Ich bin für meinen Freund nicht mehr wichtig

Dabei
25 Okt 2019
Beiträge
1
#1
Mein Freund und ich (seit etwas mehr als 6 Monate zusammen) streiten schon seit geraumer Zeit darüber, dass uch das Gefühl habe, dass er mit zu wenig Aufmerksamkeit und Interesse schenkt. Er schreibt zum Beispiel öfter mal mit anderen Leuten, wenn wir uns treffen, mir aber so gut wie nie, wenn er sich mit anderen trifft. Ein anderes Beispiel wäre, dass er lieber zockt, als mit mir zu reden oder es ihm nicht auffällt, wenn ich nach über 2 Stunden, wie eigentlich versprochen, immer noch nicht gekommen bin um mit ihm zusammen etwas zu machen.
Der Höhepunkt unseres Streites war vor etwa einer Woche, in dem ich ihm auch gesagt habe, dass ich überlege, Schluss zu machen, weil mich die Situation dauerhaft unglücklich macht und belastet. Zur Erklärung: uch bin seit 2 Wochen im Urlaub und wir haben 8 Stunden Zeit Verschiebung (bei mir +8). Früher haben wir jeden Abend telefoniert, wenn wir uns nicht gesehen haben, aber jetzt haben wir nur zwei mal mit einander telefoniert, wovon eines das große Streitgespräch war und er mich bei dem anderen nach nicht einmal 10 Minuten abgewimmelt hat. Generell meldet er sich nie von sich aus, sondern antwortet immer nur auf Nachrichten von mir. Er versucht auch nicht wirklich ein Gespräch aufzubauen ist antwortet, wenn wir denn mal miteinander schreiben, irgendwann plötzlich einfach nicht mehr. Dabei ist es egal, ob ich ihm von meinen Problemen erzähle, wie miteinander flirten unf uns necken oder einfach oberflächliche Gespräche führen (was wir leider meistens tun, da er nicht sonderlich gesprächig ist). Zu dem, hat er jedes mal, wenn ich telefonieren oder mit ihm schreiben will, prinzipiell kaum Zeit, weil er etwas mit Freunden macht. Wenn ich ihn darauf ansprechen entschuldigt er sich dafür ein schlechter Freund zu sein, ändert aber nichts an seinem Verhalten. Das alles habe ich ihm beim Streit gesagt und es hat sich erst auch gebessert, doch jetzt bin ich schon wieder in der Situation, dass ich alle t Minuten auf mein Handy starre, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann dich noch meldet, es aber nicht tut.
Mein großes Problem dabei ist, dass ich das Gefühl habe, er schafft es mir nicht konstant Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken. Natürlich kann er mir nicht durchgehend seine Aufmerksamkeit schenken, aber es gibt Tage, da tauschen wir höchsten 10 Nachrichten aus, an anderen schreiben wir immer hin eine habe Stunde lang mit einander, wenn auch nur zwischen durch. Wenn ich versuche ihn anzurufen, geht er mir dran. Ich habe einfach das Gefühl, dass er komplett aus meiner Reichweite ist, ich keine Chance habe ihn zu erreichen, wenn es mit wirklich schlecht geht und ihn zum reden brauche, sondern darauf angewiesen bin, dass er sich mal Zeit für mich nimmt.
Womit wir bei meinem nächsten Problem sind. Seit ich weg bin, nimmt er sich nie bewusst Zeit für mich, sondern antwortet mir nur, wenn er sonst nichts besseres zu tun hat. Das gibt mir das Gefühl, dass ich nur eine Option bin, wenn er sonst niemanden hat und auch nur an mich denkt, wenn er alleine ist.
Wo vor ich auch zunehmend Angst bekomme ist, dass uch emotional von ihm distanziere, um weniger gekränkt, enttäuscht und verletzt zu sein. Als Beispiel: am Anfang des Urlaubs habe ich ihm noch alle Stunde geschrieben, selbst wenn ich wusste, dass er schläft, einfach weil ich die ganze Zeit an ihn denken musste, und ihn von allem was ich erlebt Gate erzählen wollte. Mittlerweile schreibe ich wenn nur noch abends, wenn er wach ist und sonst nicht mehr, und ich Frage ich eigentlich gar nicht mehr, ob wir telefonieren wollen. Ich habe das Gefühl, er wird mit langsam egal, wäre da nicht jedes Mal wieder diese Verletztheit, wenn mal wieder jemand anderes wichtiger ist als ich, und er keine Zeit hat.
Könnte mir bitte jemand helfen? Das ist meine erste Beziehung und ich weiß nicht mal mehr, ob meine Gedanken gerechtfertigt sind, oder ich nur übertreibe, geschweige denn, was ich tun soll ^^
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
111
#2
Also zunächst mal ist dieses „Geschreibe“ und Dinge übers Handy auszudiskutieren wirklich fast ne Krankheit. Ja, ich bin auch viel am Handy, aber wichtige Dinge kläre ich von Angesicht zu Angesicht, in wichtigen Situationen in denen der Gesprächspartner physisch nicht greifbar ist, maximal per Telefongespräch. Aber doch nicht aus dem Urlaub.

Es gibt aber tatsächlich auch Menschen (wie dein Freund einer zu sein scheint) die eben nicht ständig im WhatsApp rumhängen. Vllt wird in ner Gruppe mit den Kumpels geschrieben aber sonst eher der „stille WA-Typ“ und das ist okay!
du bist doch im Urlaub wie du sagst. Warum genießt du den nicht einfach mal, anstatt dauerhaft und stündlich Texte zu verfassen? Natürlich möchte man seinem Partner von tollen Erlebnissen berichten, aber das kann man auch NACH einem tollen Urlaub machen.

Was erwartest du denn von ihm? Das er jetzt vor Sehnsucht zerfließt und vor Trauer umkommt weil du im Urlaub bist? Er scheint es genau richtig zu machen, verbringt die Zeit ohne dich mit Freunden oder Hobbies, wenn du wieder da bist habt ihr doch alle Zeit der Welt. Und so ein Urlaub ist ja zeitlich begrenzt. Du kommst ja auch irgendwann wieder?

Darf ich fragen wie alt du bist/ihr seid? Als Teenager hat mich sowas auch wahnsinnig gestört: ich musste mit Mama in den Urlaub (was ich „völlig in love“ natürlich überhaupt nicht wollte), hab meinen Freund vermisst und ihn schien das kalt zu lassen. Heute weiß ich, dass man auch getrennt voneinander eine schöne Zeit haben kann und die Freude des Wiedersehens dann umso größer ist.

Wie ist es denn, wenn du nicht im Urlaub bist? Schenkt er dir da Aufmerksamkeit? Redet ihr? Unternehmt ihr was? Wie oft seht ihr euch? Kann es vllt sein, dass ihr euch so häufig seht/schreibt, dass er vllt gar nichts zu erzählen hat?

Ich würde vorschlagen: komm ein wenig zur Ruhe, genieß deinen Urlaub und fixier dich nicht so extrem auf ihn und pack das Handy mal weg. Würde mich mein Partner aus dem Urlaub dauerhaft zuspamen und mir dann noch am Telefon ne Szene machen und n Streitgespräch anfangen hätte ich vermutlich auch wenig Lust mit ihm zu telefonieren oder schreiben ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben