Die Sache mit dem Altersunterschied...

Dabei
17 Mai 2017
Beiträge
1
#1
Ich (w, 20) habe vor einigen Wochen einen Mann auf der Hochzeit von Freunden kennen gelernt. Er ist mir von Anfang an aufgefallen, vermutlich schlicht aus dem Grund, dass ich ihn attraktiv fand.
Wir sind in einer größeren Runde ins Gespräch gekommen und haben uns später auch zu zweit unterhalten. Thema war von Interessen, über unsere Berufe und Wunschreiseländer fast alles. Schlussendlich hatten wir vereinbart, dass wir uns viva Facebook mal in Kontakt setzen würden. Ich bin selbstverständlich nicht mit dem Wunsch auf die Hochzeit gefahren jemanden "zu finden", aber abgeneigt war ich der Vorstellung, ihn näher kennen zu lernen, nicht.
Aufgrund dessen habe ich mich dann bei ihm gemeldet und seitdem schreiben wir unregelmäßig. Wir verstehen uns so weit sehr gut. Ich habe von seiner Seite her immer wieder Komplimente bekommen. Wir haben die gleichen Hobbies, den selben Musikgeschmack, arbeiten im gleichen Beruf... alles könnte sich so schön weiter entwickeln, wenn da nicht die Sache mit dem Alter wäre.
Optisch hätte ich ihn zwischen 29 und 32 Jahre eingeschätzt. Für mich war die Vorstellung eines neun bis zwölf Jahre älteren Partners auch erst mal kein Problem, bzw. nichts besonderes da meine vorherigen Freunde auch sechs bis zehn Jahre älter waren als ich. (Auch wenn diese Beziehungen immer recht schnell wieder zu Ende waren.)
Ich habe aber auf Facebook gesehen, dass er seinen Schulabschluss in dem Jahr gemacht hat, in dem ein Jahr alt wurde. Schätzungsweise geht es also eher um einen Altersunterschied von vierzehn bis siebzehn Jahren.
Mein erstes Gefühl war zwar "Das macht jetzt auch nichts", aber je mehr ich mich mit dem Gedanken befasse, desto mehr Bedenken kommen in mir auf. Will ich mit vierundzwanzig einen vierzigjährigen Partner?
Ich habe keine rechte Vorstellung davon, wie die Zukunft aussehen könnte. Ich weiß, dass er Kinder möchte, allerdings bin ich mir selbst darüber noch nicht sicher. Ich möchte gerne mal längere Zeit im Ausland leben und arbeiten, plane zu studieren und generell "noch ein bisschen von der Welt zu sehen". Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das in sein Lebensmodell passen würde.
Auf der einen Seite beruhige ich mich selbst mit den Gedanken, dass all das zweitrangig wird, wenn man sich wirklich liebt. Auf der anderen Seite habe ich schon jetzt Bedenken, ob ich nicht etwas verpasse, wenn ich mich an einen so viel älteren Mann binde.
Was ist, wenn ich mich nach vier Jahren wieder von ihm trenne? Ich bin dann noch immer jung, aber er ist eben wieder vier Jahre älter und Familiengründung wird mit ansteigenden Alter auch nicht leichter.
Ist es nicht unfair von mir, mich auf ihn einzulassen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich ihm das bieten kann, was er sich wünscht?
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Kurz gesagt: Lass es! Du bringst selbst genug Zweifel an und das Bauchgefühl trügt bekanntlich nie.

Zum einen hat eine feste Bindung absolut nichts mit dem Alter zu tun (das verstehe ich bei deiner Argumentation nicht) und zum anderen möchtest du reisen, evtl in einer anderen Stadt studieren und da bietet sich eine Beziehung mit einer Person (die vermutlich ein bodenständiges Leben führt) eher weniger an.

Am besten du suchst dir einen Partner, der dein "way of life" eher teilt.

Deine Gedankengänge finde ich ohnehin total strange, denn wer macht sich GEdanken darüber was der andere "sich wünscht" anstatt selbst das zu erproben, was einen interessiert ;) ?
 
Dabei
12 Mrz 2017
Beiträge
25
#3
Die Ehrlichkeit finde ich gut. Sag ihm einfach, wie die Sachlage ist. Und schau, wie es sich entwickelt. Ein paar Monate im Ausland z.b. kann schon funktionieren, wenn die Beziehung gut ist. Und das scheint hier der Fall zu sein. Kenne einen ähnlichen Fall, er auch deutlich jünger, ist ein paar Monate verreist, kam schließlich zurück und wenig später hat er sie geheiratet.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben