Zweite Chance geben oder nicht

C

Charriu

Dabei
Feb. 2008
Hallo,
Bin gerade in einer blöden Situation: Bei einem Freund von mir und dessen Freundin läuft es gerade nicht so richtig rund. Er erzählt mir vieles was da so nicht stimmt und ich habe auch bemerkt, dass es ihn doch schon recht mitnimmt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich meine selber, mit solchen Situationen nicht sonderlich gut umgehen zu können, daher hier mal eine kurze Beschreibung:

Situation:
- Er (22, Student) hat sie (17, Schülerin) übers Internet kennengelernt
- Ist eine Fernbeziehung von etwa 300km, sie sehen sich nur alle 3-5 Wochen
- Kennen sich seit Sommer 08, seit diesem Jahr ist es eigentlich immer angespannt

Er:
- Sagt sie sei die einzige Frau auf der Welt die er liebt (erste Freundin für ihn)
- Ist schon recht eifersüchtig, obwohl es nie einen Anlaß gab
- Vertraut ihr nicht und hat ihr auch schon vorgeworfen, dass er glaubt sie sei nicht treu
- Ist verzweifelt und hat ständig Angst sie zu verlieren
- Versucht ihr alles Recht zu machen, hat keine eigene Meinung mehr

Sie:
- geht den Gesprächen aus dem Weg
- Antwortet auf Fragen gerne mal mit "weiß nicht" (Kommst du am Wochenende? Liebst du mich? Wie soll es weitergehen? etc.)
- Sagt selber sie weiß nicht worüber sie mit ihm reden soll und vertraut sich ihm auch nicht an, bespricht ihre Probleme mit Anderen
- Meint Fernbeziehungen sind nicht gut
- Sie will ihre Freunde nicht vernachlässigen (s.o. alle 3-5 Wochen ein Treffen!)

Ich hab ihm nun gesagt, wenn sie sich eh gegenseitig keinen Millimeter vertrauen, nicht wissen worüber sie reden sollen und sie ihre Gefühle nur mit "ich weiß nicht" beschreiben kann, soll er die Sache beenden. Weiß nicht ob ich da falsch liege, aber wenn mir jemand sagt "ich liebe dich, aber ich weiß nicht wie stark" würde ich da keine tieferen gefühle hinter vermuten.

Er ist dann auch immer ziemlich stinkig wenn sie ihn wieder abserviert hat und das drückt die Stimmung eigentlich bei fast jeder Gelegenheit. Er sagt dann, er will mit ihr sprechen, darf dann aber ohne ihre Erlaubnis nicht anrufen und dann klären sie das wieder online. Die vertröstet ihn dann mit irgendwelchen bereits existierenden Tatsachen und für ihn ist dann wieder drei Tage alles super, bevor das ganze Spiel von vorn losgeht.

Ich hab meine Meinung dazu nun leider mehr oder weniger gefestigt, habe aber Angst doch voll daneben zu liegen. In meinen Augen klammert er sich viel zu sehr an sie fest, versucht sie mit seinen Gefühlen zu erpressen und übertreibt mit seiner Eifersucht. Er kann nicht Schluß machen, aus Angst nie wieder eine andere zu finden, flirtet aber mit verbessertem Selbstbewusstsein mit vielen Mädels (schon ungerecht, es dem Partner vorzuwerfen und es dann selber zu machen). Sie ist aber meiner Meinung nach auch nicht ganz unschuldig, hält in so in Warteposition bis vielleicht ein Besserer kommt und scheint nur daran Gefallen zu finden umschwärmt zu werden.

Ich darf ja eh nicht handeln, aber es wäre für mein Gewissen gut, zu wissen ob ich richtig oder falsch liege. Ist natürlich blöd über so drei Ecken und Kanten, vielleicht geht es mit ein paar Kernaussagen oben die quasi als Symptome durchgehen können.

Viele Grüße,
Charriu

Hallo Charriu,
ich bin da ganz deiner Meinung.
Wenn die zwei sich wirklich lieben, dann sollten
sie mal RICHTIG.. betone richtig.. über ihre Beziehung sprechen, Fernbeziehungen sind zwar auch nicht immer das Beste, das stimmt schon, aber wenn man sich wirklich liebt dann hält das, trotz der Entfernung, was bei den beiden ja jetzt gerade nicht so aussieht. Die Beiden sollten mal über alles reden, auch was z.B den einen an dem anderen stört, um es dann vielleicht zu ändern.
Liebe Grüße,
Flo.

Zurück
Oben