Wie gehe ich mit den Wutanfällen meines Partners um?

Dabei
22 Jun 2008
Beiträge
1
#1
Hallo!
Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir hier weiterhelfen.

Mein Partner und ich sind demnächst drei Jahre verheiratet. :D
Leider läuft es in unserer Beziehung leider derzeit nicht sehr gut. Einer der Gründe sind die Wutanfälle meines Partners, die er aber nur gegenüber mir hat. Ich weiss, dass er auch gegenüber anderen sein Temperament durchgehen lässt, dies passiert aber höchst selten. Jedenfalls kann, völlig unvorhergesehen, über nichts völlig ausrasten und mich anschreien. Vor allem, wenn wir uns missverstehen bzw. Kommunikationsschwierigkeiten über eine Kleinigkeit haben Bsp. Diskussion über letzten Urslaubstripp.. Seine Frage: Wann fliegen wir ab? Und ich das Abflugsdatum für die Rückkehr nenne, da wir gerade darüber gesprochen haben.
Ein Grund für das Missverständnis ist wohl auch, dass er Englischsprachig ist und wir uns meistens auf Englisch unterhalten. Mein Englisch ist sehr gut, allerdings ist es in bestimmten Situationen natürlich nicht das gleiche, wie wenn beide sich in ihrer Muttersprache unterhalten.

Jedenfalls flipt er völlig aus und beginnt zu schreien, was mich dann ebenfalls total aus der Fassung bringt. Erst versuche ich ruhig zu bleiben, dann werde ich aber selber sauer und versuche wegzulaufen oder schreie zurück (nicht sehr produktiv). Aber ich weiss ehrlich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Teilweise ist es soweit, dass ich Dinge nicht sage oder nicht anspreche, weil ich Angst habe, dass er ausrastet.. es kommt immer so unvorhergesehen.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Situationen. Was hat geholfen?

Danke und Gruss
 
Dabei
22 Jun 2008
Beiträge
83
#2
hallo,
das beispiel mit dme urlaub dass du nennst ist eine kleinigkeit,wenn er wegen solchen sachen wirklich so ausrastet stimmt entweder was nicht bei ihm im oberstübchen,sorry dass ich es so sage oder es hat einen anderen grund dass er so reagiert.

vielleicht hat er irgendwelchen probleme von denen du nichts weisst,übermässigen stress auf der arbeit oder auch was ganz anderes.

jedenfalls ist das was du schilderst keine art gemeinsam miteinander umzugehen. ich würde einen moment abwarten wo er gut gelaunt ist und dann versucehn in ruhe mit ihm darüber zu reden,du solltest ihm klar machen wie sehr dich das belastet und dass du das ganze gern ändern würdest.

nach dem gesprch bist du schlauer egal wies ausgeht,kann doch net ewig so weiter gehn oder?
 
Dabei
9 Mai 2008
Beiträge
134
#3
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: War das denn schon immer so? Also, dass er sehr schnell an die Decke gegangen ist? Oder ist das er im Laufe der Zeit so geworden?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#4
Denke auch - wenn er früher nicht so war, dann hat er den Respekkt aus irgendeinem grund vor dir weitestgehend verloren... und ist unzufreiden mit entwedr Eurer beziehung, seinem ganzen Leben oder auch nur sich selber...und dann steht Eure Beziehung sowieso auf dem Spiel, denn dann braucht es nicht mehr lange bis er sich trennt oder fremdverliebt ... (vllt. aber hat er sogar schon was nebenbei laufen???)

Ist sein Verhalten schon immer in diese Richtung gewesen nur wird es schlimmer, solltest Du darauf bestehen, dass er (wenn ihm noch was an Dir liegt) prof. Hilfe in Anspruch nimmt um seine Beherrschung zu behalten und seine Wut zu kanaliesieren....sonst kann das auch schnell entgleisen und dann ist es definitiv endgültig vorbei.... :eusa_naughty:
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
Also ich kenne das auch. Nicht in dem Ausmaß aber mein Freund wird auch sehr schnell jähzornig und wird laut (auch bei Kommunikationsschwierigkeiten). Bei ihm weiß ich aber einfach, dass er so ist, er war schon immer so und benimmt sich auch seiner Familie gegenüber so. Ich weiß nicht ob dir das was bringt, aber bei mir hilft entweder, eisiges Schweigen oder ignorieren, je nach dem wie schlimm es war. Sauer werden oder selbst laut werden bringt nichts. Sag einfach nichts mehr wenn er wieder so rumschreit, lass ihn schreien, bis er von selbst wieder auf dich zukommt.
Allerdings, wie die anderen schon gesagt haben, sollte das früher nicht so gewesen sein, bzw sich verstärkt haben, würde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#6
Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Situationen. Was hat geholfen?
*zynismusmodusan*
bin selber einer dieser cholerischen Dauerausraster :D ... Von daher ... ja stimmt; da stimmt was im Oberstübchen nicht oder aber total frustriert und unzufrieden! Bestimmt macht der das alles absichtlich und nur so aus Spaß! Stress ? sicher nicht.
Der ist bestimmt einfach so, ganz schnell auf die Palme zu bringen ! Ich find´s immer wieder schön sowas zu lesen, da sind Frauen mit jemanden zusammen und wissen diverse Dinge auch, aber am Ende heißt es immer "hätte ich nicht gedacht" ... "nicht erwartet" blabla ... bei Di ja ähnlich, erst war man 6 Jahre der Nette und ganz lieb und so ´n Zeug und am Ende war man ja schon immer "schnell auf die Palme zu bringen".
*zynismusmodusaus*

Aber mal Zynismus beiseite ... wenn´s so ist und du´s weißt, wieso nicht trennen ? Zumindest auf Zeit ! Bei mir bemüht man sich erst gar nicht (auch wenn man mich gar nicht wirklich kennt, bin aber auch nicht wirklich traurig drum, wenn ich´s richtig bedenke)
 

Ähnliche Themen


Oben