If you meet somebody

Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#1
Hallo ihr Lieben!

Habe heute Folgendes gelesen:

The Buddhists say, if you meet somebody and your heart pounds, your hands shake, your knees go weak, that´s not the one.

When you meet your “soul mate” you´ll feel calm. Not anxiety, no agitation.


Was meint ihr dazu? Was ist eure Erfahrung?


Eure Peachy
 
Anzeige:
Dabei
18 Apr 2018
Beiträge
1
Alter
44
#2
True.

Aber nur so lange, bis man es oft genug verkackt hat und dadurch die Spannung groß genug ist. Dann kann man kaum noch atmen, wenn man and den Anderen denkt :roll:
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Ja, bei mir ist es grad so.
es ist eine tiefe Ruhe.
irgndwie richtig, aber diese ganze Zappelei und all diese Schmetterlinge hatte ich nicht
doch so nach einem Jahr kennen weiß ich, er ist das beste, was mir bissher so an Männern über den Weg gelaufen ist
und es ist noch soooo viel unbekanntes und so viel Potenzial.
aber ich bin immer wieder über meine Ruhe und mein starkes Vertauen überrascht.
ich war oft und schnell verliebt.
Aber dieser Fall liegt anders.
Es war wie eine stille, endgültige Entscheidung.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#4
Ich denke, es gibt verschiedene Arten, verliebt zu sein - und es ist auch jedes Mal irgendwie anders und doch vertraut. Ich wüsste jetzt nicht, warum eine der Formen besser als andere sein sollte, denn jede macht auf ihre Weise Spaß. :)
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#5
Hallo ihr Lieben!

Habe heute Folgendes gelesen:

The Buddhists say, if you meet somebody and your heart pounds, your hands shake, your knees go weak, that´s not the one.

When you meet your “soul mate” you´ll feel calm. Not anxiety, no agitation.


Was meint ihr dazu? Was ist eure Erfahrung?


Eure Peachy

Ich kenne beides . Nur, wenn man das Zweite erlebt hat - kann man mit Erstem nichts mehr anfangen - zu oberflächlich und ohne Tiefe . Nicht jeder hat das Glück, das erleben zu dürfen .
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#6
Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit "Seelenverwandtschaft" und sowas. Wahrscheinlich weil ich es noch nicht erlebt habe :mrgreen: , aber - ernsthaft - sicher auch, weil ich es nicht mag, auf etwas wie eine Beziehung ein Label draufzudrücken, und weil ich meine Beziehungen auch nicht bewerte und vergleiche.

Ebensowenig kann ich mir für mich Liebe auf den 1. Blick vorstellen (das ist es was für mich Var. 1 des Sprichworts beschreibt), weil für mich die Erotik mit dem verbalen Austausch kommt (oder eben nicht), und da kriege ich es erst nach einer gewissen Zeit mit, ob mich ein Mann auf diesem Sektor interessiert oder nicht.

Das was das Sprichwort beschreibt, können auch einfach nur 2 verschiedene Phasen derselben Beziehung mit demselben Menschen sein. Ich habe auch schon eine sehr starke Verbundenheit ohne vorheriges Herzklopfen usw erlebt. Und auch, dass eine Faszination über die Dauer der Beziehung hinweg bestehenbleibt. Zu viel Calmness ist eher nichts für mich. Es ist gut, wenn jeder für sich insoweit in sich ruht, als er mit sich und seinem Leben zufrieden ist, aber in der Beziehung sollte schon Bewegung drin sein. (Ja, ich weiß, mit "calm" ist wahrscheinlich eher gemeint, dass man sich in der Beziehung "angekommen" fühlt. Aber dass es dann am schönsten ist wenn man "angekommen" ist, ist ja ein Gemeinplatz.)
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#7
Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit "Seelenverwandtschaft" und sowas. Wahrscheinlich weil ich es noch nicht erlebt habe :mrgreen: , aber - ernsthaft - sicher auch, weil ich es nicht mag, auf etwas wie eine Beziehung ein Label draufzudrücken, und weil ich meine Beziehungen auch nicht bewerte und vergleiche.

Ebensowenig kann ich mir für mich Liebe auf den 1. Blick vorstellen (das ist es was für mich Var. 1 des Sprichworts beschreibt), weil für mich die Erotik mit dem verbalen Austausch kommt (oder eben nicht), und da kriege ich es erst nach einer gewissen Zeit mit, ob mich ein Mann auf diesem Sektor interessiert oder nicht.

Das was das Sprichwort beschreibt, können auch einfach nur 2 verschiedene Phasen derselben Beziehung mit demselben Menschen sein. Ich habe auch schon eine sehr starke Verbundenheit ohne vorheriges Herzklopfen usw erlebt. Und auch, dass eine Faszination über die Dauer der Beziehung hinweg bestehenbleibt. Zu viel Calmness ist eher nichts für mich. Es ist gut, wenn jeder für sich insoweit in sich ruht, als er mit sich und seinem Leben zufrieden ist, aber in der Beziehung sollte schon Bewegung drin sein. (Ja, ich weiß, mit "calm" ist wahrscheinlich eher gemeint, dass man sich in der Beziehung "angekommen" fühlt. Aber dass es dann am schönsten ist wenn man "angekommen" ist, ist ja ein Gemeinplatz.)
Du bewertest deine Beziehungen nicht ? Also hinterfragst du nicht - wer nicht hinterfragt, kommt nicht weiter . Der Mensch der wertefrei durchs Leben geht, den gibt es nicht - er wäre vollkommen ;)

Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht . Das Gehirn gibt dir lediglich innerhalb von Zehntelsekunden ein Signal, ob dir dein Gegenüber sympathisch ist - oder nicht .

Für mich steht "calm" mehr - dass man bei sich angekommen ist . Wenn man in sich selbst nicht ruht, kann man bei keinem anderen ankommen, er kann diese Defizite nicht ausgleichen und ist dafür auch nicht zuständig .
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#8
Du bewertest deine Beziehungen nicht ? Also hinterfragst du nicht - wer nicht hinterfragt, kommt nicht weiter . Der Mensch der wertefrei durchs Leben geht, den gibt es nicht - er wäre vollkommen ;)
Ich habe geschrieben, ich bewerte und vergleiche meine Beziehungen nicht. Ganz schön gewagt, was du aus dieser Aussage machst. Wenn ich mich in einer Beziehung wohl fühle so wie sie ist, brauche ich sie nicht zu "hinterfragen". Ich will da auch nicht "weiterkommen". Und ich gehe auch nicht wertefrei durchs Leben.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#9
Peachy :)

Ich glaub die Logik hinter dem Satz soll sein, dass Nervosität, Aufregung usw ja in der Regel Unsicherheit bedeuten und "der Richtige" einen nicht verunsichern würde. Aber das ist nur geraten.

Ich fühl mich von dem Satz nicht angesprochen. Vielleicht auch, weil ich es so nicht erlebt habe ;) Er entspricht aber auch einfach nicht meiner Person.
Ich denke, wenn ich tiefe Ruhe in mir erfahren wollen würde, dann würde ich auch den Menschen, der das in mir auslöst für "den Einen" halten. Ich mag aber Unsicherheit (bis zu einem gewissen Grad), Abwechslung, Skepsis und das nicht genau wissen. Also würde ich wohl eher jemanden für "den Einen" halten, der das in mir auslöst (und noch andere Dinge). Also im Fazit denke ich, dass jeder einfach seine individuellen Wünsche und Begehren hat und man nicht verallgemeinert sagen kann, dass eins immer besser als das andere ist. Ich glaube dieser Satz trifft nur auf eine Teilmenge der Menschen zu. Eben auf die, die sich angekommen fühlen wollen und dann einer Person begegnen, die dieses Gefühl direkt bei ihnen auslöst.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#10
Ich habe geschrieben, ich bewerte und vergleiche meine Beziehungen nicht. Ganz schön gewagt, was du aus dieser Aussage machst. Wenn ich mich in einer Beziehung wohl fühle so wie sie ist, brauche ich sie nicht zu "hinterfragen". Ich will da auch nicht "weiterkommen". Und ich gehe auch nicht wertefrei durchs Leben.
Das macht man automatisch, so wie man alle seine Beziehungen (egal ob Mann/Frau, oder Frau/Frau, Eltern/Kind) hinterfragt . Also reflektierst du dich nicht ?
Also ich kenne es schon so, dass man egal in welchem Bezug, man sich die Zeit nimmt zu "hinterfragen" - sei es der Job, die Beziehungen, den Sport, den Alltag - sich verbessert - sich selbst seine Fehler die man hat zugesteht, gewisse Dinge aus den Weg räumt und ohne sich selbst zu hinterfragen - kommt man im Leben nicht weiter . Man bleibt wie man ist und das wäre ja fatal - mit 20 gleich zu denken - wie mit 60., oder ?
Automatisch geht das nicht - manchmal wiederholt man ja seine Fehler und scheitert genau an solchen . Wenn du deine Beziehungen/deine Arbeit nicht bewertest - andere Menschen nicht - dann bist du "wertefrei" - und das wäre vollkommen !
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#11
Das macht man automatisch, so wie man alle seine Beziehungen (egal ob Mann/Frau, oder Frau/Frau, Eltern/Kind) hinterfragt . Also reflektierst du dich nicht ?
Hinterfragen ist okay, wenn etwas nicht stimmt oder man unglücklich ist. Sicherlich macht man so etwas auch automatisch. Ansonsten sehe ich das in Beziehungen als schädlich, wenn man aktiv hinterfragt, obwohl man eigentlich zufrieden ist. Gerade Frauen neigen dazu, vieles zu sehr zu überdenken.

@TE:
Ich denke an dem Satz ist etwas dran, schließt aber beide Formen in einem Partner nicht aus.

>The Buddhists say, if you meet somebody and your heart pounds, your hands shake, your knees go weak
Das nennt man Verliebtheit. Sie verklärt den Blick und man riskiert schon in einer Art und Weiße an den Falschen zu geraten. Aber es kann auch der "richtige" sein, was trotzdem zu folgendem führen kann:

> When you meet your “soul mate” you´ll feel calm. Not anxiety, no agitation.
Liebe. Schließt an die Verliebtheit an, wenn das miteinander passt.

Daraus schließe ich, dass Verliebtheit nicht notwendig ist, wenn die zweite Phase bereits besteht. Sie erleichtert halt das Kennenlernen als solches.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#12
@Avocado
Ich glaube ich vergleiche da eigentlich auch nicht, zumindest nicht ernsthaft. Dadurch dass die Gegebenheiten für jede Beziehung anders sind, sind das doch auch keine wirklich vergleichbaren Mengen. Ich vergleiche ja auch nicht die Beziehung zum Bruder mit der Beziehung zur Mutter und ich denke Mütter vergleichen auch nicht die Lieben zu ihren unterschiedlichen Kindern. Es macht doch irgendwie mehr Sinn Gefühle und Beziehungen anhand der konkreten Situation und den momentanen Ansprüchen zu bewerten als in Rückblick auf vergangene, komplett andere Verhältnisse, oder? Finde aber auch nicht dass das eine Reflektion oder Weiterentwicklung ausschließt... eher "Messfehler" (die Klingel angesprochen hat) ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#13
Danke euch, ich finde es total schön, dass ihr mir eure Gedanken dazu erzählt habt.

Ich muss aber das Thema "Liebe auf den ersten Blick" aufgreifen und zitiere da mal Twin, weil ich drauf eingehen möchte:

Ebensowenig kann ich mir für mich Liebe auf den 1. Blick vorstellen (das ist es was für mich Var. 1 des Sprichworts beschreibt), weil für mich die Erotik mit dem verbalen Austausch kommt (oder eben nicht), und da kriege ich es erst nach einer gewissen Zeit mit, ob mich ein Mann auf diesem Sektor interessiert oder nicht.
Ich hab es hier schon mal erwähnt, manche wissen das vielleicht schon - aber ich durfte Liebe auf den ersten Blick erleben.

Ist jetzt genau 20 Jahre her...

Und es war ganz anders, als Twin beschreibt bzw. es sich vorstellt.

Wir wurden uns vorgestellt und haben uns in die Augen gesehen und ich wusste, der gehört mir! Obwohl er gerade das schönste Mädchen des Lokals umwarb und auch mit ihr zusammen ging - aber nicht für lange.... Es war auch für ihn Liebe auf den ersten Blick, er konnte mich nicht vergessen, nur war er eben gerade mitten im "Zusammenkommen-Modus" mit dieser Frau. Aber auch wenn er dann kurzfristig mit ihr zusammen war, wusste ich, dass das nicht halten wird. Es verrieten mir seine Blicke. So war es dann auch.

Also da war keine Aufregung sondern Gewissheit. Wir waren auch anschließend eineinhalb Jahre zusammen, er hats nur total verkackt und bereut es heute noch und fragt nach mir.

Komisch ist, dass ich erst gestern von ihm geträumt habe. Er ist jetzt verheiratet und hat drei Kinder - aber irgendwie würde ich ihn auch gern wiedersehen. Aber es würde seiner Ehe nicht guttun und wir haben uns auch verändert und es würde nichts bringen.

Aber ich werde das Gefühl nie vergessen, das ich hatte, als ich ihm zum ersten Mal in die Augen blickte. Das hatte ich danach nie wieder.

Also es gibt die Liebe auf den ersten Blick (Mann, hab ich ihn geliebt und er mich auch) und sie ist nicht zwangsläufig ein gleißendes Strohfeuer oder wie Twin beschreibt, Variante A des buddhistischen Sprichwortes.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#14
Und es war ganz anders, als Twin beschreibt bzw. es sich vorstellt.
Dochdoch, genau so stell ich mir das vor - wie auch sonst? Auf den 1. Blick eben (egal ob mit oder ohne und mit welchen Begleiterscheinungen). Ich hab auch nicht behauptet dass es das nicht gibt, ich sag ja nur, dass ich es mir für mich nicht vorstellen kann. (Aber selbst da gilt: wer weiß, was man noch alles erlebt ...)

Warum/ wie hat er es denn verkackt?

Und noch eine Frage: War das nun "nur" Liebe auf den 1. Blick oder (auch) Seelenverwandtschaft? Letzteres vielleicht doch nicht, weil man Seelenverwandtschaft nicht verkacken kann - oder kann man das doch??
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#15
Er war so verliebt in mich, dass er unglaublich große Angst hatte, mich zu verlieren und war dadurch furchtbar eifersüchtig. Er hat dann auch versucht, mich zu dominieren und irgendwie zu unterdrücken.

Das habe ich einfach nicht mehr ausgehalten. Er hat meine Liebe abgetötet damit.

Er hatte nach mir lange keine Freundin und wenn ihn wer drauf angesprochen hat, sagte er, wenn dann will ich nur Peachy als Frau. Dann hat er aber doch eine kennengelernt und war so dämlich, sie zu schwängern. Er hat sie dann aus Anstand geheiratet. Ich kann mich noch erinnern, wie mich seine Cousine damals anrief und mir erzählte, dass er heiratet und mir kam vor, sie wollte mich auffordern, doch etwas zu unternehmen. Alle in der Familie liebten mich und wünschten sich mich an seiner Seite.

Heute bereut er es bitter, so jung und dumm gewesen zu sein. Es kam auch noch dazu, dass er keine Matura hatte und ich sogar angefangen hab zu studieren - Minderwertigkeitskomplexe, die er dann mit Dominanz kompensieren wollte. Dabei hab ich ihn nie herablassend behandelt oder zu spüren gegeben, dass ich mehr Ausbildung hätte - mir war das völlig egal, ich liebte ihn, wie er ist und ich gab ihm auch keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Aber von ihm aus hätte ich nichtmal auf einen Kaffee mit einer Freundin gehen dürfen, weil es könnte mich ja wer ansprechen. Mein Argument, ich kann ja "Nein" sagen, zählte irgendwie nicht, allein die Vorstellung, dass mich wer anspricht. Fürchterlich.

Vor zwei Jahren hat er meinen Schwager getroffen und ihn gefragt, ob er ein Foto von mir hätte, er würde so gerne sehen, wie ich aussehe.

Er wollte mich unbedingt heiraten, hat es auch jedem damals erzählt.

Irgendwie eine total traurige Geschichte.

Seelenverwandtschaft... Ich tu mir da etwas schwer, was ich mir darunter vorstellen soll.

Ich bin sogar der Meinung, dass man mit mehreren Menschen seelenverwandt sein kann. Das hab ich auch schon bei Frauen gespürt. Ich weiß nicht, ob das zwangsläufig mit einer Liebesbeziehung verknüpft werden muss.

Mit ihm... ich kann das gar nicht beantworten. Weil heute sehe ich das mit der seelenverwandtschaft eben ganz anders. Anfangs denkt man doch immer - vor allem in jungen Jahren - dass man seelenverwandt ist oder?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#16
Also ich finde das mit der Seelenverwandtschaft ja ein bisschen inflationär, aber das ist Ansichtssache. Wahrscheinlich müsste man erst mal klären, was man darunter versteht.

Jedenfalls würde ich damit wohl tatsächlich diese calmness verbinden, und da würde seine krampfhafte Eifersucht für mich überhaupt nicht dazu passen. Bei Seelenverwandtschaft sollten doch wohl Beide denken "Der/ die ist es, und der andere sieht es genauso". Da sollte kein Platz für kontrollierende Eifersucht sein.

Zu Liebe auf den 1. Blick hingegen passt die Geschichte. Wenn man überhaupt nichts über den anderen weiß, ist es halt ziemlich wahrscheinlich, dass man sich irrt. Ist für mich eine chemische Reaktion, der man nachgeht, und nichts Tieferliegendes. Siehst du das aus heutiger Sicht, so rückblickend, anders?

Er hat dann auch versucht, mich zu dominieren und irgendwie zu unterdrücken.
Irgendwie scheinst du öfter in solche Konstellationen zu geraten, oder habe ich da 1 Story aus Versehen "vervielfältigt"?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#17
Du hast Recht, ist mir zweimal passiert im Leben - aber beide Male war es völlig unterschiedlich und nicht zu vergleichen. Passiert mir aber nicht mehr ;) Bist eine aufmerksame Zuhörerin ;)

Also das mit der Seelenverwandtschaft wird glaub ich überbewertet. Wie gesagt, ich hab das auch mal mit einer Frau erlebt, die hat sich bei einem Kurs zu mir gesetzt und es war so, als hätten wir uns schon ein Leben lang gekannt. Es wurde eine total schöne Freundschaft daraus, sie lebt nur leider in einem anderen Bundesland. Ich war sie aber schon öfter besuchen und sie war auch hier.

Also wenn ich so nachdenke, hat Seelenverwandtschaft jetzt (für mich) gar nichts mit Partnerliebe zu tun und ist auch nicht zwangsläufig mit Liebe verknüpft. Man begegnet manchen Menschen einfach und das passt sofort. Unabhängig von Alter und Geschlecht (hatte ich mit Kindern auch schon - oder sogar mit Tieren).

Wenn man überhaupt nichts über den anderen weiß, ist es halt ziemlich wahrscheinlich, dass man sich irrt.
Es war auch schön mit ihm - ich war unglaublich verliebt. Bis er unangenehm wurde und es mir echt schwer machte.

Aus lauter Verlustangst hat er mich dann verloren. Wie gesagt, er bereut es heute noch bitter.

Mir hat es, wie ich das erfahren hat, das Herz gebrochen. Hätt ich mir nicht gedacht, dass er nach so langer Zeit noch so denkt. Welch Dramatik ;)

Aus heutiger Sicht ist und bleibt er meine einzige echte Liebe auf den ersten Blick, diese Erinnerung ist soo schön, dieses Gefühl und die Sicherheit, dass es auf Gegenseitigkeit beruht (bereits während diesem ersten Blick) - das ist einmalig und einzigartig.

Meine Güte, ich werd richtig sentimental. Nochmal die Uhr zurückdrehen mit dem heutigen Wissen und Weisheit...

Ich war auch in andere Männer wahnsinnig verliebt - aber das war anders. Das war irgendwie nicht so wie bei ihm. Da wurden mir die Knie weich etc. - bei meiner Liebe auf den ersten Blick war das nicht so, ich war natürlich schon aufgeregt beim ersten Date - aber da war ich einfach sicher.

Aus heutiger Sicht schade, dass er so unsicher war. Aber so sollte es wohl sein, damit ich mich zu dem Menschen entwickle, der ich heute bin.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#18
Also ich finde das mit der Seelenverwandtschaft ja ein bisschen inflationär, aber das ist Ansichtssache. Wahrscheinlich müsste man erst mal klären, was man darunter versteht.

Jedenfalls würde ich damit wohl tatsächlich diese calmness verbinden, und da würde seine krampfhafte Eifersucht für mich überhaupt nicht dazu passen. Bei Seelenverwandtschaft sollten doch wohl Beide denken "Der/ die ist es, und der andere sieht es genauso". Da sollte kein Platz für kontrollierende Eifersucht sein.
Unter Seelenliebe - Seelenverwandtschaft gibt es keine unterschiedlichen Meinungen. Nur, wer es erlebt hat - weiß wie es ist - es sich anfühlt .Letzteres ist das einzige in dem man es unterscheiden kann . Dort ist auch tatsächlich kein Platz für Eifersucht, Berechnung oder Unterdrückung. Darum sagt man auch : Wahre Liebe macht frei . Es ist kein - ich bin verliebt . Man erlebt die Liebe von Anfang an . Ein tiefes, verbundenes Gefühl . Es ist beidseitig und bedarf großer Vorsicht . Da man dem anderen sehr ähnlich ist und durch diese Gegebenheiten vieles zum Vorschein kommt, womit man nie konfrontiert wurde . Es ist paradox . Wie kann man lieben, wenn man jemand nicht kennt ? Für Menschen mit starkem Realitätssinn wird das schwer . Das Kennenlernen ersparst du dir - weil du Dinge weißt - die du eigentlich gar nicht wissen kannst . Du bist für dein Gegenüber offen wie ein Buch und umgekehrt . Du kennst seine Gedanken - er deine .

Also ist es ein unausgesprochener Zuspruch in allem . Es gibt kein verstellen, keine Maske, kein sich aus der Situation winden . Der andere merkt das sofort . Er ist wie ein Spiegel deiner Selbst . Das dominiert das absolute Gefühl von Liebe - das dich so überrascht und unvorstellbar erreicht und aus der Bahn wirft, dass du weißt, es ist "anders!"

"Calm" kannst du damit verbinden, dass du diese Stille die du mit dem Wissen, es erlebt haben zu dürfen und eine Liebe die bestehen bleibt - weil sie so unbegreiflich groß ist . Es beruhigt unglaublich - weil diese Liebe unabhängig von all dem ist - das man eben kennt und keine Bedingungen voraussetzt, oder knüpft . Diese Liebe lebt nicht von äußeren Dingen. Da berührt dich jemand tief in deiner Seele bzw. vermag das .
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#19
Avocado, das klingt ganz danach als hättest du sowas schon mal erlebt. Wenn ja, lebst du diese Liebe noch (wenn es eine Seelenverwandtschaft ist, wird das damit verbundene Gefühl ja ewig anhalten, oder?)?

Unter Seelenliebe - Seelenverwandtschaft gibt es keine unterschiedlichen Meinungen. Nur, wer es erlebt hat - weiß wie es ist - es sich anfühlt .
Vielleicht ist es damit wie mit Religiosität. Ich kenne Menschen, die haben etwas erlebt bzw in sich gespürt, das ihnen konkret die Gewissheit verschafft hat dass es irgendwas Höheres gibt, was man zB Gott nennen kann. Das sind für mich die wirklich "Gläubigen", nicht die, die in die Kirche latschen, weil es die Eltern und die Nachbarn tun. Ohne so ein Erlebnis bleibt man ggf Agnostiker. Denn "vorstellen" kann man sich solche inneren Erlebnisse nur schwer. Daher ist man geneigt, anderen das abzusprechen.

Man erlebt die Liebe von Anfang an .
Dann ist es doch eine Art der "Liebe auf den 1. Blick". Man stellt halt womöglich erst im Verlauf fest, ob es das ist was du Seelenverwandtschaft nennst oder nur ein Hormonrausch.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#20
Hmm..

Ich kann mir "Seelenverwandtschaft" irgendwie NUR auf freundlicher Ebene vorstellen. Für alles andere würde sich das in meiner Vorstellung zu inzestuös anfühlen. Vor allem mit der Beschreibung "Spiegel deiner selbst"...
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#22
Nein, es ist keine Liebe auf den ersten Blick .
Jemanden zu sehen und zu denken - wow, der ist meiner - das hatte ich mit 17. ;) Da war ich auch noch der Meinung es ist Liebe auf den ersten Blick. Aber heute sage ich - das gibt es nicht . Es wurde auch wissenschaftlich widerlegt . Es ist mehr ein - den muss ich haben ! Weil es meiner Meinung nach nur nach dem ersten äußeren Eindruck geht und viel mehr ist es nicht . So nach dem Motto - der entspricht meinem Bild von einem Mann (äußerlich) .

Ich bin z.B. ungetauft - ohne religiöse Kenntnisse aufgewachsen. Ohne Religionsunterricht usw. und hatte auch mehrere Erlebnisse die mich denken lassen, dass es noch anderes gibt und nicht nur das was wir mit den Augen und unserem Verstand erfassen können .

Ja, die Liebe bleibt und ist wertefrei . Sie ändert sich nicht - das Gefühl ist gleich wie zum realisierten Zeitpunkt .
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#23
Hmm..

Ich kann mir "Seelenverwandtschaft" irgendwie NUR auf freundlicher Ebene vorstellen. Für alles andere würde sich das in meiner Vorstellung zu inzestuös anfühlen. Vor allem mit der Beschreibung "Spiegel deiner selbst"...
Na, man sagt auch jeder Mensch der dir begegnet ist ein Spiegel ;)
Er zeigt dir etwas auf . Von ihm kannst du etwas lernen - besser solltest .

Unter Seelenverwandt versteht man ja - dass sich deine Seele irgendwann mal geteilt hat . Teile deiner Seele werden so wie du wiedergeboren . Und irgendwann begegnest du einem Menschen der Seelenanteile von dir (man kann auch sagen von ihm/ihr) hat .
Dieser Seelenverwandte hat sehr vieles mit dir gemeinsam . Man sagt, dadurch, dass man mal Eins war - erkennt man sich wieder und man kann diesen Teil der Seele spüren - egal wo er/sie lebt .

Ich war genau so alt wie du als mir das passiert ist . Ich wünsche es dir - es ist eine sehr schöne Begegnung und danach wirst du nicht mehr denken wie du denkst - sondern dich selbst und ein paar andere Dinge hinterfragen, dann verstehst du auch - warum dieser Mensch ein Spiegel deiner Selbst ist .

Es ist doch etwas Schönes, wenn man bedingungslos geliebt wird . Man nennt es auch die vollkommene Liebe .
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#24
Nein, es ist keine Liebe auf den ersten Blick .
Liebe Avocado,

könntest du es vielleicht so formulieren, dass es die für dich nicht gibt?

Auf der einen Seite sagst du mit einer Gewissheit, dass es Liebe auf den ersten Blick nicht gibt - dies sogar wissenschaftlich belegt ist (??? - wie soll sowas bitte wissenschaftlich belegt werden) - sprichst aber im gleichen Atemzug mit einer Überzeugung, dass es Seelenverwandtschaft gibt, von Seelenteilung und Wiedegeburt, ja selbst von etwas Höherem, obwohl du nicht religiös erzogen wurdest - all das ist auch nicht wissenschaftlich belegbar.

Du widersprichst dich da ziemlich.

Sprich mir bitte nicht ab, dass es damals Liebe auf den ersten Blick war. Ich bin jetzt 43, war schon einige Male verliebt in meinem Leben und so wie du es mit deinen 17 Jahren beschreibst, kenne ich auch - so wars aber nicht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#25
Es wurde auch wissenschaftlich widerlegt .
Also mit "Wissenschaft" würde ich da nun nicht operieren. Einen wissenschaftlichen Beweis für "Seelenverwandtschaft" hast - und brauchst - du ja auch nicht. Allerdings finde ich deine Theorie dazu interessant. So ähnlich hat das ein Ex von mir gesehen, der eher der Typ Mathematiker als Esoteriker ist. Da habe ich auch gespürt dass da noch was anderes ist, aber ich hab das eher auf gewisse Rahmenbedingungen zurückgeführt.

Ja, die Liebe bleibt
Aber leben tust du sie nicht (mehr)? Was ist passiert?

Es ist doch etwas Schönes, wenn man bedingungslos geliebt wird . Man nennt es auch die vollkommene Liebe .
Auweia, da könnten wir beide das nächste Fass aufmachen :mrgreen: Ich hab noch keinen Mann "bedingungslos' geliebt und hab das auch dezidiert nicht vor. Ich fände es auch nicht schön wenn ein Mann mich lieben würde, egal was ich treibe und wie ich mich entwickle.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#26
Avocado hat gesagt.:
Unter Seelenverwandt versteht man ja - dass sich deine Seele irgendwann mal geteilt hat . Teile deiner Seele werden so wie du wiedergeboren .
Warum sollte sie das getan haben? Bedeutet das, man ist ohne seinen Seelenverwandten unvollkommen? Aber es gibt nur zwei Teile meiner Seele? Oder hat sie sich bei jeder Wiedergeburt geteilt und ich bin inzwischen nur noch ein sechzehntel meines Ursprungs-Ichs. An Wiedergeburt will ich eigentlich gar nicht glauben, die Vorstellung macht mir Angst. Die Möglichkeit verdränge ich immer und hoffe einfach darauf, dass nach dem Tod wirklich absolut nichts ist. Das beruhigt mich.

Avocado hat gesagt.:
Ich wünsche es dir
Was, wenn meine Seele sich nicht geteilt hat? Dann gibt es keinen Seelenverwandten für mich. Lohnt es sich wirklich auf einen zu setzen? Nur für die Erfahrungen, die man so ohne sie gemacht zu haben aber auch nicht vermisst?

Avocado hat gesagt.:
Es ist doch etwas Schönes, wenn man bedingungslos geliebt wird .
Ahja, das hab ich schon erlebt! :) Aber das halte ich eher für Typsache als "Magie". Abhängig davon, ob man eher egoistisch ist oder gut loslassen kann. Und das hängt auch viel damit zusammen, wie selbstbewusst man ist, wie gut alleine, ob man schon öfter Dinge erlebt hat, die einen zu Verlustängsten führen usw. Also ohne Druck, Erwartungen, ect., das kenne ich. Das war bei mir aber trotzdem keine Seelenverwandtschaft. Nur ein "zwei nicht egoistische Menschen sind jetzt miteinander zusammen und da ist auch Liebe mit im Spiel".
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#27
Liebe Avocado,

könntest du es vielleicht so formulieren, dass es die für dich nicht gibt?

Auf der einen Seite sagst du mit einer Gewissheit, dass es Liebe auf den ersten Blick nicht gibt - dies sogar wissenschaftlich belegt ist (??? - wie soll sowas bitte wissenschaftlich belegt werden) - sprichst aber im gleichen Atemzug mit einer Überzeugung, dass es Seelenverwandtschaft gibt, von Seelenteilung und Wiedegeburt, ja selbst von etwas Höherem, obwohl du nicht religiös erzogen wurdest - all das ist auch nicht wissenschaftlich belegbar.

Du widersprichst dich da ziemlich.

Sprich mir bitte nicht ab, dass es damals Liebe auf den ersten Blick war. Ich bin jetzt 43, war schon einige Male verliebt in meinem Leben und so wie du es mit deinen 17 Jahren beschreibst, kenne ich auch - so wars aber nicht.
Natürlich wird auch auf diesem Gebiet geforscht . Ich habe dazu einen Artikel gelesen, in dem es nicht möglich ist - sich auf den ersten Blick zu verlieben . Ich glaube dir auch - dass es bei dir anders war . Dass der 1. Blick sozusagen ausschlaggebend war . Ich für mich habe das aber bis ins Mark durch gekaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man etwas möchte, der gegenüberstehende Mann genau das darstellt (umgekehrt auch) und da denkt man dass man sich verliebt hat . Aber zum Verliebtsein gehören auch noch ein paar andere Faktoren dazu . Man hat erwiesen, dass das Gehirn in der Lage ist innerhalb von Zehntelsekunden dir zu assoziiert, ob dir jemand sympathisch oder unsympathisch ist . Verliebtsein ist die Ausschüttung von Hormonen in deinem Gehirn - nicht mehr und nicht weniger .

Ich widerspreche mir da nicht . Es wird auch Seelenverwandtschaft nicht anerkannt - selbst dass wir eine Seele haben wird und kann man nicht wirklich erfassen . Bei näherer Betrachtung meinerseits glaube ich nicht - mehr an die Vorstellung die jemand erfüllt und man sich darauf fixiert . In deinem Fall hat das dann ja auch gehalten und wurde positiv erwidert - das gibt es bestimmt auch öfters .

Ich spreche es dir nicht ab . Ich kenne mehrere die von sich sagen, dass sie das kennen und erlebt haben .
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#28
Was, wenn meine Seele sich nicht geteilt hat? Dann gibt es keinen Seelenverwandten für mich. Lohnt es sich wirklich auf einen zu setzen? Nur für die Erfahrungen, die man so ohne sie gemacht zu haben aber auch nicht vermisst?


Ahja, das hab ich schon erlebt! :) Aber das halte ich eher für Typsache als "Magie". Abhängig davon, ob man eher egoistisch ist oder gut loslassen kann. Und das hängt auch viel damit zusammen, wie selbstbewusst man ist, wie gut alleine, ob man schon öfter Dinge erlebt hat, die einen zu Verlustängsten führen usw. Also ohne Druck, Erwartungen, ect., das kenne ich. Das war bei mir aber trotzdem keine Seelenverwandtschaft. Nur ein "zwei nicht egoistische Menschen sind jetzt miteinander zusammen und da ist auch Liebe mit im Spiel".
Deine Annahme wird richtig sein . Wenn sich deine Seele nie geteilt hat - dann gibt es auch keinen Seelenpartner für dich . Wenn man es logisch betrachtet kommt man zu dieser Auffassung .

Auch deine Annahme, wenn man ihr nicht begegnet ist man nur halb . Das Wort "unvollkommen" trifft es . Du liegst auch richtig mit der Annahme, dass die meisten Menschen dieses Gefühl nicht haben - dass ihnen etwas fehlt . Manche spüren das direkt und suchen danach .
Aber man sagt auch - dass nur zwei Ganze ein Ganzes ergeben und nicht zwei Halbe . Aber jetzt überfordere ich dich damit ;)

Etwas das der Mensch nicht kennt, kann er auch nicht vermissen. Das wiederum Gefahr birgt, dass Menschen die das nicht kennen - nicht nachvollziehen können. Es liegt jenseits deiner Vorstellungskraft und hat mit Mechanismen und ausgedachten Eigenschaften nichts zu tun .

Du hast es erlebt ?
Tja, das hält aber ein ganzes Leben an und nicht nur für die Dauer von ein paar Monaten und Jahren . Dieser Mensch steht dir näher als alle anderen zusammen in deinem Leben . Und loslassen wird auch immer in Verbindung damit gebracht .

Ich habe immer gesagt, wäre es mir nicht passiert, würde ich es nicht glauben, wenn es mir jemand anderer erzählt . Viell. hilft dir das !
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#29
Also mit "Wissenschaft" würde ich da nun nicht operieren. Einen wissenschaftlichen Beweis für "Seelenverwandtschaft" hast - und brauchst - du ja auch nicht. Allerdings finde ich deine Theorie dazu interessant. So ähnlich hat das ein Ex von mir gesehen, der eher der Typ Mathematiker als Esoteriker ist. Da habe ich auch gespürt dass da noch was anderes ist, aber ich hab das eher auf gewisse Rahmenbedingungen zurückgeführt.


Aber leben tust du sie nicht (mehr)? Was ist passiert?


Auweia, da könnten wir beide das nächste Fass aufmachen :mrgreen: Ich hab noch keinen Mann "bedingungslos' geliebt und hab das auch dezidiert nicht vor. Ich fände es auch nicht schön wenn ein Mann mich lieben würde, egal was ich treibe und wie ich mich entwickle.
Ja, lach machen wir ein Fass auf :)

Das ist wahrlich auch eine sehr große Hürde für mich gewesen, etwas anzunehmen, dessen man nicht bereit ist - weil der Verstand aussteigt . Jemanden zu lieben (ob man will oder nicht), mehr als sich selbst - da bedarf es einer Menge Vertrauen und vor allem sich dann selbst annehmen ;)
Da waren dann schon sehr viel Tal- und Bergfahrten dabei . Das aber weniger mit ihm als mit mir zu tun hat(te).
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#30
Avocado hat gesagt.:
Du hast es erlebt ? Tja, das hält aber ein ganzes Leben an und nicht nur für die Dauer von ein paar Monaten und Jahren .
Hm, ja, also das war ja wie gesagt auch keine Seelenverwandtschaft für mich. Sonst hätte ich ja nie mit ihm geschlafen, haha. ;)
Aber ja, es hält in gewisser Weise noch an. Also wir sind jetzt seit 3 Jahren getrennt und telefonieren oder sehen uns nur sehr sporadisch (was gut ist), aber wenn wir uns sehen, dann fühlt es sich immer noch so an und von dem her, wie er mit mir spricht, mich ansieht, Nähe sucht und was er noch für Dinge zu mir sagt, würde ich davon ausgehen, dass er mich irgendwie auch noch "liebt". VERliebt glaube ich aber nicht, denn deshalb haben wir uns ja getrennt, weil da irgendetwas gefehlt hat ;) Ich denke aber, er würde auch nochmal etwas mit mir anfangen. Also er hat gefragt, von daher bin ich mir da sogar relativ sicher.
Ansonsten geht er aber seinen Weg und ich meinen und wir erzählen uns alles mögliche (wirklich alles mögliche) und gönnen uns auch alles. Ob das in 20 Jahren immer noch so zwischen uns sein wird, weiß ich nicht. I guess time will tell.

Vielleicht trifft das nicht genau das, was du mit "bedingungsloser Liebe" meinst, es ist nur das, was es für mich selbst verkörpert.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben