Mir ging es anfangs auch so.
Mein Freund hat mir damals eine Kette zum Geburtstag geschenkt und ich war zu der Zeit sowieso der Typ: Schmuck, Schminke, Kleider, Röcke sind widerlich. Alles weibliche hat mich abgestoßen.
Da ich Schmuck auch nicht gewohnt war kam mir der Anhänger verdammt riesig vor und ich dachte dass da jeder Mensch nur noch auf meinen Hals starrt.
Aber ich habe sie ihm zuliebe getragen und mich mit der Zeit dran gewöhnt. Schon alleine seine Freude war Grund genug dafür. Später hat er mir noch ein Armband geschenkt.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, trage immer noch nach Jahren seinen Schmuck, richtig angetan haben es mir aber eher Ohrringe.
Ich denke sowas ist Gewöhnungssache und Einstellungssache. Es gibt Frauen, ich kenne auch selber welche, die nie Schmuck tragen weil es ihnen zu weiblich ist, es gibt aber auch welche die sehen aus wie ein Weihnachtsbaum

Auf jeden Fall solltest du es ihm sagen, woher soll er denn auch wissen dass du es nicht magst? Normalerweiße mögen doch viele Frauen Schmuck, er hat es sicher nicht getan um dich zu ärgern.
Ich sehe das auch nicht so mit dem "hässlich" wie du. Er hat an dich gedacht, wollte dir etwas schenken was du jeden Tag bei dir trägst und was dich an ihn erinnert, ein offenes Symbol für euch beide die ihr wisst woher es kommt, etwas ganz normales und banales für außenstehende Menschen.