Wie soll ich das deuten?

A

Anny94

Gast
Hallo zusammen,

seit paar Wochen beschäftigt mich eine Situation und zwar treffe ich mich mit einem Mann seit einem halben Jahr. Wir sind nicht fest zusammen, haben eher eine Freundschaft+. Das ist für mich in Ordnung, da ich eine sehr lange Beziehung hinter mir habe, die für mich schmerzhaft in die Brüche ging. Mit dem neuen Mann haben wir keine festen Regeln gesetzt, das Einzige was ich von ihm verlangt habe, war uns gegenseitig die Wahrheit zu sagen und nicht zu lügen, auch wenn man eine andere Person trifft bzw. lieber mag und den anderen nicht hinhält.

Ich war zwei Wochen im Urlaub und wo ich zurückkam haben wir uns direkt gesehen. Wenn wir uns eine Zeitlang nicht gesehen haben, fragt er mich immer, ob ich einen anderen kennengelernt habe, oder mit einem anderen was habe. Dieses Mal war es genau so, er stellte mir die Frage direkt während wir intim waren und ich stellte ihm die Frage zurück. Er schwieg, ich wiederholte die Frage er schwieg wieder und sagte zu mir, also wirst du jetzt weiter rumbohren und lachte... dann meinte ich, dass sein Schweigen alles aussagt. Da küsste er mich und sagte, er hätte nichts gehabt und saß nur zuhause....

Wie soll ich sein Verhalten deuten. Das gibt mir halt seitdem keine Ruhe. Es geht mir an sich nicht um die Treue, eher darum ob er mich anlügt, denn Treue kann ich eh von ihm nicht verlangen. Es ist halt für mich komisch, dass er nicht direkt geantwortet hat und erstmal schwieg. Einerseits kam es mir so vor, als würde er Macht über mich ausüben wollen, andererseits denke ich mir, dass er lügt. Obwohl wiederum für ein Nein man nicht lange überlegen muss.

Ich würde mir gerne andere Meinungen anhören.

Danke!

Liebe Grüße

Anny

Dabei
24 Sep 2017
Hi Anny,
ob er lügt oder nicht, kann dir niemand sagen - aber das reibt mir auch in die falsche Richtung, ich würde mich auch sehr darüber wundern.
Je nachdem, wie sehr du mit ihm weitermachen willst, würde ich ihm entweder nochmal erklären, worum es dir geht (und dann siehst du ja, wenn er es nicht versteht und dir irgendwas von Eifersucht vorwirft oder ob er dir verständlich und nicht genervt erklärt, wie für ihn die Situation war) oder du lässt ihn gleich los.
Halt uns auf dem Laufenden! 😊

Dabei
11 Jun 2024
Danke!! Das habe ich auch in den falschen Hals bekommen. Um ehrlich zu sein, habe ich darauf geschaut, ob er neue Kontakte hat auf Social Media… was nicht der Fall war, aber kann ja auch alles sein. Dann wollte er ja auch direkt zu mir kommen, wo ich wieder da war, was theoretisch dagegen spricht, aber wie du schon sagst, keiner kann sagen, ob er die Wahrheit sagte, oder nicht. Ich finde es halt komisch, dass man nicht direkt eine Antwort gibt. Zumal er mir die Frage selber stellte, was er auch ziemlich oft macht. Darauf frage ich ihn auch immer das Gleiche, beim vorletzten Mal sagte er zu mir … mit wem denn, hatte ich nicht. Und jetzt kam das Schweigen, dann die Aussage, wirst du jetzt weiter so fragen, bis ich dann nicht etwas angepisst sagte, dass sein Schweigen für sich spricht - dann sagte er:

Nein, hatte nichts mit niemandem… ich sitz doch eh nur zuhause…. Die Aussage fand ich dann auch komplett schwachsinnig…momentan fastet er 10 Tage( ist Moslem), also sehen wir uns in dieser Zeit nicht, beim nächsten Mal würde ich ihn aber darauf noch mal ansprechen.

Ich will ihn im Prinzip nicht festhalten, aber ich fühle mich eigentlich ganz wohl mit ihm und es ist für mich alles ok so, wie es läuft… nur möchte ich halt nicht angelogen werden und gerade die Situation, dass er jedes Mal fragt, selber aber die Frage nicht beantworten möchte, oder nicht direkt knapp und klar beneint, irritiert mich schon. Manchmal kommt es mir so vor, als würde er damit Macht ausüben wollen - also nach dem Motto ich bin der Mann und schulde dir keine Erklärungen… aber ich ihm hingegen schon. Und klar ist es nicht so, dass ich nicht eifersüchtig wäre, oder es mich nicht treffen würde, wenn er noch andere trifft, aber wenn schon Freundschaft+ würde ich mir schon wünschen, dass man ehrlich mit einander umgeht. Das habe ich ihm auch beim letzten Mal genau so gesagt. Ich habe aber das Gefühl, dass wir mal darüber noch mal reden sollten. Mache mir grad doch so ziemlich Gedanken darüber… :(

Dabei
22 Mrz 2021
Manchmal kommt es mir so vor, als würde er damit Macht ausüben wollen - also nach dem Motto ich bin der Mann und schulde dir keine Erklärungen… aber ich ihm hingegen schon.
Das halte ich durchaus für möglich.
Aber mal ganz abgesehen von "Plus" oder "kein Plus" - entspricht ein solches Denken und Verhalten deiner Auffassung von Freundschaft?

Dabei
11 Jun 2024
Das halte ich durchaus für möglich.
Aber mal ganz abgesehen von "Plus" oder "kein Plus" - entspricht ein solches Denken und Verhalten deiner Auffassung von Freundschaft?
Nein, überhaupt nicht, es hat sich auch sehr komisch angefühlt. Auch dass er die Frage immer wieder stellt - finde ich ganz eigenartig. Oft frage ich mich, ob ich in seinen Augen so aussehe - dass ich mehrere Sachen nebenbei am Laufen habe, oder das Eifersucht ist, oder er nun mal so besitzergreifend ist - obwohl er selbst alles als nur F+ sieht oder nur eben halt als +.

Dabei
22 Mrz 2021
@Anny94 , wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du aus eurer Art von Beziehung nicht ebensoviel Nutzen und Genuss ziehst wie er, dann ist das wohl auch tatsächlich so.
Offtopic:

Als eine Art erotisches Rollenspiel kann so was funktionieren. Aber das müsste als solches vereinbart worden und beide Beteiligten sich darüber klar und gleichermaßen damit einverstanden sein.

Ja, und?
Überlege mal für dich, was du unter wirklicher Freundschaft verstehst und ob dieser Mann dir ein wirklicher Freund ist, wenn er dergleichen Augenhöhe nicht zulässt. Warum er das nicht tut, ist nicht deine Brause, sondern seine. Deine Brause ist zu entscheiden, ob du das für dich duldest und mitmachst oder nicht.
Und dann handle entsprechend deiner Überzeugung und entsprechend konsequent.

Dabei
20 Jun 2024
Hallo Anny

Hat er denn einfach weiter gemacht oder hat er aufgehört? Ich hatte auch schon mal eine Affäre wo ich vorher klar gesagt habe was ich will. Und während wir intim waren wollte er auch auf einmal über etwas sprechen was nicht in diese Situation gehört. Er sagte mir das er mich liebt und fing an zu weinen als ich das ignorierte und meinte er könnte das nicht wenn ich ihn liebe. Es ist völlig in Ordnung wenn man über Gefühle spricht, so wohl in der Partnerschaft als auch in einer Freundschaft + oder Affäre, aber beim Sex gehört das nicht hin. Da spricht man darüber was einem gefällt oder was der andere sich wünscht. Dann hört man auf, entschuldigt sich und redet dann darüber. Aber einfach weitermachen geht gar nicht. Oder man spricht vorher darüber wenn einen das beschäftigt.

Ich würde mit ihm darüber sprechen und ihm das vermitteln das sowas nicht während des Sex geht. Ich würde ihm auch sagen das er zu weit geht wenn er immer wieder deine Glaubwürdigkeit in Frage stellt und ihn bitten ehrlich zu sein wenn er Gefühle hat.

Liebe Grüße Penny