Wir sind nicht auf der gleichen Wellenlänge

Dabei
23 Aug 2013
Hallo,

bin mit meiner Freundin jetzt seit einem Jahr und drei Monaten zusammen. Wir hatten höhen und tiefen, die Tiefen waren zwar sehr tief, aber wir bzw. eher ich hab ihr verziehen. Dadrum gehts auch nicht.

Mit meinen letzten Freundinnen (mit denen hielt die Beziehung nicht mal ein Jahr) konnte ich über vieles diskutieren und reden, sei es Politik, Religion oder Allgemeines. Mit meiner jetzigen geht das gar nicht, sie hat wenig allgemein Wissen und für Politik interessiert sie sich gar nicht und mir fehlt das etwas. Wenn ich mit ihr mal über sowas reden will, hat sie entweder keine Ahnung, oder ist gleich wütend wenn ich nicht ihrer Meinung bin. SIe interessiert sich meistens für den Mädchen Schnick Schnack, Shoppen usw.

Ich schreib öfters mit einer guten alten Freundin, die ich mal über ein Forum kennen gelernt hab. Meine Freundin war erst dagegen, stritten erst mal darüber, irgendwann gab sie dann zu, dass es nicht OK war von ihr und ich ruhig über solche Themen mit ihr schreiben kann. Wenn ich nun meine Freundin frage was sie z.B. von der Politik hält, meint sie direkt, ich soll doch zu meiner Forenbekanntschaft gehen.

Sie fühlt sich auch meistens gleich angegriffen wenn ich mal anderer Meinung bin und behauptet, ich will meine Meinung ihr aufzwingen. Hatte sie gefragt was sie von der Frauenquote hält, sie findet es super toll, auch wenn eine Frau schlechter qualifiziert ist, soll sie eingestellt werden, da Frauen Jahrtausende lang unterdrückt wurden und nun den Männern so ergehen soll. Frauen hätten es schwerer im Leben, weil sie ja gebären müssen.
Wenn ich dann was anderes behaupte, wird sie schnell aggressiv und beleidigend. Ich meinte auch, dass ich nicht unbedingt Karriere machen will und zufrieden bin mit dem was ich habe. Bekam dann die schockierende Antwort, dass sie sich dann in spätestens in 10Jahren aber genau so einen Mann suchen wird.

Hab schon öfters versucht, sie einfach nicht drauf anzusprechen, allerdings fehlt mir das halt mit meiner Freundin über sowas zu sprechen und zu diskutieren.

Meint ihr, ich sollte an mir arbeiten und sie einfach gar nicht mehr ansprechen bei solchen Themen? Oder hat eine solche Beziehung einfach keine Chance, da wir nicht auf derselben Wellenlänge sind?

Dabei
5 Sep 2011
Das kann man nicht verallgemeinern.

Mir würde etwas fehlen, wenn ich mit meinem Partner nicht über Grundlegendes sowie Triviales gleichermaßen sprechen oder eben auch einmal diskutieren könnte.
Austausch und Kommunikation sind wichtig, denn davon leben Partnerschaften.

Ob das für dich nun aber beziehungsrelevant ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Dabei
21 Okt 2011
Ich kene das. Sie sagt immer sie wolle die Merkel wählen...dann wollte sie die Erst-Stimme der CDU geben und die Zweit-Stimme...irgendjemanden...den Piraten oder so ! Da merkte ich, dass sie uner Wahlsytem gar nicht versteht. Vielleicht leigt es daran, dass sie in der DDR aufgewachsen ist und dann lange Zeit im Ausland war....ich habe ihr dann das Sytem gewählt...jetzt wähltsie mit beiden Stimme CDU. Das nur als Beispiel.

Aber bei mir ist es ähnlich...abr sie hört mir zu wenn ich ihr mal was erkläre...es ging mal um die Ekbphilharmonie. Ich meinte, dass sei ein SKandal weil uns das alle viel Geld kostet. Sie meinte dann wieso. Die Stadt Hamburg hätte doch selber Geld. Ich habe sie dann gefragt woher die Sadt wohl das Geld hat ? Da war sie irgendwie ratlos....dann habe ich hr gesagt, dass die Stadt das Geld von uns hat ( Steuern, GEbühren etc.) ...unf auf einmal fand sie dann auch dass das mit Elbphilharmonie auch ein absoluter Skandal ist .....uch schmunzel dann immer.

DAzu muss ich sagen, dass ich mit meiner Ex auch über mehr sprechn konnte und das die Diskussionen auch mehr in die Teife gingen...meine Ex hatte aber auch studiert und meine jetzige Freundin nicht. Ich finde das merkt man. Aber ich habe mit mehr als damit arrangiert. Vielleicht liegt es daran, dass sie immer so begeistert ist...ab und zu kommt da bewundernd..."was Du alles weißt".....

Und zum Schluss: Im Endeffket musst Du das für Dch selbst entscheiden aber ich verstehe Dein Problem. Ich bin jetzt mit ihr etwas mehr als 1 Jahr zusammen und mittlerweile kann ich damit umgehen. Ich habe gute Freunde. Mit denen kann ich mich an die Theke setzen und dann geht es bei der Politik in die Tiefe. Und auch mal in die Table-Dance-Bar:mrgreen:

Eins noch: Wenn Du mal mit ihr diskutierst, kommt nach dme 2. oder 3. Argument von Dir, dann von ihr: Ist ja auch egal......meine Freundin bringt das immer wieder...dann merke ich, dass sie keine Argument mehr hat, während ich noch mindestnes 5 hätte...

Dabei
23 Aug 2013
Naja meine findet es öfters auch nervig, dass ich mehr weiß als sie. Ich kann sie dann auch nicht trösten wenn ich sage, dass sie sich doch mit Hollywood usw. besser auskennt (sag ich auch nur so). Schlag ich ihr vor, auch mal Zeitung zu lesen oder zumindest die Nachrichten zu hören, sagt sie immer, dass sie sich für sowas aber nicht interessiert...soll jemand die Frauen verstehen...

Mir geht es auch nicht dadrum, sie mit meinen Argumenten fertig zu machen oder zu überzeugen. Ich will meistens ein Zwischending finden, ich sagte ihr z.B. das viele Frauen benachteiligt werden. Man könnte doch die Unternehmen strenger kontrollieren das sie die Position nach der Leistung besetzen und nicht Geschlecht. Auch damit konnte ich sie nicht überzeugen, da sie der Meinung ist, Frauen haben weniger Zeit und mehr Druck, weil sie ja mal Kinder haben wollen und die Männer mal benachteiligt werden sollen.

Mir fällt es immer schwerer die Beziehung aufrecht zu erhalten,da mich ihre aggressive Art bei sowas sehr stört. Aber ich hab sie sehr gerne und nach über einem Jahr würde es mir auch schwer fallen, Schluß zu machen.

Dabei
5 Sep 2011
Du musst für dich klar priorisieren, was dir in einer Partnerschaft wichtig ist.

Ihr mangelndes Interesse an Allgemeinbildung und dem Tagesgeschehen finde ich zwar auch suboptimal, aber wesentlich befremdlicher erscheint mir ihr latent aggressives Verhalten in Diskussionen, wenn ihr euch uneinig seid. Das ist eine Art der Kommunikation, die für mich in einer Beziehung (egal ob platonischer oder romantischer Natur) einfach gar nicht geht, denn sie ist respektlos. Da würde ich schon einmal eine klare Ansage machen.

Ansonsten musst du deinen Diskussions- und Kommunikationsbedarf eben außerhalb decken. Mein Partner ist auch nicht so diskussionsfreudig und wissbegierig wie ich, aber ich habe Freunde, mit denen ich stundenlang reden kann. Das ist dann auch okay, zumal ich das aktuelle Tagesgeschehen auch mit meinem Partner bereden kann - nur dann eben in einer kürzeren Version.

Dabei
31 Jul 2011
Du musst für dich klar priorisieren, was dir in einer Partnerschaft wichtig ist.

Ihr mangelndes Interesse an Allgemeinbildung und dem Tagesgeschehen finde ich zwar auch suboptimal, aber wesentlich befremdlicher erscheint mir ihr latent aggressives Verhalten in Diskussionen, wenn ihr euch uneinig seid. Das ist eine Art der Kommunikation, die für mich in einer Beziehung (egal ob platonischer oder romantischer Natur) einfach gar nicht geht, denn sie ist respektlos. Da würde ich schon einmal eine klare Ansage machen.

Ansonsten musst du deinen Diskussions- und Kommunikationsbedarf eben außerhalb decken. Mein Partner ist auch nicht so diskussionsfreudig und wissbegierig wie ich, aber ich habe Freunde, mit denen ich stundenlang reden kann. Das ist dann auch okay, zumal ich das aktuelle Tagesgeschehen auch mit meinem Partner bereden kann - nur dann eben in einer kürzeren Version.
Da stimm ich vollkommen mit Dir überein

Aber was ich mich da auch einfach frage ist,über was unterhalten die beiden sich dann?
Über Schuhe,Schminke und shoppen?

Sorry aber wenn ich mich nicht über ganz normale Themen unterhalten kann dann weiss ich nicht was eine Partnerschaft bringen soll.
Man muss ja nicht einer Meinung sein aber man sollte sich schon über Ereignisse vernünftig unterhalten können.
Ich zb mag es garnicht wenn ich aus dem Haus gehen muss ohne vorher zumindestens mal die Nachrichten gesehen zu haben.

Das sie so aggro geagiert hat für mich einfach nur einen Grund
und zwar das Sie nicht zugeben will keine Ahnung zu haben und lieber so reagieren als zu geben zu müssen das sie keinen Plan hat.

Dabei
12 Dez 2010
An den TE: Ich könnte mit deiner Freundin nicht viel anfangen. Auch finde ich, dass das etwas vom Wesentlichen überhaupt ist, dass man sich unterhalten kann. Es ist ja löblich, wenn sie sich für Mädchen-Schnickschnack interessiert, für mich jedenfalls gehört da schon ein wenig mehr dazu ... Kommunikation ist doch wohl das um und auf in einer Beziehung und es würde mich massiv stören. Ein Partner der sich für nicht viel interessiert, wäre für mich ein absolutes No-Go. Immerhin ist Politik und Wirtschaft etwas das uns alle etwas angeht - wir sind ein Teil davon und wir können das auch minimal mit steuern. Da würde ein Mann in meinen Augen schon sehr tief fallen, wenn er das nicht mit bringt - und somit wäre Augenhöhe nicht auszudenken. Zudem brauche ich das in einer Beziehung auch sehr. Ein Desinteresse in sehr vielen Bereichen, wäre ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Partner.

Dabei
15 Mai 2011
Meli hat es bereits erwähnt: Das Argument "Du willst mir Deine Meinung aufdrängen" benutzen ausschließlich Menschen, die einerseits unreflektiert und unwissend sind und auf der anderen Seite jedoch zu stolz, um sich und dem Gegenüber dies einzugestehen. Jeder Mensch, der seinen Kopf einschaltet, weiß, dass niemand einem anderen etwas aufzwängen kann - wie soll das auch gehen? Mittels Gehirnimplantat?

Zudem lassen ihre Interessen und ihr Zukunftswunsch auf eine der Frauen schließen, die in Schminke und Heels alle Nase lang über die TV-Landschaft herumhampeln, frei nach dem Motto: Wenig Grips sucht viel Geld und bietet gespreizte Beine.

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass Kommunikation sehr wichtig ist. Klar kannst Du diesbezüglich Deine Bekannte als Kompensation benutzen. Das ändert aber nichts daran, dass eine Partnerschaft ohne anständige (und sich auf auf der gleichen Wellenlänge befindende) Kommunikation über kurz oder lang den Bach runtergeht.

Dabei
27 Feb 2013
Meint ihr, ich sollte an mir arbeiten und sie einfach gar nicht mehr ansprechen bei solchen Themen? Oder hat eine solche Beziehung einfach keine Chance, da wir nicht auf derselben Wellenlänge sind?
ich wüsste nicht, was du an dir arbeiten solltest. das ist dir wichtig, erfüllt dich.

also ich möchte an meiner seite einen partner, mit dem es nicht nur gut im bett funktioniert - sondern mit dem ich mich auch geistig austauschen kann. der mit seinem intellekt auf meiner höhe ist oder sogar höher und ich von ihm etwas lernen kann.

ich bin wissbegierig und neugierig auf das leben - mit einem einfaltspinsel und oberflächlichen menschen könnte ich es nicht aushalten.

man wird älter, optische reize und sexuelle begierde werden etwas geringer - gleiche interessen, gleiches intellektuelles niveau bleiben - und es bleibt somit immer interessant und man hat sich was zu sagen.

wenn du länger mit ihr zusammenbleibst, wird es dich immer mehr und mehr frustrieren.

Dabei
21 Okt 2011
wenn du länger mit ihr zusammenbleibst, wird es dich immer mehr und mehr frustrieren.
Möglicherweise ist der Leidensdruck noch nicht groß genug!

Bei meiner Ex war es immer so, dass ich bei der Tagesschau beim Wetter immer umgeschaltet habe...das war das einzige was sie interssiert hat. Da musste ich auch immer lachen (Übrigens: Wetter im 1. ist die langweiligste Sendung im Ganzen dt. TV)

Leider kann man die Menschen nicht zum Zeitungslesen bringen. Ich selbst lese die FAZ und sauge den Wirtschaftsteil in mir auf aber keine meiner Freundinnen oder auch viele von meinen Freunden lesen keine Zeitung. Wenn wir allerdings vor dem TV sitzen zwinge ich meiner Freundin schon "heute" und "tagesschau". Aber sie schaut gerne mit. Des Weiteren unterbinde ich mittlerweile auch den ganzen Trash im TV.

aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist extrem schwach, dass sie sich nicht ohne Aggresivität verteidigen dann. So en Frua könnte ich mir auch im Trash-TV vorstellen. Zm B bei "Der Bachelor"....."Catch the Millionaire" etc.......dumm bis hinten gegen, Zickenkrieg und Rhetorik-Legasteniker....da würde Deine Freundin wahrscheinlich gut reinpassen, denn für Mode, Schminke interessiert sie sich ja. Besser als wenn man sich für gar nichts interessiert. Veilleicht solltest Du nochmal das Gespräch suchen. Aber sich damit arrangieren und klarkommen ist aber im Endeffekt nicht möglich wenn sie sich weiter dieser Aggressivität bedient!

Dabei
12 Dez 2010
Leider kann man die Menschen nicht zum Zeitungslesen bringen. Ich selbst lese die FAZ und sauge den Wirtschaftsteil in mir auf aber keine meiner Freundinnen oder auch viele von meinen Freunden lesen keine Zeitung. Wenn wir allerdings vor dem TV sitzen zwinge ich meiner Freundin schon "heute" und "tagesschau". Aber sie schaut gerne mit. Des Weiteren unterbinde ich mittlerweile auch den ganzen Trash im TV.
Wie zwingst du sie dazu ? Ich habe noch nie jemanden gezwungen ... es würde mich interessieren :D

Dabei
5 Sep 2011
Zwingen kann man da niemanden, schätze ich.

Ich sehe übrigens nicht fern. Ich lese Nachrichten (Zeitung, App etc.) und höre vor allem in der Küche oft Radio. Den Fernseher benutze ich nur für Datenträger (Spiele, DVD, BRD). Den ganzen Schund kann sich ja niemand antun.