zur Beerdigung gehen?

Dabei
1 Apr 2012
Hallo,

würdet Ihr zur Beerdigung eines Elternteils vom Ex-Partner gehen?
Heute hat mir meine Ex mitgeteilt, das Ihre Mutter nun eingeschlafen ist, und Ihren Frieden gefunden hat.
Die Mutter habe ich selbst nur einmal gesehen, wo Sie schon wussten das Sie nicht mehr lange zu leben hat.
Wir, meine ex und ich, waren 2 Monate zusammen, Sie hat, aufgrund der Situation mit Ihrer Mutter, die Beziehung beendet, weil Sie den Kopf für eine Beziehung in der schweren Zeit einfach nicht frei hat. Haben uns also nicht im Streit getrennt, sondern eher wegen einem schweren Schicksal und leider schlechten Zeitpunkt für eine Beziehung. Nun bin ich am Überlegen, wenn es eine Beerdigung gibt, ob ich hin gehen soll, um Ihr meine Anteilnahme zu zeigen.
Das ich für Sie da bin, trotz der Trennung, hatte ich Ihr davor schon mitgeteilt.
Ich selbst würde gerne hingehen, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht doch evtl. negativ aufschlagen könnte.
Was meint Ihr?

Dabei
5 Nov 2007
Du solltest es mit deiner Ex besprechen. Wenn sie es wünscht, solltest du kommen. Wenn sie Bedenken hat, welche auch immer, solltest du das respektieren und nicht hingehen. Deine Anteilnahme und Trauer kanst du auch zum Ausdruck bringen, wenn du nicht hingehst. Und ihr solltet auch bedenken, dass es ja ihre Mutter ist und damit auch ihre Verwandschaft, die vor allem kommt. Und dass Beerdigungen auch eine sehr emotioale Angelegenheit sein können.

Deine Ex soll es entscheiden, wie sie sich da besser fühlt.

Dabei
1 Apr 2012
Danke für deine Antwort. Ich habe mir überlegt, eventuell sonst, statt zur Beerdigung zu gehen, Ihr persönlich eine Trauerkarte zukommen zu lassen, wo ich noch ein paar liebe Zeilen hinein schreibe. Vielleicht wäre dies der bessere Weg. Denn, ich glaube,wenn ich Sie fragen würde, weiß ich welche Antwort kommen würde...
Und,ich kann halt auch schlecht einschätzen,wie sie dann wohl reagiert,wenn sie irgendwie es wahrnehmen sollte, das ich da bin....
Alles ein wenig schwierig....

Dabei
15 Apr 2012
Also ich habe es auch schon durchmachen müssen, das meine Mutter gestorben ist. Und naja ihr seit ja nicht aus Streit auseinandere gegangen, da würde ich schon lieber fragen ob du kommen sollst oder nicht. Also wenn ich in der Situation von deiner Ex gewesen wäre, dann würde ich schon wollen, wenn du kommen würdest. Vielleicht brauchst sie einfach noch jemand um sich, der nicht gerade zur Familie gehört.

Dabei
1 Apr 2012
Hmm,
wie gesagt, ich würde ja eigentlich schon gehen wollen,aber gute Freunde von mir meinten, ich solle es mir nochmal überlegen, aus zwei Gründen, a) ob ich es schaffe, in so einer Situation Sie so leiden zu sehen, und nichts machen zu können, weil ich ein sehr Gefühls betonter Mensch bin, und b) weil man nicht weiß, wie Sie reagiert, ob Sie nicht eventuell überfordert is, der Tod Ihrer Mutter und mich dann auch noch zu sehen, weil Sie ja so quasi, mich weg gestoßen hat, weil Sie nicht wollte das ich sehe, wie verletztlich sie wohl sein kann, wenn es soweit ist. Sie selbst sagte nämlich damals,als wir noch zusammen waren, das Sie sich eher gegenüber ihrer besten Freundin öffnet als mir, weil wir halt noch nicht so lange zusammen sind. Von daher, werden sicherlich auch enge Freunde von Ihr auf der Beerdigung da sein, die Ihr halt geben werden.
Andererseits denke ich halt, wenn Sie sieht das ich da war, das Sie dann merkt, oder weiß, das ich es nicht nur so dahin gesagt habe, das ich für Sie da sein werde. Das Sie dankbar ist, das ich trotz Trennung da gewesen bin. Und es Ihr doch auch ein wenig Kraft gibt. Denn eine andere Freundin wiederum, die plötzlich Ihren Vater verloren hat vor kurzem, meinte zu mir, das evtl. irgendwann der Zeitpunkt kommen könnte, das Sie dann wieder merkt, das Sie nicht nur Ihre Freunde braucht, sondern auch vielleicht mich, und die Gefühle,die momentan auf Eis waren, weil Ihr Kopf einfach voll war, wieder kommen.
Ich möchte Sie einfach ungern "allein" lassen in dieser Situation. Weil Sie mir so viel bedeutet. Denn, durch eine Freundin von Ihr weiß ich, das Sie so gut wie nie Hilfe angenommen hat in der Vergangenheit, und es jetzt wohl auch nicht wirklich machen wird. So die Aussage der Freundin.

Dabei
29 Mai 2009
Meine Erfahrung in diesen Situationen ist es, dass sich Leute, denen man sagt "melde dich, wenn du jemanden zum Reden brauchst..." nicht melden. Jemand ist für einen da oder eben nicht.
Hat sie dir gesagt, wann und wo die Trauerfeier stattfindet? Möchtest du Abschied von ihrer Mutter nehmen und nicht einfach nur deine Ex-Freundin sehen, dann geh' hin. Halte dich etwas abseits und geh' nicht zum Leichenschmaus, wenn du nicht eingeladen bist. Die meisten Familien sind komisch, vor allem in so einer Situation.
Hat sie dir nicht gesagt, wann und wo... und möchte sie dich wirklich nicht sehen, auch nicht nach der Feier, wenn sie zuhause ist... dann sollte es eben nicht sein. :(

Dabei
1 Apr 2012
Nein,Sie hat noch nichts gesagt, da der Tod der Mutter ja nun erst 2 Tage her ist.
Ich möchte dort hin,um von der Mutter Abschied zu nehmen, aber auch um Ihr zu zeigen, das ich es ernst meine, das ich für Sie da sein werde, wenn Sie es möchte.
Und, das ich mich bedeckt halte, hatte ich eh vor.

Dabei
1 Apr 2012
Hallo Ihr lieben,
meine Ex hat sich gestern von sich aus bei mir gemeldet, wie es ihr geht uw. usw. was mich natürlich sehr gefreut hat, weil ich damit nicht gerechnet habe. Auch hat Sie mir erzählt, wann die Beerdigung ist. Daraufhin habe ich Sie gefragt, ob Sie möchte das ich auch komme, da sagte Sie, nein, ich brauche nicht kommen, es kommen schon ein paar Freunde von Ihr die Ihre Mama auch kannte, und das reicht, zu viele wäre auch nich gut. Ich werde diese Bitte nicht zu kommen nachgehen. Ihr aber trotzdem dann eine Kondolenz Karte zukommen lassen. Mich freut es einfach, das ich wohl doch zu einer der Person gehöre, der Sie sich anvertrauen möchte, wenn Sie das Bedürfnis dazu hat.

B

Blanche

Gast
In so einer Situation ist es immer doof zu sowas hinzugehen. Und ich verstehe auch
deine Idee nicht, wieso du es tun wolltest. Bei der Beerdigung meiner Mutter war kein
Ex da, das hätte mich auch total rasend gemacht.. solche Personen haben da nichts
zu suchen, auch wenn wir noch befreundet sind oder uns kannten.. Selbst bei meinem
Onkel waren wir sehr verärgert als er aufkreuzte. Jahre lang nicht melden, kein Beileid,
nichts und dann einfach auftauchen, wenns zu spät ist.. ich dachte er bereut es,
gemeldet hat er sich allerdings auch danach nicht mehr..

Naja ich schweife ab, weiter zu deiner Angelegenheit, du kanntest vielleicht die Mutter,
wenn man das nach einem mal Sehen überhaupt so nennen kann.. Wenn ich zu allen
Beerdigungen gehen würde von Müttern meiner Ex Freunde oder allgemein von Personen,
nur weil ich sie mal gekannt habe, hätte ich bestimmt keine Freizeit mehr ;)
Nee.. da haben Ex Partner nichts zu suchen, nicht in so einer Konstellation..

Bei der Beerdigung war mein bester Freund dabei, das habe ich wirklich gebraucht,
diesen Halt und ich fand das sehr wichtig. Sie kannten sich seit 5 Jahren und mein
bester Freund gehörte quasi zur Familie, war bei Ausflügen immer dabei usw. Dass du
für sie da sein willst ist lieb und da gibts nichts einzuwenden. (Danach waren drei
Ex Freunde auch sehr viel für mich da und haben mir Beistand geleistet. Tat gut)
aber mehr als ihr diese Hilfe anbieten kannst du nicht, sie muss entscheiden ob sie
diese annimmt..

Und vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn es ihr besser geht und die Gefühle
noch stimmen, findet ihr wieder zueinander und könnt eine Beziehung anstreben.
Jetzt hat sie aber erst einmal eine sehr lange und schwere Zeit vor sich, mit der sie
zurecht kommen muss und dafür bestimmt schon ihre Anlaufstellen und Personen hat.
Du wirst schon sehen wie es sich entwickelt. ;)