Wie komme ich meinem Mann wieder sexuell Näher?

Dabei
16 Jun 2015
Hallo liebes Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende und nachdem mir schon meine Schwestern keinen vernünftigen Rat geben konnten, will ich es nun hier versuchen.

Nach dem ich in den letzten sieben Jahren drei Kinder zu Welt gebracht habe, hatte ich überhaupt keine Lust auf Sex mit meinem Mann. Ich war oftmals nur gestresst, auch wenn ich einen wirklich angenehmen Job an einer Uni, als Sozialarbeiterin habe und der Kindergarten direkt neben meiner Arbeitsstelle liegt. Ich kam einfach nie wirklich zur Ruhe. Mein Mann hat mich überall unterstützt, wo es nur möglich war und er war für mich wie ein Fels in der Brandund, aber in all den Jahren blieb natürlich der Sex auf der Strecke. In den letzten Monaten hatten wir nur ein Mal Sex und auch nur drei Abende für uns allein.

Mir ist aufgefallen, dass wir entweder nur noch als Familie Zeit verbringen oder gar nicht. Intimität gibt es nicht mehr zwischen uns beiden. In den 15 Jahren in denen wir mittlerweile ein Paar sind hatte er schon immer die Initiative ergriffen wenn es um Sex geht. Selbst nach fünf Jahren Beziehung war es nicht selten, dass wir mehrfach pro Woche drei Mal Sex am Tag hatten. Als das erste Kind kam wurde es natürlich weniger, aber er meinte alles verlangt Opfer und es machte ihm scheinbar nicht so viel aus, dass er jetzt erstmal kürzer treten musste. Mittlerweile ist unser Sexleben bei null angekommen und mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich ihn ins Bett bekomme.

Er spielt viel Fußball, ist, wenn er nicht mit seinen Kindern Zeit verbringt oder arbeitet, mit seinen Freunden unterwegs. Sind wir abends mal zusammen im Bett, dann unterhalten wir uns zwar immer noch recht schön, aber wenn ich versuche ihn zu verführen, dann will er nicht mehr. Ich glaube er nimmt mich in der Hinsicht gar nicht ernst und will deshalb keinen Sex mehr mit mir. Mir selbst fällt es unheimlich schwer das Thema anzusprechen, da er die ganze Zeit auf Sex verzichten musste und ich nun auf einmal will, er sich mit der Enthaltsamkeit aber arrangiert hat.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das angehe?

LG Minutiös

Dabei
5 Jun 2015
Sex beginnt im Kopf.
im Bett damit zu beginnen, ist nach so viel Pause sicher schwer.
vielleicht versuchst du ihm tatsächlich mal länger in die Augen zu schauen, mit einem verträumten Lächeln.
Sag ihm ab und zu ein nettes Kompliment. Sei mal zwischendurch kokett, flirte mit ihm. Zieh einen kurzen Rock an. Mach dich schön für ihn. Stell dir vor du kennst ihn gerade erst und musst ihn neu entdecken.
Stell Kerzen auf und das ganze Programm, vor allem darfst du dir nicht komisch dabei vorkommen.
hast du schon mal einen Strip gemacht, für deinen Mann?
kannst du dir so etwas vorstellen?

Dabei
16 Jun 2015
Also für Striptease oder erotische Kleidung hat er leider nicht viel übrig, dass musste ich schon früh in der Beziehung lernen. Bevor ich das erste Mal schwanger war, hat er mich meistens einfach hochgehoben und wie ein Neandertaler, mich in seine Höhle getragen. Er hat dabei immer eine so dominante Art gehabt, die ich unglaublichen erotisch finde. Zum klassischen Vorspiel kam es so gut wie nie, viel eher haben wir uns zwischendurch Oral befriedigt.

Reizwäsche interessiert ihn nicht, dann glaube ich würde es schon eher wirken, wenn ich einfach nackt auf ihn warte. Kerzen usw. gefallen ihm auch nicht, am Anfang unserer Beziehung habe ich das Mal versucht und seine Wohnung etwas präpariert, aber als er nach Hause kam, dachte er erst, er hätte vergessen seine Stromrechnung zu bezahlen, weswegen sie ihm schon mal den Saft abgedreht haben. Nachdem er realisiert hat, dass ich das mit Absicht getan habe, sagte er mir, dass er süß findet, dass ich mir die Mühe gemacht habe, aber er sowas nicht besonders findet.

Mein Mann ist absoluter Pragmatiker, hört gerne AC/DC, Metallica, Rammstein und mag es dreckig.

Dabei
5 Jun 2015
Ok
und das mit dem nackt warten funktioniert auch nicht?
oder mal die ultimative Aufforderung es jetzt, sofort, hier auf dem Küchentisch zu machen, weil du sonst eine Krise bekommst, die er dann auszubaden hast;)

Dabei
16 Jun 2015
Also das mit dem Nackt warten werde ich demnächst nochmal versuchen, wichtig ist nur, dass die Kinder tief und fest schlafen, denn mittendrin aufzuhören ist alles andere als angenehm! Letztes Mal kam er vom Fußballtraining und da er bisher immer von dort mit guter Laune kam, habe ich kurzum nackt auf ihn gewartet, jedoch war er gut betrunken und entsprechend fiel es ins Wasser. Nächstes Mal wird er nüchtern sein und dann mal schauen was passiert.

Das mit der Aufforderung hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube da kann ich einfach nicht ernst genug für bleiben. Sobald ich anfange zu lachen ist die Erotik irgendwie raus, hab gerade schon versucht das vor dem Spiegel zu üben und es in fünf Minuten nicht ein mal hinbekommen. Wenn er sowas macht, dann kann ich machen was ich will, er bleibt in seiner Rolle. Sein ganzes Auftreten, seine Ausstrahlung, sein Blick, da kann ich einfach nicht mithalten :/

Dabei
16 Jun 2015
Hallo Minutiös,

dein Beitrag ist eine prima Vorlage für mich. Aber erst mal zu deinem Thema: Bist du sicher, dass dein Mann gewisse erotische Dinge nicht mag? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Partner in einer Affäre Dinge ausgelebt haben, die der eigentliche andere Partner nie für möglich gehalten hätte. (Um Gottes Willen will ich deinem Mann keine Affäre unterstellen. Das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass man manches eben nicht erwarten würde ...) Und in all der Zeit hat sich sicher auch dein Mann ein wenig verändert. Seine sexuelle Lust muss er ja irgendwie ausgelebt haben, das ist menschlich. Ansonsten fällt mir dazu eher ein, dass du es möglicherweise gar nicht direkt auf der erotischen Schiene versuchen könntest, sondern ihm überhaupt erst mal wieder näher kommst. Dass ihr wieder mehr miteinander unternehmt und er merkt, dass du jetzt wieder mehr für ihn da bist. Dann ergeben sich die schönen Stunden vielleicht wieder von selbst - wie früher. ;) Und er hat Zeit, sich wieder umzustellen - falls er das möchte.

Zum Teil geht es mir gerade wie deinem Mann - und meiner Frau wohl ansatzweise wie dir. Beschränken wir uns hier mal auf den Aspekt Erotik. Insgesamt ist das natürlich bei euch und auch bei uns viel komplexer. Also: Meine Frau und ich sind seit 9 Jahren verheiratet, kennen tun wir uns seit elf Jahren. Inzwischen haben wir eine Krise, die vor allem von mir auszugehen scheint. Ich vermute, dass ich sie nicht mehr liebe. Es ist viel passiert. Unter anderem haben wir seit zwei Jahren einen Sohn. Während der Schwangerschaft und auch lange danach - wir kommen allmählich zu der Frage, die ich dir gerne stellen möchte, liebe Minutiös;) - hatten meine Frau und ich nicht nur null Sex miteinander, sondern auch null Kuscheln. Nichts. Ich hatte anfangs (oh Gott, 2012 war das!) noch ein paar Annäherungsversuche gemacht, die sie aber ablehnte. Das habe ich natürlich respektiert. Und wie sollte es anders sein, ich hab' die Sache halt "selbst in die Hand genommen". Pardon, falls das zu direkt sein sollte.

Nun sind im Laufe der Zeit zwei Dinge mit mir passiert: Erstens habe ich mir Zärtlichkeiten mit meiner Frau schlichtweg abgewöhnt. Denn leider bin ich kein Akku, der seine "Energie" einfach für später speichert. Und zweitens werfe ich diese lange Auszeit inzwischen meiner Frau vor. Nicht andauernd, aber ich habe ihr das schon zwei, drei mal gesagt. Eine Antwort hat sie nicht, es war halt so. Ich habe viel darüber nachgedacht: Wäre es denn gar nicht möglich gewesen, dass meine Frau sich in all der Zeit nicht mir zuliebe auf ein kleines erotisches Spielchen, auf ein Kuscheln oder dergleichen einlässt?! Alle paar Monate? Man muss doch nicht immer 100 Prozent Lust haben. Manchmal tut man einfach Dinge für den Partner. Und Kuscheln, Streicheln, maximal ein wenig oral - das tut doch auch Schwangeren nicht weh! Oder? Natürlich war ich selbst noch nie schwanger. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass Frauen in solchen Phasen einfach total mit sich beschäftigt sind. Aber dass man im Verlauf von etwa zwei Jahren nicht auf die Idee kommt, dass man die Sexualität seines Partners nicht so völlig außer Acht lassen sollte ...

Tja, und mit dem wieder angewöhnen, das ist so eine Sache.

Du hast nun schon drei Kinder zu Welt gebracht, liebe Minutiös (seltsamer Name ;) ) und hast deinen Mann nun geschlagene sieben Jahre - ähm - verhungern lassen. Wie siehst du das? (Ich meine den Aspekt, dass man als Schwangere und frische Mutter die Sexualität seines Partners so völlig ignoriert.)

Meine Frau macht mir nun seit etwa einem halben Jahr wieder Avancen. Drei oder vier mal hatte sie damit Erfolg. Viel Leidenschaft konnte ich aber nicht aufbringen.

Vielen Dank, falls du dich auf diese Diskussion einlässt

Dabei
4 Jun 2013
. Dass ihr wieder mehr miteinander unternehmt und er merkt, dass du jetzt wieder mehr für ihn da bist. Dann ergeben sich die schönen Stunden vielleicht wieder von selbst - wie früher.
Dein Tipp als solches ist ja nicht schlecht,zumal ihr "nur" einen Sohn habt,hier aber gleich 3 Kleinkinder sind!

Nicht immer ist auch eine Oma in der Nähe,zumal man der Oma nicht 3 Kinder auf einmal zumuten kann!
Die TE ist selber 41,ergo dürfte die Oma,so überhaupt in der Nähe,sich in dem Alter Mitte 60 befinden,aber vielleicht auch schon über 70 Jahre alt sein!
@TE
Sorry Grausame Frage,...ist dein Körper noch der gleiche wie vor den Geburten?
Männer sind visuelle Wesen,der (dein)körperliche Reiz spielt eine nicht untergeordnete Rolle!

Nun höre/lese ich hier schon der Aufschrei der Damenwelt:
"Wenn man sich wirklich liebt,dann schaut man(Mann) darüber hinweg...

Dabei
16 Jun 2015
@therisingsun:

Also das mit dem mehr zusammen unternehmen, dass versuche ich schon so gut es geht umzusetzen. Don Diro hat recht, unsere Großeltern wären mit unsern Kindern vermutlich überfordert, zumindest in ihrem jetzigen Alter! Sobald der jüngste in die Schule geht, kann man darüber sicherlich nachdenken, die mal bei den Großeltern zu lassen, aber immoment bleibt mir nur meine jüngste Schwester. Die kommt mit den kleinen sehr gut klar und hat auch das Feingefühl, wann man den Großen bremsen muss. Leider kann sie das nur ein Wochenende im Monat machen, aber sobald es da eine Art von Regelmäßigkeit gibt, lassen sich die Stunden zu zweit bestimmt besser planen.

Also was Sexualität während der Schwangerschaft angeht, nunja mir selbst war überhaupt nicht wohl dabei. Ich habe mit meinem Mann darüber geredet und er meinte, wenn es nicht uns beiden Spaß macht, dann will er das keinesfalls erzwingen. Nach den ersten beiden Schwangerschaften ging es dann auch relativ schnell wieder los, schließlich wollten wir beide drei Kinder und entsprechend wurde sich ins Zeug gelegt. Anfangs sicherlich mehr aus dem Wunsch die Kinder zu bekommen, aber jedes Mal kam nach spätestens zwei Wochen auch wieder die Lust auf den anderen hinzu. Nun ist es einfach so gewesen, dass die letzte Schwangerschaft nicht gerade unkompliziert war und ich einfach mal 'ne Pause brauchte. Mein Körper musste sich von den Strapazen erholen.

Gekuschelt wurde bei uns aber immer, er streichelt mich sehr gerne, umarmt mich oft. Auch wenn wir mit den Kindern mal draußen unterwegs sind oder so. Sowas ist bei uns noch nie auf der Strecke geblieben. Während meiner ersten Schwangerschaft dachte ich er macht das, damit ich nicht denke, er würde ohne Sex auf Distanz gehen, aber mittlerweile weiß ich, dass er es einfach gerne tut. Nur führt das eben nicht zum Sex, ich glaube er lebt gerade komplett seine Vater- und Familienoberhauptrolle aus.

@Don Diro:

Ich habe mir diesbezüglich natürlich schon Gedanken gemacht und bin zur Feststellung gekommen, dass ich sicherlich nicht mehr so knackig bin wie mit Anfang 30. Jedoch war mein Mann noch ein Typ, der viel auf das Aussehen gegeben hat. Ich bin erst seine zweite Beziehung und als ich vor unserer Hochzeit mal seinen besten Freund gefragt habe, den er seit der ersten Klasse kennt, meinte dieser, dass er einen sehr auserlesenen Frauengeschmack hat. Scheinbar hatte er in seiner Jugend immer nur lose Affären und wollte mit keiner Frau zusammen sein, weil sie ihm zu dämlich waren. Er mag keine Frauen, welche versuchen mit ihrem Aussehen zu Punkten, statt mit ihrem Charakter und Intellekt. Make-Up ist für ihn auch ein rotes Tuch. Das letzte Mal das ich welches getragen habe war vermutlich zu unserer Hochzeit.

Dennoch ist das Auge mit, weswegen ich nun seit drei Wochen Freeletics mache, ist Training mit dem eigenen Körpergewicht, was sich hervorragend für Zuhause eignet, aber sichtbare Ergebnisse gibt es noch leider nicht und ich denke bis es so weit ist, muss ich mich noch gedulden. Aber Grundsätzlich hast du recht Don Diro, das Visuelle spielt einen wichtigen Aspekt, dass kann man nun als Frau scheiße finden, ändert aber nichts daran das es so ist!