Zukünftige Schwiegermutter wird zu einem echten Problem

Dabei
19 Sep 2010
Hallo liebes Forum!

Ich habe da ein ernstes Problem und weiß nicht genau bei wem nun der Fehler liegt. Ich brauche hierfür eure Erfahrungen und eure Meinung und bin durchaus bereit an mir zu arbeiten, sofern das überhaupt in meiner Hand liegt. Nun zum Problem:

Ich habe das Gefühl, dass meine zukünftige Schwiegermutter Probleme damit hat ihre Tochter zu teilen. Oder eben Angst diese zu verlieren. Ich muss hier wohl etwas weiter ausholen.

Wir sind nun 2 Jahre zusammen. Sie ist die jüngere von 2 Töchtern. Unsere Beziehung fing etwas problematischer an, da wir einen Altersunterschied von immerhin 7 Jahren haben. Aus diesem Grund mussten wir uns anfangs heimlich treffen.. wofür ich auch durchaus noch Verständnis hatte.

Als ich ihre Schwiegermutter dann endlich kennenlernte war sie schrecklich kühl und distanziert.. im Gegensatz zu meinen Eltern, die meine Freundin mit offenen Armen empfangen haben.

Es gab viele seltsame Anzeichen dafür, dass die Mutter meiner Freundin ein Problem mit unserer Beziehung hat. Hier mal ein kleines Beispiel: Zu Weihnachten schenkt meine Mutter meiner Freundin und mir Karten für eine Veranstaltung. Ihre Mutter schenkt sich selbst und meiner Freundin Karten für eine Veranstaltung. Ich war also immer aussen vor.

Meine Freundin sehe ich nie länger als einen Tag am Stück, weil sie (wie sie manchmal selbst sagt) Angst vor der Reaktion ihrer Mutter hat. Diese sagt dann Dinge zu ihrer Tochter wie -ich blockiere sie, verhindere dass sie "ihre PS auf die Strasse bringt", und dass sie sich etwas anderes für ihre Tochter wünscht als in einer Wohnung zu hocken und zu rauchen.- Dabei unternehmen wir eigentlich ziemlich viel. Meine Freundin sagt, ihre Mutter erzählt sowas nur weil sie mich nicht wirklich kennengelernt hat. Also nur weil ich ihre Mutter meide.

Nun es stimmt schon dass ich sie meide und nicht mehr viel von ihr halte, aber das ist auch kein Wunder bei den Dingen die ich immer so mitbekommen habe. Sie sagt Dinge zu ihren Töchtern wie: Sie fressen ihr die Haare vom Kopf, seien ein Fass ohne Boden, sagt ihrem Mann beim Essen (vor ihren Töchtern) dass sie die Scheidung will und so weiter. Es kam sehr oft vor dass meine Freundin weinend vor meiner Tür stand weil Ihre Mutter wieder blödsinn gemacht hat. Ich habe den Respekt vor meiner zukünftigen Schwiegermutter verloren und.. ja ich mag sie nicht und meide sie inzwischen.

Hier noch etwas zu ihr:
Sie hat offensichtlich das Gefühl in ihrem Leben etwas verpasst zu haben und gibt, so wie es scheint, ihrem Mann die Schuld daran mit dem sie sich andauernd streitet. Diese schlafen auch schon lange in getrennten Zimmern. Sie macht allgemein auch häufig einen depressiven Eindruck.

Es wäre alles halb so schlimm, wenn meine Freundin das Problem wenigstens verstehen würde. Aber sie nimmt ihre Mutter komplett in Schutz und sieht das Problem nicht ein. Sie hat sogar viele der mütterlichen Einstellungen übernommen, was sich zum Beispiel in einem übertrieben Freiheitsdrang resultiert. Sie meint auch es wäre größtenteils meine Schuld dass ihre Mutter so von uns denkt, weil es meine Aufgabe ist die Beziehung zu ihrer Mutter aufzubauen.

Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt, denn nun denkt meine Freundin auch ich würde sie daran hindern "ihre PS auf die Strasse zu bekommen". Dabei habe ich ihr immer versichert sie bei allen ihren Plänen zu unterstützen. Ich habe lediglich mal Kritik geäussert, als sie das 6te mal im Jahr ohne mich in Urlaub gefahren ist. Und das war dann natürlich gleich wieder ein Grund für Theater. Ich könne sie ja nicht "einsperren"...

Was sagt ihr dazu? Bitte um Rat! Danke dass ihr Eure Freizeit Opfert um zu helfen!!!

Dabei
5 Jul 2011
Das Schwiegermutterproblem gibt es leider immer wieder! Ich kenne es von meiner Mutter, sie kommt auch von Anfang an nicht mit meiner Oma klar! Und sie hat auch schon oft gesagt, wenn sie meinen Papa nicht so lieben würde, hätte sie wohl schon längst die Beziehung beendet, nur wegen seiner Mutter! Mein Papa ist auch so jemand, der dann immer eher zu seiner Mutter hält als zu meiner Mum. Das ist auch so ziemlich der einzige Streitpunkt den meine Eltern immer wieder haben.
Leider ist es schwierig da eine Lösung zu finden.
Wenn es dir zu viel wird und sich nichts ändern lässt, deine Freundin auch nicht mit sich reden lässt, und du einfach nur fertig bist deswegen, ist es wahrscheinlich besser es zu beenden. Oder du musst eben damit klarkommen.
Vielleicht würde es ja was bringen wenn mal eine ernsthafte Aussprache stattfindet, dass du deiner Freundin klarmachst dass es so nicht weiter geht. Evtl. auch nochmal versuchen auf die Mutter zuzugehen...kannst ihr ja sagen, dass du ihr die Tochter nicht wegnehmen möchtest, du deine Freundin aber sehr liebst und mit ihr dein Leben verbringen möchtest und nur das beste für sie willst!

Ist echt eine blöde Situation...trotzdem viel Glück!

I

Insomnium

Gast
Die Mutter projiziert ganz offensichtlich ihre eigenen Probleme auf die Töchter. Ich denke mal, sie will sie nicht schützen vor eventuellen Fehlern, sondern trauert massiv um alles, was in ihrem Leben nicht optimal lief. Auf der anderen Seite ist sie zu phlegmatisch selbst das Ruder rumzureißen.

Traurig ist, dass Deine Freundin nicht erwachsen genug ist, selbst für sich zu entscheiden.

Rede mit ihr und bitte sie vor allem, dass sie Dich erst alles aussprechen lässt, bevor sie antwortet. Erkläre ihr Deine Sichtweise, die Problematik, Deine Wünsche und Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben mit ihr. Kann sie sich ein Leben mit Dir vorstellen (wohnt sie eigentlich noch bei ihren Eltern?), dann muss sie Stellung für Dich und gegen ihre Mutter beziehen. Will sie das nicht, dann nimm eine Auszeit von ihr und lass sie sich darüber klar werden, wie es weiter gehen soll, ob sie Dich wirklich liebt. So machst Du Dich fertig und erreichst gar nichts.

Deine "Schwiegermutter" ist unglücklich und kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass ihre Tochter glücklich werden könnte.... mit Dir.

Wenn Deine Freundin ihr zeigt, dass sie mit Dir glücklich ist, dann wird sie loslassen lernen. Es hängt jetzt alles an Deiner Freundin... nur sie kann in dieser Hinsicht etwas verändern.

Dabei
14 Nov 2010
Mir ist da etwas aufgefallen: und zwar, dass deine Freundin teilweise so reagiert wie deine 'Schwiegermutter'. Und jetzt überlege ich gerade: wenn Frauen sich ausheulen, dann gibt es auch welche, die das bei ihrer Mutter tun.
Wenn jetzt deine Freundin zB zu deinen Mutter geht und ihr erzählt, dass sie sich von dir eingeengt fühlt wird deine Schwiegermutter in ihrem Verdacht bestätigt und sieht sich noch mehr in der Pflicht ihre Tochter vor einem wie ihrem Mann zu schützen.
Nur so als Theorie.

Was ne Möglichkeit sein könnte, erfordert aber Mut und wahrscheinlcih auch Glück, wäre ne provokante Aussprache mit der Schwiegermutter. Du könntest sie zB fragen, warum sie immer noch mit einem Mann verheiratet ist (ist sie doch?) der genau so ist wie du- wieso sie dich aber nicht akzeptiert? Immerhin scheinst du ja so ähnlcih zu sein wie der Mann, mit dem sie (wohl mehr oder weniger) glücklich 2 Kinder hat ;)
Wie gesagt ist bestimmt ziemlich riskant.. abervllt als letzter ausweg oder so.. ^^
Sonst das was die beiden anderen vorgeschlagen haben.Sorgen und Ängste nehmen. Aussprechen muss ja irgendwie helfen :p

Dabei
19 Sep 2010
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es eben nochmal mit einem vernünftigen Gespräch versucht aber sie sieht es nicht so richtig ein. Sie blockt oft ab und wird aggressiv wenn ich versuche mit ihr über ihre Mama zu reden. Sie räumt dann manchmal zwar ein dass sie Angst vor der reaktion ihrer Mutter hat und das diese sie gut im griff habe, ich hätte sie aber genauso gut im Griff.
Ich fragte sie auch wie ihre Mutter dann argumentiert, wenn ich meine freundin bitte doch mal ein paar tage am Stück mit mir zu verbringen. Letztes mal sagte sie dann Dinge wie:
- ja dann mach das doch dann versauer in der verqualmten wohnung deines freundes , geh putzen und aufräumen und kochen ... wenn das dein leben sein soll dann mach das...-

Ich verstehe diese Aussage einfach nicht. Klar machen wir nicht immer was, das bringt ja auch nichts wenn sie erst Abends kommt und Morgens wieder los muss. Aber wenn sie mal früher kommt, dann sind wir NIE zuhause und immer auf Achse. Und wenn ich frage wie sie darauf argumentiert sagt sie: "Ich sage ihr dass es quatsch ist aber dann fällt mir immer ein was ich alles tun würde wenn du mich mal loslassen würdest". Sie denkt nun auch dass ich sie behindere, dabei habe ich ihr immer vollste Unterstützung zugesagt, sagte sogar ich bin bereit mit umzuziehen wenn ihr Studium in einer anderen STadt beginnen würde.

Meine Freundin bleibt total stur und sagt, dass ihre Mama nicht so wäre wenn ich eine bessere Beziehung zu ihr hätte.

Bin total ratlos...

I

Insomnium

Gast
Ich denke mal, Du hast einen Beruf und gehst arbeiten (???) ...deine Freundin studiert noch ... sie ist 24 ... du 31 ... ihr seid mehr als erwachsen ... sie liebt Dich nicht oder hat keine Ahnung, was Liebe bedeutet ... und Du bist (nicht böse sein) schwach...

Wie stehst Du zu meinem Vorschlag von einer Auszeit zwischen Euch? Lass sie sich klar werden ... Du bietest ihr eine echte, rücksichtsvolle Partnerschaft an und sie denkt, Du behinderst sie... entweder ist sie noch nicht reif für eine Beziehung oder will nicht erwachsen werden... sie macht den Anschein eines verzogenen Kindes, was mit keinem Spielzeug zufrieden ist, sondern immer mehr und mehr will...

Erwachsen sein heißt, eigene Entscheidungen treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen... doch dazu muss man erst einmal wissen, was man will.... was für einen selbst gut ist ... und man muss gelernt haben, auch Rücksicht auf andere zu nehmen.

Dabei
19 Sep 2010
Hallo Insomnium!

Das mit der Auszeit haben wir nun. Ich habe nochmal in einem Gespräch versucht zu erläutern wie man, meines Wissens nach, Liebe und Partnerschaft interpretieren sollte.. aber das sieht sie nicht ein. Ihre Antwort war, dass ihre Interpretation von Liebe bedeutet, dass man auch des öfteren mal getrennt von ein ander sein kann und dadurch auch erst lernt wie ernst die Sache ist. Das Liebe eben auch über grosse Entfernung funktionieren muss.

Klar funktioniert Liebe über Entfernung, aber man muss es doch nicht unnötig provozieren!? Wenn die Möglichkeit besteht, dann bin ich doch lieber mit meinem Partner zusammen als alleine...? Oder sehe ich das falsch? Sie gibt zwar teilweise zu dass ihr Freheitsdrang etwas unnatürlich ist, meine Interpretation von Liebe sei es aber auch.

PS. Ja sie wohnt noch zu Hause und ich habe einen Job + Studium. Und mit dem Schwach sein magst du recht haben... :(

Dabei
22 Aug 2011
Hi Matthi80,

Du hast m.E. kein Schwiegermutterproblem, sondern ein Freundin-Problem. Die böseste SchwieMu kann nichts machen, wenn die Partnerin zu Dir hält. Tut sie aber nicht - im Gegenteil, sie gibt Dir die Schuld, weil ja schliesslich Du derjenige bist, die die SchwieMu meidet.

Echt mal - wenn ich ne Freundin hätte, mit der ich 2 Jahre zusammen bin, sie aber immer nur höchstens einen Tag am Stück sehe, würde ich verrückt werden. Oder sie wäre eben nicht meine Freundin, sondern halt eine, die ab und an vorbeikommt, um gemeinsam ein bischen Spass zu haben. Aber Freundin iSv künftiger Lebensgefährtin stell ich mir anders vor. Die Frage ist: was willst Du?

I

Insomnium

Gast
Wer liebt, sucht die Nähe des anderen, fühlt sich bei ihm geborgen und wohl. Sicher braucht jeder Freiräume, aber das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich wünsche Dir, dass sie Dich wirklich liebt und durch diese Auszeit spürt, wie sehr sie Dich vermisst --- und ich wünsche Dir, dass Du es aushältst ...auch wenn es vielleicht anders kommt als Du es hoffst.

Schwächen haben ist menschlich ...man kann nicht immer und bei allem stark sein .... --- und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich nicht perfekt bin ;) ...und alle anderen um mich herum auch nicht. :mrgreen: