wie verhält sich ein Mann, der mehr als Freunschaft empfindet?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr lieben,

aus aktuellem Anlass stelle ich diese Frage, um zu verstehen was in meinem Leben gerade vorgeht.
Eine Beziehung wäre aus mehreren Gründen nicht möglich, doch ich hatte die Hoffnung, dass wenigstens unsere Freundschaft erhalten bleibt. Jetzt merke ich aber, wie er sich immer mehr zurückzieht und den Kontakt mit mir scheut.

Gerne würde ich die Erfahrungen anderer Männer zum Thema hören. Wie habt ihr in so einer Situation reagiert? Wie habt ihr gefühlt? War eine Freundschaft möglich? Wie war Euer Umgang miteinander? Wie steht ihr heute zueinander?
 
Anzeige:
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#2
Ich bin zwar kein Mann, war aber schonmal in der Situation wie du!

Wie hat er reagiert?
Mann A:Nach außen hin hat er den Verständlichem gemimt, man hat ihm zwar angesehen dass er traurig war, aber er hat es schnell wieder unter "Kontrolle" gebracht und danach hat man ihm kaum mehr etwas anemerkt.
Mann B: Er war traurig, verwirrt, traurig. Hat es mir auch gezeigt und fing an zu kämpfen. Schließlich hat er sich zurückgezogen um mir Zeit zum Nachdenken zu geben.

Wie hat er sich gefühlt?
Beide: Dreckig. Er wollte immer in meiner Nähe sein, auch wenn es ihm total weh tut und er sich nach Nähe gesehnt hat. Beide waren in einer Art Zwickmühle.

Freundschaft?
A: Nein. Er hat es nicht auf die Reihe bekommen,ich ebenso wenig. Er hat sich dann mit anderen Frauen "abgelenkt" oder wie man das nennt.
B: Ja schon.

Umgang?
A: Es war immer recht gezwungen, vor allem wenn wir nichts zu tun hatten und nichts erzählen konnten, so angespannt. Man konnte selten einfach richtig locker sein, weil man immer den Grad zwischen: So machen das Freunde und Jetzt könnte er zu viel interpretieren bewältigen musste.

Heute:
A: Kein Kontakt mehr, es war für ihn das Beste, auch wenn er das Anfangs sicher nicht eingesehen hat.
B: Wir sind jetzt zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und hoffe, dass ich nicht zu sehr danebengegriffen habe. Vieles weiß ich, weil sie es erzählt haben,manches habe ich interpretiert.
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Ich danke Dir für Deine Antwort.

Bei mir ist es wohl eher so, dass er den Rückzug bevorzugt. Denn obwohl ich ihm meine Hoffnung auf Freundschaft mitteilte, kam von ihm keine Reaktion.
Ich mein, wir haben nie über uns gesprochen, aber ich hab es gespürt, und ich bin mir sicher, dass mein Gefühl mich nicht täuscht.

Schön finde ich, dass Du mit Deinem Freund B zusammengekommen bist. Hast Du dann doch Gefühle für ihn entwickelt?
 
U

Unregistriert

Gast
#4
Was ist denn bisher alles passiert? Wäre hilfreich um zu wissen, aus was für Gründen er sich eventuell so oder so verhält. Hattet ihr bisher nur ein wenig Kontakt, seit ihr euch schon mal näher gekommen. Weil ich bin eher der Typ Mann der sich zurückzieht, selbst die ganze Sache aus der Distanz für sich abwägt. Bei einigen weckt wohl eine Abfuhr den Jagtinstinkt, die anderen verlieren wohl die Hoffnung. Deshalb schwierig zu urteilen. Ich selbst habe schon beides erlebt. Mal gekämpft und mal wegen dem Spruch "nur Freunde bleiben" das ferne gesucht.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#5
Nunja, es ist auch gewissermaßen verständlich, dass er sich erstmal zurückzieht.
Könntest du mit einem Mann, in den du verliebt bist, ganz normal befreundet sein? Mit ihm beisammen sein, neben ihm sitzen, Spaß haben mit dem Wissen, dass du ihm nie näher sein kannst und darfst weil er es nicht will?
Er muss sich und seine Gefühle selbst erstmal beruhigen.
Ich hatte die ganze Zeit Gefühle für ihn, bis er sich trennte und Monate später wieder ankam, ich schlug eine Freundschaft vor, weil der Schmerz noch immer saß. Am Ende siegten dann doch die Gefüle, also sicher eine gänzlich andere Vorgeschichte als bei euch:)
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Bei uns ist es schwieriger.

Damit ihr es versteht, muss ich wohl doch mehr Infos liefern.
Also ich habe einen Freund, mit dem ich allerdings eine Fernbeziehung führe. Und er hat auch eine Freundin. Ich liebe meinen Freund und möchte gar nichts an meinem Leben verändern. Aber ihn mag ich auch sehr, er hat mein Herz berührt. Ich denke das kann auch passieren, wenn man in seiner Partnerschaft glücklich ist. Da dies für mich feststeht, bin ich auch in der Lage meine Gefühle für ihn zu kontrollieren, und eine gute Freundschaft mit ihm zu führen.
Ich weiß nicht, wie es dann letztendlich wird, da er mir ja nicht die Chance dazu gibt, und das verstehe ich nicht.

Sehen tun wir uns z.Zt. nicht, da wir nicht in der selben Stadt wohnen. Aber vorher hatten wir Email-Kontakt und wir haben uns ab und an auf einen Kaffee getroffen. Momentan kommt so gar nichts mehr von ihm, und das macht mich traurig. Die Angst von ihm weggestoßen zu werden, hindert mich daran nochmal auf ihn zuzugehen. Sollte ich ihn in Ruhe lassen oder es nochmal riskieren?
 
U

Unregistriert

Gast
#7
Ich denke du sehnst dich nach nähe, aufgrund der fernbeziehung. Möchtest evtl. auch mit jemandem deine zeit verbringen, von dem du glaubst das er dir nahe ist, obwohl du in einer glücklichen beziehung bist.
Vielleicht denkt er ja ebenso und findet dich genauso anziehend, möchte allerdings seine beziehung nicht aufgeben. Vielleicht hat er auch schon mit seiner freundin über dich gesprochen. Nimmt vielleicht einfach rücksicht auf seine freundin.
Ich persönlich würde nichts davon halten, eine solche freundschaft aufrecht zu erhalten. Ich bin ebenfalls der meinung das man auch in einer glücklichen beziehung immer wieder jemanden kennenlernt der einem das herz berühren kann. Allerdings bin ich der meinung wenn man vergeben ist, sollte man mit solchen leuten weniger kontakt halten. vielleicht kannst du es gut kontrollieren, er aber nicht?! Irgendwie sehe ich es so das man wenn man in einer beziehung ist, das es die einzige frau sein sollte der man sich nahe fühlt und sich auch so mitteilt.
Außerdem denk doch mal an seine freundin, wie würdest du dich fühlen wenn du genau diese geschichte von deinem freund hören würdest. Wärst du dann nicht eifersüchtig?

Ausserdem was hast du denn davon wenn ihr euch befreundet und du weißt das er dir ans herz wächst, dich aber beschränkt hast, weil du deine bestehende beziehung nicht aufgeben möchtest? Für mich klingt es nämlich so, als ob du dir einfach eine option offen halten möchtest, vielleicht auch nur unbewusst um irgendwas romatisches zu erleben.

Sorry wenn des irgendwie angreifend klingt, bin aber in der hinsicht eher konservativ eingestellt. ausserdem ist es doch eher so in einer freundschaft, das man den anderen nicht zwingend so vermisst und man auch nicht zwingend mit ihm um jeden preis in kontakt sein muss, oder?
 
U

Unregistriert

Gast
#8
Was Du da schreibst klingt logisch.

Wahrscheinlich empfinde ich doch viel mehr für ihn als ich dachte. Ich vermisse ihn schon und würde ihn gerne wenigstens als Freund behalten. So gar nichts mehr von ihm zu hören ist schon schwer für mich.
Im Moment denke ich, dass ich durch eine Freundschaft meine Gefühle kontrollieren könnte, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich weiß nicht, wie er es verarbeitet, aber mich macht es ganz traurig, ihn vergessen zu müssen. Ich muss es wohl tun, meinem Freund zuliebe, ihm zuliebe und natürlich seiner Freundin zuliebe. Du hast recht mit der Aussage, dass tiefe Nähe nur zwischen Partnern herrschen sollte, alles andere ist scheinheilig. Naja, es ist nun mal passiert und ich kann es nicht rückgängig machen.
Ich danke Dir für Deine klaren Worte, sie haben mir wirklich die Augen geöffnet. Ich habe eingesehen, dass es nicht geht und verstehe jetzt auch sein Verhalten besser.
Hast Du auch schon mal ähnliches erlebt? Zumindest konntest Du meine Geschichte gut nachvollziehen.

Lieben Gruß
 
U

Unregistriert

Gast
#9
Selbst habe ich des so nicht erlebt. Allerdings blocke ich, wenn ich vergeben bin, schon automatisch irgendwie ab. Lasse somit die nähe nicht so zu, das sie mich berühren könnte. Und wenn man solo ist, dann lernt man ja so einiges kennen. Da hatte ich schon mal den fall gehabt, ein mädel kennen gelernt zu haben, die vergeben war und auch gern den kontakt aufrecht erhalten wollte. In der hinsicht blockte ich allerdings ab, weil ich des irgendwie komisch finde, obwohl sie einen freund hat, ebenfalls in einer fernbeziehung, sich zu treffen, obwohl eine "gewisse" nähe zwischen uns war. Allerdings hat sie mich gott sei dank nicht so fasziniert das man sie trotzdem sehen wollte. also fiel es einem auch nicht schwer.

Eher bin ich momentan in der situation, das ich ein nettes mädel kennen gelernt habe und sie sich nicht von allein bei mir meldet. Ist irgendwie eine ungewöhnliche situation für mich, ständig den ersten schritt zu unternehmen. und da fängt man langsam an zu zweifeln, ob überhaupt ihrerseits ernsthaftes interesse an einem besteht.
 
U

Unregistriert

Gast
#10
Klingt einleuchtend, was Du sagst.

Ich bin ja eigentlich auch so und habe nie Männerbekanntschaften geschlossen während meiner Beziehung. In diesem Fall war es so, dass er ziemlich hartnäckig war und die Intensivierung unseres Kontaktes anbahnte. Ich war skeptisch, taute dann aber doch auf, weil ich keine Gefahr vermutete, da wir ja beide vergeben waren.
Wie gesagt, durch Deine Antwort verstehe ich die Dinge jetzt besser und bin in der Lage zu meinen Prinzipien zurückzufinden.

Zu Deiner aktuellen Situation: Ich als Frau bin da eher auch so, dass ich nicht den ersten Schritt unternehme. Ich hoffe immer, dass der Mann dies übernimmt. Vielleicht ist es bei Deiner Bekannten auch so. Riskier es einfach und gehe auf sie zu. Uns Frauen imponiert das und wir fühlen uns geehrt und gewertschätzt.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben