es öfter, als man denkt, die meisten reden nur nicht drüber!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Das gibt es in der Tat öfter als du denkst!

Onlinekommunikation ist auch totaler Mist. Du willst ja schließlich eine reale Freundin und keine virtuelle. Also vergiss dieses Facebookzeugs und frag sie persönlich. Es ist völlig egal, wie du fragst und was du sagst, solange du ihr die Botschaft relativ freundlich überbringst.
Da du verliebt bist, brauchst du auch nicht zu denken, dass du irgendeine Freundschaft zerstörst oder so - in deinem Zustand würde diese sowieso nicht mehr funktionieren.

Lade sie nicht zum Kino ein, sondern zu etwas bei dem du mit ihr reden kannst. Außerdem: Beim ersten Date gibt es getrennte Rechnungen. Du bist schließlich nicht reich..
 
Dabei
2 Apr 2013
Beiträge
2
#5
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mich tatsächlich etwas bestärkt!

Ich bin nur der Meinung, jedes Jahr in der ichs jetzt nicht mal schaff mir eine Freundin anzulachen ist mehr oder weniger ein verlorenes Jahr in meiner Jugend. Wie oft sitz ich am Abend Zuhause und denk mir, jetzt wäre ne Freundin das schönste auf der Welt, nur um jemanden zu haben der einem wirklich nah steht, mit dem man reden, kuscheln etc. machen kann.
Ich rede da auch nicht gern drüber, vor allem nicht mit Leuten die in einer Beziehung sind und sich damit ach so toll fühlen...

Ich hoffe ich brings die nächsten Wochen mal übers Herz, sie einfach mal in ein nettes Restaurant einzuladen, weil ehrlichgesagt halte ich diese ganze online-scheisse auch für sinnlos und total realitätsfremd.

Danke euch!
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#6
Hallo widder,

leider sind die Beiträge von Blumenmädchen und Silbermöwe völlig wertlos, auch wenn dir diese Antwort eventuell gar nicht in den Kram passt. Ihre lange Zeit als Singles ist in der Freiwilligkeit begründet, das unterscheidet sich von dem Bestreben, eine Partnerin zu finden, jedoch keine zu bekommen. Anders ausgedrückt: Während sie es sich ausgesucht haben, ohne Freund zu sein, löst es bei dir Frustration aus. "Normal" ist es definitiv nicht, mit 20 noch single zu sein, als Mann musst du dich deswegen jedoch per se nicht abwerten.

Wie oft sitz ich am Abend Zuhause und denk mir, jetzt wäre ne Freundin das schönste auf der Welt, nur um jemanden zu haben der einem wirklich nah steht, mit dem man reden, kuscheln etc. machen kann.
Unterliege nicht dem Irrtum, eine Freundin würde dir jegliche Probleme abnehmen und aus einem Jammerlappen einen Mann machen. Das Recht, keinen Schwächling zu wollen, gestehe ich jeder Frau zu. Benimm' dich nicht wie ein solcher und versuche dann dein Glück, stelle dich aber darauf ein, dass es auch dann nichts wird.
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
78
#7
Nö, das stimmt nicht ... einige meiner Freundinnen hätten auch sehr gerne einen Partner, aber es kommt einfach niemand, der sich dazu eignet. Heißt aber nicht, dass sie haufenweise Körbe verteilen. Teils ist auch kein Interesse beiderseits oder männlicherseits da. So ist das halt im Leben ... ich finde es normal, mit 20 noch single zu sein. Heißt ja nicht, dass man dadurch seine Jugend verpassen muss. Im Gegenteil ... ich denke man verpasst mehr von seiner Jugend, wenn man sich von einer in die nächste Beziehung stürzt. Denn Partys und Freunde lassen im Laufe der Jahre nach, aber Partner hat man sein Leben lang. Und ausleben kann man sich ja auch ohne feste Beziehung ;)
 
P

Papatom

Gast
#8
Wie oft sitz ich am Abend Zuhause und denk mir, jetzt wäre ne Freundin das schönste auf der Welt....
Hi,
vielleicht mal ausserhalb Deines Zimmers nach Frauen suchen? :eusa_whistle: Sorry, der musste sein. Ging mir auch so. Ich hatte zwar meine erste "Freundin" mit 17, aber vorher hingen wir auch immer bei nem Kumpel im Partykeller und haben gegrübelt, warum wir alle Singel sind. Tja, wären wir nur früher aus dem Keller rausgegangen....

Nein, aber im Ernst. Mal 2 Dinge:

Du hast doch ein super Einstiegsthema. Eure gemeinsame Tätigkeit. Sprich sie erstmal wegen der Wasserwacht an. Frag sie dazu irgendwas. Egal, ob Du es schon weisst, oder nicht. Such darüber einen einstieg. Das erleichtert es Dir, da Du da wahrscheinlich keien "Abfuhr" bekommst, wie es bei ner klassischen Date Anfrage möglich wäre. Dann kannst Du sie eben mehr zu ihrere Person fragen. Soblad da das erste Eis gebrochen ist, verabrede Dich mit ihr auf nen Kafee, nen Seespaziergang oder so. Etwas, wo Ihr reden könnt. Das ist wichtig. Sie wird wohlmöglich auch eher darauf eingehen, wenn sie Dich schon kennt, als wenn Du mit der Tür ins Haus fällst. Gerade, weil sie ja Einladungen über FB nicht wollte....

Zweitens: Eine Partnerin ist kein Garant für ein erfülltes Leben. Das sollte man erst mal ohne Partnerin haben. Freund, Hobbies und Interessen. Selbstverwirklichung. Die Partnerschaft ist dann das Sahenhäubchen. Es ist ja auch so, dass Frauen solche Männer wesentlich interessanter finden. Welche, die mit beiden Beinen voll im Leben stehen. Interessen und Ideale haben und danach Handeln. Wissen, was sie wollen. Wenn Du das alles in eine Partnerin projezierst, wirkst Du irgendwie "needy" und das macht unaatraktiv...

Also: Viel Erfolg

Gruß
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#9
Nö, das stimmt nicht
Doch, das stimmt.

einige meiner Freundinnen hätten auch sehr gerne einen Partner, aber es kommt einfach niemand, der sich dazu eignet.
Es kommt also niemand, der passt. Das bedeutet, es sind genügend Interessenten vorhanden, die aber eben nicht geeignet sind. Das ist die klare und unmissverständliche Definition für die Freiwilligkeit ihres Singledaseins.

Heißt aber nicht, dass sie haufenweise Körbe verteilen.
Also springen sie mit manchen Gesellen ein oder zweimal ins Bett und schiessen sie in den Wind. Als Flittchen sollte man sich wahrlich nicht beklagen, dass kein vernünftiger Mann eine Beziehung mit ihnen will.

Sei doch bitte so gut und verrate mir den Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen.

ich denke man verpasst mehr von seiner Jugend, wenn man sich von einer in die nächste Beziehung stürzt.
Und ausleben kann man sich ja auch ohne feste Beziehung
Ich muss davon ausgehen, dass du mit "Ausbleben" trendgemäß den einmaligen Verkehr mit Männern meinst, die man keine ganze Stunde lang kennt.

Zweitens: Eine Partnerin ist kein Garant für ein erfülltes Leben. Das sollte man erst mal ohne Partnerin haben. Freund, Hobbies und Interessen. Selbstverwirklichung. Die Partnerschaft ist dann das Sahenhäubchen. Es ist ja auch so, dass Frauen solche Männer wesentlich interessanter finden. Welche, die mit beiden Beinen voll im Leben stehen. Interessen und Ideale haben und danach Handeln. Wissen, was sie wollen. Wenn Du das alles in eine Partnerin projezierst, wirkst Du irgendwie "needy" und das macht unaatraktiv...
Unnötig, meine Ausführung zu wiederholen. Dass er sich nicht wie eine Heulsuse verhalten soll, die meint, eine Beziehung löse alle Probleme, habe ich ihm bereits aufgezeigt.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#10
Offtopic:

Hm.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieser Begriff für viele Jugendliche und junge Erwachsene noch gar nicht greifbar ist. Dazu benötigt es vermutlich doch einiger Lebenserfahrung und Selbstreflexion.

Natürlich gibt es junge Menschen, die sich selbst und die eigenen Handlungen schon sehr gut reflektieren können, aber in vielen Fällen steht doch erst einmal das Leben an sich auf dem Spielplan. Und das ist auch gar nicht verkehrt so.
 
Dabei
28 Mrz 2013
Beiträge
20
#11
Zweitens: Eine Partnerin ist kein Garant für ein erfülltes Leben. Das sollte man erst mal ohne Partnerin haben.
Das unterschreibe ich sofort - gilt ja für beide Geschlechter!

Wenn man sein gesamtes Leben auf den Partner ausrichtet und sein Glück allein von ihm/ihr abhängig macht, dann steht man nach einer Trennung vor dem Nichts! Wenn man dann nichts hat, das einem helfen kann (Freunde, Hobbies etc.), dann wird es viel schwerer, eine Trennung zu verarbeiten!

Und: Man kann auch in einer Partnerschaft unglücklich sein, es ist mit Sicherheit kein Garant für Glück.
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
78
#12
Oh man Accident ... mal ehrlich: ich werde wohl am besten beurteilen können, was bei meinen Freundinnen so vorgeht. Tatsächlich habe ich 2 bildhübsche Freundinnen, die bisher noch von keinem wirklich Umworben wurden. Und nein, sie springen nicht mit irgendwem ins Bett ... sie sind beide noch Jungfrau und niemand unter unseren Freunden findet das komisch. 20 ist doch noch kein Alter!
Und nein, ausleben heißt bei mir nicht unbedingt Sex. Damit meine ich abends ausgelassen feiern zu gehen, mal zu flirten, vielleicht auch mal knutschen. So lebe ich mich aus, wenn ich nicht in einer Beziehung bin ...
Gewöhn dich mal an den Gedanken nicht immer alles besser zu wissen :roll:
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#13
Oh man Accident ... mal ehrlich: ich werde wohl am besten beurteilen können, was bei meinen Freundinnen so vorgeht.
Meinst du, dass du alles über deine Freundinnen weisst? Was du da erzählst ist nichts, was ich dir einfach nur nicht glaube. Die Umstände, die du da beschreibst, wertest du komplett falsch aus. Was ich versuche, klar zu stellen (und ich weiss einfach nicht, was es da nicht zu verstehen gibt) ist, dass diese Art von Frau einfach nicht unfreiwillig Single sein kann. Deine Freundinnen suchen es sich aus. Dass sie jammern, weil sie nicht angesprochen werden, löst bei aller Emanzipation bei mir auch kein Verständnis für das Beklagen dieses Umstandes aus. Ein wenig Eigeninitiative und die Damen bekommen am selben Wochenende noch einen Freund. Dieses Privileg hat der Ersteller dieses Themas nicht.

Und nein, ausleben heißt bei mir nicht unbedingt Sex. Damit meine ich abends ausgelassen feiern zu gehen, mal zu flirten, vielleicht auch mal knutschen.
Speichelaustausch ist die Vorstufe für Geschlechtsverkehr und wird von männlicher Seite auch so angesehen. Die Verwehrung von letzterem führt in solchen Fällen nicht selten von der Frau verschuldet zu Vergewaltigungen. Das nur als Randnotiz.
 
P

Papatom

Gast
#14
Offtopic:


Hm.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieser Begriff für viele Jugendliche und junge Erwachsene noch gar nicht greifbar ist. Dazu benötigt es vermutlich doch einiger Lebenserfahrung und Selbstreflexion.

Natürlich gibt es junge Menschen, die sich selbst und die eigenen Handlungen schon sehr gut reflektieren können, aber in vielen Fällen steht doch erst einmal das Leben an sich auf dem Spielplan. Und das ist auch gar nicht verkehrt so.
Hi,
ja, stimmt. Ma müßte es umschreiben in Jugendsprech oder so. Aber das wird dann so lang, mit Hobbies, Interessen entdecken, Stärken erforschen und so....:razz:

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#15
Speichelaustausch ist die Vorstufe für Geschlechtsverkehr und wird von männlicher Seite auch so angesehen. Die Verwehrung von letzterem führt in solchen Fällen nicht selten von der Frau verschuldet zu Vergewaltigungen. Das nur als Randnotiz.
Also zu behaupten, die Frau sei Schuld, wenn sie mit einem rumknutscht und er das als Signal für darauffolgenden Sex wertet und sich den dann gewaltsam nimmt, falls das von der Frau doch nicht vorgesehen war, ist schon eine äußerst grenzwertige Aussage. Und das noch gelinde gesagt. Das nur als Randnotiz.
 
Dabei
29 Sep 2012
Beiträge
78
#16
Da du absolut unfähig bist, eine Diskussion zu führen, beende ich meinen Versuch hiermit ... Du weißt ja eh alles besser. Echt lachhaft was du so von dir gibst ...


PS: Du unterstellst mir, ich wisse nicht alles über meine Freundinnen und denkst gleichzeitig, dass du, ohne sie zu kennen, sie BESSER kennst!? Wie abgedreht ist das denn? Und nur mal so ... der TE hat nicht gesagt, ob er eventuell bei einer dicken, weniger schönen Frau landen könnte. Wahrscheinlich hat er es noch nicht probiert, weil jeder für sich selbst Maßstäbe setzt. Und ne gewisse Attraktivität muss halt vorhanden sein.
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#17
Blumenmädchen,

Da du absolut unfähig bist, eine Diskussion zu führen, beende ich meinen Versuch hiermit
Offensichtlich mangelt es dir nicht nur an der Fähigkeit, Begriffe wie "Freiwilligkeit" und "Unfreiwilligkeit" korrekt zuzuordnen, du scheinst ausserdem auch Schwierigkeiten mit dem Wort "Diskussion" zu haben. Das hier ist keine Diskussion, das ist Richtigstellung. Gehst du zu einem Ornithologen und behauptest, eine Amsel sei eine Krähe, wird er darüber auch nicht mit dir diskutieren, sondern dir, sofern er meine Geduld hat, den klaren Unterschied zeigen.

YouKnowMyName,

Also zu behaupten, die Frau sei Schuld, wenn sie mit einem rumknutscht und er das als Signal für darauffolgenden Sex wertet und sich den dann gewaltsam nimmt, falls das von der Frau doch nicht vorgesehen war, ist schon eine äußerst grenzwertige Aussage.
Eine Frau, die einen Mann wissentlich "heiss" macht und ihn dann abblitzen lässt, braucht sich tatsächlich über keinerlei Folgen wundern. Wenn ich die Finger durch das Gitter eines Hundezwingers stecke, beschwere ich mich auch nicht, wenn der sich darin befindliche Hund danach schnappt.

Bei Frauen, die zudem wie selbstverständlich darüber reden, des öfteren Verkehr mit x-beliebigen, nur ausreichend schmucken Männern zu haben und für die es ganz normal ist, mit weitgehend unbekannten Kerlen "rum zu machen", kann ich ohnehin kein Mitleid empfinden, wenn sie nach einem solchen Vorfall klagen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Welche Frau es wohl mit dir aushält .... die muss wahrscheinlich noch erfunden werden ;)
Und gleich wird noch mal auf persönlicher Basis nachgehauen. Sehr freundlich so etwas. Anstatt dass ihr merkt, dass Diskussionen mit Accident sinnlos sind und einfach aufhört zu diskutieren...

---

Hm.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieser Begriff für viele Jugendliche und junge Erwachsene noch gar nicht greifbar ist. Dazu benötigt es vermutlich doch einiger Lebenserfahrung und Selbstreflexion.
Was ist denn die Definition für Selbstverwirklichung und was gibt es da für Beispiele? Wieso ist das für Jugendliche nicht greifbar?

---

weniger ein verlorenes Jahr in meiner Jugend. Wie oft sitz ich am Abend Zuhause und denk mir, jetzt wäre ne Freundin das schönste auf der Welt,
So ein Quatsch. Verlorenes Jahr? Magst du dein Leben so nicht? Wieso lebst du es dann? Bist du jemals glücklich? ..du solltest diese Einstellung dringend ändern!

Ich war auch immer traurig, dass es bei mir nicht klappte (übrigens war ich in deinem Alter als es dann doch endlich was wurde). Dann als es das erste Mal etwas wurde, war es nicht so toll, wie ich erwartet hatte. Es war ein nettes Extra, hat mich aber lange nicht erfüllt.

Sprich sie an und schau obs was wird. Wenn nicht, dann halte Ausschau nach anderen. Mut musst du haben, denn von selbst kommt dein Wunsch nicht zu dir..
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#20
Wenn ich die Finger durch das Gitter eines Hundezwingers stecke, beschwere ich mich auch nicht, wenn der sich darin befindliche Hund danach schnappt.
Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Kanten. Ein Tier hat keinen Verstand und handelt nur nach seinen Instinkten. Der Mensch schon (manche weniger, aber dennoch genug, um jemanden nicht zu vergewaltigen...)

Jeder trifft immer noch seine eigenen Entscheidungen. Und wenn die Entscheidung ist "Jetzt vergewaltige ich", dann hat die Person diese Entscheidung selbstständig getroffen, äußere Einflüsse spielen hier keine Rolle. Ich glaube kaum, dass man in der Strafverhandlung nachher schuldmindernd argumentieren könnte mit sowas wie "Hachja, die hatte sich halt so megageil aufgedonnert und mir die Zunge in den Hals gesteckt an dem Abend. Was hätte ich denn sonst tun sollen, Herr Richter? Ich musste sie ficken!!"
 

Ähnliche Themen


Oben