Wie kann man verzeihen?

Brain

Brain

Dabei
Nov. 2007
Hallo,

nach längerer Abwesenheit hier habe ich doch noch einmal eine Frage, mit der ich mich gerne an das Forum wenden möchte.

Vor über einem Jahr hatte ich hier schonmal um Hilfe gebeten, als ich in der schlimmsten Situation meines Lebens war. Nach 2 Jahren hatte mein Freund mich total unerwartet verlassen, was ich weder glauben, noch verstehen konnte. Ich wusste immer, dass er mich noch liebt und kam auch deshalb gar nicht mit der Situation klar. Es folgten fast 3 1/2 Monate der Hölle für mich, in denen ich jeden Tag weinte.

Im Endeffekt hat alles ein gutes Ende genommen, denn mein Freund ist zurückgekommen und hat sich mehr denn je zuvor für mich entschieden. Mittlerweile wohnen wir zusammen und er redet ständig von Heirat und Kindern. Ich bin mit ihm und unserem gemeinsamen Leben mehr als zufrieden und sehr glücklich.

Doch nun kommt das Aber: In dieser schrecklichen Zeit sind die schlimmsten Dinge passiert und mein Freund hat mich ohne Grund so respektlos und so miese behandelt, dass wohl die meisten Frauen ihn nie im Leben zurückgenommen hätten. Ich liebe ihn aber so sehr, er ist das Wichtigste in meinem Leben und heute der Traumprinz schlechthin.
Mein Problem ist heute trotzdem, dass ich ihm immer noch nicht verzeihen kann. Ich weiß von 4 Frauen, mit denen er etwas hatte, darunter einer "Bettbeziehung" (wer weiß wieviele es noch waren) und kann bis heute nicht verstehen, warum das alles sein musste, er mich belogen und weggeworfen hat wie Dreck. Ich kann mit ihm nicht über das Thema reden und habe stattdessen häufig einfach nur einen riesigen Hass auf ihn. So viele Kleinigkeiten erinnern mich an diese Hölle, dass ich manchmal das Glück, das ich heute habe, gar nicht mehr sehen kann. Ich frage mich dann, wo die Frauen sind, wie sie aussehen, ob er sie nochmal gesehen hat...

Hat jemand von euch schonmal so etwas erlebt oder einen Rat, wie man lernen kann zu verzeihen? Ich will nicht meine Beziehung darunter leiden lassen, dass ich mit der Vergangenheit nicht umgehen kann...

Hallo Brain!

das kann ich sehr gut nachvollziehen. Weißt du denn warum er dich damals verlassen hat? und was hat er dir denn alles angetan?

Es ist schwer, mit dieser Situation zu leben, aber sprich mit ihm darüber, ansonsten frisst du das immer weiter in dich hinein und tust dir nur selber weh

hallo paindrop.

er hat mich damals verlassen, weil ihm alles zu viel wurde. er fühlte sich irgendwie einggengt, hatte viel stress um die ohren, war mit seinem leben unzufrieden. seine freunde haben ihm das gefühl gegeben, dass er nicht richtig lebt, weil er sich nur auf mich konzentriert hat. der wichtigste grund aber waren wohl seine eltern, die immer gegen mich waren (vater moslem) und ihn deshalb immer unter druck gesetzt haben.

was er mir angetan hat, kann man schwer beschreiben. er ist gegangen und hat gesagt er liebt mich, braucht nur abstand, aber daraufhin hat er allen erzählt es wäre aus, hat kein wort mehr mit mir gesprochen (keine erklärung, nichts) und ist am selben abend mit einer anderen ins bett. nach einem monat kam er heulend zurück, hat nach einer woche wiederum schluss gemacht (per sms)... so ging das die ganze zeit und ich fühlte mich nur belogen und betrogen...

wenn ich mit ihm darüber rede, kommen in mir so viel hass, trauer und wut hoch....

Hey Brain,

ich kenne deine situation ganz genau, mein freund hatte eine freundin als ich ihn kennenlernte. er hat sie dann damals wegen mir verlassen aber noch einen monat dort gewohnt, also in der gemeinsamen wohnung und obwohl ja schon schluß war und ich "halbwegs" mit ihm zusammen war, hat er noch mehrmals mit seiner ex geschlafen, es war wohl sogar häufiger als zu beziehungszeiten. das hat mich unheimlich verletzt. mein freund ist auch ein absoluter traumprinz, er tut alles für mich und ich fühle mich nirgends so wohl und geborgen. ich weiß auch dass er mir nie wieder so etwas antun wird, dennoch gibt es tage an denen ich ihn nur fertig mache. es ist schlimm mit so einer wut im bauch zu leben. ich bin auch so veranlagt dass ich regelrechte "flash backs" bekomme die mich emotional manchmal genau in diese zeit zurückwerfen. ich werde dann ungerecht und gehe ihn niveaulos an. ich kann mir da auch nicht helfen. mein freund bleibt immer sehr ruhig und lässt das alles über sich ergehen, aber ich denke dass meine "anfälle" und teilweise echt verletzenden schimpftiraden langfristig narben bei ihm hinterlassen werden oder schon haben. ich kann dir also leider auch nicht recht was raten da ich selber dieses problem habe.ich hoffe einfach auch die zeit....

LG, Ronja

liebe ronja,
genauso wie du es beschreibst, ist es bei mir auch.. noch dazu kommt die angst, dass er mich eines tages doch wieder alleine lässt, obwohl er mir auf jede mögliche art versucht das gegenteil zu beweisen.
hoffen wir wirklich auf die zeit...

ja, die angst habe ich auch. er sagt mir am tag hundertmal dass er NIE WIEDER etwas tun wird was uns in irgendeiner weise gefährden könnte und ich glaube ihm das auch. ich merke es ja auch an seinem verhalten, es dreht sich eigentlich bei ihm alles um mich, andere frauen sind luft für ihn. wenn er irgendwas tun kann damit ich glücklich bin oder diese schlimmen dinge auch nur kurz vergessen kann tut er alles....
aber natürlich bleibt die angst, zumal ich weiß das ich sowas echt nicht nochmal "überleben" würde. das letzte jahr war bei mir so voller hass, trauer und enttäuschung und ich glaube ich würde dann wirklich bis an mein lebensende frustriert sein.

woher weißt du von den anderen frauen? hat er es dir "gebeichtet"? bei mir war es zb so dass ich alles selber herausgefunden habe, er hat nicht ein sterbenswörtchen gesagt, das tat mir auch sehr weh...das hintergehen und lügen.

Ich kann euch sehr gut verstehen...Mein Freund hat mich zum Anfang der Beziehung auch sehr oft belogen,betorgen hat er mich Gottseidank nie (soweit ich weiß).
Aber das vertauen ist natürlich hin gewesen so wie bei euch.
Ich denke verzeihen kann man nicht wirklich oder gar vergessen..
Ich habe es immer versucht zu vergessen aber dann kam es in Streit situationen immer wieder hoch.
Ich habe lange Gespräche mit ihm geführt und jetzt ist es gegessen für mich...
Ich denke das ihr euch evtl nochmal mit euren Partnern zusammen setzt und redet.

noch eine enttäuschung wäre für mich auch undenkbar.
woher ich es erfahren habe? er hat mir das meiste gebeichtet, oder ich habe es durch andere mitbekommen, im studivz (da hat er eine wahre schlacht veranstaltet) und seinen icq verlauf habe ich gelesen... habe auch videos gesehen, die einen kotzen lassen auf deutsch...

Hallo!

Ich denke, wenn man WIRKLICH liebt kann man verzeihen...wenn man wirklich liebt gibt es mehr als nur die 2. Chance.
Das schreibe ich nicht so, dass weiß ich von mir selber. Sicherlich tun Dinge weh- und das dürfen sie auch. Und ja, es gibt auch Dinge, die man nicht vergessen kann- die man aber verzeiht.

Es ist normal, dass das am Anfang noch in einem ist und rumort. Doch es wird immer weniger und weniger mit der Zeit. Und irgendwann ist es ganz weit tief unten drin- nicht vergessen- nur nicht mehr so greifbar.

Du musst versuchen im Jetzt zu leben und nicht da anzufangen, wo hr aufgehört habt. Dann geht es wieder schief.

LG

Hi

Ich durfte auch schon erleben, dass ich jemandem verzeihen konnte, der wirklich Unerhörtes geboten hatte. Dieses Gefühl des Verzeihens kam einer innerlichen Erlösung gleich, alle Vorbehalte, der ganze Hass gegenüber dieser Person löste sich damals in nichts auf. Diese Erlösung erfolgte dadurch, dass ich einerseits die Taten nachvollziehen konnte und gefühlsmässig verstanden habe, aus welchen Beweggründen diese Person damals so grausam handelte. Andererseits ich nach diesem innerlichen Verzeihen auch mit dieser Person das Gespräch suchte.

Die obige Beschreibung passierte mir selten, öfters blieben schwierige gefühlsmässige Anteile übrig, die sich nicht auflösten. Da musste ich mich entscheiden, ob ich mit dieser Person trotzdem, trotz allem, weiterhin meinen Weg gehen will und Schritt für Schritt versuche, diese Anteile anzugehen oder lerne auszuhalten, falls ich genügend Kraft dazu hatte.

ich frage mich nur, wie man verzeihen kann, wenn man taten nicht nachvollziehen, oder verstehen kann. er selbst kann das heute nicht und deswegen scheue ich auch das gespräch, weil ich angst habe, dass es mehr aufwühlt, als dass es lindern kann. es ist ja nicht so, als hätten wir nicht geredet, doch mittlerweile ist ein jahr vergangen und das ganze scheint so überholt. wenn es wieder in mir aufkocht, möchte ich ihn das nicht jedes mal merken lassen, das wäre auch unfair.
vielleicht habe ich ihm auch schon verziehen. würde ich denn sonst meine zukunft mit ihm planen?
ich bewundere menschen, die solch eine erlösung finden, wie ihr es beschreibt.

Du hast eurer Liebe und ihm noch einmal eine Chance gegeben. Damit hast du ihm verziehen. Und es zeigt, dass du zu tiefer Liebe fähig bist.

Es war ungeheuerlich, was er dir zugemutet hat. Aber damit muß er sich auseinandersetzten, nicht einfach verdrängen. Er muß es tun, das kannst du ihm nicht abnehmen.

Solange es das nicht wirklich tut, wird immer etwas zwischen euch stehen, kannst du dich nicht wirklich beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen den man verzeihen kann !1 Es gibt aber auch Menschen die eine so verletzt haben das man sehr fiel zeit braucht um zu verzeihen . Und es gibt die denen ich nie verzeihen kann . Und davon kenne ich zwei Menschen !!

Zurück
Oben