Woher weiß ich, ob es noch Liebe ist?

Dabei
13 Apr 2011
Hallo,
bin neu hier und echt verweifelt... Ich (29) habe seit fast 12 Jahren eine Beziehung, er ist 33. Vor 7 Jahren sind wir zusammengezogen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus gebaut (finanziell gesehen ist es sein Haus).
Eigentlich dachte ich immer, ich sei glücklich. Mehr oder weniger jedenfalls...
Bis ich vor ca. 5 Monaten auf die Idee kam, meine erste Urlaubsliebe in Kroatien zu suchen. Damals war ich 16, es war nur ein Abend, aber etwas Wunderschönes ist mit mir passiert. Wir hatten seither keinen Kontakt, ich dachte er hat mich längst vergessen. Über Internet habe ich ihn gefunden, er kannte mich noch... Aber leider hat es mich total aus der Bahn geworfen. Er weiß nichts von meinen Gefühlen... Ich denke, ich muss zuerst selbst rausfinden, was ich will und was mit mir los ist.
Was mache ich mit meiner Beziehung? In meinem Gefühlschaos weiß ich überhaupt nichts mehr :( Bin nur noch am Grübeln...
War es das jetzt mit meinem Leben? Oder gibt es noch mehr? Liebe ich meinen Freund noch? Oder ist es einfach "praktisch"? Ich fühle mich wohl bei ihm, wir haben keine "wirklichen" Probleme - außer dass ich bereits seit mehreren Jahren absolut keine Lust mehr auf Sex habe... Kann es sein, dass ich nicht mehr "die" Liebe für ihn empfinde? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu Hause nicht zur Ruhe komme... Aber ich habe Angst davor auszuziehen... Wieder von vorne anzufangen... Ihn zu verletzen... Einen Fehler zu machen...
Darf man sich solche Fragen stellen? Oder müsste man eigentlich nicht einfach sagen können, ohne Zeifel "ja, er ist es"?? Wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon früher Zweifel, diese Gedanken habe ich aber nie zugelassen. Sie haben sich auch immer wieder verflüchtigt...
Ich kann mich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren, habe beinahe 8 kg abgenommen, weil ich keinen Appetit mehr habe, ich schlafe viel weniger, Sachen die ich normalerweise gerne mache, interessieren mich momentan nicht.
Eigentlich bin ich zur Zeit nur glücklich, wenn ich etwas von "meinem" Kroaten höre...
Aber wie gesagt, was mache ich mit meiner Beziehung? Ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen... aber mein Freund ist mir zu wichtig, um die Beziehung einfach so aufzugeben... Es tut so weh, wenn ich daran denke, dass sich "unsere" Träume nicht erfüllen... Woher weiß ich, ob es noch Liebe ist?

Dabei
11 Aug 2009
Einen wunderschönen guten Abend,

Nuuuun, mir scheint es, als steckst du in einer ziemlich miesen Zwickmühle. 12 Jahre ist ein ziemlich großer Zeitraum, in dem man eine menge über seinen Partner und auch über das Zusammenleben in der Beziehung lernt. Ihr habt ein Haus gebaut...meistens sollte dies eine Art Zeichen setzen. Man baut kein Haus mit jemandem, wenn man sich nicht sicher ist, dass man die nächsten Jahre auch darin mit seinem Partner glückliche Momente teilen will.

Nun, jemanden zu suchen, den man in seinen früheren Zeiten sehr gern gehabt hat, ist nichts schlimmes, eher im Gegenteil. Ich weiß hja nicht, welche Absicht du hinter der Suche hattest?! Wolltest du ihn finden, um zu sehen, was aus ihm geworden ist, oder hast du von Anfang an mehr Gefühl da mit hinein gesteckt?

Mit den Jahren kommt der Alltag, dass ist leider Gottes immer wieder das Selbe. Es kommt darauf an, wie man den Alltag dann gestaltet. Da du geschrieben hast, dass du seit längerem keine Lust mehr auf Sex hast, wäre es vielleicht eine Variante gewesen, das Leben im Bett anders zu gestalten und aufzufrischen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das im Moment lohnen würde, weil du gar nicht weißt, was du willst und wo deine Gefühle stehen.

Jedoch würde ich als aller erstes mit deinem Partner darüber reden. Ich weiß nicht, ob es das wert ist, alles im Sand zu verbuddeln, nur wegen jemandem, den man vor Jahren im Urlaub total toll fand. Vielleicht suchst du ja auch nur nach einer Art Abwechslung, um dem ganzen Trott zu entfliehen.

Im Prinzip ist es unsinnig, dir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, denn du alleine musst letzendlich die Entscheidung treffen.

Dabei
13 Apr 2011
Hallo Nachtmensch,

vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Ja, ich weiß, keiner kann mir die Entscheidung abnehmen - aber es tut gut, irgendwo meine ganzen Gefühle abzuladen... Vielleicht war jemand auch irgendwann in einer solchen Situation...

Es ist so, dass meine Urlaubsliebe für mich immer schon ein sehr wichtiger Mensch war. Es hat später noch andere gegeben, aber es war nie so wie damals... Irgendwann habe ich ihn in einen Teil meines Herzens verbannt und die Tür geschlossen. Und dann habe ich mich in meinen Freund verliebt.

Eigentlich wollte ich einfach nur Kontakt aufnehmen, um zu sehen, wie es ihm geht. Ich dachte auch, er sei sicher längst vergeben und hat eine eigene Familie. Aber auf keinen Fall habe ich damit gerechnet, dass es mich total aus der Bahn wirft.

Ich habe bereits mit meinem Partner gesprochen.... Und sollte ich mich entscheiden, mich von ihm zu trennen, werde ich sicher mal eine Weile alleine bleiben, damit ich meine Gefühle "sortieren" kann. Auf keinen Fall werde ich auf die Schnelle nach Kroatien fahren oder gleich eine neue Beziehung eingehen.

Momentan habe ich leider das Gefühl, dass ich mich zurückziehen muss. Solange mein Leben "normal" weitergeht komme ich aus diesem Gefühlschaos nicht raus. Aber natürlich habe ich Angst davor, meinen Partner zu verletzen und die Beziehung aufs Spiel zu setzen - und das vielleicht für nichts...

Aber eines weiß ich ganz sicher... so kann es nicht weitergehen :(