Achja? Glaubst Du? Wie viel muss man Dir antun, damit Du zum Psycho wirst? Glaub mir, jeder hat seine Schmerzgrenze, die bei Überschreitung eine derartige Taubheit auslöst, dass einem alles egal wird. Darum treffen ja auch unabhängige und leidenschaftslose Gremien die Entscheidungen über die Exekutive.
Ergo: Kann ich die Fragestellerin verstehen? Ja. Kann ich es gutheißen oder sie als Mensch respektieren? Nein.
Ist doch ganz einfach. Das Prinzip der Gegenwehr, die gleichzeitig Gleichgewicht schafft. Man will dem anderen zeigen, wie die eigene Pille schmeckt. Das Tier, das angegriffen wird, greift zurück an. Ist es für Dich wirklich so schwer zu begreifen, dass wir Menschen viel näher am Tier als an der Zivilisation dran sind?
1 Million Gesetze, Rechtsprechungen, Urteile, Bestrafungen. Wir schaffen uns unsere eigene Polizei, indem wir unser Gehirn verwenden? Träum weiter

Das einzige, was unser Gehirn ergänzend in solchen Situationen hinzubringt, ist die Schadenfreude, weil wir uns das Leid des Gegenübers vorstellen, wenn unser Plan aufgeht.