Wo sind die Gefühle hin? Was ist los mit mir...

Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
5
#1
Hallo erstmal, bin neu hier und wollte gern mal eure Gedanken zu meiner Situation hören.

Ich bin mit meiner Freundin in 2 Tagen 1 Jahr zusammen. Nun ja, gestern Abend hab ich ihr gestanden, dass ich nicht mehr weiß, ob ich sie liebe.
Wir haben eine ziemlich schwierige Zeit hinter uns, v.a. die erste Zeit war sehr schwer. Ich möchte erstmal kurz was zu meiner Vergangenheit sagen:

Ich hatte meine erste Beziehung erst mit 21Jahren und die hat nur 3/4 Jahr gehalten. Damals hat sich rausgestellt, dass wir eher Freunde als Partner sind. Mit dieser Frau war ich seitdem (also 5 Jahre) sehr gut befreundet um nicht zu sagen sie war meine beste Freunde. Hab sogar ne Zeitlang mit ihr zusammengewohnt und da war nie der Ansatz, dass da noch was ist. In den Jahren danach hatte ich eher immer ungezwungene Geschichten und auch nie eine Beziehung gewollt bzw. ist mir nie jemand begegnet in den ich mich wirklich auf Dauer verliebt hab. Dann ist Sie aufgetaucht letztes Jahr um diese Zeit. Ich was vorher viel mit Freunden unterwegs, und hab auch schon einen Urlaub in die Staaten gebucht gehabt für 3 Wochen später, wo ich die oben besagte Ex und noch eine Freundin besuchen wollte! Ich muss sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt unglücklich wurde und mir schon eine Beziehung gewünscht/vermisst habe.

Dann kam Sie. Wir sind ziemlich schnell zusammen gekommen und dann kam der o.g. Urlaub (2 Wochen später). Sie wusste nur, dass ich 2 Freundinnen besuche für 2 Wochen. Wir haben dort ständig telefoniert und geschrieben (hatte ne handyrechnung von 250€). Ihr ging es schlecht und sie war eifersüchtig. Nachdem ich wieder zurückkam hab ich ihr gesagt, dass die eine Freundin meine Ex war. Sie hat mich daraufhin vor die Wahl gestellt und ich hatte mich erst gegen Sie, dann aber für Sie entschieden. Mit der Freundin hab ich keinen Kontakt mehr. Seitdem hab ich immer alles gemacht um sie nicht zu verletzen, meine Freundschaften komplett vernachlässigt und bin auch nicht mehr weg gewesen. Dazu kommt, dass sie in Ihrer Familie Probleme hat. Sie sich aber wegen nicht zuhause losreißen will/kann, auch wenn es aus meiner Sicht das Beste für sie wäre und sie sonst kaputt geht. Psychologische Hilfe lässt sie nicht zu, hab ich ihr schon empfohlen.

Nun ja, sie hat in den Monaten danach immer geklammert, mich kontrolliert (Handy, Social-Networks etc. pp).. Ich habe kein Vertrauen mehr gespürt und mich immer mehr abgekapselt von meinem alten Leben nur um ihr zu beweisen wie sehr ich sie liebe.

Seit 2 Wochen dann stell ich mir die Frage ob ich sie noch liebe. Sie ist sehr ordnungsliebend (ich nicht so - aber hab mich für sie gebessert), das waren immer streitpunkte. Aber wenn sie in letzter Zeit was gesagt hat war ich nur noch genervt und hab es ihr auch gezeigt. Außerdem ist die Arbeit sehr stressig im Moment und ich bin ständig unter Strom.

Ein Freund hat mir vor mehreren Wochen geschrieben, dass es schade ist, dass ich mich so abkappsle und nix mehr mache mit ihnen. Seitdem ist mir klar, dass ich mein altes leben (nicht die Affären/Saufereien und so) und meine vielen Kontakte vermisse. Ich hatte echt viele Leute und jetzt nur noch sie...

Dazu kommt, dass ich auf der Arbeit eine Frau kennen gelernt hab und es bei mir kribbelt. Viell. war Sie auch der auslöser, dass mir plötzlich klar geworden ist, dass irgendwas fehlt. ICh weiß nicht ob sie interesse hat, aber eine Schwärmerei ist da schon von meiner Seite.
Aber vielleicht ist es auch nur diese Schwärmerei und ich riskiere meine Beziehung wegzuwerfen...

Gestern hat meine Freundin mich gefragt, ob ich überhaupt will, dass sie bei mir ist, weil ich mich ihr gegenüber genervt gezeigt hab und sie (unabsichtlich) angepflaumt hab. Und das obwohl sie seit einer woche so unglaublich lieb zu mir ist, mich auch nichtmehr so sehr kontrolliert.
Ich konnte es ihr erst nicht sagen aber hab dann gesagt, dass ich nicht mehr weiß ob ich sie noch liebe. Sie ist dann total zusammengebrochen und ich hab es gleich bereut. Dann hat sie ihre Sachen gepackt und gesagt sie kann nicht mit mir zusammen sein, wenn ich nicht weiß ob ich sie liebe. Dann noch, dass ich sie wegschmeiße und ich der Mann wäre den sie heiraten will und Familie gründen.. Sie hat mich gefragt ob ich jemanden interessant finde, und dass da ein Auslöser sein muss warum ich so denke.. ICh habe gelogen und nein gesagt, weil ich sie nicht noch mehr verletzen möchte..

Ich hab gesagt ich brauche Zeit um mir über meine Gefühle klar zu werden. Ich hab sie heute Nacht/heut morgen total vermisst. Sie hat mir heut Nacht geschrieben dass sie mich nicht verlieren will.. Ich möchte sie lieben wirklich, aber ich weiß nicht ob da noch was ist.

Wie soll ich mich verhalten. Ich will sie nicht noch mehr verletzen. Ich weiß nicht was mit mir los ist und wie es weiter geht. Ich vermisse sie, aber ich weiß nicht ob es nur Gewohnheit ist.

Sie war/ist meine erste richtige Beziehung, aber ich weiß nicht was ich noch machen kann...

Hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#2
Ich hab Erfahrungen gemacht in diese Richtung. Mein Ex war genau wie deine Freundin. Hat mich kontrolliert, mir sozusagen alle Kontakte "verboten" zu meinen Freunden und ich durfte nicht mehr ich selbst sein. Immer hab ich alles für die Beziehung gegeben, hab mich geändert für ihn etc. Von ihm kam aber nie was in meine Richtung. Er war übelst eifersüchtig. Ich hab mich dann nach einem Jahr von ihm getrennt, weil er es wirklich übertrieben hat mit seinen Kontrollen etc. Sowas gehört nicht in eine Beziehung. Ich weiss aber mittlerweile, dass es nicht alleine seine Schuld war. Schliesslich hab ichs ja zugelassen und mit mir alles machen lassen. Aber durch seine Eifersucht wurde die Beziehung zerstört. Irgendwann sind dadurch wie bei dir die Gefühle verschwunden.
Ich an deiner Stelle würde nochmals mit ihr reden: Kontrollen gehören in keine Beziehung. Vertrauen und Respekt sollen eine Beziehung ausmachen. Mach ihr das klar. Und sag ihr, dass du wieder deine Freunde treffen wirst. Frag sie nicht um Erlaubnis. Es ist DEIN Leben. Sie ist nur deine Freundin. Mehr nicht. Also soll sie nicht so tun, als könne sie entscheiden, wen du triffst. Mach ihr das klar. Ich hab mir nach meinem Ex geschworen, dass ich mich nie nie nie wieder auf so eine Beziehung einlasse, in der der Mann mich einsperrt und mit seiner Eifersucht mich versucht zu kontrollieren. Versuch dich selbst auch ein wenig zu ändern. Lass sie nciht mehr deine Mails etc. kontrollieren, frag sie nicht mehr um Erlaubnis, wenn du eine Freundin treffen willst. Ich hab bei mir selber gemerkt, dass sich das irgendwann wie bei mir eingebrannt hat und ich gar nicht mehr anders ticken konnte. Und wenn du mit ihr das Gespräch geführt hast, dann macht eine Pause. So 1-2 Wochen oder auch länger, wenn ihr das wollt. Ich kann mir vorstellen, dass du so mit einem klareren Kopf über die Beziehung in Ruhe nachdenken kannst und herausfindest, was du willst und ob du sie noch liebst.
Die andere, in die du dich verliebt hast, würd ich erst mal weg lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nur interessant auf dich wirkt, weil du zurzeit Probleme mit deiner Freundin und ihrem Verhalten hast.

Alles Gute
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
5
#3
@Kerry vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem nicht kontrollieren ist genau das Problem. Und das Thema treffen mit der Ex ist auch ein rotes Tuch. Sie hat das einfach kein Verständniss und ich hab es ja am Anfang versucht. Daraufhin hat sie schluss gemacht und ich hab mich für diesen Weg entschieden. Das mit dem kontrollieren ist Folge dieses erlebnisses. Sie meint ich hätte mich damals erst gegen sie entschieden und dass meine Ex unsere Beziehung kaputt machen wollte (was nicht so ist, aber wenn ich da argumentiere heißt es ich stell mich gegen sie und ich würde sie verletzen). Außerdem haben ihr alle ihre Freundinnen scheinbar auch gesagt dass es nicht normal ist mit seiner Ex noch befreundet zu sein. Ich hab mich in meinem Umfeld umgehört und alle haben mir geraten sie vor die wahl zu stellen mich mit meinen Freunden(auch der Ex) oder ohne mich.. Ich konnte das aber nicht, weil ich sie nicht verlieren wollte!) Mein Handy hat sie bis zuletzt durchstöbert (gab erst vor 2 Wochen stress, weil angeblich neue nummern drauf wären, was aber nur die kontakte von Outlook waren, nachdem ich mein handy mit dem pc verbunden hatte...) Was das Internet angeht hat sie in letzter Zeit keine Kontrolle mehr ausgeübt. Sie wollte halt immer wissen ob mir jemand geschrieben hat und ich war ehrlich. Aber wenn ich sagen würde ich will nicht, dass sie meine nachrichten liest, ist das für sie nur so, weil ich was zu verheimlichen hätte.
Was das treffen mit meinen Freunden angeht: Wenn es klapen soll, will ich das auch wieder. Ich weiß nicht ob ich abends in Clubs gehen würde mit ihnen(das ist für sie ein no-go) aber treffen auf jeden Fall. Sie hält nicht viel von meinem alten Lebenswandel und auch von meinen Freunden. Sie denkt sie haben Einfluss auf mich und ich würde mich ihnen anpassen und sie betrügen. Das würde ich aber sicher nicht!! Nur der glauben fehlt bei ihr...
Ich denke auch, dass wir die Pause brauchen.. hab ihr das auch schon gesagt und auch gesagt, dass es für mich kein schlussstrich ist... Auch wenn ich ehrlich zugebe mir in den letzten wochen gewünscht zu haben wieder "frei" zu sein.. aber ich weiß, dass ich nicht glücklich wäre, weil ich es vor der Beziehung letztlich auch nichtmehr war..
Mein Problem ist einfach, dass ich nie wirklich ein Beziehungstyp war und nicht wirklich sagen kann was normal ist und was nicht.. (und die Freunde fehlen mir da jetzt.. bzw. hab ich damals alles von außen ausgeblendet)...
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
5
#4
Ich fühle mich von ihr ständig unter Druck gesetzt.. ich kann mich nicht auf mein neues umfeld einlassen (ich muss dazu sagen, dass ich seit 6 Monaten eine neue Arbeit hab und auch 30km umgezogen bin) weil ich ständig schiss hab es gibt stress wenn ich jemanden platonisch kennenlerne. Ich trau mich garnichtmehr auf andere Menschen zuzugehen um kontakte zu knüpfen die über den beruflichen alltag hinausgehen.. einfach weil ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hab. Z.b. abends grillen mit den kollegen (was hier schon ab und an war) hab ich nicht mitgemacht weil ich ihr keinen grund geben will eifersüchtig zu sein! ich weiß ich hab mich falsch verhalten.. viell. war es in dem zusammenhang der falsche weg, aber das sind jetzt alles dinge die ich bereue und die meine Gefühle belasten, bzw. ich nicht mehr weiß was ich fühle...
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#5
Hmmm. Im ernst, mir dreht sich der Magen um, wenn ich sowas lese. Deine Freundin übertreibt es echt!
Den Partner kontrollieren, find ich nie und nimmer gerechtfertigt! Du hast sie ja nie betrogen. Echt deine Freundin labert einfach totalen Schwachsinn.
Überleg dir folgendes: Bist du bereit den Rest deines Lebens mit dieser Frau zu verbringen, die dir nicht einmal erlaubt mit deinen Freunden in einen Club zu gehen, dich ohne Ende zu kontrollieren scheint und dir NULL vertraut?
Lass dir das einfach mal 1-2 Tage durch den Kopf gehen. Denn ich weiss halt von meinem Ex und deine Freundin wirkt auf mich ebenfalls so, dass sich solche Menschen nicht ändern, keine Kompromisse eingehen und der Meinung sind, dass ihre Meinung die einzig wahre und richtige ist, was aber ganz und gar nicht stimmt. Ist sie diesen Stress wert? Verpasst du dadurch nicht die Chance, 1. eine Frau kennenzulernen, die dich liebt, dir vertraut und dich nicht einengt und 2. mit deinen Freunden die jungen Jahre noch zu geniessen, denn dadurch verpasst du einfach eine schöne Erfahrung mit Freunden die Zeit noch zu geniessen, bis es dann heisst "Familie gründen" etc. (denn zu Hause sitzen kannst du immer noch wenn du älter wirst)
Eine Beziehung sollte dein Leben bereichern! Doch deine Beziehung bereichert dein Leben nicht, sondern sie nimmt dir eigentlich sogar noch mehr weg, als du als Single gehabt hast. Am Ende wirst du dich nur aufregen, was du alles verpasst hast, weil deine Freundin dich aufgehalten hat, zu leben.
Und ehrlich, wenn man jemanden vor die Wahl stellt, dann ist das Erpressung und hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Sondern mit Besitzdenken und Kontrolle. Und wie gesagt: Sie ist nur deine Freundin. Sie ist nicht die Besitzerin deines Lebens.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#6
Ich fühle mich von ihr ständig unter Druck gesetzt.. ich kann mich nicht auf mein neues umfeld einlassen (ich muss dazu sagen, dass ich seit 6 Monaten eine neue Arbeit hab und auch 30km umgezogen bin) weil ich ständig schiss hab es gibt stress wenn ich jemanden platonisch kennenlerne. Ich trau mich garnichtmehr auf andere Menschen zuzugehen um kontakte zu knüpfen die über den beruflichen alltag hinausgehen.. einfach weil ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hab. Z.b. abends grillen mit den kollegen (was hier schon ab und an war) hab ich nicht mitgemacht weil ich ihr keinen grund geben will eifersüchtig zu sein! ich weiß ich hab mich falsch verhalten.. viell. war es in dem zusammenhang der falsche weg, aber das sind jetzt alles dinge die ich bereue und die meine Gefühle belasten, bzw. ich nicht mehr weiß was ich fühle...
Ging mir damals mit meinem Ex gar nicht anders. Ich hab mich total gegen andere verschlossen und bin an gewissen Veranstaltungen gar nicht erst erschienen, nur damit ich nicht wieder streiten und diskutieren musste. Irgendwann war ich einfach müde und hatte keine Lust mehr. Irgendwie stand ich so neben mir und war gar nicht mehr ich selbst und liess alles blind geschehen.
Ich hab sogar nun, da ich eine neue Beziehung mit einem Mann eingegangen bin ein wenig diese Muster am Anfang beibehalten. Zum Beispiel hatte ich letztens einen Typen kennengelernt und wir haben einfach normal lustig geredet und hatten unseren Spass. Mehr war da nicht. Als ich dann später bei meinem Freund war, hatte ich zuerst totale Angst, ihm davon zu erzählen. Ich wollte nicht streiten. Aber zum Glück ist er eben nicht wie mein Ex und hat das ganz locker gesehen und sogar gefragt, ob ich den Typen auch einladen möchte an meinen Geburtstag, da wir gerade die Planung für die Party durchgegangen sind. So sollte es meiner Meinung nach sein. Denn das ist Vertrauen!
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
5
#7
Das klingt echt schön, und es freut mich für dich..
Ich war eigtl. auch immer so ihr gegenüber eingestellt. Hab mir auch keinen Kopf gemacht dass sie viele, auch männliche Freunde hatte.. Ist ja nicht so, dass nur ich mich abgekapselt hab.. sie hat das auch getan, aber nicht weil ich es so wollte, sondern weil sie es so wollte. z.b. ist eine freundin(von ihr) zu besuch von weiter gekommen und wollte siech mit mehreren mädels treffen.. sie wollte unbedingt, dass wenn, dann ich mitkomme (auch wenn ich da in meinen augen nix verloren hätte).. ich hab ihr auch gesagt, dass sie mehr mit ihrer freundin machen soll, da geht es ja auch.. aber dass wir getrennt was (vor allem abends)unternehmen ist undenkbar...

Ich wünschte mir echt, dass sie mehr verständnis für mich hätte und auch weniger eifersüchtig wäre.. weil bis auf die egschichte mit dem urlaub und dass ich ihr verheimlicht habe, dass ich dort meine Ex besuche, hab ich sie nie betrogen.. Bis zu dem Moment als ich diese neue Frau getroffen habe.. irgendwie ist es ja schon Betrug, wenn man sich bei jemandem anders vorstellt wie es wäre mit demjenigen zusammen zu sein, ob man sich verabredet...
Ich werd das in nächster Zeit sicher nicht tun.. nicht solange ich nicht weiß was ich in der Beziehung will.. aber ich hab einfach kein gutes Gefühl und denke, dass ich einfach nurnoch aus Gewohnheit und Angst vorm Alleinsein (denn ich hab hier i.M. niemanden) mit ihr noch zusammen bin.. auch wenn ich sie noch lieben will!! Werd auf jeden Fall erstmal die Pause belassen für 1-2 Wochen.. weiß nur nicht ob es gut ist, wenn ich ihr auf ihre sms antworte (wie ich es heut nacht und heut früh schon getan hab) und ihr so viell. falsche hoffnungen mache.. verletzt sie das nicht noch mehr, wenn ich das alles in die länge ziehe??

Wenn ich auf meinen Kopf höre und deinen Kommentar durchlese merke ich, dass es keinen Sinn macht und ich mich wirklich trennen sollte. Aber wenn ich sehe wie ich sie damit verletzt hab zerbricht mir das herz..
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#8
Das klingt echt schön, und es freut mich für dich..
Danke :)
aber dass wir getrennt was (vor allem abends)unternehmen ist undenkbar...
Was eigentlich schade ist. Denn nur so kann sich eine Beziehung entwickeln. Man berichtet sich gegenseitig, was man gemacht hat, vermisst sich gegenseitig auch mal und sitzt nicht jeden Abend gleich zu Hause und redet über dieselben Themen. Eine Beziehung wird doch erst auch interessant, wenn man auch mal ein wenig getrennt Dinge tut. Dadurch entstehen neue Gespräche und man selbst kann sich weiterentwickeln. Sonst bleibt man doch immer gleich, redet über dasselbe und ödet sich irgendwann gegenseitig an.
irgendwie ist es ja schon Betrug, wenn man sich bei jemandem anders vorstellt wie es wäre mit demjenigen zusammen zu sein, ob man sich verabredet...
Ein bisschen ist das vielleicht Betrug. Aber es sind ja nur Gedanken. Solange du nichts offiziell tust, ist es nicht wirklich Betrug. Aber nach der Geschichte, die ein Jahr gedauert hat und dich ein wenig "kaputt gemacht" hat, kann ich das nur sehr gut nachvollziehen. So ein "Betrug" passiert doch eh nur, wenn was in der Beziehung nicht stimmt. Und das ist bei euch so.
aber ich hab einfach kein gutes Gefühl und denke, dass ich einfach nurnoch aus Gewohnheit und Angst vorm Alleinsein (denn ich hab hier i.M. niemanden) mit ihr noch zusammen bin..
Verstehe ich. War bei mir nicht anders. Ich musste mich irgendwann einfach entscheiden und ich bin soooo froh, dass ich die Beziehung beendet hab. Ich hab mir einfach immer vor Augen gehalten: Es kommt wieder jemand, den ich lieben kann und mit dem es besser werden kann.
verletzt sie das nicht noch mehr, wenn ich das alles in die länge ziehe??
Naja, wenn du jetzt mit Sicherheit sagen kannst, dass du es beenden willst, dann würd ich ihr das gleich sagen. Aber wenn du 1-2 Wochen Pause machen willst, dann würde ich ohnehin jeglichen Kontakt abbrechen zu ihr. Sag ihr, wenn du diese 1-2 Wochen mit ihr besprichst, dass du keinen Kontakt in dieser Zeit willst. Also keine SMS, Mails, Telefonate oder Briefe und auch keine Treffen natürlich. Und dann soll sie das wie auch du durchziehen. Denn dadurch dass sie sich meldet, wühlt dich das nur wieder auf. Und diese 1-2 Wochen sollten ja dazu da sein, dass du zur Ruhe kommst und eine kluge Entscheidung fällen kannst.
Aber du musst einfach wissen: es wird nachher nicht unbedingt besser werden. Deine Freundin scheint sich wirklich nicht ändern zu wollen. Aber wer weiss, vielleicht wirken auch bei ihr diese 1-2 Wochen Wunder und sie merkt, was sie falsch gemacht hat...
Aber wenn ich sehe wie ich sie damit verletzt hab zerbricht mir das herz..
Das verstehe ich. Aber siehs mal so an: so wie's jetzt ist, macht es dich einfach kaputt. Und dafür ist eine Beziehung nicht gedacht. Eine Beziehung sollte dich aufbauen und nicht zerstören. Sie wird darüber hinwegkommen, glaub mir, denn schliesslich musste sie damit rechnen, dass sowas passiert, wenn sie sich so arschig verhält..
Ihr passt einfach nicht zusammen. Sie mit ihrem kontrollfreakigen Getue passt nicht zu dir. Soll sie sich einen Mann suchen, der das zulässt oder sogar selber so drauf ist.
 
Dabei
16 Jun 2010
Beiträge
5
#9
Danke Kerry, hast mit deinen 19 echt schon einiges an Erfahrung gemacht und klingt alles sehr einläuchtend.. Wünschte mir heute ich hätte mehr ERfahrung gemacht was Beziehungen angeht.. Bin da einfach noch zu grün hinter den Ohren.. sicher der Hauptgrund warum ich es habe so weit kommen lassen.. Denk ich trage bei der ganzen Entwicklung sicher die Mitschuld, dass ich es überhaupt zugelassen habe..Werd mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen.. mal schaun was dabei heraus kommt.. Muss erstmal in den nächsten Tagen versuchen mit meinen Freunden wieder einiges gerade zu biegen und schaun ob die mir verzeihen können, dass ich mich so abgekapselt hab..

Dank dir nochmal ganz herzlich!!

lg
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#10
Ooooh mann. Jetzt hatten wir hier Server- und Stromausfall und nun ist alles, was ich dir geschrieben hab wieder weg. Ich versuch mich aber wieder zu erinnern :D
Denk ich trage bei der ganzen Entwicklung sicher die Mitschuld, dass ich es überhaupt zugelassen habe..
Ja das stimmt. Ich hab nach der Beziehung mit meinem Ex zu jedem Typen, den ich kennengelernt hab und sich hätte was entwickeln können, von Anfang an von meinem Ex und seiner Eifersucht erzählt und dass ich sowas niiiiie wieder erleben möchte. So habe ich von Anfang an die Fronten geklärt und musste mich nicht auf was einlassen, das danach wieder schiefgehen könnte in diese Richtung, da der andere ja immer wusste, was ich nicht akzeptieren kann. Ich will so eine Beziehung wirklich nie wieder erleben. Das hat mich sehr kaputt gemacht damals.
Muss erstmal in den nächsten Tagen versuchen mit meinen Freunden wieder einiges gerade zu biegen und schaun ob die mir verzeihen können, dass ich mich so abgekapselt hab..
Tu das. Erzähl ihnen wie kompliziert das ganze ist. Vielleicht kannst du ja dann noch mit jemandem sonst darüber sprechen. Das hilft bestimmt. Und wenn du die Beziehung beenden solltest, ist es sicher besser, wenn du Freunde an deiner Seite hast.
Wünsche dir alles Gute!
 
P

Punani

Gast
#11
Ich hab Erfahrungen gemacht in diese Richtung. Mein Ex war genau wie deine Freundin. Hat mich kontrolliert, mir sozusagen alle Kontakte "verboten" zu meinen Freunden und ich durfte nicht mehr ich selbst sein. Immer hab ich alles für die Beziehung gegeben, hab mich geändert für ihn etc. Von ihm kam aber nie was in meine Richtung. Er war übelst eifersüchtig. Ich hab mich dann nach einem Jahr von ihm getrennt, weil er es wirklich übertrieben hat mit seinen Kontrollen etc. Sowas gehört nicht in eine Beziehung. Ich weiss aber mittlerweile, dass es nicht alleine seine Schuld war. Schliesslich hab ichs ja zugelassen und mit mir alles machen lassen. Aber durch seine Eifersucht wurde die Beziehung zerstört. Irgendwann sind dadurch wie bei dir die Gefühle verschwunden.
Bei mir war genau das Gleiche und ich muss sagen sowas sollte niemand mit sich machen lassen.
Ich habe ihn geliebt und habe trotzdem Schluss gemacht. Durch meine besten Freunde und meine Eltern habe ich es geschafft,
sonst wäre ich wohl nie von ihm weggekommen und hätte mir weiter eingeredet, dass es nunmal Liebe ist.

"Die andere, in die du dich verliebt hast, würd ich erst mal weg lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nur interessant auf dich wirkt, weil du zurzeit Probleme mit deiner Freundin und ihrem Verhalten hast."

Stimmt auch vollkommen und hätte ich auch vorgeschlagen. Wie bereits gesagt, du musst wissen was du macht und willst.
lg, Punani.
 

Ähnliche Themen


Oben