1nen Schritt vor oder 2 zurück?

Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
4
Alter
42
#1
Hallo,

ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar, da ich hilflos in einer Situation gefangen bin und den Mittelweg zwischen richtig und falsch nicht erkennen kann...
Wie soll es anders sein kaum geht es um ein Weibchen ist man innerhalb kürzester Zeit mit seinem Latein am Ende und dreht sich ständig nur im Kreis.

Ich werde euch jetzt erstmal einen ganz kurz und knapp gehaltenen Situationsüberblick geben:
Also zu ihr 23 Jahre, lieb, nett, intelligent also für mich schon ne Ausnahmefrau.
aber das Beste ist das sie seit 8 Jahren in einer Beziehung ist...(ich bin 26J. und Single)
Vom sehen her kennen wir uns schon etwas länger, da wir teils gemeinsame Freunde haben.
Auf Feiern oder bei Treffen haben wir schon immer gegenseitig die Nähe des Anderen gesucht und uns auf Anhieb blind verstanden...aber da sie einen Freund hat hab ich mich nicht weiter um sie bemüht und so ging das bestimmt 1-2 Jahre.
Seit 2 Wochen ist der Kontakt zwischen uns stärker geworden. Wir schreiben jeden Tag ne Menge Emails von der Arbeit aus, telefonieren und haben uns auch schon ein paar mal getroffen.
Ihre Beziehung steht wohl schon länger auf wackligen Beinen und es ist seit 1nem Jahr ein ständiges hin und her hab ich mir sagen lassen.

Kann eine Frau nach 8 Jahren Beziehung „einfach mal so“ den Partner wechseln?

Ich stehe jetzt kurz davor das ganze abzubrechen, bevor ich noch mehr für sie empfinde. je öfter ich sie sehe desto mehr beeindruckt sie mich und ich fühl mich immer schlechter wegen ihrem Freund. Da ich ihm aus dem Weg gehe wo ich nur kann, weiß ich leider nicht wie er im Moment zu mir steht. Vor 1ner Woche fand er mich noch klasse...wollte mich mit ins Stadion nehmen und zum Segelfliegen und ich verlieb mich gleichzeitig in seine Freundin...

Sag ich es ihr? Würde ich gerne, aber ich will sie auch nicht dem Streß aussetzten...Sie haben eine gemeinsame Wohnung und sie sind zusammen seit dem sie 15 ist =/
Eine überstürzte Aktion (mittlerweile sogar eine Aktion an sich) würde ich gerne vermeiden, aber ich sehe wie glücklich sie ist wenn sie bei mir ist und wie wohl sie sich fühlt und vor allem wie sehr sie mir fehlt wenn sie nicht bei mir ist...und das nach nur 2 wochen...eigentlich unverantwortlich sie ziehen zu lassen oder aber sich doch ihr zu liebe zurückziehen?

Belastet mich schon ein bisschen...und mit gemeinsamen Freunden darüber zu reden ist auch nichts...soll ja erstmal keine Wellen schlagen...
Vielleicht fühlt ja jemand ähnlich oder hat so eine Situation schon hinter sich und hat jetzt einen Tipp der Kategorie „Hätte ich das vorher gewusst,...“ für mich =)

Danke!
 
Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
13
#2
Hallo Careful

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen da ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation war. Es war ganz genauso wie bei dir. Damals habe ich mich für meinen Freund entschieden weil mir der "alternative" Mann nicht das Gefühl geben konnte, dass es sich lohnt zu ihm zu kommen.
Ich habe mich einfach nicht getraut, mich auf etwas Neues einzulassen.
Ich persönlich finde es sehr schwer sich von einer Person zu trennen mit der man viel Zeit verbracht hat.
So wie es klingt ist das Mädchen dir ja auch nicht abgeneigt, vielleicht fühlt sie sich ihrem Partner gegenüber irgendwie verpflichtet oder verantwortlich, auch wenn die Beziehung nicht mehr so optimal ist, als Paar denkt man oft für zwei, also auch "Was passiert mit meinem Partner wenn ich gehe, kann ich das tun??".
Vielleicht solltet ihr eucht treffen und offen über eure Gefühle reden, auch wenns schwerfällt.
Ich hätte es damals sehr schön gefunden wenn der andere Mann um mich gekämpft hätte und ich das Gefühl gehabt hätte bei ihm einen sicheren Hafen zu finden.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück!
 
Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
4
Alter
42
#3
Hi =),

ich würde um sie kämpfen! aber meine versuche würden alles aufdecken...
da mal ne frage an dich. wusste dein freund von deiner entscheidung oder lief das alles hinter seinem rücken ab? :eusa_think:

und dank dir für deine hilfe!
 
Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
13
#4
Als das Thema aktuell war und ich mich entscheiden musste hat mein Freund nichts davon mitbekommen.
Wenn ich ihm damals davon erzählt hätte, hätte er sich natürlich anders Verhalten wie sonst, mich vielleicht unter Druck gesetzt oder hätte sich bewusst wie der "Superfreund" benommen.
Dadurch das er nichts davon wusste konnte ich in Ruhe entscheiden wo ich hingehöre, ohne Druck.
Außerdem konnte ich sein ganz normales Verhalten beobachten und so sehen wie wichtig mir die Beziehung noch ist.
Du sagstest zwar die willst eine Aktion vermeiden aber das ist ja kein Zustand.
Ich würde mich mit ihr in einem Café treffen und ihr deine Gefühle klar machen, ich würde ihr sagen wie sehr du sie liebst und wie wichtig sie dir ist.
Wenn die Beziehung nicht mehr so gut läuft wartet sie vielleicht nur auf jemanden der ihr die Kraft gibt sich daraus zu lösen.
 
Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
4
Alter
42
#5
Das ist genau meine Angst =) sobald er es mitbekommt hat sie es schwerer, aber wenn ich mit ihr klartext rede ist es 100% sicher das er es rausbekommt. sie wird ja schon anders sein denk ich mal...bis er nachfragt und sie es ihm dann erzählt...aber du hast schon recht ich werde die karten besser auf den tisch legen und mal sehen was bei raus kommt =)
 
Dabei
23 Aug 2008
Beiträge
83
Alter
39
#6
Hallo,

also ich muss auch sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann...
Bin im Moment in der gleichen Situation wie du. Vor allem wenn man der Part ist, der Single ist ist es schwierig...

Du hast Zeit drüber nachzudenken, dass sie dir fehlt, dass du sie vermisst. Sie ist allerdings in der Zeit in der du vielleicht alleine ist mit ihrem Partner zusammen und denkt dann natürlich nicht so viel drüber nach wie du...

Also ich stelle es mir auch schwierig vor nach 8 Jahren Beziehung und mit ner gemeinsamen Wohnung sich einfach zu trennen, bekomme das ja bei meinem immer mit, die sind seit 5 Jahren zusammen, er ist 22, also auch ziemlich lange für das Alter, wohnt auhc mit ihr zusammen.
Bei den Beiden ist die Beziehung allerdings wirklich schon so gut wie vorbei, wird aber trotzdem noch aufrechterhalten, was man als außenstehender nicht verstehen kann,
Ich denke aber, dass solche Entscheidungen sehr viel Zeit brauchen, allein deshalb, weil dann ein Umzug ansteht und wenn sie sich wegen dir trennen sollte, auch noch die unsichere Zukunft mit dem Neuen Mann....

Ich denke, wenn du mit ihr sprichst und sie dir ihre Gefühle ehrlich mitteilt, wenn sie etwas für dich empfindet, dann musst du dir gut überlegen ob du wartest oder nicht, denn je öfter du dich mit ihr triffst, desto mehr Gefühle können auf kommen... Bei ihr natürlich auch und genau das ist das Problem. Triffst du dich nicht mehr, verdrängt sie es, triffst du dich weiter mit ihr, kann es sein, dass sie diese Gefühle für dich nicht mehr verdrängen kann.
Es kann aber eben leider auch sein, dass deine immer größer werden und sie trotzdem bei ihrem jetzigen Partner bleibt. Deshalb gut drüber nachdenken und auf jeden Fall mit ihr reden!!!
 

Ähnliche Themen


Oben