Was würdet ihr mir raten?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hi,

ich versuche meine Situation mal zusammenfassend in Stichworten zu beschreiben. Bin 19.

- Ich bin total schüchtern. Kann nicht auf Menschen zugehen. Kann kein richtiges Gespräch aufbauen.
- Ich fühle mich sehr unwohl wegen meines Aussehens. Habe seit 7 Jahren Akne, es geht nicht weg. Alles schon versucht. Glaube, es ist keine normale Akne.
- Habe von meiner Akne hässliche Narben bekommen. Habe die Pickel aber nicht ein einziges Mal ausgedrückt oder so.
- Ich fühl mich unwohl, weil ich keine gute Figur hab. Bin ziemlich unsportlich.
-> Ich fühle mich wegen diesen Sachen sehr unattraktiv und hässlich. Komme damit nicht zurecht.
- Ich habe keine Freunde mehr. Mein ehemals bester Freund hat mich nur verarscht und hinter meinem Rücken über mich gelästert. Kann kein Vertrauen zu einem fremden Menschen mehr aufbauen.
- Hatte nie eine Freundin, sehne mich aber nach einer. Ich kann einfach nicht auf Mädchen zugehen. Es geht nicht.
- Ein Praktikum für die FOS wurde vor ein paar Wochen vom Chef beendet. Grund: Ich kann keine schweren Sachen tragen, da ich unsportlich bin und ich einen schwachen Rücken habe. Finde seitdem nichts mehr. Schule hilft mir auch nicht bei der Suche, habe gefragt.


Ich habe Angst vor einer schweren Depression. Ich habe des öfteren finstere Gedanken, dass alles sinnlos ist. Ich kann nicht mehr. Ich brauche Hilfe.
 
U

Unregistriert

Gast
#3
Bin ich wirklich so ein hoffnungsloser Fall, dass ihr keinen Rat mehr für mich habt? Dann hätte ich mir das Ganze ja auch sparen können...
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#4
Bin ich wirklich so ein hoffnungsloser Fall, dass ihr keinen Rat mehr für mich habt? Dann hätte ich mir das Ganze ja auch sparen können...
Na, mal nicht ungeduldig sein! ;)

Ich denke, bevor du dich um Beziehungen/Freundinnen kuemmerst, solltest du dein Leben/Selbstwertgefuehl in den Griff kriegen. Dann wirkst du auch ganz anders auf Maedels, so dass sich das dann u.U. von selbst ergibt! :)

Gerade wenn du dich in deiner Stadt unwohl fuehlst: ist ein Tapetenwechsel moeglich? Eine andere Stadt, eine neue Ausbildung (wo's evtl. zunaechst keine Muckis braucht). Dort dann auch kucken, ob du tatsaechlich einen Sport anfaengst - du kriegst Muckis, lernst Leute kennen, dein Selbstwertgefuehl hebt sich. Vielleicht ist fuer letzteres gerade eine fernoestliche Kampfkunst interessant, z.B. Aikido. Das ist auch eher meditativ, und nicht auf "volle Kraft" angelegt.

Zudem solltest du darauf achten, dass du dich nicht komplett im Selbstmitleid gehen laesst. Das betrifft auch dein "Aeusseres". Das mit Akne/Vernarbungen ist IMHO gar nicht so schlimm (im Gegenteil, das kann auch gut zum "Typ" gehoeren), wichtig ist, dass du keinen verranzten Eindruck hinterlaesst, sondern dich gut pflegst, Deo benutzt, ...

Zusammengefasst: Deine Situation ist sicherlich nicht goldglaenzend, aber du kannst was tun! Und dafuer musst du dich diszipliniert aufraffen.

Viel Erfolg,
Variatio
 
U

Unregistriert

Gast
#5
Ich werde zum Psychologen und nochmals zur Hautärztin oder Kosmetikerin gehen. Ich habe verstanden, dass mir fremde Menschen (gerade solche wie aus diesem Forum) nicht helfen können.

Danke trotzdem.

PS: Das Thema können Sie gerne schließen. Auch dafür bedanke ich mich.
 

Ähnliche Themen


Oben