[WICHTIG]Meine freunin kann nicht mehr! [WICHTIG]

Dabei
29 Jan 2012
Beiträge
1
Alter
29
#1
Hallo,
Meine Freundin (13) will sich morgen in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie einweißen lassen da sie es nicht mehr schafft zuhause!
Sie hat nur noch Stress,Wird nur noch angeschriehen, Muss auf ihre Schwester [URL="http://www.planet-liebe.de/forum/liebes-lexikon/?do=showentry&item=aufpassen"]aufpassen[/URL] weil die mutter sich nicht um sie kümmert usw...

So.. Morgen früh will sie zu mir kommen und mich noch mal zu sehen...

Was kann ich ihr sagen // anbieten das sie sich nicht dort einweßen lässt...

Weil es ist eine Geschlossene Anstalt halt wir werden in dein Zeitraum KEINEN kontakt haben


Und ich will ihr halt auch irgendwie helfen


Kann mir irgendjemand irgendwie helfen !?!?!?!

Bitte, Bitte keine Fun antworten


ICH MEINE ES ERNST !!!!


PS: ICH BIN 16 !
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#2
Du soltest uns erst mal noch etwas ganauere Angaben machen. Bist du sicher, dass es sich um eine Psychiatrie handelt? Oder eher etwas, wie betreutes wohnen? Das kann sie in der Regel nicht selber, wenn sie erst 13 ist. Das kann nur ein Arzt. Wissen ihre Eltern es? Gibt es Betreuer von Jugendämtern, die einbezogen sind? Was weißt du darüber?
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
118
#3
Also in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie kommt man nicht so leicht, vor allem nicht wenn man 13 Jahre alt ist. Da muss schon eine große Gefahr für die eigene Existenz oder die Rechtsgüter/Gesundheit anderer vorliegen. Wenn sie sich also mit den oben genannten Problemen vorstellt und nicht akut Selbstmordgefährdet oder ähnliches ist, wird das Jugendamt hinzugezogen werden, denn ein Arzt kann an ihren Lebensumständen ja nichts ändern und diese sind offensichtlich der Auslöser für ihre Hoffnungslosigkeit. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass ihr euch nicht sehen werdet und selbst wenn sie in eine Kinder und Jugendpsychiatrie kommt, weil sie Psychologische Hilfe bei der Bewältigung der Situation braucht, kannst du sie besuchen, wenn die Betreuer ausschließen können, dass du negativen Einfluss auf sie hast, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Geht morgen einfach gemeinsam zu einer Einrichtung wie pro Familia oder zum Jugendamt und findet mit den dort anwesenden eine Lösung.
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
202
#4
So schwer ist es nicht da rein zu kommen!!!
Ich weiß nicht wie das ist wenn sie selber einen Antrag stellt... wenn die Eltern das machen ist man schneller weg als man bis 3 zählen kann ^^!!!!

Ansonsten würde ich mir da nicht so einen Kopf machen... wenn sie nicht weiterweiß, ist dies doch die beste Lösung für sie...
ansonsten stellt man sich das ganze schlimmer vor als es ist ^^
(kann natürlich nur aus eigener Erfahrung berichten wie es in der Psychatrie war in der ich war!!)

Also es war an sich auch eine Geschlossene Kinder un Jugendpsychatrie!!! Allerdings wurde hierbei unterschieden... es gab eine für langjährige Patienten und eine für eher kürzere Aufenthalte... geschlossen hieß, wenn es einen Neuzugang gab, oder bei einem Mitpatienten akute "Abhaugefahr" bestand waren die Türen verschlossen,
rausgehen ohne Absprache lief natürlich nicht... allerding gab es Ausgehzeiten... Mein Freund ist in der ersten Zeit ne Stunde Bus gefahren um mich 15 Minuten zu sehen ;)
Also wenn du frisch warst, durftest du zu Beginn nur 15 Minuten pro Ausgehzeit raus... danach dann länger... Sa. und Sonntags waren entweder Besuchstage (da durfte man dann auch den ganzen tag raus...) Ich selber war ab dem zweiten Wochenende immer zuuhause (wochenendbelastung) (Dafür muss man sich allerdings an Regeln und Absprachen halten)
Also ist das mit dem Besuchen eig. kein Problem... unterstütz deine Freundin lieber auf dem Weg aus der Krise und wenn es wirklich eine ist, dass kannst du am besten beurteilen, dann stehe ihr in ihrer Entscheidung bei!!
Für ein schlechtes Elternhaus wäre ein dauerhaftes betreutes Wohnen jedoch vorteilhafter...vielleicht sollte sie sich da mal beim Jugendamt informieren??

Ich wünsche euch viel Glück...
falls sie geht, sag mir mal in welche Psychatrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#5
.....Ich weiß nicht wie das ist wenn sie selber einen Antrag stellt...

:)

Die Praxis hat sich in den letzten Jahren geändert. In Notfällen kann auch eine 13-jährige ohne Einweisung in die Klinik gehen und wird erst mal aufgenommen. Die Klinik versteht sich im Zweifel als Interessenvertreter des Kindes/Jugendlichen. Und die Ärzte entscheiden dann, wie es weiter geht.

Und gut und wichtig wäre es, wenn der TE jetzt erst mal antwortet.
 

Ähnliche Themen


Oben