Wird man wirklich ein Besserer Mensch ?

Dabei
26 Feb 2009
Hallo Leute,...

zur Zeit bedrücken mich Fragen, die ich alleine nicht beantworten kann.
Ich hoffe eventuell durch Hilfe von außen besser mit mir selber klar zu kommen und mit dem was ich gemacht habe. Ich habe auf Grund von Fehlern eine schlimme Zeit hinter mir gehabt. Kam vor 4 Jahren ins Gefängnis (Damals war ich 15 1/2, bin seit dem 2.Februar draussen).
Den Grund wesshalb... möchte ich eigentlich nicht nennen...
Kann soviel sagen, habe einen Menschen fast umgebracht...
Naja es ist passiert...
Persönlich fühle ich mich wertlos...gefühlskalt und als anderer Mensch, was mich in einer gewissen Hinsicht total wütend macht. Dazu sei gesagt das ich jeden Tag an damals denke... Fühle mich verfolgt.. krank ...

Da ich mich jetzt seit einiger Zeit mit Religion (Christentum) beschäfftige, um dort eventuell Lehrer für mein Leben zu finden... stelle ich mir jeden Tag die Frage "Kann sich JEDER Mensch ändern" ? "Kann man sich wirklich ändern, ohne dabei von seiner Vergangenheit verfolgt zu werden" ? "Wie ändert man sich" ? "Wieso bemerkt keiner, dass man sich ändern will" ?

Ich wäre glücklich über ein Gespräch mit euch, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :(

Dabei
6 Apr 2008
"Kann sich JEDER Mensch ändern"?
Ja, kann man, wenn man will.
"Kann man sich wirklich ändern, ohne dabei von seiner Vergangenheit verfolgt zu werden"?
Ja, auch das geht, wenn man es schafft mit seiner Vergangenheit abzuschließen.

Ganz egal was Du getan hast, ganz egal was Du tun wirst. Es ist wichtig, dass Du mit dem was "vergessen" willst abschließen kannst. Du musst irgendwann in Akzeptanz auf das Vergangene zurückblicken können ohne dabei tiefere Gefühle wie Angst, Hass, oder dergleichen zu empfinden.

Wenn Du wirklich darunter leidest, sei mir nicht böse, es soll auch nicht abwertend klingen, aber vielleicht wäre eine Therapie nicht verkehrt. Psychotherapeuten können eine große Hilfe sein.

Dabei
9 Okt 2008
Schließ mich dem an. Du musst deine Vergangenheit annehmen und akzeptieren. Dann hast du die Möglichkeit es zu verarbeiten und damit abzuschliessen. Verdrängen wäre da vollkommen schlecht.

Ich denke man muss nich unbedingt mit Gott und Kirche anbandeln,, aber eigene Spirualität (scheisse schreibt man das so ? ) ist wichtig.

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Du hast einen Menschen beinahe umgebracht... dann ist es doch nur normal, daß du dich zurecht schlecht fühlst und alles so richtig in dir erlebst, was du versuchst hast einem anderen anzutun. Heute kümmert man sich mehr um die Täter als um die Opfer, so scheint es. Hast du jemals danach gefragt, wie es dem Opfer geht, was dieses an Alpträumen erlebt und ob dieses Opfer mit seiner Vergangenheit abschließen kann? Solange das Opfer nicht wieder der Mensch geworden ist, der es ohne dein Vergehen an ihm gewesen wäre, ist deine Schuld nicht gesühnt, du kannst sie auf niemanden und nichts abwälzen. Erst mit dem tatsächlichen und wahrhaftigen Ausgleich, welcher entweder durch dein Leiden oder eine entsprechende Wiedergutmachung an dem Opfer erfolgt, wird auch die Schuld des Täters ausgelöscht sein, niemals anders. Sonst wäre ja Gerechtigkeit leerer Schall! Und so müssen heute viele dieser Erdenmenschen an den Folgen ihrer eigenen Taten leiden, ganz gleich, ob sie diese im jetzigen oder in einem früheren Leben begangen haben. Alles fällt auf den Urheber zurück, sei es gut oder böse. Mit dieser Erkenntnis kannst du an die Abarbeitung deiner Schuld gehen, die dir so manchen Stein in den Weg gelegt hat. Jedes gute Wollen, jede gute Tat bringt dich deinem Ziel und der Befreiung näher. Nur du selbst kannst den notwendigen Ausgleich schaffen, um damit frei zu werden. Dann, aber auch nur dann, wirst du den Druck nicht mehr spüren, sondern wirst so sein, als hättest du nie gefehlt!

Dabei
5 Nov 2007
Ah ja..........genau.....ich alter Legastheniker hatte mal wieder nur Spiral Nudeln im Kopf :)

Danke.
Die heutige Jugend macht Hoffnung. Dass sie es richtig schreiben kann. Kann sie es auch richtig nach deutsch übersetzen?

Ohne bei wiki nachzusehen? Religiös zum Beispiel ist nicht richtig. Das ist nicht deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
....."Kann sich JEDER Mensch ändern" ? "Kann man sich wirklich ändern, ohne dabei von seiner Vergangenheit verfolgt zu werden" ? "Wie ändert man sich" ? "Wieso bemerkt keiner, dass man sich ändern will" ?.....
Ja, ich bin sicher, dass sich der Mensch ändern kann.

Aber es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Beispiele:

Du mußt es wirklich wollen

Du mußt bereit sein , an dir zu arbeiten

Du mußt gute Lehrer und gute Voraussetzungen haben

Welche Erfahrungen hast du da im Strafvollzug gemacht?

Dabei
26 Feb 2009
Welche Erfahrungen hast du da im Strafvollzug gemacht?
Meine Erfahrungen sind vielseitig..
Hatte zum einen kaum Kontakt zu meiner Familie, mein Vater ist in der Zeit gestorben und alle Freunde die ich mal hatte sind weg.
Das einzige was mich im Moment am Leben hällt ist der Gedanke anderen Menschen zu helfen. Darüber hinaus habe ich einige Kontakte mit anderen Menschen herstellen können, mit denen man reden konnte. Wurde zum einen auch psychatrisch beleitet, da ich meinen Fehler nicht einsehen konnte.

Bis Heute fällt es mir schwer diese Tat einzusehen, es als Fehler anzuerkennen nur... das Problem ist das ich meinen GRUND hatte wieso ich damals so gehandelt habe. Ich weiß nicht ob Ihr auch so gehandelt hättet wenn jemand eure eigene Mutter vor euren Augen fast erdrosselt und ihr machtlos seit als Kind :(. Meine Dummheit war nur, dass ich nicht sofort gehandelt habe, was unter Notwehr fällt... Es ging über Jahre so weiter und irgendwann konnte ich nicht mehr... fällt mir sehr sehr schwer zu reden :(

R

Ronja83

Gast
Jeder Mensch kann sich ändern, kann besser werden...die Kunst ist nur sich auf den Weg dorthin nicht von eventuellen Rückfällen entmutigen lassen.

Du brauchst einen starken Willen, einen guten Grund und die Gabe dich selbst reflektieren zu können.

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Hallo Janu,

das ist dann natürlich eine etwas andere Situation, als ich anfangs dachte. Die beschriebenen Umstände mildern deine Schuld beträchtlich. Dennoch hättest du dich beherrschen und auf eine andere Art und Weise für Gerechtigkeit sorgen sollen, ohne Gewaltanwendung deinerseits. Rachegelüste in vielerlei Gestalt sind wahrscheinlich die größte Schwäche auch bei mir, ich kann dich da schon verstehen.

Aber ansonsten hast du einen richtigen Weg eingeschlagen, und deine Einstellung ist lobenswert. Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, weiter so! Eines Tages wird dich dieser Vorfall nicht mehr belasten, davon bin ich überzeugt. Das gute Wollen ist das Schwert in deiner Hand, mit dem du das Dunkel schlagen kannst. Nur nicht verzagen und volle Fahrt voraus!

LG Spencer

Dabei
24 Apr 2008
"Kann sich JEDER Mensch ändern" ?
Ja und nein, kommt darauf an in welcher Hinsicht.

"Kann man sich wirklich ändern, ohne dabei von seiner Vergangenheit verfolgt zu werden" ?
Ja und nein. Erstmal musst Du die vergangenheit annehmen - wenn Du Dich ändern willst. Und ob sie Dich verfolgt hängt einzig davon ab, ob Du es schaffst sie als teil von Dir zu akzeptieren und Dir und anderen zu verzeihen.

"Wie ändert man sich" ?
Die meisten nur durch ein schweres schockartiges Erlebnis spontan durch völliges Umdenken oder eien Psychotherapie.... (denn wir reden ja nicht davon sich ein paar schlechet Angewohnheiten abzugewöhnen, sondern veränderungen in der persönliche Grundhaltung und Einstellung zu sich und anderen Menschen und daraus resultierenden verhaltensweisen.)

"Wieso bemerkt keiner, dass man sich ändern will" ?
Weil sich ändern wollen, davon reden viele, aber quasi keiner davon schafft es aber wirklich - denn das ist etwas dass man von Innen heraus wollen und umsetzen muss. Jemand der davon redet er will sich gerne ändern hat diesen unumstösslichen festen Willen dazu normal nicht...
Und das "wollen" kann man nicht "bemerken", denn erst wenn eine Veränderung stattgefunden hat, ist sie auch sichtbar.

Dabei
26 Feb 2009
Du willst anderen Menschen helfen. Kannst du sagen, was dein Motiv ist? Was du dadurch erreichen willst?
Mein Motiv ist, dass ich mir selber etwas Gutes tun möchte...
Ich möchte nicht jeden Gedanken in eine schlechte Schublade stecken die ich mit Damals verbinde. Ich hoffe durch die Hilfe die ich anderen Menschen gebe eventuell an Selbstvertrauen zu gewinnen.

Dabei
17 Okt 2008
Hätte ich mal von anfang an den Kompletten Threat gelesen, und nicut nur den ANfang, ich hätte mir mindesens eine PM an dich gesparrt, ich fauler Hund :mrgreen:

Jetzt geb ich zum ein oder anderen Beitrag doch noch hier meinen Senf ab...

@Spencer: Lassen wir uns das doch eine Lehre sein... Das einen die Vergangenheit dermaßen Verfolgt liegt (unter vielem anderen) AUCH an der Tatsache das es immerwieder Leute gibt, welche so reagieren wie du zuerst. Ohne Kentnisse der genauen Umstände erst einmal Verbal zuschlagen, und blos nicht auf die Idee kommen von sich aus nachzufragen ob die Sachlage nicht eine andere ist als vermutet.

@strassenkatze: Naaa ja. Deine ANtwort auf "warum sieht niemand das ich mich ändern will" ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Janu könnte sich schon zu 100% geändert haben und keiner der Leute, die um seine Vorgeschichte wissen und ihn damals kannen würde es Merken, geschweige denn honorieren. Das liegt einfach nur daran das Menschen gerne andere Menschen als "das Böse" stilisieren. Denn solange es jemand anderen gibt der "das Böse" ist muss niemand selbst befürchten diese Stelle ein zu nehmen.

Und bevor ihr jetzt auf mich einschlagt, woher ich denn zu dieser Meinung komme, wiederhole ich lieber gleich was auch irgendwo im Blauen Fuchs stehen dürfte: Ich selbst bin vorbestraft, wenn auch etwas "harmloser", was zum größten Teil auf Glück der Geschädigten zurück zuführen ist. und kann mich daher in Jaus Situation recht gut einfühlen.

Was ich sehr gut finde, Janus, ist das du es hier (wenn auch im anonymen Netz) öffentlich machst. Ich halte das für einen wichtigen Schritt. Ich selbst mache auch in der Realität kein Geheimniss aus meiner Vorgeschichte. Wem ich davon erzähle (und dabei ist es m einer Gerüchteküche vorzubeugen wichtig das ICH das erzähle) ohne das der/die jenige entsetzt die Flucht ergreift, bei dem kann ich mir sicher sein das es nichts unausgesprochenes gibt was zwischen uns steht. Also dadurch das ich die "Vergangenheit" angemessen ins hier und jetzt einbaue erlaube ich ihr nicht mich zu "Verfolgen".

Dabei
27 Apr 2009
"Kann sich JEDER Mensch ändern" ? "Kann man sich wirklich ändern, ohne dabei von seiner Vergangenheit verfolgt zu werden" ? "Wie ändert man sich" ? "Wieso bemerkt keiner, dass man sich ändern will" ?
Auf deine Fragen möchte ich der Reihe nach Antworten:

Wenn du aufhörst zu glauben, dass du dich ändern kannst, bist du geistig gestorben.
Dann macht es keinen Sinn, weiterzuleben, zumindest aus meiner Sicht.
Der Glaube an der ständige verbessern, der eigenen Person, des Partners, des Umfeldes ist ein ständiger Antrieb.
Wenn wir zurückfallen, so ist es nur deshalb, das wir weitermachen können.

Von seiner Vergangenheit verfolgt, was meinst du damit?
Willst du sie verneinen oder akzeptieren, kannst du zu ihr stehen oder ist das ein Gedanke der in SOAPs öfter auftritt, no offence, aber das ist ein Klische, für mich zumindest.

Letzeres ist einfach.
Menschen haben Vorurteile, man bildet sich rasch eine Meinung über die andere Person und hat damit abgeschlossen, es vermag viel mehr Mut und Offenheit die Entwicklung einer Person zu akzeptieren, und abhängig davon das Verhältnis zu ändern.
Zeit halt alle Wunden, ist schön aber ein bisschen idealisiert.
Es gibt auch Menschen die vergeben nicht.
Aber das sei eine andere Geschichte.