Zweifel,Ungewißheit,Angst wieder was falsch zu machen

Dabei
17 Jun 2007
Hallo Forumsgemeinde! Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich krieg es einfach nicht hin, eine Beziehung aufzubauen. Eigentlich sollte ich doch keine Probleme haben außer meiner Schüchternheit, die ich nach jahrelangem "nur" Rumprobieren inzwischen ganz gut im Griff habe. Im Gegenteil, meine allererste Freundin habe ich damals komplett im Alleingang erobert, dazu brauchte ich keine Hilfe, nur etwas Zeit. Leider war das auch irgendwann vorbei. Es kamen und gingen ein paar Mädels, von denen ich mir kaum noch eine selber geangelt habe. Entweder wurde ich geangelt oder wir wurden verkuppelt. Damals fand ich das sehr bequem. Heute ist das wahrscheinlich mit ein Grund für mein Frauenproblem, weil sich das Muster eingefahren hat. Schlechte Gewohnheiten wird man eben nur sehr schwer wieder los und mein Freundeskreis ist quasi nicht mehr existent, so das Verkupplungen ausgeschlossen sind. Das bedeutet allerdings nicht, das ich mit Frauen abgeschlossen habe. Inzwischen bin ich schon wieder soweit, nicht auf Krampf zu suchen, sondern es einfach auf mich zukommen zu lassen. Aber wenn sich mal was anzubahnen scheint, mach ich irgendwas verkehrt. Ich bin freundlich und nett, ich mache Komplimente, die nicht gleich "Willst du mit mir gehen" oder ähnliches ausdrücken, ich vermeide Aufdringlichkeiten. Immer halt so Stück für Stück, wie ich das damals auch gemacht habe. Und jedesmal, wenn der Punkt erreicht ist für den ersten Kuss bzw. kurz davor (quasi dem offiziellen "Beziehungs"beginn; nee, ich geh da jetzt nicht hin und versuche sie krampfhaft zu küssen, es ist halt die Situation, das man sich nahe gegenüber steht und daher redet und lacht und dann weiß man nicht mehr was man sagen soll und man schaut sich in die Augen...) kommt irgendwas dazwischen. Das ging mir die letzten Versuche so. "Ich hab nen Freund" hab ich zu hören gekriegt oder "nur Freunde?". Und jedesmal geht ein Stück Selbstvertrauen flöten was es beim nächsten Flirt wieder ein Stück schwieriger macht. Abgesehen von dem wochenlangen Elend, was ich dann bin. Ich gebe trotzdem nicht auf. Aktuell ist es so, das wir auf Arbeit seit paar Wochen 'ne 22jährige Praktikantin haben. Die ist sehr nett und aufgeschlossen und bewegt sich wie eine Elfe. Erst hat sie mich garnicht interessiert, ich mein, der Anblick ist göttlich und es war immer eine schöne Auflockerung, zwischendurch mit ihr zu plaudern, aber eigentlich ist sie doch ein wenig jung. Ich hab auch garnicht angefangen, mit ihr zu flirten, das war sie.

Sie ist nicht die einzige Praktikantin, es ist noch ein Junge da, dessen Mutter meine Kollegin ist und die erzählt mir, das er erzählt, das ich Praktikanten's Liebling bin und die beiden extrem gerne mit mir zu tun haben. Ich hab halt nicht vergessen, wie das ist am Berufsstart und entsprechend verhalte ich mich den Einsteigern gegenüber. Meist sind sie mir auch unterstellt oder sie treiben sich freiwillig in meiner Nähe rum.

Zurück zum Thema. Sie flirtet mich an. Also springe ich auf den Zug auf und gerate wieder in Schema F. Ich flirte also zurück. Wir machen Späßchen. Z.B. setzt ich mich auf ein 1,80 breites Bett im Laden. Sie sagt, das wäre ihr zu schmal und wenn sie denn je wieder einen Freund hätte;););), hätte der keinen Platz drin. Dann müssen wir halt zwei nehmen, sag ich drauf. Dann blödeln die beiden Praktikanten mit dem Preistacker rum und sie hat ein 1,- € Schild auf dem Rücken und mir fällt nichts dümmeres ein als "billig" zu sagen. Sie hat das gottseidank nicht krumm genommen und sogar gelacht und als Wiedergutmachung hab ich ihr ein großes Schild gemacht, wo "unbezahlbar" drauf steht. Dann hat sie mich gefragt, ob ich ihr ein Eis mitbringe, weil ich was zu erledigen hatte. Und ich hätte sie während meiner Arbeitszeit nach Hause gefahren(war sogar offiziell genehmigt), weil es kurz vor ihrem Feierabend gewittert hat und man da tunlichst nicht mit dem Fahrrad fährt, als es dann soweit war, schien aber leider:roll: die Sonne.Ich meinte also, auf 'nem guten Weg zu sein.

Leider ist nächste Woche ihre letzte Praktikums-Woche und sie hat schon gesagt, das wir uns dann wohl leider nicht mehr so oft sehen. Es fehlt mir also wieder die Zeit. Zu allem Überdruß hab ich sie heute in der Galerie der hiesigen Discowebseite entdeckt, was mich erst gefreut hat. Aber auf einem Bild von letztem Freitag drückt ihr einer nen dicken Schmatz auf die Backe. Und obwohl wir ja "nur" Flirtfreunde sind, überkam mich 'ne gewisse Eifersucht. Zumal der der gleiche optische Typ ist wie ich, was mich einerseits in meinen Ambitionen bestärkt(weil ich vermutlich ihrem Typ entspreche) und andererseits die Eifersucht noch mehr schürt, weil der könnte ja Konkurenz sein. Ich mein, das eine Bild ist so viel und doch so wenig sagend.

Dann hab ich die Woche auch noch drei Tage frei, was die Zeit noch mehr verkürzt. Ich will sie ja auch nicht bedrängen und so verfalle ich wieder mal in Zweifel, Rechtfertigungen, Für und Wider's und das wirft mich zurück. Ich weiß nicht, ob ich morgen normal mit ihr umgehen kann oder ob sie mir meine Bedrücktheit anmerkt. Natürlich ist sie nicht aus der Welt und eigentlich auch ganz in der Nähe. Es ist aber einfacher, wenn man 8 Stunden zusammenarbeitet als sich zufällig übern Weg zu laufen. Mein Bruder sagt, ich soll dranbleiben. Als ob ich das nicht wollte:roll:. Ich sag's so wie es ist. Ich hab mich in sie verknallt, obwohl ich's nicht wollte und habe Angst, das es nicht klappt bzw. ich jetzt überstürzt handele, das ich sie vertreibe. Diese Ungewißheit ist zum Kotzen.

Dabei
4 Okt 2004
Hiya

Du machst dir zuviele Gedanken ;) Am besten fragst du sie einfach ob ihr nicht mal was zusammen trinken geht ausserhalb der Arbeit. Dann siehst du ja ob sie da auch Interesse dran hat oder nicht. Kannst es ja in nen Spruch verpacken vonwegen "und wer holt mir jetzt den Kaffee jeden morgen wenn du nicht mehr da bist". Das mit dem Bild muss nichts bedeuten, wahrscheinlich ist es einfach ein Kumpel von ihr. Versuche locker zu bleiben und stürze dich Gefühlsmässig noch nicht zu sehr in die Sache hinein.

Viel Glück

Dabei
26 Okt 2006
Ich muss da Lovehelp zustimmen. Nicht so viele Gedanken machen. Gelassenheit ist das Zauberwort. Lass es auf dich zukommen. Lad sie auf einen Kaffee oder ein Eis ein und warte ab was von ihr kommt. Ich finde es sieht doch momentan ziemlich gut aus :)

Dabei
17 Jun 2007
Gestern Abend war ich dann so richtig durcheinander und hab bis eins Bruce Willis geschaut. Als sie heute früh kam, war ich erst bißchen schlecht drauf. Das hat sich aber recht schnell gegeben, weil sie auch irgendwie ne Miene hinzog. Hab ich sie gefragt, warum sie denn so schlecht drauf sei und da hat sie mir dann erzählt, das sie das Praktikum verlängern könnte, es für sie finanziell aber schwer ist, weil sie nicht bei ihren Eltern essen kann und sich deswegen täglich was kaufen muß. Ist natürlich nicht so leicht ohne Job. Hab ich versucht, ihr zu helfen und sie würde ja auch gerne verlängern. Eben ist mir dann der Geistesblitz gekommen. Ich hab Urlaub ab nächster Woche und bin im Garten. Netterweise haben ihre Eltern den Garten ganz in der Nähe. Was bedeutet, ich könnte sie mittags abholen zum , ähm, Mittagessen eben und sie dann wieder in den Laden fahren, nur mal so als Idee. Damit wäre ihre Sorge aus dem Weg und sehen könnten wir uns auch.

Heute früh wurde sie gebracht, weils geregnet hat und ihre Mama wollte sie eigentlich auch nicht abholen. Also hab ich mir gedacht, weil mein Chef (das ist mein 11 Jahre älterer Bruder, der mir geraten hat, das ich dran bleiben soll und heute vermutlich alle Augen samt der der Kollegen zugedrückt hat und das obwohl einer von den ganz großen Chefs da war, außerdem war er heute mir gegenüber so euphorisch) mich eh um drei heim schickt wegen Stunden abbummeln (was ich sehr bedauert hab, weil ich hab heute fast null gearbeitet, sondern nur mit de' nette Mädel geredet habe und hätte das eigentlich auch weiter tun wollen) könnte ich sie überraschen und sie um fünf nach Hause fahren, so ganz unverbindlich. Die Mama kam dann leider doch und ich war etwa zehn Sekunden zu spät, denn sie stieg grade bei Mama ein. Hat aber auch was positives. Die Mama kennt meine Mama ( sie hat mir erzählt, das sie mit ihrer Mama über mich gesprochen hat) und ihre Mama war letztens schon supernett zu mir im Laden. Vorhin haben die beiden schon fast hysterisch aus dem Auto gewunken, da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Die Mama mag mich also.

Und es stellt sich raus, das wir so ziemlich gleich gepolt sind. Wir vertreten die gleichen Ansichten, Beispiel "man kann nicht alles haben" oder "Menschen sind eben so wie sie sind". Gerade das hat mich so verblüfft, weil sie die Sprüche gebracht hat, die ich schon seit Jahren als Teil meiner Philosophie betrachte. ich fühl mich sowas von wohl in ihrer Nähe, ich hätt mich früher nie zwei Stunden am Stück mit ner Frau über Gott und die Welt unterhalten können.

Dann hat mein jüngerer Kollege Mittag gemacht und sie war wegens der Zigaretten(kleiner Schwachpunkt:roll:) auch da und ich kam dazu. Ich mach nen Spaß über's Gebaggere, er spaßt zurück, das sie ihn heute um acht abends besucht, ich spaße wieder zurück, das ich mir solange seine Freundin ausborge und frage spaßenshalber, ob ich gestört habe, ich würd auch wieder gehen und sie könnten ungestört weiterreden und sie sagt, wenn sie das jetzt in meiner Anwesenheit sagen würde, was sie ihm eigentlich erzählen wollte, müßte sie vor Scham morgen krank machen. Mmh. Na ja. Was die wohl bequatschen wollten, was nicht für meine Ohren bestimmt war. Einerseits hab ich den Eindruck, alle wissen Bescheid, hab ich aber kein Problem mit. Dann werd ich auf die eine oder andere Weise aufgezogen, die Euphorie meines Bruders den ganzen Tag, so kenn ich den garnicht, weiß der mehr? Weil der kennt die schon ne Weile und die duzen sich(ausnahmslos alle Kollegen außer mir siezen ihn). Die ältere Kollegin fragt, wo ich war, weil ne Kundin angeblich was wollte, sie hätte mich über Mikro ausgerufen, was nicht stimmt, denn das hätte ich gehört, weil ich ja stundenweise bei meiner Lieblingspraktikantin im Laden war. Die andern grinsen mich auch bloß noch alle anders an als sonst.

Sie hat mir auch von Freitag in der Disco erzählt, ohne das ich gefragt habe. Das sie einer anbaggern wollte, sie aber überhaupt nicht interessiert war.

Kann man sich eigentlich noch mehr als verknallen?

Dabei
8 Jun 2007
:lol: ich erkenn mich da irgendwie wieder.... ich denke, du musst einfach immer auf der ebene bleiben, die grad "gesichert "ist. und dann einen schritt weitergehen. es gibt schritte, die zwar klar sind aber gleichzeitig nicht klar. beispiel: willst du etwas mit mir trinken gehen? ist ein klarer schritt (auch wenn es dafür nicht immer grosse gefühle braucht). hingegen wenn du ihr 4 sekunden in die augen schaust, ist es ein klarer unklarer schritt. wenn du viele solche schritte machst, dann wirst du irgendwann merken, wie sie gefühlsmässig reagiert. wenn sie gefühle hat, dann kommt irgendwann ein moment, wo es sie erregt oder durcheinanderbringt. selbst wenn sie so ist wie du und aus selbstschutz versucht, diese berührtheit zu verstecken - immer hat man das nicht unter kontrolle. dann spürst du das und bist schon weiter. dann suche einfach oft den kontakt mit ihr. so kommt irgendwann eine stiummung, die so klar und schön ist, dass es sich wie von alleine ergibt und dann sind auch die zweifel kleiner.

Dabei
17 Jun 2007
Zurück zu Post eins und der Ungewißheit. Ich habe sie heute zum Eis eingeladen, was sie abgelehnt hat. Ist normal nicht weiter schlimm. Aber meine Grundstimmung war heute etwas gedrückt, weil mir gestern fast mein Auto abgebrannt ist. Sie war auch nicht so fröhlich drauf wie sonst. Zudem hab ich jetzt Urlaub und Freitag ist ihr Prakikum vorbei. Ich wollte eigentlich damit die Stimmung aufhellen, stattdessen ging meine noch mehr in den Keller und ihre auch. Inzwischen hatte sich das mit dem Auto auch wieder ein Stück zum guten bewegt, so daß meine Laune wieder super war. Also hab ich mir gedacht, Fragen kostet nichts. Wir kennen uns jetzt schon etwas näher und ich meine, das wir uns ziemlich gut verstehen und ich würde sie gerne ab und zu in der Freizeit treffen auf nen Kaffee oder zum Labern. So mein Reden. Keine Aufdringlichkeiten oder sonstwas, einfach nur privat was unternehmen. Na jaa, und blabla, und von kerlen hält sie momentan erst mal garnichts und es würde derzeit jeder abblitzen. Ähm, hat sie mich da jetzt total mißverstanden? Wird man von Kaffee schwanger oder bedeutet labern eine Beziehung haben? Aber erstens kommt es meist anders als man zweitens denkt oder Es geht halt schief was schief gehen kann. Könnte mein neues Credo werden, wenn ich Pessimist wäre. Ich habe heute nämlich mehr zufällig Sachen erfahren, die ich hätte besser nicht erfahren sollen. Meine Gesten seien nett, trotzdem lästert sie hinter meinem Rücken, ich würde mit Praktikanten sinnlose Dinge diskutieren. Das es besser sei, der Praktikant hält schwere Sachen und die Praktikantin packt die dann aus, das empfinden die als Anschiß. Sie spricht über mich und meine Eltern im Zusammenhang(was, weiß ich nicht) und nennt sie dabei die Eltern vom Chef (sprich meinem Bruder) aber nicht meine Eltern. Seltsam. Sie hat mich heute stellenweise vorsätzlich ignoriert, wurde mir erzählt. Das durfte ich dann vorhin gleich nochmal erleben, als sie mir nach Feierabend begegnete. Entweder ist sie stark kurzsichtig oder ihre Laune muß inzwischen so schlecht gewesen sein, das sie dermaßen abgelenkt war, das sie mich nicht sah/sehen wollte. So meine positiveren Gedanken dazu. Ich sprech sie also an und frag, was los sei. "Nichts" war die Antwort und mehr nicht. Eigentlich sollte doch ich geknickt sein, nachdem sie mich auf ne harmlose Einladung so gnadenlos grundlos komplett abgewimmelt hat. Bin ich aber eben nicht, jedenfalls nicht so wie früher. Ist auch komisch. Zumindest die Ungewißheit ist weg, was ne eventuelle Beziehung betroffen hätte. Mit dem Rest komm ich klar, hab ich ja schon Übung drin. Nur leider weiß ich jetzt nicht, was ich momentan von ihr halten soll. Sicher hat jeder mal nen schlechten Tag und nicht alle Gelegenheiten sind gute Gelegenheiten. Und sicher kann nicht jeder mit seinen Gefühlen umgehen und macht dadurch vielleicht sogar unabsichtlich alles bisherige zunichte. Aber gleich so ne Reaktion? Was ist das mit den Frauen, können die nichtmal ehrlich sagen, was ihnen an einem nicht passt. [sarkasmus]Es liegt eben nicht an mir, alle männer sind schuld. Na klar.[/sarkasmus] Da hab ich mich wohl getäuscht mit dem Gutverstehen. Ich versteh sie nämlich im Moment garnicht. Oder mal ganz gewagt psychologisch: Sie ist dabei, sich zu verknallen, gibt das aber um keinen Preis zu, redet stattdessen um den heißen Brei und so, wie es die anderen hören wollen, hört auf blödsinnige Ratschläge und schottet sich lieber ab und leidet, als den Faden weiter zu spinnen. Ich versteh sie wirklich im Moment garnicht. Als ich da dann doch wieder die Ungewißheit habe. Schei**e ist das.

Dabei
17 Jun 2007
Warum issen das plötzlich so schwer?

Drei Monate sind ins Land gezogen. Seit obigen Begebenheiten hab ich alles dafür getan, ihr nicht übern Weg zu laufen. Nicht weil ich sie nicht mehr leiden könnte, sondern weil sie mich, die zweidreimal, die ich sie denn mal sah, wieder ignoriert hat. Da hatte ich keine Lust drauf, weil's eh schon schwer war. Also hab ich sie dann auch "ignoriert". Und bis Samstag dachte ich auch, das ich endgültig "genesen" bin. Ich hab das "Thema" auch sehr gewissenhaft totgeschwiegen.

Aber Samstag war Inventur und da brauchts in so nem großen Laden viele Leute zu, die dann quasi für den einen Tag da arbeiten. Mein Chef-Bruder hat mir dann Donnerstag vorher ihre Mama zugeteilt. Da hatte ich dann schon keinen Bock mehr auf Inventur, das hab ich aber für mich behalten. Völlig unbegründet, wie sich später herausstellte. Aber dazu später. Es ist also Samstag, die Massen versammeln sich und natürlich sitzt die kleine Kristin neben ihrer Mama. Na super, gibt's noch ne Steigerung von keine Lust? Lethargie? Apathie? Die Mama unterstellt und die Kleine auch im Laden. Also denk ich mir, du bist Profi genug und außerdem ists nur für paar Stunden, das überstehst du. In meiner bekannt umgänglichen und lustigen Art hab ich der Mama ihre Aufgabe erklärt. Und das lief dann wunderbar. Zwischendurch ein kleines Späßchen oder Wortspiel und wir waren die ganze Zeit gut gelaunt und verstanden uns super. Kristin hatte natürlich woanders zu tun, was gut war und ich hab auch kein Wort über sie gegenüber ihrer Mama verloren. Als sie dann fertig war mit Zählen, kam sie zu ihrer Mama, umarmte sie von hinten und drückte ihr einen Schmatzer auf die Backe. Seltsamerweise war mein erster Gedanke "mir bitte auch". Das hab ich natürlich nicht gesagt und hab mich auf meine Aufgabe konzentriert und sie wieder mal ignoriert so gut es ging. Sie ging dann und sagte zur ihrer Mom "ich warte auf dich".

Von da an kam ich mir schon schäbig vor. Das Mädel, mit dem ich mich so super verstand und in das ich verknallt war, wie Luft zu behandeln. Ich hab das jaa gemerkt, das ihr das nicht egal ist. Wenig später schwatzte ich so mit dem Bezirksleiter, sie saß im Verkaufsraum und wir hatten Blickkontakt und die Mama war im Büro. Ich hab dem Bezirksheinz nicht mehr zugehört und immer nur zustimmend äha und ja gesagt und nur versucht, sie nicht anzustarren und auch das war ihr nicht egal, so zumindest mein Eindruck. Die Mama war fertig im Büro und dann sind die beiden gegangen. Denk ich mir noch, was für ne Erfahrung. Wenn nur alle bisherigen potenziellen "Schwiegermütter" so umgänglich gewesen wären. Und warum hab ich sie ignoriert, das wäre die Gelegenheit gewesen, drüber zu reden.

Ich war dann den ganzen Abend dermaßen unruhig, ich konnte bis halb drei nicht einschlafen. Richtig geschlafen habe ich diese Nacht auch nicht, weil ich entweder von ihr geträumt hab (so kenn ich das eigentlich nur von wichtigsten Terminen) oder aufgewacht bin und dann drüber nachgegrübelt habe, ob ich sie falsch behandele.

Es ist nicht so, das ich mir Hoffnung mache. Dieser "Rückschlag" zeigt mir aber, das es nicht ausgestanden ist. Zumal ich seit Sonntag früh wieder wie ferngesteuert bin.

Mein eigentliches Dilemma ist, das meine Flegelei vorbei ist. Mir gehts nicht mehr darum, die geilste schönste tollste zu kriegen, um bei anderen gut da zu stehen. Ich will eine ehrliche Beziehung. Und nicht ganz unegoistisch habe ich Angst davor, zu enttäuschen. Mich, weil es mir nicht ernst wäre. Die potentielle Sie, weil es mir nicht ernst wäre und sie das mit Sicherheit irgendwann merkt.

Ich seh auch nicht aus wie der Typ vom Mad Magazin. Und so ein Transporter und BomChicaWhaWha haben schon eine gewisse Anziehungskraft auf Frauen. Ich hätte aktuell schon ne dreijährige Beziehung hinter mir haben können, wenn ich mehr als nur Sympathie empfinden würde für die Frau, die diese 3 jahre eben mehr als nur Sympathie für mich empfindet. Sie ist die beste Freundin meiner Schwester. Und weil ich das schon mal hatte, das ich mit einer zusammen war, die mich eigentlich garnicht interessierte und ich dann mein Gewissen ertragen mußte nach dem Schluß machen, lass ich das lieber.