wie soll ich mich gegenüber meiner gereizten freundin verhalten?

Dabei
28 Aug 2009
Beiträge
2
Alter
40
#1
hallo ihr da!:D

ich bin seit 5 monaten mit meiner freundin zusammen, welche von natur aus leicht reizbar ist..
sie hat außerdem ihre phasen, in denen ihr langweilig is oder so und sie mir ständig auf den geist geht, indem sie mit ihren händen in meinem gesicht rumspielt und mir grimassen schneidet..wenn ich sag, "hör auf damit", dann hört sich nich sofort auf, sondern macht immer noch ein bisschen weiter, bis ich dann irgendwann ernster werde...ich muss dann aber schon so ernst werden, dass es sich wirklich nich mehr nett anhört und dann is sie wieder beleidigt und ich bin der "böse"..
wenn ich sie dann aber auch mal so ein bisschen ärger, indem ich ihr häufiger auf den rücken klopfe, dann ist sie schon nach dem ersten klopfer total genervt und haut nach meiner hand..sprich, sie scheint die einstellung zu haben, mich ärgern zu dürfen, während ich dies bei ihr nich darf...gleiches recht für alle scheint ihr fremd zu sein
sie is recht dominant...so weit zur allgemeinen situation..

nun ist es so:seit einer woche is sie besonders genervt..beispielsweise waren wir monatg ihretwegen in der stadt(ich bin eigtl. nur aus gefälligkeit mitgekommen) und ich meinte, ich würde gerne noch mal zum see fahren, das wetter war ja so schön...und dann meinte sie "ok, können wir machen", jedoch mit einem eher lustlosen ton..als wir dann aus der stadt nach hause gingen und ich schon meine sachen für den see packen wollte, hieß es dann, dass sie keine lust auf den see hätte...sie wollte nun doch nich mitkommen, woraufhin ich dann schon sauer war..die folge war:sie kam doch mit, hat aber am see nich ein wort mit mir geredet, weil sie beleidigt war, dass es nich nach ihrem willen ging..
ein anderes beispiel von vielen in dieser woche:wir lagen beide auf der couch, sie hatte ihren kopf auf meinem bauch..ich musste auf toilette und sagte:"schatz, du musst mal kurz hoch"(damit meinte ich ihren kopf, denn ich wollte ja aufstehen)..daraufhin sie :"ich MUSS gar nix!"..sie reagiert nebenbei ganz allergisch auf solche formulierungen und interpretiert diesen satz von mir gleich als machogehabe...dabei hallo??ich musste auf toilette, was is an diesem satz bitte verkehrt?
neuestes ereingis:gestern war ich bei ihr und sie zeigte wieder ihre genervte grundstimmung(hat übrigens auch mit ihrem beruf z utun, der ihr in letzter zeit sehr zu schaffen macht)..da mir dieses gezicke diesmal auf den sack ging, machte ich mir einen spaß draus und provozierte sie..daraufhin wurde sie wieder total ernst und setzte einen drohenden blick auf nach dem motto"hör auf!"..ich hörte aber nich auf, denn ich wollte sie provozieren..dann sagte sie plötzlich," dann fahr jetz nach hause!"..ich sagte:"ja, mach ich auch, leck mich"...und verließ die tür...seitdem hat sich keiner von uns beiden gemeldet und sie verlangt jetz bestimmt,dassich mich bei ihr melde und entschuldige..das kann sie aber vergessen, denn ich bin mir keiner schuld bewusst..wie soll ich mich jetz weiter verhalten???

danke schon mal :eusa_hand:
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#2
Omg,wie alt ist Sie????

Ihr Verhalten - sorry - ist mehr als kindisch!

Hat Sie irgendwelche schlechte Erfahrungen gemacht?

Nun also Ich würde sagen,das sie so eine Beziehung nur schwer führen lässt,beide müssen Respekt und Achtung dem anderen gegenüber haben,und das hat Sie nicht.
Versuch doch mal mit Ihr zu reden,das hilft sicher und wenn nicht,dann hast wenigstens was versucht,schreib Ihr doch ne Sms,das du mit Ihr reden willst/musst und dann erklärst du Ihr warum du so warst.
Ich finde du hast richtig gehandelt,sie denkt wahrscheinlich Sie hat die Hosen an und kann alles machenm,du wehrst dich ja eh nicht.
Sei dominanter,und nein ich mein nicht (nur?) im Bett :mrgreen:
Wie gesgat ein klärendes Gespräch ist wichtig.
Sie kann nicht so mit dir umgehen und wenn du Ihr das sagst wird Sie es schon einsehen,oder Sie ist die Falsche für dich.
Gleiches mit gleichem - sei du genauso zu Ihr wie Sie zu dir...das machst du ja grad,hör damit nicht auf sollte Sie nicht einsehen das Sie flasch handelt.
Aber laß es nicht zu einem "Krieg" werden.
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#3
Hm, das hoert sich klassisch nach "Mann vom Mars, Frau von Venus" an - schoen aneinander vorbeigeredet und gegenseitig das Verhalten falsch interpretiert. ;)

Wobei sich deine Freundin schon leicht zickig praesentiert ... :eusa_think:

Anstatt euch gegenseitig auf die Palme zu bringen (gerade wenn du sie wie zum Schluss absichtlich provozierst) - habt ihr schon mal ausfuehrlich darueber geredet? Weiss sie selbst, dass sie als ein bisschen zickig drauf ist? Will sie etwas dagegen unternehmen, oder meint sie, dass du das abkoennen musst?
Es scheint so, als ob ihr euch nicht so oft erzaehlt, was ihr in eurer Beziehung wuenscht und was euch Freude bereitet. Wenn du mit ihr dauernd in die Stadt gehst, sie aber nicht weiss, dass das aus deiner Sicht in erster Linie eine Gefaelligkeit ist, dann verstehe ich nur zu gut, dass sie das fehlinterpretiert. Auch die See-Konflikteskalation (sie: unlustig -> du: sauer -> sie: beleidigt -> du: vermutlich auch nicht mehr gluecklich) kann man umgehen, indem man im Vorfeld darueber redet. Da war bei dir sicherlich auch Frustration dabei, weil du zuvor so oft in der Stadt warst.

Kleine Annekdote meiner Beziehung: wenn meine Holde hin und wieder launisch reagierte (und dann auch zickig wurde, wenn ich ihr das dann direkt sagte), verlegte ich mich darauf, zu erwaehnen, dass sie gerade wohl ein bisschen sensibel sei. Damit wusste sie, dass sie gerade ein wenig am Rad dreht, und zog sich zurueck, um wieder runter zu kommen.

So ein Codewort koennte bei euch auch klappen - wenn ihr beide euch einig seid, wie ihr es zu interpretieren habt, und auch erfolgreiche Handlungsstrategien besitzt, mit der Situation zurechtzukommen. Sie sollte dann wissen, dass du deine Bemerkungen nicht boese meinst, und du kannst sie evtl. grossmuetig weiter in deinem Gesicht rumfummeln lassen.

Ciao,
Variatio
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#4
Hallo Schachspieler.

Dein Freundin scheint deiner Beschreibung zufolge wirklich ne dominante Person zu sein. Bei solchen Frauen gilt: Eier zeigen, dominanter sein als sie, die Zügel in die Hand nehmen. Wenn du dich hier dauerhaft zu passiv verhälst, wird sie die Lust an eurer Beziehung verlieren. Übernehm also die Führung in eurer Beziehung. Sei konsequent und zielstrebig. Lass dir nicht soviel von ihr sagen. Nimm ihre Spielerein nicht ernst ;)

Deine letzte Aktion mit dem nach-Hause-gehen war schonmal sehr gut. Jetzt nicht melden, bis SIE sich meldet. Bleib eisern, auch wenn es 2 Wochen dauert. Genau durch solche Aktionen beweist du Durchhaltevermögen und eine gewisse Unabhängigkeit ihr gegenüber. Entschuldige dich bloß nicht, auch später nicht, solange du der Meinung bist, dass du nichts falsch gemacht hast. Jetzt wieder angekrochen zu kommen und sich zu entschuldigen wäre das ultimative Zeichen von Schwäche und Abhängigkeit von ihr. Damit gefährdest du die Beziehung ;)

Viel Erfolg
 
R

Ronja83

Gast
#6
scheint mir so als wäre sie unzufrieden in der beziehung und wollte sich da irgendwie rausmanövrieren (kenne ich von mir, ich akzeptiere auch nicht so gern das sich gefühle ändern können)

sprich auf jeden fall mit ihr darüber und frag sie was los ist und lass dir nicht irgend ne doofe ausrede aufschwatzen..
 
R

Ronja83

Gast
#8
ne, ich denke das macht sie nicht bewusst. sie fühlt sich vielleicht einfach inzwischen unwohl mit dir/bei dir und reagiert deshalb so auf dich...vielleicht bist du auch zu passiv und das nervt sie auf dauer (nur meine vermutung aufgrund von meinem verhalten)..
 
Dabei
25 Aug 2009
Beiträge
29
#9
hallo

ich muss sagen, ich war bis vor kurzem genau so zickig, wie du deine freundin beschrieben hast. zwar auf andere art und weise aber sehr provozierend, erniedrigend und eben zickig wenns nicht so ging wie ich es wollte.

könnte es sein, dass sie mühe hat, ihre gefühle zu zeigen? hat sie evt. angst verletzt zu werden? fehlt es ihr an sicherheit?

sprich mal ernstahaft mit ihr darüber. vielleicht hat sie irgendwelche ängste. sag ihr auch, dass du drunter leidest...
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#10
als ob man solchen Personen ihr Verhalten ausreden könnte. es hat auch keinen Zweck großartig zu hinterfragen, warum sie sich so verhält. sie wird schon irgendwelche abgefuckten Gründe finden, die noch nichtma im Ansatz stimmen müssen.

es gibt nunmal Menschen die eher zurückhaltend und schüchtern sind, andere wiederum sind Lautsprecher die zu jedem Thema ne Meinung haben (so wie ich :mrgreen: ) und andere zicken den ganzen Tag herum, haben dauernd was zu meckern und einen Hang zum cholerischen. deine freundin scheint letzteres zu sein. wenn du sie trotzdem behalten willst, dann rate ich dir, ihr ordentlich Kontra zu geben. ansonsten wird sie die Beziehung irgendwann langweilen und schluss machen.
 
Dabei
21 Jul 2009
Beiträge
196
#11
hi schachspieler,
redet über eure gefühle, eure wünsche, eure bedürfnisse....lernt besser wahrhaftiger zu kommunizeren. kommunikation ist der schlüssel zu vielen.

...dann könnt ihr immer mehr auf den anderen eingehen. ein besseres sich verstehen wird möglich sein. probiert neues in euerer beziehung aus was euch neu verbindet. gemeinsame unternehmungen geben euch kraft und schaffen bindungen und gemeinsame erlebnisse....

von natur aus leicht reizbar ist eine frage der unerkannten und bewältigten seelischen kränkungen aus vorherigen beziehungen heraus. das wäre zu beleuchten, auszudecken damit die beziehung harmonischer, freundvoller, weniger belastet ist. den clown in der beziehung dauerhaft zu spielen hat noch niemanden glücklich gemacht.

ich drücke euch die daumen das die beziehung wieder besser gelingt.

vg paul_
 

Ähnliche Themen


Oben