Zeit geben und Geduld haben oder doch aktiv werden???

Dabei
22 Apr 2016
Hallo zusammen,

vielen Dank das ihr euch die Mühe macht euch mein Problem anzunehmen...

Ich habe über ein Dating Portal jemanden kennen gelernt, die ganze Initiative ging von ihm aus, ich war etwas vorsichtig weil ich Angst hatte wieder enttäuscht zu werden...

Wir haben uns getroffen und es war wundervoll, fand ich und er hat es mir auch gesagt und geschrieben. Er war immer der erste der sich früh bei mir gemeldet hat und immer aufmerksam, lieb und nett...

Da er weiter weg wohnt haben wir ja nur die Möglichkeit gehabt uns am Wochenende zu sehen...

Zur Info, er hat sich erst Anfang des Jahres von seiner Frau getrennt, es lief nach seinen Angaben schon länger nicht mehr gut, und hat mit ihr 2 Kinder...

Dann haben wir ein ganzes Wochenende zusammen verbracht, da seine Ex ihm das gemeinsame Auto nicht gegeben hat habe ich ihn abgeholt.
Das Wochenende war super wir haben viel geredet und unternommen uns super verstanden und die gemeinsame Zeit genossen. Er hat schon Pläne für das nächste Wochenende gemacht.

Am Sonntag hat er sich mit Tränen in den Augen verabschiedet, gesagt das er es toll findet jemanden wie mich zu haben, und wir uns ja bald, geplant war schon das nächste Wochenende , wiedersehen...

Am Montag haben wir noch ganz normal miteinander geschrieben, dann ist er zu seinen Kindern gefahren. Als er sich nach seinem Besuch wieder gemeldet hat, meinte er er ist jetzt voll frustriert, das das nächste Wochenende nicht klappt er hat die Kinder. Das er sich auf das Wochenende zwar freut es aber für uns blöd ist.

Am Dienstag hat er sich früh nur kurz gemeldet und abends gemeint das seine Ex ihm jetzt extremen Druck macht, alles was sie vereinbart haben war hinfällig, sie will jetzt alles geklärt haben und er soll sich mehr um die Kinder kümmern und am besten alles gleich und sofort und auf der Stelle...

Mittwoch Mittag dann der Schlag ins Gesicht, das seine Situation nicht einfach ist und alles kompliziert ist versteh ich schon. Aber auf einmal meinte er, das ihm im Moment alles andere als nach Frauen ist, er immerzu am telefonieren ist mit allem möglichen Stellen (Jugendamt, Hort, Versicherungen usw.) um alles zu klären und auseinander zu dividieren, er in der Arbeit auch viel Stress hat und Sie ihn immer mehr unter Druck setzt und ankeift. Er nur noch scheiße drauf ist und jeden anmotzen könnte...
Er hat sich entschuldigt, und gemeint er möchte es nicht an mir auslassen ich hätte es wirklich nicht verdient... Seitdem ist Funkstille...

Ich habe ihm darauf noch geantwortet und er hat die Nachricht gelesen, sieht man ja in WhatsApp, aber nicht mehr geantwortet.

Sonntag Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm geschrieben, wollte nur wissen wie es ihm geht, nichts weiter, wieder hat er es gelesen aber nicht geantwortet...

Jetzt ist Freitag früh, mein Kopf kommt nicht zu Ruhe, lässt mich kaum schlafen (max. 3-4 Stunden pro Nacht) und das schlimmste sowas schlägt mir auch auf den Magen, ich esse kaum und wenn habe ich sofort Durchfall... Meine Freunde machen sich schon wieder Gedanken und meinen ich wäre ich Gesicht schon wieder schmäler geworden...

Ich habe im Kopf 4-5 Fragen die mich belasten, auf die ich selbst keine Antwort finde und finden kann und nur er könnte sie mir beantworten...

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll...

Soll ich ihm mehr Zeit geben? Er soll mich ja vermissen aber nicht vergessen...

Ich habe auch nachts schon manchmal überlegt ihm meine Fragen einfach zu schreiben und das ich körperlich langsam am Ende bin und auf Antworten hoffe, möchte ihn aber nicht bedrängen...

Aufgeben möchte ich ihn noch nicht, er hat mir in der gemeinsamen Zeit ein Gefühl gegeben das ich so noch nie hatte...
Und ich hatte auch das Gefühl, bin mir aber nicht ganz sicher (das ist eine meiner Fragen), das er es schon echt und ernst meinte mit allem was er mir gesagt hat während er mir in die Augen geschaut hat, die Berührungen und auch das Herzklopfen (hat man an der Ader am Hals gesehen und beim kuscheln gehört und gespürt) das er hatte, das kann man doch über ein ganzes Wochenende nicht spielen (oder doch?)

Wenn euch Infos fehlen, ihr Fragen habt oder so, meldet euch einfach...

Freue mich über eure Antworten, Gedanken und Ideen sowie evtl. Erfahrungen was ich tun sollte/könnte oder was ihr machen würdet...

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch...

TiLa

Dabei
5 Jun 2015
Hallo Tila
wenn du wirklich mit diesem Mann zusammen kommen willst,
wirst du viel Geduld und einen langen Athem haben müssen.
Er hat seine Trennungsgeschichte noch nicht eimal richtig vollzogen,
geschweige denn verarbeitet.
er hat mit dir kommuniziert, damit er mehr Abstand zu seiner Situation bekommt.
doch nun ist ihm alles über den Kopf gewachsen.
Da wird es nicht besser, wenn du ihm nun mit deinen Verlustängsten kommst
und Verbindlichkeit wünscht.
ihr habt euch gerade erst kennengelernt.
nimm unbedingt den Druck und das Tempo da raus.

ich verstehe, das du jetzt zappelig bist und mehr willst,
aber das ist nun mal gerade nicht zu bekommen,
häng dich da emotional nicht so stark rein.
Entspann dich wieder,
je gelassener du damit umgehst, desto größer ist deine Chance,
das er sich nicht zurückzieht,
weil alles viel zu viel für ihn ist.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich bin ja bei Onlinetreffen, ein Mal treffen und dann plötzlich Ausreden immer erst mal skeptisch. Deshalb vorab: Du warst mal bei Ihm zu Hause? Kannst ihn telefonisch immer erreichen und er geht auch ran?
Denn es gibt immer noch die Option, dass er nicht getrennt ist und die Ausflüchte jetzt eben sind, dass es aufgeflogen ist, oder dass er es nicht mehr "organisiert" bekommt. Wer weiß, vielleicht war seine Frau das besagte WE mal mit den Kids bei der Oma oder auf nem Yogawochenende....

Nur mal so als Schuss ins Blaue...

Weißt Du eigentlich, warum die sich getrennt haben? Hat er sich getrennt, oder sie? Ober fanden es beide gut?

Ansonsten: Lass es. Er ist noch nicht so weit. Du bist verknallt, ok. Aber Du siehst ja an seinem Verhalten, dass für Dich gerade kein Platz ist. Ob er ihr nuun doch noch hinterher hängt, sie ihn über die Kids erpresst, oder es eine Affäre war...eigentlich alles egal, denn was für Dich wichtig ist: Du hast leider gerade keine Priorität.

Denn all der Streß ist ja nicht zwingend ein Grund, keinen Kontakt zu haben

Grüße

Dabei
30 Nov 2014
ich war etwas vorsichtig weil ich Angst hatte wieder enttäuscht zu werden...
Habe ich es richtig verstanden: Du wolltest vorsichtig sein und die Sache langsam angehen. Und jetzt drehst du nach gerade mal einem Treffen und einem gemeinsamen Wochenende komplett am Rad, weil er einen Rückzieher macht? Das ist wohl eher das Gegenteil von vorsichtig und ich bin geneigt zu sagen, du hast dich da mit Höchstgeschwindigkeit in etwas verrannt.

Ansonsten muss man wohl sagen, dass seine Frau sogar nach der Beziehung noch die Hosen an hat da er ja offenbar alles mit sich machen lässt.

Ich persönlich hätte insbesondere in der frühen Kennenlernphase keine Lust auf so einen launischen Hickhack und dass ich ignoriert werde. Und dazu dann noch die Entfernung.

Er scheint noch lange nicht bereit für eine neue Beziehung zu sein.

Dabei
22 Apr 2016
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten...

vielleicht ist es nicht richtig rüber gekommen, aber es war mehr als nur ein Treffen...

Und zu den anderen Fragen:
Er selbst hat im Moment keine Wohnung, die wurde ihm wegen Eigenbedarf gekündigt, die Kündigung hab ich gesehen, im Moment schläft er bei einem Kumpel im Gästezimmer dort war ich, hab seinen Kumpel auch kennen gelernt. War auch bei seiner Garage wo er seine Sachen eingelagert hat und er hat mir auch gesagt wo er mit seiner Ex gewohnt hat. Wir haben auch Unterlagen fertig gemacht mit der er sich für eine neue Wohnung beworben hat und die gemeinsam eingeworfen...

Nachdem er mir auf Nachrichten nicht mehr antwortet hab ich auch nicht mehr versucht ihn anzurufen, vorher war das kein Problem, konnte immer anrufen und er hat geantwortet...

Er hat auch nie ein Geheimnis gemacht und mir Nachrichten von ihr gezeigt oder auch vor mir mit ihr und seinen Kids telefoniert, daher denke ich nicht das er nicht getrennt ist...

Ich weiß auch warum sie sich getrennt haben, zumindest seine Version, waren eigentlich die gleichen Gründe wie bei mir, daher sehr plausibel für mich... Das Problem er hat sich getrennt und sie war nicht wirklich begeistert...

Das ich einen langen Atem brauche ist mir klar, ich bin jemand der das kann, hab um meine erste Liebe knapp 2 Jahre gekämpft, da war es aber einfacher ihn hab ich regelmäßig gesehen und man konnte sich langsam kennen lernen...

Ich würde nur gerne wissen ob ich eben eine Ablenkung war oder ob es doch mehr war und er im Moment einfach überfordert ist mit allem...

Ich weiß das mein Problem mein Kopf ist und ich mich gerne schnell in Sachen hinein steigere, wobei wenn ich weiß was Sache ist ich gut damit zurecht komme, aber nicht wenn ich nicht weiß was woran ich bin und was Sache ist...

Aber wie bekomme ich das raus, vermutlich gar nicht oder?

Irgendwie fühl ich mich wie ein total naiver verknallter Teenager, obwohl ich das nicht mehr bin, hab auch schon eine längere Beziehung hinter mir und so einiges erlebt...
Total blöd, aber so bin ich nun mal...

P

Papatom

Gast
Moin,
na, es ist doch prima, wenn Du verliebt bist. Du darfst Dich eben nur nicht selber aufgeben und unnötig aus falschen Motiven heraus schlechte Dinge ertragen.

Er sagt Dir klar dass Du eben gerade keinen Platz in seinem Leben hast. Danach würde ich mich orientieren. Lass ihn in Ruhe. Geh aus, triff Freunde, mach was schönes. Wenn er sich dann doch mal meldet, schau wie es sich anfühlt.

Grüße

Dabei
22 Apr 2016
Danke Papatom für deine schnellen Antworten...

Ich versuche mich ja auch nicht selbst aufzugeben, ich mache das was mir Spaß macht schon alleine um mich abzulenken...

Verstehe ich dich richtig, du würdest dich nicht melden sondern einfach nur abwarten?
Wie schafft man es dafür die Geduld aufzubringen?

Dieses in der Luft hängen ist eben genau das was mir so schwerfällt und meinen Kopf Probleme bereitet und mir leider eben auch körperlich langsam Probleme bereitet, hab in den letzten 2 Wochen 2,5 Kilo abgenommen, wollte zwar noch ein wenig abnehmen aber nicht so, brauche auch für die Arbeit körperlich Kraft und das war gestern schon langsam schwer da der Kreislauf nicht mehr so richtig mitspielt...

Das macht mich unsicher ob ich nicht doch versuchen muss eine Antwort zu bekommen nur um meinen Kopf zur Ruhe zu bekommen und vielleicht endlich mal wieder das Essen in mir behalte...

Das Problem mit dem Essen und abnehmen habe ich immer wenn mein Kopf verrückt spielt und nach Antworten sucht, ist nichts körperliches wurde schon öfters untersucht, also reine Psyche, da kann mir auch kein Arzt wirklich helfen... Nur klare Antworten mit denen ich arbeiten kann helfen, leider...

Aber aus deiner Sicht, du würdest abwarten und schauen was passiert?

P

Papatom

Gast
Wie schafft man es dafür die Geduld aufzubringen?
Moin,
ok, solange Du nicht wirklich Bulimie hast.....schon gar nicht wegen ihm bitte.

Das kannst Du schaffen. Allerdings zäunmst Du das Pferd ja von hinten auf. Du bist verliebt. Du möchtest Lieben und geliebt werden. Erst mal normal. Nur solltest Du eben nicht von Deinen Gefühlen eine Erwartung oder einen Anspruch ableiten.

Mir scheint, Du verknüpfst mit der nicht erwiederten Liebe ein "nicht liebenswert" sein. Mag eines "Deiner" Themen sein, wenn man es mit der Essproblematik in Verbindung setzt.

Aber das it ja nicht richtig. Manchmal passt es halt einfach nicht. Wie bei Euch. Wohl falscher Zeitpunkt. Wäre er jetzt schon 3 Jahre getrennt und würde alleine Leben usw. wäre es wohl anders. Oder er ist eben nicht ganz so souverän und der Typ, wie Du dachtest. Bedeutet aber ja alles nicht, dass Du nicht leibenswert wärst, oder?

Ich habe auch nicht gesagt, Du sollst auf ihn warten. Oh nein. Ich habe versucht, Dir nett zu sagen "Lebe DEIN Leben". Ohne ihn. Solle er entdecken, dass ihm doch was an Dir liegt und es lag wirklich nur an der Organisationsproblematik, dann hör dann auf Dein Herz. Aber eben dann......

Grüße

Dabei
22 Apr 2016
Ich danke dir wirklich sehr das du dich versuchst durch meine wirren Gedanken zu boxen und mir mit Rat helfen möchtest, Danke...
Es ist schön von einem außenstehenden mal eine Meinung zu hören, Freunde und Familie sind ja doch oft eingenommen...

Bulimie auf keinen Fall, so schlimm ist es nicht, ich denke ich behalt schon was in mir aber halt nicht all zu viel, aber das wird, hatte ich ja schon öfter, dauert halt immer ein wenig bis ich alles wieder im Griff habe...

Ich denke nicht das ich nicht liebenswert bin, ganz im Gegenteil ich habe es mehr als verdient geliebt zu werden, weil ich was besonderes bin. Ich bin Ich... (und auch nicht immer ganz einfach, das weiß ich selber)
Man würde echt was verpassen, ich bin wirklich nicht wie jede andere...
Ich gier nur danach endlich wieder geliebt zu werden und will es um jeden Preis, das ist eher mein Problem...
Ich will einfach mal wieder glücklich sein und nicht immer die sein die auf der Strecke bleibt, hab aber leider nicht wirklich Glück, was mit der Zeit doch ein wenig frustriert...

Sonst habe ich oft die Initiative ergriffen jemanden kennen zu lernen, nach etlichen Rückschlägen habe ich ein wenig resigniert was auch ein wenig spuren an meinem Selbstbewusstsein hinterlassen hat, diesmal kam die ganze Initiative von ihm und um mich wurde mal wieder geworben, das war einfach toll und anders, daher dachte ich jetzt hab ich endlich mal ein wenig Glück, ich glaube das ist der Grund warum ich mir wirklich mal wieder Hoffnungen gemacht habe und mal wieder jemanden in mein Leben gelassen hatte, deshalb jetzt gerade auch meine Gefühlslage...

Ich habe auch in der Zwischenzeit mein Leben weiter gelebt und mache es auch weiterhin, geh wie immer zum Sport und allem was sonst so ist, das ist nicht das Thema nur die Gedanken sind halt immer bei ihm und ich schaffe es einfach nicht davon los zu kommen...
Und das wird wahrscheinlich auch nicht ganz einfach, da ich mich ja kenne...

Naja, irgendwie ist in mir immer noch ein Wechselbad der Gefühle und ich weiß immer noch nicht was ich richtig oder falsch mache...

Ich danke dir...

Dabei
5 Jun 2015
Es ist schön, wie du dich beschreibst,
es gefällt mir sehr.
dieses körperliche Durchhängen kenne ich auch,
habe es auch noch mit über sechzig Jahren,
wenn ich mich verliebe geschieht es immer wieder neu
mit Haut und Haaren, wehrlos, ausgeliefert........
ich lasse mich entweder ganz oder gar nicht auf jemanden ein
und es liegt sicherlich nicht an mangenden anderen Interessen oder fehlendem Selbstwertgefühl
das wir Frauen,
dass wir Frauen, dasss was wir lieben,
zum Mittelpunkt unserer Welt machen.
das halte ich für einen Trick der Evulotion,
das unsere Spezies überlebte
wir Männer binden konnten, und den Nachwuchs sichern.

also sei dir nich böse für deinen Zustand des Drogenentzuges.
denn genau da bist du biochemisch gesehen gerade.
dein Vegetatives Nervensystem lässt sich leider nicht von deinem Verstand beienflussen.

aber es geht vorüber.
wenn du Glück hast wirst du nicht ängstlicher, sondern klüger davon.

und es ist noch nicht aller Tage Abend.
lass ihm Zeit

Dabei
22 Apr 2016
Liebe Cybele,

vielen lieben Dank für deine lieben Worte...

Mir geht es genau wie du es beschreibst, hab mich mit allem was ich habe verliebt und deswegen ein wenig wie ein verrückt gewordener Teenager...
Eigentlich ist das ein schönes Gefühl, wenn das Gefühl nur erwidert werden würde...

Darf ich dich fragen, wie du in meiner Situation weiter machen würdest?
Wirklich überhaupt nicht melden und abwarten, oder einfach mal allgemein melden oder doch mal ehrlich sein und meine mich belastenden Fragen los werden und auf das beste hoffen...

Würde mich freuen von dir zu hören und deine Meinung zu erfahren, da ich das Gefühl habe das du meine Gefühlslage echt gut verstehst...

Danke...

Dabei
5 Jun 2015
Ich würde den Kontakt locker und unverbindlich halten.
weder mitleidig nachfragen,
ob du helfen kannst noch von deiner Sehnsucht erzählen.
einfach mal nach einer angemessenen Zeit ( ein paar Tage)
nachfragen, ob du ihn mal auf eine kurze Begegnung beim Bier,
Sport, Jazzclub, Spaziergang, oder was auch immer,
einladen kannst.
locker und unverbindlich.
das er zu seinen Familienproblemen mal Abstand bekommt.
das er sich mal wieder als Mann fühlen kann.
hab einen schönen Abend und schau was passiert.
wenn er nein sagt, frage ihn ob du in einer Woche noch mal nachfragen sollst.
dann mache es, wenn er ja sagt.
du vergibst dir ja nichts.
wenn er zu allem nein sagt, weißt du selber was zu tun ist.
glaube ich aber nicht.
aber lass deine Gefühle bei dir.
er hält das gerade noch nicht aus.
nichts ist schlimmer, als zwischen allen Stühlen zu stehen
und zwei Menschen zu haben,
die einen in verschiedene Richtungen ziehen wollen.

da mußt du durch
und mach nur weiter, wenn du weißt, du kannst erst mal auf einem niederigen
Nähe Niveau klarkommen

Dabei
22 Apr 2016
Danke für deine Antwort Cybele,

den Fehler ihn meine Hilfe anzubieten habe ich am Anfang relativ häufig gemacht, hab ihn damit evtl. ein wenig überfordert, meinte es aber immer nur gut...

Das ich ihn von meinen der zeitigen Gefühlen nichts sagen sollte, hab ich mir schon fast gedacht, fällt aber schwer...

Das mit der kurzen Begegnung wäre schön und ist auch ne tolle Idee, leider schlecht umsetzbar, da wir ja eine Entfernung von 130 km haben, ich hätte nichts dagegen die Strecke zu fahren, aber nicht unbedingt nur für ein Bier oder so, wobei auch dafür wenn ich wüsste ich hätte eine Chance... Mal sehen vielleicht versuch ich es doch mal, wobei er immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich wegen ihm die km gefahren bin, daher denke ich nicht das er es annimmt... Er hat mir auf die Frage wie es ihm geht ja schon nicht geantwortet, zwangloser geht es ja schon fast nicht mehr...

Ich habe an sich nicht das Problem ihm Zeit und Raum zu geben, aber ich bräuchte zumindest von ihm ein Signal das ich ihm nicht ganz egal bin sondern irgendwann, wenn er soweit ist, eine echte und reale Chance für mich besteht, wie dieses Signal aussieht weiß ich selbst nicht so genau, ein Anfang wäre vielleicht wenn er mich nicht immer ignorieren würde, wenn er nur schreibt da es ihm einigermaßen gut geht, muss ja nichts großes sein, aber so gar keine Antwort mehr verunsichert einfach...

Ich danke dir sehr für deine Anregungen und deine Mühe mir zu antworten...