Wie sehr muss man sich einschränken?

Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich fühle mich in meiner Beziehung im Moment total eingeengt, so dass ich es fast nicht mehr aushalte. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder ob meine Freundin mich zu sehr einengt. Wüsste daher gerne, was andere dazu sagen.

Die Beziehung geht nun schon etwas mehr als ein Jahr und es begann gleich ungefähr nach 10 Tagen: Ich hatte Jobmäßig eine schwere Zeit und war unerwartet von einer Dienstreise zurückgekommen. Sie rief bei mir an, und wurde furchtbar wütend, wieso ich daheim wäre -- und wieso ich ihr an diesem Tag keine SMS geschickt hätte. Solche Dinge kommen öfter vor, allerdings kann ich sie mir nicht alle merken -- diese erste Aktion hat sich jedoch bei mir eingebrannt. Einige Zeit später bestand sie darauf, dass wir maximal 2 Abende pro Woche eigene Wege gehen, anderenfalls wäre diese Beziehung für sie nicht tragfähig. Ich musste ihr auch versprechen, dass Sie bei mir einziehen kann, wenn ich demnächst eine neue Wohnung habe, ansonsten würde sie die Beziehung beenden. Ich habe ihr einen Kredit ausgelöst, den sie für Ihre Ausbildung gebraucht hat. Als ich über die Zinsen nachdachte, hat sie getobt und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet, so dass ich den Kredit bezahlt habe und keine Zinsen verlange. Allerdings hat sie noch nichts zurückbezahlt. Überhaupt zahle ich alle Freizeitaktivitäten. Mein Auto bekommt sie (vollgetankt) auch 1-2mal die Woche. Irgendwann begann ich dann natürlich etwas auf die Bremse zu treten. Seit kurzem macht Sie aber im Freundeskreis Anspielungen auf meinen Geiz. Sie ist selbstständig und verdient nicht so viel, so dass ich auch gerne mehr bezahle, allerdings würde ich mir wünschen, dass Sie es auch zu schätzen weiß.
Sie erklärt mir zwar immer, dass ich alle Freiheiten hätte, die ich möchte, sobald aber etwas nicht 100% nach ihrem Geschmack läuft, wird sie zunächst mieslaunig und überredet mich dann aber doch immer das zu tun, was Sie will. Im Moment bekomme ich in ihrer Nähe fast Depressionen, ich nehme mir für meine Freizeit (abgesehen von den zwei Abenden) schon gar nichts mehr vor, denn meist hat Sie spontane Ideen, die sie dann unbedingt umsetzen will. Ich vermute, dass es schon auch daran liegt, dass ich mich aktiv in das Schicksal ergebe und nicht aktiv dagegen steuere.

Ich könnte Hier noch ewig weiterschreiben, aber mache mal lieber Schluss.
Ich weiß nicht ob ich mich nur anstelle und eine Beziehung eben so ist, oder ob ich mich allmählich einlullen lasse und in eine Zwangssituation gerate.

Was haltet Ihr davon? :eusa_think:

Thomas
 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
42
#2
Okay, also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und wenn ich ehrlich sein darf, du lässt dich ganz schön von ihr einwickeln.
Mit anderen Worten, die hat dich in der Hand und weiß wie sie dich nehmen muss,nicht falsch verstehen. ;-)
An deiner Stelle, ich würde mal klaren Tisch machen. Überleg dir, was dir alles an der Situation nicht passt und sag ihr das. Schließlich beruht doch eine glückliche Beziehung auf gegenseitigen Kompromissen und nicht auf das nachgeben der einen Seite.
Und wenn du schon schreibst, dass du in ihrer Nähe schon fast depressive wirst, hast du sicherlich etwas aufgebauscht oder, dann hört sich das für mich nicht dnach an, als ob du glücklich wärst.

Konfrontier sie mit den ganzen Sachen die dich stören und wenn sie nicht einsichtig ist oder bereit ist Kompromisse einzugehen, dann würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen daraus ziehen.
Denn momentan kommt es mir eher so vor als wenn sie dich eher als, naja wie soll ich es nennen, als netten Geldspender behandelt der nach ihrer Pfeife tanzt.

Vielleicht sehen das andere anders als ich, aber das ist das, was ich dir dazu sagen kann. Vielleicht klingt es ein bissl hart, nimm mir das nicht übel, aber besser die Wahrheit, als es schön reden.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#3
Mhm...das jeder 2 Abnde in der Woche für sich hat, finde ich eine gute Idee. Denn jeder braucht mal Zeit für sich und wenns nur mal zum abhängen auf dem Sofa ist.
Was ich nicht so toll finde ist, dass du verpflichtet bist, dich an den anderen Tagen mit ihr zu treffen und man da wohl keine Ausnahme machen kann. Finde ich persönlich sehr schade. Etwas flexibilität muss doch sein. Oder? Ich kann verstehen, dass sie dann vll enttäuscht ist und/oder traurig, aber das ist dann okay und das darf sie doch auch sein, aber es müsste für dich möglich sein, auch mal 3 tage alleine was zu unternehmen.

Das mit dem Kredit finde ich sehr spendabel von dir, gerade weil ihr euch noch nicht so lange kennt. Habt ihr da keinen Vertrag gemacht? Ich mein, von wann bis wann sie das geld zurück zahlen sollte bzw. wie hoch die Monatsrate sei? Mir scheint das nicht so zu sein. Ich mein, was machst du, wenn sie irgendwann das weite sucht und von den Schulden die sie dir jetzt gegenüber hat plötzlich nichts mehr weiß? Ich will dir keine Angst machen, aber so etwas gibt es!

Ich glaube, für sie ist das Selbstverständlich, dass du alles bezahlst und tust und machst, weil ihr das so "alltäglich" gemacht habt.
Finde ich aber nicht gut! Und so kann das auch nicht laufen. Mein Freund zahlt auch mehr als ich. Da er eben Arbeitet und ich noch zur Schule/Ausbildung gehe. Aber ich kaufe dafür mal ein und bezahle auch mal dies und jenes. Und ich bedanke mich dafür, wenn er bezahlt!
Das mit dem Auto finde ich soweit okay, dass hat mein freund bei mir auch gemacht, allerdings finde ich sollte man dann auch mal zwischendurch für 20 Euro was in den Tank kippen. So hab ich das gehandhabt.

Was mir ach aufgefallen ist, dass deine Freunde dich erpresst. Wenn du dies nichts machst, dann verlass ich dich. So wie mit dem einziehen. lebt ihr jetzt schon zusammen? Oder wie sieht es Momentan aus?

Ich würde mit deiner Freundin mal ein ernstes Wort reden. Ich mein, Geld kann viel kaputt machen.
Ihr müsst das mit der Schuldenabzahlung klären, das ist wichtig. Zum anderen usst du ihr klar machen, dass du auch nicht auf dem Goldhaufen sitz und sie auch mal Rechnungen übernimmt, auch wenns nur kleine sind. Zum anderen musst du ihr klar machen, dass du nicht erpressbar bist und wenn sie dich so nicht liebt, sonder nur, wenn ihr nach so kurzer Zeit zusammen zieht, dann kannst du auch darauf verzichten.
Ich denke, da ist großer Redebedarf.

LG
sweety
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
43
#4
Ich denke auch, daß da großer Redebedarf ist. Bei uns ist es ähnlich. Mein Freund verdient auch wesentlich mehr als ich. Größere Anschaffungen könnten wir gar nicht ohne seinen Verdienst. Aber wir rechnen auch immer miteinander ab. Es ist noch nie vorgekommen, daß er mir nen Kredit bezahlt hat.

Das solltest Du so schnell wie möglich mit ihr klären. Und nur mit jemandem zusammen sein, wenn man bei demjenigen einziehen kann, das geht ja nu ma gar nicht. Mach ihr klar, was Dich an Eurer Beziehung stört. Wenn sie Interesse daran hat, wird sie etwas ändern. Sollte keine Besserung eintreten, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es das ist, was Du willst.

Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#6
Hallo, so, nochmal ich,

Vielleicht noch mal ein kleiner Eindruck der letzten Tage. Vor 2 Wochen hat sie ihre Prüfung gemacht. Sie hatte vor, eine kleine Party zu veranstalten. Ich hatte ihr versprochen, während der Prüfungszeit für Ihre Lebensmittel zu sorgen, damit sie Zeit zum Lernen hat und nicht arbeiten muss. Dann war aber inzwischen mein Konto leer. Das interessierte sie gar nicht. Trotzdem hat sie bei einem "Lebenmlittel-Einkauf" auch komplett für die Party eingekauft. Für ihr Bad hat sie einen schönen Spiegel gesehen, ich sollt Ihr das Geld auslegen, ich bekäme es auch wieder. Zwei Tage später sagte Sie, ich bekäme es wieder, wenn die Vermieterin es ihr erstattet. Als ich sie an die Vereinbarung erinnerte, wurde sie wütend und warf mir vor, die Wahrheit zu verdrehen. Ich bin nun tatsächlich unsicher und weiß nicht wer Recht hat. Habe es schon häufiger erlebt dass sie nicht ehrlich ist. Abends ausgehen usw. geht natürlich immer noch auch meine Rechnung. Vor einer Woche hat sie mit meinem Auto falsch geparkt, das Knöllchen bezahle ich natürlich. Gestern ist Sie verreist, sie hatte noch Flugmeilen, die feiert sie jetzt als kl. Kurzurlaub ab. Gestern vor dem Abflug bat sie mich, ich solle Ihr ein Sonnenschutzmittel für den Urlaub aus der Stadt mitbringen. Habe es dann irgendwie vergessen und dann sagte sie, es würde ihr reichen, wenn ich ihr das Geld geben würde -- ging es ihr dabei auch nur ums bezahlen? Kurz vor dem Abflug als wir im Flughafen warteten rechnete sie noch mal ihre Finanzplanung durch und stellte fest, dass sie gar nicht genug Geld für den Urlaub hat. Also bekam sie am Flughafen noch ein kl. Taschengeld von mir... ich kann dann auch nicht nein sagen.

Jetzt hab ich erst mal 10 Tage um über die ganze Sache nachzudenken...

Viele Grüße und danke nochmal ...
Thomas
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#7
Hallo!

Wenn ich das lese werde ich sehr wütend. Ich weiß nicht, ob ich wütender über deine Freundin bin oder über deine Dummheit!

Sie hat kein Geld und haut deines auf den Kopf. Die Frau kann ganz klar nicht mit geld umgehen und hat auch noch nie was von deins und meins gehört.

Die beutet dich total aus. Bezahl mir mein essen, bezahl meinen Spiegel, bezahl meine Party, bezahl meine Sonnencreme, bezahl meine cocktails im Urlaub, bezahl, bezahl, bezahl...das ist echt nicht normal. Wirklich nicht. Und du MUSST da n Strich zoehen, auch wenn sie sauer u wütend wird, aber nur so siehst du, ob sie dich wirklich mag oder sie nur ne günstige Bank sucht!

Mit dem Spiegel hast du recht. Und ganz im ernst, ich hab noch nie von nem Vermieter gehört, dass der n badspiegel ersetzt.

Was ist denn jetzt mit dem Kredit von der Bank?

Sie soll erstmal ihre Schulden bezahlen. Echt, was für ne perle....

Gruß
sweety
 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
42
#8
Da kann ich mich Sweety echt nur anschließen. Sie nutzt es aus, dass du nicht konsequent bleibst, sondern gleich wieder deine Brieftasche zücksts, wenn sie wütend wird.

Mach dir wirklich Gedanken in den zehn Tagen in denen sie jetzt weg ist, aber ganz ehrlich. Das ist für mich keine Beziehung mehr, sondern ja ne Art Abhängigkeit.

An deiner Stelle würde ich mir das echt nicht gefallen lassen!
 
Dabei
28 Mai 2007
Beiträge
18
#9
Danke für Eure Kommentare, Dummheit ist es vielleicht wirklich, aber so was geht schleichend, so dass man es nicht merkt, und es irgendwann schwer fällt, die Dinge aus einer neutralen Sicht zu sehen.
Schöne Woche
Thomas
 

Ähnliche Themen


Oben