Wie am besten mit der Situation umgehen? Ist die Freundschaft boch zu retten-was möchte er wirklich?

Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#1
Hallo,

ich war mir mit der Überschrift nicht so ganz schlüssig, aber im Endeffekt ist genau das mein Problem.

Momentan stecke ich in einer ziemlich verzwickten Situation mit einem guten Freund und weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir beide kennen uns schon ziemlich lange, seit 5 Jahren, als ich in meine jetzige Stadt gezogen bin.
Wir haben uns über einen gemeinsamen Bekannten kennengelernt, zu dem wir beide aber heutzutage wenig bis keinen Kontat mehr haben.
Ich für meinen Teil fand ihn schon immer irgendwie interessant- allerdings war er für mich damals kein Thema, da ich in einer langfristigen, festen Beziehung und sehr glücklich war.
Während meiner damaligen Beziehung hatten wir ein sehr inniges, freundschaftliches Verhältnis. So, wie Freunde eben sind. Er war für mich da, ich für ihn.. ohne irgendwelche Anspielungen oder irgendetwas.
Nach ca 3 Jahren habe ich meine Beziehung aus verschiedenen Gründen beendet. Danach änderte sich auch unser Verhältnis.
Er hat angefangen, mir öfter Komplimente zu machen und hat mir offen zu verstehen gegeben, dass er mich attraktiv findet.
In dieser Zeit hat er sich auch mehr als gewöhnlich bei mir gemeldet.
Ich habe diese Annäherungsversuche aber mehr oder weniger abgewiesen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt auf niemanden wirklich einlassen konnte, dazu war der Trennungsschmerz einfach zu groß. Es lief also mehr oder minder freundschaftlich so weiter.
Vor einem Jahr bin ich-leider-überstürzt eine neue Beziehung eingegangen, die ich sehr schnell bereut und wieder beendet habe, da ich einfach noch nicht bereit dafür war.
So richtig verliebt war ich leider auch nicht.
Mein Kumpel hat das damals nicht so wirklich verstanden und meinte, das wäre noch zu früh.
Er hat aber nie Eifersüchteleien oder so gezeigt und mich bei allem, was ich tat, unterstützt, also eigentlich wie vorher auch.

Seit mit meinem Ex-Freund Schluss ist, hat sich aber recht viel zwischen uns geändert.
Ich hatte, wie erwähnt, bereits irgendwie immer Interesse an ihm.
Bzw es war immer der Gedanke da: "so wie er müsste mein Partner sein".
Ich habe das nie direkt auf ihn bezogen, aber vor einpaar Monaten hatte ich dann immer eine komisches Gefühl bei ihm, wollte ihn öfter sehen etc..
Er hat meine Nähe auch zugelassen, mich immer öfter gedrückt, hat mich immer irgendwie aufziehen wollen etc.
Bis wir eben irgendwann das erste Mal etwas miteinander hatten,was eine sexuelle Handlung, aber kein Sex an sich war.
Ich bin daraufhin ziemlich durcheinander gewesen und habe ihm- vielleicht etwas überstürzt- meine Gefühle gestanden.
Er war verständlicherweise total überrumpelt und meinte, er müsse damit erst einmal klarkommen und das "sacken lassen".
Irgendwie wollte er sich dann aber doch erklären und hat das ganze damit nur schlimmer gemacht.
Es sind solche Sätze gefallen wie, " er hatte ja das Gefühl, dass es passen würde, also sowohl sexuell als auch zwischemenschlich gesehen".
Aber er wolle nichts voreilig riskieren und wäre der Meinung, dass sich eine Beziehung "entwickeln müsse".
Ich habe das so zur Kenntnis genommen, ihn dann aber nochmal um ein zweites Gespräch gebeten, dass er eingewilligt hat.
Mir waren seine Aussagen einfach zu schwammig und zu ungenau.

In dem zweiten Gespräch hat er mir seine gegewärtige Situation geschildert.
Er könne nicht ausschließen, dass sich zwischen uns mehr entwickeln könnte, aber mit Sicherheit sagen könnte er es auch nicht.
Er könnte sich eine Freundschaft plus mit mir vorstellen und sehen, wohin das führt(mit seinen bisherigen Freundinnen sei er so wohl auch zusammen gekommen)
Er hätte es in seinem Leben verpasst, sich auszuprobieren, und ich wäre die Einzige, mit der er sich auch nur annähernd so etwas vorstellen könne.
Denn ich würde ihm nicht, wie alle anderen Frauen, ein dummes Gefühl geben.
Mich hat das im Endeffekt noch verwirrter zurückgelassen.
Mittlerweile haben wir wirklich so ein "Freundschaft plus"-Ding.
Nur bin ich mir mittlerweile sicher, dass es für mich in keinster Weise zufriedenstellend ist und ich mir mehr wünschen würde.
Von meiner Seite her harmoniert es sowohl sexuell, als auch zwischenmenschlich und auf der Gefühlsebene.
An sich hat er mir klar zu verstehen gegeben, was er möchte und was nicht.
Dennoch verhält er sich seit unserer "Affaire" oftmals sehr widersprüchlich- was mich an seinen Worten und Absichten zweifeln lässt.
Zwei Beispiele dazu:
1.) Wir haben an einem Tag telefoniert, ich war einen Tag vorher bei einem Bekannten.
Ich hatte mit diesem Bekannten mal etwas unverbindliches, das ist aber lange vorbei.
Er hat mich daraufhin gefragt, ob wir im Bett gelandet wären und warum ich mich immer noch mit ihm treffen würde.
Dass ich ja generell ganz schön viele komische Männer in meinem Freundeskreis haben würde.
2.) Ist erst vor ein paar Tagen passiert: Ich war in der uni und habe einen Typen äußerlich attraktiv gefunden.
Er hat sich toll artikuliert und hatte eine Ausstrahlung, die mich irgendwie fasziniert hat.
Sowas kann ja passieren. Ich habe mir nicht viel daraus gemacht und es ihm erzählt, ist ja an sich nichts dabei.
Nur hat er wieder etwas komisch reagiert. Zunächst fragte er, wieso ich nicht mit ihm ins Bett gegangen sei, wenn ich ihn doch so toll gefunden hätte.
Dann fragte er mich, was genau ich an diesem Typen toll gefunden habe und dass ich ja leicht bei Männern ins Schwärmen geraten würde.
Kurzum: Er hat aus der Sache meines Erachtens mehr gemacht, nötig gewesen wäre. Für mich war das mehr oder minder bedeutungslos.
Dazu kommt, dass er allgemeingültige Aussagen von mir (z.B. Vorstellungen über einen potentiellen Beziehungspartner) oft auf sich bezieht.
Er erwähnt zwar nicht, dass es zwischen uns beiden so und so aussehen könnte.. aber er sagt immer, wenn er eine Partnerin hätte, würde er das in der Situation (auf meine Argumente aufbauend) so und so machen.
Für mich wirkt es ein wenig so, als würde er für sich werben wollen.
Die Frage ist nur, warum.
Wenn er keine Beziehung mit mir möchte, warum ist er dann eifersüchtig und stellt Besitzansprüche?
Warum geht er klärenden Gespächen aus dem Weg, macht mir aber immer eindeutige Andeutungen?
Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich tun soll.
Ich hatte ja berreits zwei klärende Gespräche mit ihm, beide haben zu nichts geführt und in beiden hat er sich irgendwie widersprochen.
Habe ich irgendwie Chancen bei ihm, die über eine Bettgeschichte hinausgehen?
Oder möchte er damit in Endeffekt nur sicher stellen, dass ich nebenbei keinen anderen habe?

Und könnte man noch irgendwie auf eine freundschaftliche Ebene zurückkommen?
Ich finde die Situation momentan ziemlich aussichtlos.
Trotzdem würde ich ihn als Mensch nicht verlieren wollen, dafür kennen wir uns zu lange und haben schon viel zusammen durchgemacht.
So wie es jetzt ist, kann ich aber nicht weitermachen- nicht ohne eine klare Aussage von ihm.
Unklar ist ja auch, ob er überhaupt zu einer Freundschaft zurückkehren wollen würde, sollte daraus nichts werden.
Wäre es besser für mich, nochmal ein Gespräch zu suchen oder den Kontakt erst einmal einzuschränken?
So richtig scheint er sich momentan ja auch nicht zu bemühen.
Aber vielleicht sieht er momentan auch keinen Anlass gegeben, an der Situation etwas zu ändern.
Ich bin, wie gesagt, ziemlich ratlos...

.. und würde mich über Antworten und Anregungen wirklich freuen!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
11 Jan 2015
Beiträge
8
#2
Hey,
ich hab mal versucht deiner Beschreibung zu folgen. Also für mich klingt es so, als wüsste er selbst nicht, was er will! Einerseits "begehrt" er dich ziemlich und macht das auch allzu deutlich. Aber andererseits möchte er sich nicht festlegen und eine richtige Beziehung eingehen. Daher diese Freundschaft+ Sache...das heißt keine Verantwortung und er muss sich keine Sorgen machen.
Das du mit der Lage unzufrieden bist, kann er vielleicht nicht ganz nachvollziehen. An deiner Stelle wäre es, glaube ich, das Beste, wenn du ein weiteres ernstes Gespräch mit ihm führst und ihm wirklich klar machst, dass es so nicht weiter gehen kann...
Stell ihn doch vielleicht vor ein Ultimatum oder so...und sag ihm, dass er sich zwischen Beziehung und Freundschaft entscheiden sollte, da dich diese Unsicherheit nervt!
Ich hoffe es hilft dir (;
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#3
Danke. Die Situation hat sich leider nicht wirklich gebessert.

Im Gegenteil.
Ich habe ihm erst einmal seinen Freiraum gelassen und wir haben einige Tage jetzt nicht mehr geschrieben.
Vorgestern schirieb er mich dann an, war total süß, wollte mich unbedingt sehen.
Er sagte auch, er würde einfach nur gern mit mir kuscheln wollen etc.
Ich blöde Idiotin bin natürlich hingefahren..
Im Endeffekt wollte er mich nur wieder ins Bett bekommen und hat sich danach total abwertend mit gegenüber verhalten.
Da ich nicht mehr nachhause konnte, da es dann schon mitten in der Nacht war, bin ich aufs Sofa umgezogen und habe zwar sehr unbequem, aber immerhin nicht auch noch neben ihm schlafen müssen.
Am nächsten morgen wollte er auch noch Frühstück machen und so weiter, hat mir dann Vorwürfe gemacht, dass er wegen mir schlecht geschlafen und sich einen Kopf gemacht hat, ob alles OK wäre. Hat er mich auch immer und immer wieder gefragt.
Ich bin nicht darauf eingegangen, hab einfach nur schnell meine Sachen zusammengeräumt und bin gegangen.
Ich habe ihm dann nur gesagt, dass ich die Sache zwischen uns nicht weiter fortführen kann, und er hat das mehr oder weniger abgetan und gemeint, ich werde wohl meine Gründe haben.. er sah allerdings nicht allzu glücklich dabei aus.
Naja, seitdem ist jetzt Funkstille.
Mal abgesehen davon, dass ich natürlich verletzt bin und mich auch ein wenig verarscht fühle, gerade wegen seinem Verhalten vorher und weil er mir einfach nur unnötig Hoffnungen gemacht hat und meine Gefühle ausgenutzt hat..
Wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Ich habe für mich beschlossen, die Sache so hinzunehmen und würde wieder freundachaftlich auf ihn zugehen wollen.
Nur, was möchte er?
Von ihm kam bisher seitdem weder eine Meldung noch eine Entschuldigung.
Aber wenn ich mich melde, laufe ich ihm wieder hinterher und das möchte ich auch nicht.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Er ist mir so wichtig und er hat mich einfach nur ausgenutzt, obwohl wir uns so lange kennen und er von meinen schlechten Erfahrungen mit Männern weiß.
Ich habe das Gefühl, dass der liebevolle Mensch, der immer für mich da war und mir immer zur Seite stand, verschwunden ist.
Und ihm nicht mal noch eine Freundschaft zu mir am Herzen liegt.
Und das verletzt mich am meisten. Mit der Tatsache, dass er mein Vertrauen und meine Gefühle ausgenutzt hat, weniger der Umstand, dass die ganze Sache jetzt gelaufen ist..
Ich muss jetzt versuchen, das beste aus der Situation zu machen, aber ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll. Vor mir liegt ja ein großer Scherbenhaufen..
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
seine wahren Beweggrüne weiß ja nur er.

Es ist aber auch ohne eine Erklärung, die er selber vielleicht nicht mal geben kan, offensichtlich, dass er mit der Situation nicht umgehen kann. Das würde ich auch genau so kommunizieren. Er ist bei weitem nicht so souverän wie Du und kann Freundschaft+/ Affäre überhaupt nicht. Ich denke, er hat sich das anders vorgestellt. Du hängst schmachtend an ihm und er kann unverbindlich Dich auf Abruf für Sex halten.

Dass Du eine selbstbewußte eigenständige Frau bist hat er so nciht erwartet/ einkalkuliert. Die Eifersucht geht also wohl weniger auf Dich persönlich als vielmehr auf seine alleinige Stellung als Sexpartner und gegen Deine Souveränität.

Sag ihm halt, wenn überhaupt noch Kontakt besteht, dass Du darauf keine Lust hast, denn er kann damit offensichtlich nicht umgehen. Allerdings fürchte ich dass dann auch keine normale Freundschaft mehr geht

Grüße
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#5
Danke für eure Antworten.
Hier mal der aktuelle Stand des ganzen:

Ich habe ihm meine Gefühle gestanden. Konnte das mehr oder weniger nur in einer Art Brief machen.. ich dachte mir eigentlich, dass von ihm eine negative Reaktion kommen würde.
Stattdessen hat er sich einfach gar nicht darauf gemeldet.
Und Tage später geschrieben, er wusste nicht, was er tun soll.
Ich habe ihn daraufhin angerufen und wollte endlich mal Antworten bekommen.. was leider nicht so ganz funktioniert hat.
Er hat gemeint, er habe viel über meine Nachricht nachgedacht, als ihn gefragt habe, was damit gemeint sei, meinte er, es ist erledigt und wir sollten das Thema nicht mehr tot diskutieren,
er könne da gerade nicht so drüber reden und sei schon froh, dass er mal wieder "normal" mit mir reden könne.
Wir haben uns dann am Tele noch ein wenig unterhalten. Über meine Probleme mit anderen Leuten, über meine Prüfungen etc..
Da war er dann wieder der verständnisvolle, liebe Mrnsch, in den ich mich eigentlich verliebt habe.
Dann ist sein Akku leer gegangen und er hat mich ein paar Mal versucht anzurufen, hat mir auf die Mailbox gesprochen, SMS geschickt und über soziale Netzwerke getextet.. was ja ziemlich übertrieben ist, wenn man vorher fast zwei Wochen nicht miteinander geredet hat. Ich hab nicht so ganz verstanden, was das sollte.

Jedenfalls hat er mich gefragt, ob ich mich mit ihm zum lernen verabreden möchte, da ich in der Uni ein paar Probleme hatte.
also bin ich gestern zu ihm gefahren. Und der abend war wieder mal total komisch.
Zuerst hat er mich bekocht (macht er sonst auch nie, kam in 4 Jahren vielleicht sonst zwei Mal vor), hat mich gefragt, ob ich mich für ihn aufgehübscht habe.
Was ich verneint hab (war zwar so, muss man ihm aber nicht aufs Brot schmieren), und er fragte mich dann, ob ich ein Date gehabt hätte, weil normalerweilse würde man ja nicht so rumlaufen.
Er saß dabei am PC und hat das so beiläufig gestreift. was etwas seltsam war, da ich ja öfters geschminkt bin und eigentlich kein Anlass bestünde, das Thema aufzugreifen?
Naja, jedenfalls hat er mir auch wieder gesagt, das stünde mir ja so gut und ich würde hübsch aussehen.
Ich habe eigentlich während des ganzen Besuchs versucht, Distanz zu wahren. Aber nach ner halben stunde meinte er, ich könnte ruhig zu ihm kommen und ihn knuddeln und was dieser "sicherheitsabstand" denn sollte. Irgendwie habe ich mich da ziemlich unverstanden gefühlt- was sollte ich auch sonst machen?
Wir haben dann Serien geschaut und dabei ein wenig geknuddelt.
Und als ich von den Schauspielern "geschwärmt habe", hat er gemeint, was ich an denen fände, bzw dass es interessant sei, auf welche Art Männer ich stünde.
Was sollen denn diese blöden Sprüche?
Er hat mir dann auch den Rücken gestreichelt, hat mir die ganze Zeit übers Gesicht gestreichelt, meine Hand immer in seine gelegt, gesagt, er könnte mich ja auch Mäuschen nennen wie seine Katze etc..
Und meinte irgendwann, er habe ja wieder komische (also auf Deutsch: versaute Gedanken) und dass das so blöd ist, nur weil man mal kuschelt.
Ich hab gesagt, dass ich davon nichts mehr hören will und er sich dafür gefälligst andere suchen soll.
Und dass er ja allgemein ein ziemliches Problem damit habe.
DAS hat er aber wiederum komplett abgestritten und gemeint, er würde ja nur bei mir so reagieren.. und er könne sich das selbst nicht erklären..
Mehr war aus dem Gespräch dann nicht mehr rauszuholen.
Ich bin bald darauf gegangen, weil ich mir das selbst nicht mehr zumuten wollte.
Er hat ja gesagt, für ihn wäre eine "normale Freundschaft" wieder okay.
aber warum macht man dann Komplimente, kuschelt die ganze Zeit und macht blöde und versaute Bemerkungen?
Er hat mich dann zum Abschied auch länger als üblich umarmt und meinte nur, er hätte jetzt noch einen interessanten abend, jetzt, wo ich da gewesen bin.
Und ob wir uns nochmal sehen, bevor er wegfährt (ist nächste Woche beruflich nicht in der Stadt).
Früher hat er mich nie ohne weiteres nach nem Treffen gefragt.
da war ich immer diejenige, die gefragt hat.
Nun hat er es ja schon zweimal in einer Woche getan.
Ich kann ihm das irgendwo nicht abnehmen, dass er einfach wieder normal mit mir befreundet sein kann.
Jedenfalls verhält man sich dann nicht so.
Ich habe versucht, auf Distanz zu bleiben und normal mit ihm umzugehen, doch ich bin mir nach diesem abend nicht sicher, ob das ohne Weiteres funktionieren wird.
Wenn er sich wie ein normaler Freund mir gegenüber verhalten würde.. dann würde ich vermutlich auch damit klarkommen.
Aber bei seinen ganzen Andeutungen und Sprüchen etc weiß man wieder nicht, woran man ist.
Er hat sich bisher ja in keinster Weise zum verhältnis mit mir geäußert..kein ja, kein nein, nur ein "vielleicht", als wir letztes Jahr ein solches Gespräch geführt haben.
Nun wird jeglicher Gesprächsbeginn zu dem thema abgeblockt.
Was soll ich da noch machen?
Ich weiß so langsam wirklich nicht mehr, wie man aus der situation wieder heil rauskommt.
Kontakt abbrechen ist für mich keine Option, da ich noch Hoffnung habe, dass sich sein Verhalten wieder auf einen normalen Umgang ändert, denn damit könnte ich zurechtkommen, auch wenn es anfangs sicher emotional gesehen schwierig wäre, aber soviel ist mir die Freundschaft dann doch wert.
Nur, wie bekommt man das wieder hin? Nochmals ein Gespräch suchen?Abstand auf Zeit? Freundschaftlichen Kontakt versuchen?
 
P

Peng

Gast
#6
Mensch Mädchen, wie naiv kann man sein ?

Was für eine belastende Kiste tust Du Dir da an und was soll das ständige reden wollen ?
Es gibt nichts mehr zu sagen.
Du willst ne Beziehung, er will keine, das war es.

Ihr könnt nie wieder Freunde sein, weil sein verdammtes Ego immer wieder auf Deine Kosten
austesten wird, ob er Dich noch haben könnte wenn er wollte.

Das siehst Du daran, dass er auf andere Männer säuerlich reagiert, prompt mit Dir poppen will,
und nachdem er Dich hatte, wieder bester Laune ist.

Er schnipst - Du springst - er feiert sich.

Und da nützt es auch nichts wenn Du Dir selbst einredest, mach ich ja gar nicht, ich wehre
mich erst, will ja reden und so.

Das nehme ich nicht ernst und er noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#7
So, also die situation ist doch noch viel schlimmer, als angenommen.

Ich habe Konsequenzen gezogen und ihn von einen Kontaktabbruch gestellt.
Dann hat er endlich mal den Mund aufbekommen-viel zu spät, aber immerhin..
es ist zwar so, dass er ne Beziehung möchte-aber es gibt da noch eine andere.
Die beiden haben seit Jahren ne Affaire (hat er mir ja früher rigoros erzählt) und er kann sich ja jetzt nicht entscheiden, da wir beide ja unsere Vor-und Nachteile haben.
Und er hat weder Reue gezeigt noch scheint ihm sein Verhalten falsch vorzukommen.

Ich versuche die ganze Sache abzuhaken, Kontakt haben wir keinen mehr.
Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, wäre, ob ich mich mit ihr (also der anderen) in Verbindung setze.
Ich kenne sie-zwar nur vom sehen, aber die Person ist mir bekannt.
Mir stellt sich die Frage, ob ich mich bei ihr melden sollte.
Nicht wegen ihm oder um ihm eins reinzuwürgen, sondern vielmehr, um sie davor zu warnen..
da die beiden ja schon länger was am Laufen hatten als ich mit ihm und er anscheinend auch ihr gegenüber keine Konsequenzen gezogen hat, obwohl sie mehr von ihm will..
so ein mieses Verhalten hätte ich ihm niemals zugetraut.
Nach all den Jahren.. aber man kann halt immer wieder böse überrascht werden.

Wie auch immer. Ich bin nicht die zweite Wahl. Mir bleibt nur zu hoffen, dass er bloß nicht wieder auf die Idee kommt, sich bei mir zu melden..
Danke für eure Antworten, die bisher kamen.
Leider war da ja so ziemlich viel wahres dran.

liebe Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben