Weihnachts Problem

Dabei
10 Nov 2009
Nun ich bin ja wie vlt einige schon wissen Moslem und kenne Weihnachten nicht so wie ihr. Ich feiers nicht, das höchste war halt im Kindergarten und im Hort damals, war ne echt nette Zeit :) aber sonst erriner ich mich nur an die Schönen Lichterketten und die leckeren süßigkeiten sowie den ganzen schmuck der überall hängt. Ich liebe die Weinachtszeit...

Nun da ich mit meiner Freundin zusammen bin, muss ich auch jetz Weihnachten Feiern, ich hab eingewillgt, da ich es eh immer interessant fand.
Und sie meinte machen wir uns zuzweit gemütlich etc. Ist für sie auch kein Problem gewesen da sie eh nie viel zutun hat mit ihrer Familie bzw ihrem Vater und ihrer Freundin, da die Mutter verstorben ist.

Nun erfahr ich das ich jetzt mit denen bei ihrer Oma rumhocken kann und da essen darf, was ich nicht will, da ich mich so total ungemütlich fühle. Ich war schon mal mit dem Vater und Ihrer Freundin essen, aber das war auswärts irgendwo in D.Dorf.
Als ich das erfuhr war ich sehr sauer da ich es nicht will, ich geh auch so mit meinen eigenen Eltern nie zu besuch, zur ner feier zur bekannten usw ich mags einfach nicht und hier werd ich gezwungen, aber dachte naja musste wohl durch, dann meinte sie,, sie ruft ihren Vater noch an wegen Geschenken der soll mir auch was holen damit ich nicht da wie ein trottel stehe und beobachten kann wie jeder geschnke auspackt, dann meinte der Vater der ist doch moslem wozu geschneke, ka mich hats irgendwie hart getroffen...

Ich mein der Vater arbeitete bis vor kurzem im Ausland und immer wenn er kam musste ich was mitmachen sei es essen gehen usw und jeder bekam geschenke und ich durfte zugucken, das problem ist nicht das geschenk an sich sondern überhaupt kein Gedanke.

Meine Mum brachte meiner Freundin zahlreiche Sachen mit ohne das ich jemals was gesagt habe und mein Vater meinte hassu auch geld um ihr Geschenk zukaufen usw

Aufjedenfall hab ich mich beschlossen nicht Weihnachten hier zufeiern sondern gehe dann nachhaus, sie meint zwar ja wir gucken ob wir das so machen, aber ist halt sauer und wills verhindern...

reagier ich über `?

M

margret

Gast
ich sags dir ganz ehrlich. es mag überreagiert sein, aber ich würde genauso reagieren.

wozu sich dahin setzen und freundlich tun wenn man sich durch deren verhalten zutiefst beleidigt fühlt.

auf der anderen seite würdest du ja ihretwegen mitgehen. sie fände es bestimmt schön alle beisammen zu haben.

schwierige sache.

Dabei
10 Nov 2009
Ja hat sie mir sofort mitgeteil weil ich im schlafzimmer Uncharted 2 gezockt hatte.. sie meinte zwar es war wohl spaß aber der typ hat mir auch so nie was mitgebracht, und ich durfte zuschauen wie sie ihrer Tochter verschiedene Sachen schenkt und sogar einen Brief mitgibt von nem Arbeitskollegen der ihr geschrieben hat und das weil er sie hübsch fand (hatte sie auf foto gesehen)

Ich meine gehts noch ? Im Brief stand zwar nichts ausser Hallo, aber da hätte auch alles andere stehen können und sowas überhaupt zumachen naja ich hätte sowas nicht neben dem Freund meiner Tochter gemacht und ihr dann noch sachen schenken wie Parfum etc und ich häng daneben und gucke zwangshaft irgendwelche Bilder an damit ich ja nicht so tu als ob ich was interessiert...

Vlt hat es auch mit meiner Erziehung zutun und meiner Familie ich kenn es halt so das man immer jmd was schenkt und egal wie bescheiden das Geschenk ist, sogar mein Vater macht sowas obwohl er null peil von sowas hat...

Ich finds jedenfalls unmöglich

Dabei
19 Mrz 2008
Dass er seine Tochter beschenkt, ist ja klar. Und eine Aussage aus zweiter Hand würde ich nicht werten, vielleicht war's wirklich nur Spaß.

Achte doch mal ein wenig auf deinen Text. Stellenweise schreibst Du ziemlich unverständlich. Einfach vor dem Abschicken mal korrekturlesen und gucken, ob das 'n normaler Mensch verstehen kann ;).

Dabei
29 Mai 2009
Da bei uns ja gerade "Weihnachten" (Chanukka) ist und wir schon die Geschenke bekommen haben, hätte ich nichts dagegen, nochmal separat mit meiner (nicht-existenten) Freundin zu feiern und nochmal Geschenke zu bekommen.:D
Ich finde, das gehört schon dazu, dass man als Christ doch auch nicht-Christen beschenkt, es geht doch um den Gedanken. Ich denke aber auch, dass die Bemerkung vom Vater deiner Freundin nicht so fies gemeint war. Vielleicht ist er sich einfach unsicher, weil er mit dem Islam noch nichts zu tun hatte und dann nicht genau weiß, ob er dich nicht vielleicht beleidigt, wenn er dich zu einem Fest beschenkt, das du nicht feierst.
Zu der Sache mit der Oma muss ich aber sagen: Da musst du tatsächlich durch. Du willst deine Freundin ja auch noch für später:D, da musst du einfach verkraften, dass es ein paar langweilige (Feier-)Tage im Jahr gibt. Das geht allen Männern so, denkst du, du wirst davon verschont?:D Im Gegenzug ist deine Freundin ja sicherlich auch beim Zuckerfest mal für eine Weile bei deinen Verwandten, wenn dir das wichtig ist?

Dabei
10 Nov 2009
Nö ich hab unser Fest ohne sie gefeiert :D Sie würde ja gerne aber ich hatte keine Lust überall mitzuschleppen vorallem nicht da ich ne ganze woche bei ihr blieb, brauchte ich ne auszeit :D

Und naja hab es jetzt ihr gesagt und meinte ma gucken noch ich habs aber fest genommen, Ich bleib zuhuss

Dabei
29 Mai 2009
Weißt du, für Menschen gibt es immer ein paar Sachen, die wichtig sind im Leben - und oftmals ist es die Familie. Wenn deiner Freundin ihre Familie wichtig ist und du ihr wichtig bist, dann versuche, dich irgendwie zu arrangieren. Klar könntest du sagen "wenn ich ihr wichtig bin, dann soll sie micih damit verschonen", aber das bringt sie ja widerum in eine blöde Zwickmühle.
Hast du mit ihrem Vater schon einmal darüber geredet, dass du Moslem bist? Irgendwoher wird er es ja wissen. Wenn er es von ihr weiß, hat er dich vielleicht schon einmal darauf angesprochen? Wie hat er reagiert? Überrascht, unsicher, ängstlich, abweisend?
Ich denke nicht, dass er eine große Sache aus deiner Religion macht, sondern eher, dass er allgemein nicht weiß, wie er sich dir gegenüber verhalten soll und deine Religion noch so ein Unsicherheits-Faktor ist.

Dabei
10 Nov 2009
Ne ich glaub nicht das er unsicher ist, meine Freundin hat gesagt, der hat früher sehr viele Bücher über Religionen gelesen etc und hat sogar in Afrika gearbeitet wo verschiedene Gauben aufeinander treffen...

Naja sie ist wieder daheim und ist eh sauer aber diesmal nicht auf mich, sondern auf ihn :D

Der Vater hat vor das Haus (wo sie ausgezogen ist) und Jahrezehnte verwarlost und halb kaputt war zurenovieren vom keller bis ins dachboden und will sogar evlt seine Freundin heiraten. Naja eigt ja okay, aber sie meinte er hat sich nie ums Haus gekümmert, damals als seine "Frau" (die ja mittlerweile tod ist, unteranderem durch die psyscho spielen des Vater sowie der ganzen Familie) es ihm sagte, sogar meine Freundin sagte ihm immer renovier etc udn tat es nicht, vorallem hatte er damals nen Eigenes Büro für Hausbau usw und jetzt wo er keine Arbeit hat und sich für Zeitabeit bemüht will er alles renovieren wo er immer doch meinte er habe kein geld, und auch heute zu ihrer Tochter sagt er hat kein Geld wenn sie mal was verlangt wie zb fürn Führerschein, hat aber nochn Porsche in der Garage stehen...

Für mich hat er so oder so keinen Wert, meine Freundin hat halt angst, das später er den Kontak ganz abbricht, da er eh schon nicht ganz normal ist sowie dann am ende alles die "neue Frau " erbt samt samt ihrer Tochter (nicht meine Freundin)

Und wie soll ich sagen der Vater war immer ein lutscher bzw versager und wird es auch immer bleiben, er hat mich nie gejuckt auch wenn er was sagen würde gehts mir am Arsch vorbei, ich hab mich immer benommen und tauchte auf wenn meine Freundin was geplant hatte wie Geburtstag von der oder so...

Der hat es ja nicht mal hingekriegt ihre eigene Schwester davon abzubringen meine Freundin tag für tag zuterroisieren, Meine Freundin hat nen Hund und die fühlte sich immer belästig wenn sie kam um ihrer Mutter (also Oma von meiner Freundin) essen zumachen oder sonst was, da er ja rumbelte und im garten war, und sogar zum Nachbarsfrau ging und meinte sie soll sagen der Wuf Wuf hätte sie gebissen...

Irgendwie krank die Familie ich hab angst

Dabei
9 Okt 2008
Irgendwie krank die Familie ich hab angst
Dann tu dir die Leute um Himmelswillen nicht an,, meine Familie ist genauso krank und mein Freund kam vom 1.Augenblick mit denen nich klar und die lehnten ihn ab. Er hat dann mir zu liebe mitgezogen, und das hätten wir beide besser bleiben lassen sollen, im Endeffekt musst ich die Family rauswerfen bevor von meiner Beziehung und meinem Leben nix mehr über ist. Jetzt wo wir 2 wieder allein sind, fühlen wir uns auch wieder wohl.

Hör auf deinen bauch und mach keine falschen Kompromisse nur um zu gefallen, bleib dir treu.....ich hab bezahlt für meine Dummheit, wir hatten jetzt durch meinen Vater 2 Anzeigen am Hintern, und mein Freund wird vom Staatsanwalt,,,von Gutachter zu Gutachter gehetzt.

Dabei
29 Mai 2009
:shock:

Das hilft jetzt in dieser Sache nicht weiter und hat auch nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber: Verdammt, dann habe ich mit meinen 28 Jahren wohl noch keine richtig zerrüttete Familie getroffen.:shock:
Das ist ja wirklich hart, bei Superkrake und bei flyingapi.
Alles irgendwie schwer vorstellbar, aber mein Horizont ist wohl noch nicht weit genug.

Dabei
25 Apr 2009
Ich würde hierbei auch sagen: Lass es lieber. Weihnachten soll kein Krampf sein und ich kenne es zum Glück sehr harmonisch und es steht in unserer Familie auch eher im Vordergrund, dass wir es zum Glück genießen, zusammen zu sein, gut zu essen und auch Weihnachten zu feiern.
Ich freue mich auch auf meine Oma, Tanten, Onkels usw.

Dass Moslems dann keine Geschenke bekommen sollen, ist mal völlig daneben!!! Ich musste da gerade an unsere vorgelegte Weihnachtsfeier vor dem Urlaub an meiner Arbeitstelle heute denken. Alle Jugendliche haben ein Geschenk bekommen und auch die Moslems in der Runde haben freiwillig (die Forderung war eher ein Spaß von mir) ein Weihnachtslied gesungen.

Man spürte überhaupt keinen Unterschied zwischen den Kulturen und ich erlebe unsere "kids" als immer sehr neugierig auf andere Bräuche und Sitten. Schade, dass dir das vermiest wurde.

Wir haben letztes Jahr sogar "arabisch" mit arabischen Speisen und Tänzen gefeiert. Es war total toll.

Reg dich nicht auf, hake das ab und mache das, wobei du dich wohlfühlst.

Dabei
10 Nov 2009
Naja wie gesagt ich hab auch immer beim Wichteln mitgemacht usw und hab nichts gegen Weihnachten im gegenteil ich find die Atmosphäre die ich immer im FIlmen gesehen habe genial, wie sie in einkauspassagen rennen und noch was besorgen wollen und überall der ganze stress usw, und die lichter sowie die süßigkeiten, meine liebligssüßigkeit ist ein Baumstamm von Aldi :) un denn gibts nur im Winter ^^

Jedenfalls haben wir es nun so gemacht das ich nicht feier und sie auch nicht da der Vater total lepsche aktion gemacht hat, als sie meinte kannst du mir nen kasten Cola mitbringen und er meinte, ne komm an keinem vorbei und dann meine freundin meinte aber dort wo du bist ist sofort einer und er meinte nee geht nicht keine zeit aufeinma...

und heute bekam sie ihr weihnachtsgeschenk, lag vor der tür, ein 4.99 Bild von Weltbild, total billig, und eine tüte womit man später den Baum überzieht...

Und das war vom Vater und der Freundin zusammen...

Sie hat weitaus mehr bezahlt und das obwohl ihre Ausbildung grad erst geendet hat und keine Arbeit grad hat...

Das ist echt pervers und ekelhaft, die Geschenke waren nicht mal eingepackt einfach in ner Geschenktüte... und ne tüte schenkt man ja nicht...

Zudem hat ihre Oma die nen herzinfarkt hatte und gar nicht mehr reden kann mehr mühe gemacht, hat ihr 100€ geschenkt sowie Pralinen in Glas, was auch locker 20€ wert ist und noch ne karte unterschrieben mit oma und das obwohl das total schwer für sie ist... ich meine das ist frech von ihrem vater...

Dabei
9 Okt 2008
Und genau dieser Familienschwachsinn kotzt mich so an, ......seh mal wieder das meine Entscheidung richtig war, keine familie, keine Geschenke....keine Probleme. Meine Kinder haben jeder Geld bekommen, das sie sich was holn können, weil die beiden habs wirklich nich so dicke. Und ansonsten wurd die Türe schön von innen verriegelt, und noch ne Kampfkatze dahinter geparkt.

Tut es euch einfach nicht an, Weihnachten is nur noch ..........*kotz* ...das hat auch mit der Tchibo Werbung gar nichts zu tun.

Dabei
14 Nov 2008
Superkrake, meintest du Baumkuchen? Den gibt's das ganze Jahr im K**fland, ess den auch ganz gerne mal.